Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2,1V auf Dauer schädlich?
Das Auge
2007-10-23, 19:46:29
Da ich in meinem AMD-System nun endlich ein Board drin hab, mit dem ich auch den Speicher ausreizen kann (da ging vorher mit dem Asrock dank grottigen maximalen 230MHz Reftakt gar nix), stelle ich euch obige Frage.
Sind die billigen A-Data mit 1,8V und 5-5-5-18 ohne Heatspreader. Sie laufen stabil, soweit ich das bis jetzt sagen kann, mit 533 MHz (also genau DDR2-1066 :biggrin:) @default Timings (hab ich ich nicht ran gewagt, wird wohl auch bei dem Takt nix gehen) und 2.1V.
Dauerhaft vertretbar oder nicht? Muß dazu noch sagen, daß die Rams sehr gut im Luftzug zwischen einem der Front-120er, dem CPU-Kühler und den Rear-Lüftern liegen. Möchte Dauerschäden aber trotzdem auf jeden Fall vermeiden, das System soll so bleiben wie es ist und viele Jahre halten, als Monument für die Athlon-Ära ;)
Sind die billigen A-Data mit 1,8V und 5-5-5-18 ohne Heatspreader.
Was steht auf den Chips?
Das Auge
2007-10-23, 20:01:38
Das weiß ich jetzt auch nicht. Der Rechner primelt gerade und während des Betriebs kann ich nicht nachgucken, dafür ist mein PC-Eck zu verbaut.
edit: Eine Antwort auf die Frage wäre mir atm auch leiber ;)
drdope
2007-10-23, 20:17:08
quäl das arme Board doch nicht so!
scnR!
;)
Das Auge
2007-10-23, 20:51:34
quäl das arme Board doch nicht so!
scnR!
;)
Ddem Board macht das denke ich weniger als dem Speicher. Btw. fühlt sich das M2N bislang sehr wohl, ich denke mal ich werde das ganze mit 12x267=3200 mhz @ 1,3V (:ujump:) laufen lassen, von daher wäre es optimal den Speicher auf 533mHz laufen zu lassen. Sieht auch gut aus, prime werkelt nun schon ne gnaze Weile mit 540 MHz :biggrin:
Bin selbst überrascht wie gut der Speicher geht, auf dem vorigen Board konnte ich das ja nie so richtig testen.
Das Board hat dem Sys noch zur Vollendung gefehlt, so kann ich das guten Gewissens werkeln lassen (M2N-SLI Del., 6000+ EE, 7900GTo@GTX, 2GB A-Data 1066?).
Aber egal, BITTE beantwortet einer mal das Topic :nono: ;D
Zockerfrettchen
2007-10-25, 17:03:25
Keine Panik, das schadet dem Ram noch nicht, und es ist meistens eh besser wenn die Riegel nicht mit Headspreadern versehen sind denn die Meisten stauen nur die Hitze und sind sogar schlecht für die Speicherbausteine...
2.1 Volt sollten sie locker vertragen, kannst ja mal fühlen wie warm sie werden.
Mfg Zockerfrettchen
centurio81
2007-10-25, 21:02:07
Meine 4x 1 GB laufen seit ca nem halben jahr jetz auf 2,25 Volt immer und das ohne Mucken und die Riegel sind so heiß, dass ich sie nich lange anfassen kann.. hab aber nen Lüfter darüber..
Meine irgendwo mal in nem Interview zu RAM gelesen zu haben dass RAM auch schon sehr hohe temps verträgt.. Hab da was mit bis 70 Grad im Kopf..
Meine tuns ja auch noch. ;)
kruemelmonster
2007-10-25, 21:56:02
@Das Auge:
Ein Corsair Offizieller hat vor ner Weile mal verlautbaren lassen das 2,4 Volt für alle DDR2 DIMMs extrem gefährlich sind und die Gefahr des Abrauchens schon mehr als greifbar sein soll. Ausgenommen davon sind lt. seiner Aussage nur die extragroßen Corsair DHX Module, und auch dann nur mit zusätzlicher Luftkühlung.
Da DDR2 auf 1,8 Volt +/- 10% spezifiziert (http://www.hardtecs4u.com/old/2004/ddr2_vs_ddr1/index2.php) ist, liegen deine gewünschten 2,1 Volt grad mal knapp 10% über der gegebenen Toleranz und weit entfernt vom gefährlichen Bereich.
In Verbindung mit dem guten Luftzug sollte das jahrelang ohne Probleme laufen.
Das Auge
2007-10-25, 22:07:53
Na dann bin ich ja beruhigt, danke für die Antworten :)
btw.: Würde es was bringen diese Aufkleber abzumachen? Außer das die Garantie weg ist? Ich frag mich eigentlich schon seit Jahren inwieweit die den Wärmeübergang beeinträchtigen?
P.S.: Das Sys läuft nun seit Montag stabil so. Die Rams scheinen also den Takt zu packen (bei der CPU wusste ich es schon vorher) :D
Wobei ich bei der CPU auch beeindruckt bin: Als ich den EE kaufte hätte ich nie gedacht, daß der 3,2GHz @ 1,3V mit einer silent-Lukü schafft. Das ist besser als der E4400 aus meinem anderen Rechner, der braucht 1,35V für 3GHz (ist aber natürlich trotzdem schneller, außer im 3dm01 ;D)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.