PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelthreads - Meinungen dazu und Alternativen

AnarchX
2007-10-23, 20:02:54
Da die Positionen zu Sammelthreads, soweit ich es mitbekommen habe, durchaus verschieden sind, würde ich nun in diesem Rahmen hierüber diskutieren wollen.

Meine Anliegen mit diesen Threads, wie ich sie führe seit einiger Zeit, sind folgende:

Ballung der Information - Soll einen schnellen Zugriff auf die wichtigsten Infos geben und somit ermöglichen, dass man eben auch entsprechend schnell ins Thema einsteigen kann und nicht mit deplazierten Fragen in der Diskussion auffällt. Zudem kann diese Aufstellung mit ihren Infos, auch der Argumention in der Diskussion zum Thema dienen, ohne dass man SuFu oder Websuche erst bemühen muss.

Wegfall von "Was, Wann, Wie teuer"-Threads

Beschränkung der Suche auf die Teile des Sammelthreads, da die Suche über mehrere Threads sehr müssig ist, da der Thread-Titel-Index nachwievor defekt scheint bzw. nicht alle Threads umfassen kann

Zudem hoffe ich langfristig, wenn man zu denen gehört, die weniger im 3DC aktiv sind, zu welchen ich auf lange oder kurze Sicht wohl irgendwann mal gehören werden, eben ins Forum kommen kann und dann auf einen "gut geführten"* Sammelthread trifft in welchem man sich informieren kann.

Eben ohne dass man gerade zum richtigen Zeitpunkt im Forum gewesen sein muss, um den Thread zur einzelnen Newsmeldung, der irgendwo gepostet wird, abzupassen.

Oder in solchen Threads, die dann nach kurzer Zeit ins OT abrutschen, da es nichts weiteres zum Thema gibt, Infos heraus zu suchen, die dort dann trotzdem noch irgendwo gepostet werden.

Um einen schnellen Meinungstrend zur erhalten gibt es die Umfrage.

Aber trotzdem wäre ich an eurer Meinung zum Thema interessiert und würde erfahren, wie und in welcher Form ihr HW-Themen im 3DC diskutieren wollt bzw. wie die der Diskussion zu Grunde liegenden News-Meldungen präsentiert werden sollten.

* Hiermit meine ich ein Startposting, was min. täglich aktualisiert werden sollte und eben die wichtigsten Infos enthalten sollte.

eXodia
2007-10-23, 20:07:48
[x] Gegen Sammelthreads - einfach nur unübersichtlich und schon aufgrund des schieren "overflow" an Informationen uninteressant. Da schaue ich schon garnicht mehr rein, da ich keine Lust habe täglich 10 Seiten zu lesen, nur um up-to-date zu sein.

Regards

Blaze
2007-10-23, 20:36:59
[x] Gegen Sammelthreads - einfach nur unübersichtlich und schon aufgrund des schieren "overflow" an Informationene uninteressant. Da schaue ich schon garnicht mehr rein, da ich keine Lust habe täglich 10 Seiten zu lesen, nur um up-to-date zu sein.

Rgards

[x] Signed

Die gelbe Eule
2007-10-23, 20:44:06
Sehr schwierig das ganze. Du weißt ja ganz genau wie es abläuft, egal welchen Thread man aufmacht, es wird eh immer Crossoverdiskussionen geben, deswegen sind die Sammelthreads immernoch am besten, da es hier kompensiert wird. Ich als aktiver Teilnehmer an manchen Threads bin kaum am Startpost interessiert, da ich selbst die Infos nachlese und manchmal auch bringe. Doch für viele andere ist so ein Sammelsurium besser als die SuFu, also pro Sammelthreads. Für spezielle Fälle haben wir ja unsere Splits, die nicht selten sind.

Sonyfreak
2007-10-23, 22:40:39
Ich finde die Sammelfreds schon gut, weil es dann nur eine Hauptanlaufstelle gibt für neue Informationen bezüglich eines für mich relevanten Themas. Das ist mir auf jeden Fall lieber, als dutzende Threads abzuklappern, um zu finden was ich suche. Man sollte aber das Themengebiet etwas weiter einschränken, wodurch auch die Länge etwas abnehmen würde. Zum Beispiel extra Freds für G90, G92, G98 und so weiter.

mfg.

Sonfreak

Die gelbe Eule
2007-10-23, 23:09:58
Dann müsste man aber auch stark moderieren, sprich Leute die ständig noch mit R300 Vergleichen ankommen gegebenfalls sanktionieren. Muss sich dann nicht auf noch mehr Threads verteilen.

