PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Beziehung anfangen?

Gast
2007-10-24, 23:23:54
Hallo, eines vorweg, ja es geht wieder um das leidige Thema :(

Bei mir ist es so, dass ich aktuell 21 Jahre alt bin, Student (Maschinenbau an einer FH) und leider immer noch solo. Ich hatte noch nie richtigen Kontakt mit Mädchen/Frauen und langsam merke ich, dass mir halt etwas im Leben fehlt. Mein Hauptproblem ist wohl auch die Schüchternheit und die Angst vor einem Mädchen seine Gefühle zu offenbaren (und etwas falsch zu machen).
Ich habe leider in der Hinsicht absolut kein Selbstvertrauen, sodass ich immer denke; "du bist zu schlecht für sie".
Auf Partys und in Discos gehe ich auch nur selten, wenn dann nur mit Freunden und das bedeutet meist: an der Bar sitzen und zusammen was trinken. Kontakt mit anderen Mädchen bekommt man so auch nicht.
Meine Freunde haben/hatten alle schon einmal eine Freundin, nur ich als einziger noch nie. Vom Aussehen her würde ich sagen bin ich durchschnittlich, also nicht potthässlich aber auch kein Bilderbuchtyp. Ich denke das Aussehen ist gar nicht mal so wichtig, eher einfach die Ausstrahlung und die Art, wie man auftritt. Bei mir scheint beides wohl so ziemlich schlecht zu sein.

Ich habe mir schon lange darüber Gedanken gemacht, was ich ändern kann um vielleicht endlich mal eine Beziehung führen zu können. Leider ist das schwieriger als man denkt. Ich dachte schon früher mit 14, 15: "Wann hast du wohl endlich eine Freundin?" - Oft bekam man dann von den Eltern, aber auch Freunden zu hören, "das kommt schon von ganz alleine, mach dir da keinen Kopf". Gut, aber jetzt bin ich 21 und habe noch nie eine Frau geküsst oder wenigstens mal innig umarmt. Und wenn das so weitergeht bin ich ruck zuck 30, wohl Erfolg im Beruf aber immer noch Single.

Klar ich hatte auch schon mal dieses Gefühl; das typische "Schmetterlinge im Bauch haben", als ich ein Mädchen kennengelernt und mich ein bisschen mit ihr unterhalten habe. Ich habe mich schon gefreut und gedacht es könnte sich was draus entwickeln. Nun ja, als ich mich dann mit ihr treffen wollte bekam ich nur zu hören, dass sie mich ja ganz nett findet, aber einen Freund hat. Nun das war wie ein Schlag ins Gesicht, ich habe mich noch Wochen unglücklich gefühlt und versucht das Mädchen zu vergessen.

Ich habe auch schon dran gedacht es mit Kontaktbörsen bzw. über das Internet zu versuchen, aber den Gedanken habe ich schnell wieder verworfen da ich grundsätzlich gegen diese Art der Kontaktaufnahme bin.
Wenn ich nicht Mann genug bin eine Frau direkt anzusprechen, dann lasse ich es ganz. Auf Chattereien habe ich sowieso keine Lust.

Nun ja worauf will ich hinaus, vielleicht einfach ein Paar Tipps wie man sich einem Mädchen nähern kann und über was man sich da unterhalten kann.
Weil oft sitze ich (z.B. im Zug) neben einem schönen Mädchen und kriege den Mund einfach nicht auf...
Wie kann man das überwinden?
Weil ich dachte ja auch lange, vielleicht macht ein Mädchen ja mal den ersten Schritt, aber das ist bisher nie passiert. Das mag wohl an der Ausstrahlung (s.o.) liegen. Ich bin halt auch nicht so der Smalltalk-Typ der sich da einfach über irgendwelche Belanglosigkeiten unterhält (aber genau das mögen die Frauen wohl?).
Also über irgendwelche Ratschläge wäre ich dankbar (ich weiß, viele werden darüber lachen, eigentlich lache ich ja auch selber über meine Unfähigkeit)