Henroldus
2007-10-24, 08:44:01
[x] Sammelthreads beibehalten trotz Tombmans Protest gestern :)

MadManniMan
2007-10-24, 09:25:06
Ich bin für beides :usweet:

[x] Sammelthreads mit geballter Information - ohne Diskussion, als als reine "News-Stickys"
[x] Einzelthreads zu den News mit den jeweiligen Diskussionen - oder eben genau das, was die Leute draus machen wollen.

Warum?

Ich mag es durchaus, Ereignisse der letzten Zeit auf einem Haufen zu haben - eben, um Neulingen (welcher Art auch immer) einen kurzen Überblick geben zu können. Aber das Ganze nur als Gimmick, Yps läßt grüßen.

Denn im Prinzip sollte es so funktionieren, daß das Forum sich selbst reguliert, was das anbelangt:
- User können Threads erstellen, also sollen sie davon auch Gebrauch machen können, ohne daß ihnen jemand ans Bein pinkelt
-> dadurch spezielle Threads zu den Dingen, die diskutiert werden sollen; Redundanz - na und?
- keine Sammelsurien an Post-Ballungen, die niemand mit vertretbarem Zeitaufwand durchackern kann
- erstellt jemand ein Thema, daß sich als Uninteressant herausstellt, dann wird es abrutschen
- Prinzipien: "Leben und leben lassen"; "Only the fittest will survive" - wobei hier nicht der aktive Kampf gegeneinander, sondern die (ausbleibende) Resonanz des Forums über Bestehen und Sterben entscheidet.

Vertigo
2007-10-24, 11:21:03
Im Grunde sind Sammelthreads schon die beste Lösung. Ganz einfach weil in einzelnen Threads über kurz oder lang auch über alles mögliche, nur nicht das ursprüngliche Thema diskutiert wird und sich die vielen einzelnen Threads dann irgendwann doch alle gleichen und man so statt einen eben viele unübersichtliche Threads hat. Siehe den aktuellen 8800GT-Review-Thread im "Grafikchip"-Subforum. Aber das lässt sich wohl nicht vermeiden und es ist auch gut, wenn es einen Speku-Sammelthread und einen gesonderten Review-Sammelthread gibt.

Ein gut gepflegtes Eingangsposting, in dem alle relevanten Links enthalten sind, ist dabei schon das Beste, was man tun kann um die Informationen zu bündeln. Sinnvoll wäre es evtl., wenn das nicht immer einer allein tun müsste. Aber dazu würde es im Forum aktiverer Moderatoren bedürfen ... Oder man findet eine Lösung, wie mehrere (ausgewählte) registrierte Nutzer bestimmte Postings (nämlich konkret das erste in einem Sammelthread) editieren dürfen und so die im Thread irgendwo geposteten News/Links in das Sammelposting am Threadanfang einfügen können. Das ist wahrscheinlich beides nicht machbar. ;(

Axe Homeless
2007-10-24, 13:22:40
Ich bin für beides :usweet:

[x] Sammelthreads mit geballter Information - ohne Diskussion, als als reine "News-Stickys"
[x] Einzelthreads zu den News mit den jeweiligen Diskussionen - oder eben genau das, was die Leute draus machen wollen.

Warum?

Ich mag es durchaus, Ereignisse der letzten Zeit auf einem Haufen zu haben - eben, um Neulingen (welcher Art auch immer) einen kurzen Überblick geben zu können. Aber das Ganze nur als Gimmick, Yps läßt grüßen.

Denn im Prinzip sollte es so funktionieren, daß das Forum sich selbst reguliert, was das anbelangt:
- User können Threads erstellen, also sollen sie davon auch Gebrauch machen können, ohne daß ihnen jemand ans Bein pinkelt
-> dadurch spezielle Threads zu den Dingen, die diskutiert werden sollen; Redundanz - na und?
- keine Sammelsurien an Post-Ballungen, die niemand mit vertretbarem Zeitaufwand durchackern kann
- erstellt jemand ein Thema, daß sich als Uninteressant herausstellt, dann wird es abrutschen
- Prinzipien: "Leben und leben lassen"; "Only the fittest will survive" - wobei hier nicht der aktive Kampf gegeneinander, sondern die (ausbleibende) Resonanz des Forums über Bestehen und Sterben entscheidet.

[signed] meine meinung

Adam D.
2007-10-24, 13:55:25
[x] für Sammelthreads nach AnarchX-Schema. Ich glaube, dazu muss ich nicht mehr viel sagen.