Die gelbe Eule
2007-10-25, 01:08:42
Vergiß die Anmachertour, dafür bist nicht der Typ. Kontaktbörsen bieten Distanz und wenn Bilder einstellst, wird sich auch nur eine melden, welche sich nicht für Dein Äußeres interessiert.
Tipps gibt es keine, weil das bei einer Frau gut ankommt, kann eine andere nicht interessieren oder fühlt sich angepisst. Smalltalk ist wichtig, weil es Längen überbrückt. Scheiße labern, aber gekonnt. Bildung ist immer ein guter Indikator, vielleicht triffst auch jemanden in der Bibliothek oder ähnliches.
Selbstbewußtsein kannst nur für Dich selbst entwicklen, also laß Dir nichts von anderen aufquatschen, die sich selbst was vorspielen.

Raff
2007-10-25, 01:11:14
Erstmal: Ein Freund ist ein Grund, aber kein Hindernis. Dieser Spruch, der "asozial" wirken kann, ist mit Wahrheit belegt. "Freund" kann heißen, dass sie glücklich in einer Beziehung ist, oder dass der Todesstoß für ebendiese fehlt ... oder etwas dazwischen. Die letzten beiden Stadien eignen sich vorzüglich für Angriffe, denn die Deckung ist schwach. Doch auch wenn sie fest auf ihrem Freund beharrt, warum nicht trotzdem Kontakt knüpfen? Wenn sie nicht nachgibt, dann hat sie vielleicht nette Freundinnen ... es gibt so viele Möglichkeiten. Kaskade lostreten.

Thema "Im Zug anquatschen": Das ist meiner bescheidenen Meinung nach sauschwer. Mittlerweile traue ich mir das zwar zu, Zeit für eine fruchtende Konversation ist aber meist nicht drin, was Scheitern fast vorprogrammiert. Wenn das Opfer regelmäßig deinen Weg fährt, bieten sich mehr Chancen. Einfach mal unverblümt mit möglichst sicherem und freundlichem Auftreten fragen, ob sie Lust hat, mit dir einen Kaffee zu trinken. Auch das klingt vielleicht wie ein blöder Spruch, kann aber abhängig von der Personenkonstellation klappen. Was hast du zu verlieren? Mehr als "nein" sagen kann sie nicht ... und das solltest du dann nicht auf dein Ego drücken lassen. Das muss man üben ... aber jeder Treffer baut mehr auf als die Niederlagen zu Boden reißen. ;)

Smalltalken kann man auch trainieren. Leider scheint es unvermeidlich, dass man es zumindest rudimentär drauf hat. Ich konnte es auch nicht, hatte aber einen guten Mentor, habe mir den Bullshit nach und nach angeeignet und mit eigenem Stil verfeinert. Hast du einen Kumpel, der rhetorisch bewandert ist? Lerne von ihm. Wenn du jetzt noch was in der Birne hast, garniere den Bullshit mit geistig hochwertigen Anschnitten, könnte beim Gegenüber fruchten und es kommt zu einem Gespräch ...

Kontaktbörsen blieben als letzte Option.

MfG,
Raff

Monger
2007-10-25, 08:28:22
Ich habe auch schon dran gedacht es mit Kontaktbörsen bzw. über das Internet zu versuchen, aber den Gedanken habe ich schnell wieder verworfen da ich grundsätzlich gegen diese Art der Kontaktaufnahme bin.
Wenn ich nicht Mann genug bin eine Frau direkt anzusprechen, dann lasse ich es ganz. Auf Chattereien habe ich sowieso keine Lust.

Jetzt mal ganz zynisch gesagt: solange du diese Form von Stolz noch hast, kann dein Bedürfnis nach einer Beziehung nicht allzu groß sein ;)

Du sprichst es ja auch an anderen Punkten an: im Zug ansprechen ist dir zu peinlich, in der Disco fühlst du dich nicht wohl, und selber den ersten Schritt zu machen, den Gefallen tut dir frau wohl auch nicht.

Ich glaube, ich weiß warum es bei mir bisher so ausgesprochen düster aussah: ich war zu phlegmatisch, zu unflexibel. Eine Beziehung erfordert ein Stück weit Anpassungsfähigkeit, ein Stück weit den Willen über sich hinauszuwachsen - und ein Stück weit Schmerzfreiheit.

Sobald du an dem Punkt bist, wirst du auch wissen, was für dich der beste Weg ist um Frauen kennenzulernen. Ich muss ganz ehrlich sagen: für mich sind es derzeit tatsächlich die Onlinekontaktbörsen. Für andere mag das ganz anders sein, aber ich glaube, darum geht es auch gar nicht. Wichtig ist, dass man sich mal darüber klar wird was man wirklich will, und wie weit man bereit ist dafür zu gehen.

LovesuckZ
2007-10-25, 09:54:05
Ich glaube, ich weiß warum es bei mir bisher so ausgesprochen düster aussah: ich war zu phlegmatisch, zu unflexibel. Eine Beziehung erfordert ein Stück weit Anpassungsfähigkeit, ein Stück weit den Willen über sich hinauszuwachsen - und ein Stück weit Schmerzfreiheit.

Tja und was müssen Frauen ändern?

Monger
2007-10-25, 10:06:44
Tja und was müssen Frauen ändern?
Das musst du eine Frau fragen. Aber ich bin mir sicher, die könnten dir tagelange Vorträge darüber machen, was man alles tun muss um fürs andere Geschlecht interessant zu werden.

Hier geht es nicht um Fairness, sondern um reinen Pragmatismus: du willst etwas, dann tu was dafür!

Lyka
2007-10-25, 10:15:05
komischerweise gibts immer Männer, die entsprechende "schlechte" Eigenschaften haben, nenne es düster, melancholisch, verträumt, etc., die sehr erfolgreich sind.

Ich glaube also nicht, daß es speziell abstoßende Eigenarten, weder physisch noch psychisch gibt. Nennen wirs also Würfeln, Zufall, Schicksal, entweder ein Ja oder ein Nein zu bekommen.

Zum Thema "mach was dafür"... ich habe schon Dinge gemacht, die sehr hart und aufwändig waren, und ich dennoch nicht erfolgreich war. Starke körperliche Änderungen und entsprechende starke geistige Änderungen.

Und dann wird immer gesagt: Eine Frau wird einen so nehmen, wie man ist.

Wem soll ich also zustimmen? Dem Anders-Tun oder dem Selbst-Sein?

Monger
2007-10-25, 10:20:47
Wem soll ich also zustimmen? Dem Anders-Tun oder dem Selbst-Sein?
Das wobei du dich wohlfühlst.

Wahrscheinlich hast du Recht, es gibt schlicht keine Gesetzmäßigkeit dahinter.
Aber dass man nur dann interessante Frauen kennenlernt, wenn man sich dorthin begibt wo Frauen sind - soweit sind wir uns doch einig, oder?

deLuxX`
2007-10-25, 10:22:01
Geh' in ein Fitnessstudio, melde dich dort an und fange an zu trainieren.

1. Du tust was für deinen Körper.
2. Du bekommst Selbstbewusstsein und somit auch eine bessere Ausstrahlung.
3. Du kommst vielleicht sogar dort schon in Kontakt mit Frauen, obwohl dieser Punkt eher zweitrangig ist.

Noch was vergessen:

Frauen sind keine überirdischen Engel. Das musst du dir klarmachen. Immer und immer wieder. Das sind Menschen wie du und ich. Es wäre das Gleiche wenn du im Zug nen Typ kennenlernst und du ihr euch über Software unterhaltet. Mehr nicht!

Lyka
2007-10-25, 10:28:43
Das wobei du dich wohlfühlst.

Wahrscheinlich hast du Recht, es gibt schlicht keine Gesetzmäßigkeit dahinter.
Aber dass man nur dann interessante Frauen kennenlernt, wenn man sich dorthin begibt wo Frauen sind - soweit sind wir uns doch einig, oder?

Selbstverständlich. Obwohl heute schon so viele Beziehungen online zumindest gesät werden....