MadManniMan
2007-10-26, 08:39:06
Es sind meines Erachtens noch zu wenig Meinungen, um eine valide Aussage treffen zu können, aber ich vermute etwas:

Beides wird gewünscht - schön, daß meine Idee in diese Richtung geht :D

Hvoralek
2007-10-26, 17:34:45
[x] Gegen Sammelthreads - einfach nur unübersichtlich und schon aufgrund des schieren "overflow" an Informationen uninteressant. Da schaue ich schon garnicht mehr rein, da ich keine Lust habe täglich 10 Seiten zu lesen, nur um up-to-date zu sein.

RegardsSchau mal wieder in einen der besagten Sammelthreads hinein, bevor Du darüber herziehst: Wenn Du z.B. in diesem hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=387529) einfach den ersten Beitrag liest, bist Du bei den wichtigsten Dingen auf dem aktuellen Stand. Du musst eben nicht den ganzen Thread mitverfolgen, deshalb wird ja der erste Beitrag laufend aktualisiert. Wobei ich Sammelthreads sogar noch ohne zusammenfassenden Eingangsbeitrag besser fände als Einzelthreads zu jedem Pups. Die müsste man zunächst einmal auch ständig mitverfolgen. Außerdem würden sich oft Themen überschneiden, sodass die Gesamttextmasse noch größer ausfiele als in einem einzelnen Sammelthread, und obendrein müsste man bei Einzelthreads auch noch permanent aufpassen, dass man keinen verpasst. Gerade für Leute, die nicht stundenlang mitlesen wollen, sondern einfach bei Bedarf in fünf Minuten den aktuellen Stand bekommen möchten, sind solche Sammelthreads mit ständig aktuelliesiertem Eingangsbeitrag ganz klar die bessere Lösung.

Einzige Alternative wäre mMn ein Ansatz wie hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=359698): Die Informationen werden wahlweise in einem Sammelthread oder in vielen einzelnen zusammengetragen und dann völlig unabhängig davon in einem eigenen Thread gebündelt. Hier würde ich aber zur Informationssammlung auch einen Sammelthread bevorzugen: Wer genau informiert sein will, liest eh alles mit und auf die Weise muss man nur einen Thread im Auge behalten und nicht Dutzende.

AnarchX
2007-10-26, 18:12:54
Oder man findet eine Lösung, wie mehrere (ausgewählte) registrierte Nutzer bestimmte Postings (nämlich konkret das erste in einem Sammelthread) editieren dürfen und so die im Thread irgendwo geposteten News/Links in das Sammelposting am Threadanfang einfügen können. Das ist wahrscheinlich beides nicht machbar. ;(
Wobei hier die einfache Lösung ein Account wäre, wie z.B. "GPU-News", "CPU-News",... , auf welchen mehrere zuverlässige User Zugriff(PW) haben.

Und um die passenden News einzusammeln, wäre eine Makierung im Posting-Titel, die am Anfang des Threads oder in einem "Makierungs-Übersichts-Thread" bekannt gegeben wird wie z.B. "88GT-News", durchaus hilfreich und wer keine Lust hat auf die Aktualisierung des Sammelpostings zu warten gibt halt die Makierung selbst in die SuFu ein, was z.B. auch der Vermeidung von mehrfachen Posten von gleichen News helfen könnte.
(Was aber natürlich zu vermeiden ist, dass man die Makierung in ein Startposting eines Threads setzt...;)).
(edit: Das funktioniert leider nicht ganz, da ja auch beim Quoten eines solchen Postings die Makierung übernommen werden würde. Und man kann ja schlecht der Usern das Quoten verbieten...
Da müsste man wohl etwas in die Foren-Software integrieren ähnlich wie bei den IMG-Tags, welche ja auch beim Quoten nicht übernommen werden...)

Meinungen zu diesen möglichen Verbesserungen des Sammelthread-Systems? Jemand mit Interesse, der sich an einem solchen News-Account beteiligen würde?

Und nochmal zum Thema Einzelthread für jede News:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=387601
Im Endeffekt hat sich doch hier wieder eine ähnliche nicht durch ein aktualisiertes Startposting unterstützte Diskussion entwickelt, die der 8800GT-Sammelthread-Diskussion ähnelt und nicht mehr viel mit den Benches im Eingangsposting zu tun hat.

mapel110
2007-10-26, 18:46:11
Es kommt dabei auch immer ein wenig aufs Thema an.

zb hat man schon ein Extra-Gothic-Forum und dann klatscht man ein Update des Fanpatches trotzdem noch in einen alten Thread. Also sowas find ich wirklich unnötig. Wenns für das Thema ohnehin schon ein Extraforum gibt, dann kann man das ruhig auch für den ein oder anderen Thread mehr nutzen.

laser114
2007-10-26, 18:53:37
[x]Sammelthreads, solange die Themen vergänglich sind und daher kein eigenes Forum spendiert bekommen (z. B. neue Hardware, kennen wir ja von AnarchX diese netten Threads.. :smile:)
Ich fand die teilweise Aufsplittung in Diskussionsthemen zum G9x und zur 8800 GT schon nervig.