Frauen allerdings allein zu erwischen, das ist nicht gerade leicht, da sie meist in Gruppen auftreten. Und trotz meiner stark wachsenden sozialen Ader kenne ich also nun 1 Singlefrau, und das nach Jahren in B. und sie kommt nicht einmal von hier :rolleyes:

Beim Angebot der Frauen derzeit kann man theoretisch nur warten und in 10 Jahren ernten :D

YeOldeFerret
2007-10-25, 10:36:45
Erstmal: Ein Freund ist ein Grund, aber kein Hindernis. Dieser Spruch, der "asozial" wirken kann, ist mit Wahrheit belegt. "Freund" kann heißen, dass sie glücklich in einer Beziehung ist, oder dass der Todesstoß für ebendiese fehlt ... oder etwas dazwischen. Die letzten beiden Stadien eignen sich vorzüglich für Angriffe, denn die Deckung ist schwach. Doch auch wenn sie fest auf ihrem Freund beharrt, warum nicht trotzdem Kontakt knüpfen? Wenn sie nicht nachgibt, dann hat sie vielleicht nette Freundinnen ... es gibt so viele Möglichkeiten. Kaskade lostreten.

Wenn ein Mädchen sagt "Du bist ja ganz nett, aber ich habe einen Freund" bedeutet das NICHT gleich das sie einen Freund hat. Trifft dann sogar in den meisten Fällen nicht zu. Frauen erwähnen das nicht aus den von dir genannten Gründen. Wenn ein Mädel interesse an einem Typ hat, wird der Freund sogar ganz lange verschwiegen. Es kann ja nicht schaden, sich den anderen so lange wie möglich "warm" zu halten.

Das bedeutet viel mehr durch die Blume gesagt: "Ihh geh weg".

Also, wenn der Satz fällt "Du bist ja ganz nett", stelle all deine Bemühungen ein, das ist nur noch ein kampf gegen Windmühlen.

Wenn du Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit hast, solltest du doch noch einmal deine Ansichten über das Thema "Kontaktaufnahme" überdenken. Ist doch egal, ob man ein Mädel in der Disco aufreist, oder im Internet kennenlernt. Das ist doch nur ein medium, was benutzt wird und ändert an der Tatsache nichts.

Internet hat sogar den gewissen Vorteil, dass man vorher durch längere Gespräche herausfinden kann, was der andere so für Vorlieben hat, und ob das zu einem passt. Und durch die anfängliche "Anonymität" traut man sich dann doch mehr.

Mußt du halt für dich entscheiden, ob du wirklich gern ein Mädel kennenlernen magst, oder ob du deinen selbst gesteckten Prinzipien treu bleibst, und mit der Titanic untergehst. ;D

Senior Sanchez
2007-10-25, 10:40:58
Ich war früher irgendwie ähnlich, auch relativ schüchtern, aber seit nen paar Jahren ist das dann doch anders.

Was mir immer hilft im richtigen Moment den Mut zusammenzunehmen (zumindest früher), war folgendes. Ich bin sehr ehrgeizig muss man sagen und in solchen Situationen hab ich mir dann gesagt "Das traust du dich doch eh nicht!". Das hat mich komischerweise selber angestachelt und ich wollte es mir da irgendwo selber beweisen und habe dadurch die Scheu verloren. Wenn man sich vor Augen hält, dass man so wieder ne Gelegenheit verpassen könnte, wenn man sie nicht anspricht, sollte das noch zusätzliche Motivation sein.

Mittlerweile brauch ich solche Psychotricks bei mir aber nicht mehr ;)

PHuV
2007-10-25, 10:55:12
Such Dir einen professionellen Coach ;).

beos
2007-10-25, 10:57:24
Such Dir einen professionellen Coach ;).