Im Falle das ein eigenständiges Forum existiert, wie im Beispiel meines Vorposters mapel110 die Gothic-Serie genannt, kann man da zu essentiellen neuen Themen aber auch einen neuen Thread erstellen. Das geht aber nur bei einer feinen Strukturierung ... und ich glaube niemand will ein G9x-Forum, oder? ;)

XtraLarge
2007-10-26, 19:21:21
[x]Sammelthread

Solange sie so gut gepflegt sind wie die von AnarchX! Und solange sie wirklich regelmäßig und sinnvoll gepflegt sind. Dann habe ich wirklich alle relevanten Infos gleich im Startpost. Was ihr Knallköppe dann davon haltet, kann ich mir immernoch durchlesen X-D

AnarchX
2007-10-26, 19:42:14
Es kommt dabei auch immer ein wenig aufs Thema an.

zb hat man schon ein Extra-Gothic-Forum und dann klatscht man ein Update des Fanpatches trotzdem noch in einen alten Thread. Also sowas find ich wirklich unnötig. Wenns für das Thema ohnehin schon ein Extraforum gibt, dann kann man das ruhig auch für den ein oder anderen Thread mehr nutzen.

Da hast du natürlich recht in diesem Fall, deswegen beschränkte ich mich in der Umfrage auf HW-News, wo es eben wie laser114 schon sagte die Forenstruktur etwas anders ist.

Ich fand die teilweise Aufsplittung in Diskussionsthemen zum G9x und zur 8800 GT schon nervig.
In gewisser Weise kann ich dir hier zustimmen, wobei aber die 8800 GT im Titel sicherlich eindeutiger für die meisten ist, als G9x, womit wohl viele nichts anfangen können. Zudem stieg doch der Informationsumfang zur 8800 GT doch dann ziemlich schnell an.
Ich bin auch der Meinung, dass ein Sammelthread doch eine sinnvolle Grenze seines Themen/Informations-Umfang haben sollte.

Gast
2007-10-26, 20:38:44
Sammelthreads sind ziemlicher blödsinn, da sie alles nur erschweren. Bloß weg damit!

Wenn ein Thread 500+ Postings erreicht hat, liest sich den niemand mehr ganz durch und die Suchfunktion funktioniert in diesem Thread auch nicht zuverlässig, da zuviele unnötige Treffer.

Die beste Lösung wäre wirklich, wenn ein Sammelthread OHNE Diskussion entsteht und ein weiterer Thread um über die News darin zu diskutieren.

Simon Moon
2010-01-20, 08:08:42
!!!! *LEICHENSCHÄNDER* !!!!

Imo scheint das Thema gerade wiedermal aktuell, siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7791642&postcount=10135

Man sollte sich wirklich ernsthaft die Sache mit den Sammelthreads nochmals überlegen. Als diese eingeführt wurden, war das Besucheraufkommen im 3DC signifikant höher und es diente der Übersicht, gewisse Themen in sammelthreads einzugrenzen. Mittlerweile hat sich die Situation jedoch drastisch geändert: Das Besucheraufkommen bzw. die Postfrequenz ist eindeutig gesunken und andererseits ist der Hardwaremarkt soweit konsolidiert, dass es ein beträchtlich weniger weit gefächertes Angebot an Nachrichten gibt. Sprich, es gibt nicht nur weniger Themen über die man sprechen kann, sondern auch weniger Posts allgemein.

Nun ist die Situation in den Hardwareforen allgemein imo unerträglich geworden. Als Beispiel: Im Technologie und Speku-Forum wurde dieses Jahr in jeweils gerade mal 28 verschiedenen Threads weiter diskutiert (OT: 157!!!), davon sind bestimmt 2/3 aller Posts allein in den Fermi/R800/R900 Threads. Die sind mittlerweile so unübersichtlich wie 4chan. Hinzu kommt, da es die einzigen Threads bezügl. next Gen grafik sind, schweiffen die Diskussionen zwangsweise ab: Da vermischt sich die Diskussion über die Shaderanordnung mit der Diskussion über die AA Modi und der Frage wer das bessere Marketing hat.

Betrachtet man die Geschichte, wieso Sammelthreads überhaupt gestartet wurde, fällt dem ein oder anderen auch auf, dass damals Unterforen noch nicht möglich oder nicht genutzt wurden. Dabei wären die mMn. die viel elegantere Lösung. Innerhalb dieses Unterforums wäre dann auch endlich wieder die Übersicht gewahrt, ein sauberes moderieren möglich und die Diskussionen können durch einzelne Threads markiert werden und leiern dann auch nicht in alle Richtungen aus.

Ich hoffe dass dieser Vorschlag gehör findet, ich bin mir nämlich sicher, das Interesse am Kern-Bereich dieses Forums würde wieder steigen, wenn man den Kern-Themen nicht nur einen mickrigen Sammelthread übrig liesse.

edit: PS: ich seh grad 10'159 Posts im Fermi Thread, sry aber:
http://www.abload.de/img/wtf-picardfxnz.jpg

Mellops
2010-01-20, 09:09:43
Seit es die Sammelthreads gibt, lese ich in den Kernforen kaum noch. Ich hab einfach keine Lust mich durch einen Thread zu lesen, der für mich zu 95% irrelevante Diskussionen enthält. Früher (vor den Sammelthreads) wurde jede Kleinigkeit in einzelnen Threads mit meist sehr griffigen Titeln diskutiert, dort konnte man sehr leicht auswählen, was einen in diesem Moment interessierte, welcher Diskussion man folgen mochte und konnte sich einfach ausklinken, wenn alles gesagt war. Heute müsste man einer belanglosen, endlosen Diskussion folgen, in der Hoffnung auf auf einen weiteren spannenden Aspekt, das ist reine Zeitverschwendung.

MadManniMan
2010-01-20, 09:18:30
Jau, siehe G100 :usad:

Auf über 500 Seiten wird so ziemlich alles dazu bequatscht, was auch nur irgend mit dem Chip zu tun hat - es macht einfach keinen Spaß ;(

Andre
2010-01-20, 09:25:49
Geht mir auch so. Die wichtigen Informationen findet man nicht und die Threads wandern irgendwann eh ins OT. Diese Sammelthread-Seuche gibts nur leider fast überall.

Klingone mit Klampfe
2010-01-20, 09:33:10
Sammelthreads sind schlecht, aber die Alternative - für jeden Rotz was eigenes - noch schlechter. Wenigstens hat man immer die Möglichkeit, "Thema durchsuchen" zu verwenden.

Simon Moon
2010-01-20, 09:42:27
Sammelthreads sind schlecht, aber die Alternative - für jeden Rotz was eigenes - noch schlechter. Wenigstens hat man immer die Möglichkeit, "Thema durchsuchen" zu verwenden.

Wieso? Was ist an Unterforen schlechter?

Der "Rotz" wird ja sowieso gepostet, momentan findet er sich einfach zerstückelt im Sammelthread und erschwert so ein aussortieren. Wenn man ein Unterforum hat und ein Thread geht kapputt, kann man relativ zuverlässig schauen wo es anfing und den Rattenschwanz abschneiden, ohne dabei jedes Post auf seine Diskussionsbezug (könnte ja im Sammelthread eine ganz andere Diskussion, als der des Flamewars sein) zu prüfen.

Mellops
2010-01-20, 09:57:35
Wenn ich einfach nur Fakten suche, bin ich mit einem Artikel wesentlich besser bedient, dort sind die Fakten in der Regel verständlich und zusammenhängend aufbereitet.
Wenn ich etwas zu einem Thema in einem Diskussionsforum lese, möchte ich Sichtweisen und Meinungen aus verschiedenen Blickwinkeln lesen (unterschiedliche Anwender und Anwendungen, Entwicklersicht), hier hilft die Suchfunktion überhaupt nicht, wenn sich in dem Sammelthread Beiträge zu unzähligen verschiedenen Themen abwechseln.

Gast
2010-01-20, 16:05:43
Ich habe grundsätzlich nichts gegen Sammelthreads. Ich würde mir aber als technikbegeisterter Mitleser zumindest im Spekulationsforum zu den zukünftigen Grafikchips einen extra Technik-Thread wünschen, bei dem jedes Posting, das nicht wenigstens ein bißchen Inhalt zur Sache aufweist oder sich versucht damit auf etwas (anspruchsvollerem) technischem Niveau auseinanderzusetzen, gnadenlos gelöscht wird.

Das wirft zwar dann die Frage auf, wer entscheiden soll, was angemessen ist und was nicht, aber ich finde das wäre mal einen Versuch wert.

Simon Moon
2010-01-22, 18:36:02
kein Kommentar von der Moderation dazu?

Simon Moon
2010-01-25, 08:33:22
kein Kommentar von der Moderation dazu. ;(

MadManniMan
2010-01-25, 08:41:53
Nyne, kein Kommentar ... ;(