Aber bloß nicht wdragon - der wohnt nämlich immer zu weit weg ;D

PHuV
2007-10-25, 10:59:08
Aber bloß nicht wdragon - der wohnt nämlich immer zu weit weg ;D

Ne, unter der Woche in Nürnberg, am Wochenende in Berlin, besser gehts doch nimmer ;).

mii
2007-10-25, 11:06:40
Ich habe mal ne wette abgeschlossen, gegen ne schachtel kippen, das ich 5 versuche habe ne frau anzusprechen und mindestens eine handynummer bekommen muss, um die wette zu erfüllen.

naja, hat nich direkt geklappt ^^

Aber die erste die ich angelabert habe, hat sich meine nummer geben lassen und sich dann auch 2 Tage später bei mir gemeldet. Außer das wir uns ein paar mal getroffen haben, is nich mehr draus geworden. Aber Tatsache ist, das es funktioniert :D

beos
2007-10-25, 11:06:48
Ne, unter der Woche in Nürnberg, am Wochenende in Berlin, besser gehts doch nimmer ;).

Und der ganze Westen Deutschlands ist "wdragonlos" ... Du mußt Dir wohl oder übel noch einen 2ten Job dort suchen :wink:

Thowe
2007-10-25, 13:37:13
Eigentlich gilt es fast nur, nicht zuviel zu denken (behindert eh), nicht zu viel planen (vermasselt es eh) und im Grunde einfach nur natürlich sein. Wenn du es schaffst mit deinen Freunden, Eltern etc. normal zu sprechen, schaffst du es zwangsweise auch mit anderen/Fremden. Der Kopf ist halt nur im Weg.

Ansonsten gilt wie immer: Dein Gegenüber muss auch wissen, dass du ein echtes Interesse an ihr hast. Etwas, das Pseudo-Machos ausstrahlen und trotz vieler Unzulänglichkeiten eine abbekommen und andere, die eigentlich besser wären, eben in der Kiste Freundschaft landen.

Lyka
2007-10-25, 13:55:20
übrigens steht die "Perfekter Mann"-Formel in meiner Signatur. Funktioniert garantiert. Theoretisch ;)

Gast
2007-10-25, 14:25:33
übrigens steht die "Perfekter Mann"-Formel in meiner Signatur. Funktioniert garantiert. Theoretisch ;)

erläuter mal

Lyka
2007-10-25, 14:51:51
ist doch eindeutig ;)

Muskulös, aber nicht zu muskulös
nett, aber nicht zu nett
dominant, aber nicht zu dominant

etc. ;)

YeOldeFerret
2007-10-25, 14:58:21
ist doch eindeutig ;)

Muskulös, aber nicht zu muskulös
nett, aber nicht zu nett
dominant, aber nicht zu dominant

etc. ;)

Hm und Geld? Aber bloß nicht zuviel Geld? *lol*

Paramecium
2007-10-25, 15:05:23
Frauen sind keine überirdischen Engel. Das musst du dir klarmachen. Immer und immer wieder. Das sind Menschen wie du und ich. Es wäre das Gleiche wenn du im Zug nen Typ kennenlernst und du ihr euch über Software unterhaltet. Mehr nicht!

*unterschreib*

Jeder Versuch mit einer Frau ins Gespräch zu kommen schult dich doch auch irgendwie, selbst wenn es hoffnungslos scheitert lernst du es irgendwann.
Das ist ähnlich wie Radfahren oder Schwimmen, man braucht 'ne gewisse Übung darin andere Menschen anzusprechen, egal um welches Geschlecht es geht.
Du würdest dich übrigends wundern wie viele Frauen es gar nicht stört wenn der Mann genauso nervös oder schüchtern ist wie sie ;)
Letztendlich nimmt das immer noch etwas von der eigenen Unsicherheit.

Lyka
2007-10-25, 15:09:07
Hm und Geld? Aber bloß nicht zuviel Geld? *lol*

sie werden es nie offiziell sagen. Sie möchten sich nicht Geldgeilheit zuschreiben lassen. Bedenke: zuviel Geld macht einen Mann zwar aufregender, aber auch schwieriger, da er nicht abhängig von ihr ist/wird.

PS: Geld ist keine körperliche oder geistige Eigenschaft ;)

YeOldeFerret
2007-10-29, 10:15:54
PS: Geld ist keine körperliche oder geistige Eigenschaft ;)

Okay, Punkt für dich, Geld beeinflußt die Eigenschaften aber *g* Aus Muskeln werden weniger Muskeln (wozu selbst anstrengen, ich hab doch meinen 45-Liter-Hummer) :rolleyes: