Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was defekt? NT oder Mainboard.
Heelix01
2007-10-25, 08:06:45
Ich habe gestern abend an meinem noch recht jung zusammengebautem system gespielt als es plötzlich verschmort roch und dann der PC 1 sek später aus ging.
Ich hatte zufällig nen Temperatur overlay am laufen als das alles passierte.
CPU: c2d E6750@default : 65°C
PowerColor: 2900 Pro@750/850: 76°C
NT: Irgend nen billig 550W *g
board: Gigabyte GA-P35-DS3 dual PC2-6400U DDR2 S775 PCIe
RAM: 4 x 1024MB Aeneon 800MHz PC2-6400 CL5
Ich war da ca. 3 stunden am UT3 demo daddeln.
alle Spannungen und co auf default.
Grafikkarte baute ich danach aus um zu schauen woran es liegen könnte nur selbst ohne grafikkarte passiert beim druck auf den Power Knopf des PC's nichts ... kein lüfter zuckt .. nichts halt, das einzige was geht ist der Standby strom auf den USB ports.
Was ist nun defekt das NT ? oder doch das board ?
Ich selber Tippe ja auf das NT :X , eben weil bis auf Graka alles @default lief und die Temperaturen auch alle im grünen Bereich waren für volllast.
Mfg
edit: das einzige was vieleicht noch relevant ist das die graka über den NT 6Pin und nen zweiten 6 pin per adapter angeschlossen wurde.
Schoddi
2007-10-25, 09:51:38
Ich habe gestern abend an meinem noch recht jung zusammengebautem system gespielt als es plötzlich verschmort roch und dann der PC 1 sek später aus ging.
Ich hatte zufällig nen Temperatur overlay am laufen als das alles passierte.
CPU: c2d E6750@default : 65°C
PowerColor: 2900 Pro@750/850: 76°C
NT: Irgend nen billig 550W *g
board: Gigabyte GA-P35-DS3 dual PC2-6400U DDR2 S775 PCIe
RAM: 4 x 1024MB Aeneon 800MHz PC2-6400 CL5
Ich war da ca. 3 stunden am UT3 demo daddeln.
alle Spannungen und co auf default.
Grafikkarte baute ich danach aus um zu schauen woran es liegen könnte nur selbst ohne grafikkarte passiert beim druck auf den Power Knopf des PC's nichts ... kein lüfter zuckt .. nichts halt, das einzige was geht ist der Standby strom auf den USB ports.
Was ist nun defekt das NT ? oder doch das board ?
Ich selber Tippe ja auf das NT :X , eben weil bis auf Graka alles @default lief und die Temperaturen auch alle im grünen Bereich waren für volllast.
Mfg
edit: das einzige was vieleicht noch relevant ist das die graka über den NT 6Pin und nen zweiten 6 pin per adapter angeschlossen wurde.
Wenn es verschmort gerochen hat .. und du das durchsgehäuse nach außen scho gerochen hast .. ist es entweder das MB .. nur bis das nach außen dringt .. da muss scho was sichtbares Schwarz sein ;) .. und sonst das NT .. bau es ma aus und Läcuhte durch dne Lüfter hindurch rein ob du da was siehst .. ehhm.. ich würde mal aufs Netzteil tippen, da die gerne mal in rauch aufgehen ;)
Heelix01
2007-10-25, 12:00:53
Update.:
So, ich habe mir mal eine neues NT geholt ... jetzt reagieren zwar die Lüfter und Platte dreht auch an, nur alles geht sofort wirder aus. -.- . Und nein Tower war offen *g . Ja als ich das NT zurück brachte wurde es getestet ... das war auf jeden fall defekt, jetzt ist die frage hat das NT das board mitgenommen oder ggf. noch andere komponenten ... muss ja wissen was ich denen alles in die Kiste packen muss beim zurück schicken *g .
Schoddi
2007-10-25, 12:30:08
na wenn du das NT anschließt .. und nix wirklich funst .. würde ich ma darauf tippen .. oder? aber kruz an und sofort wieder aus .. hmm .. kann ich auch nur raten ^^
Heelix01
2007-10-25, 14:29:20
So das board ist vorhin zurück geschickt worden, bleibt die frage ob nicht auch noch z.B. die Graka was abbekommen hat ?. Wie stehen da die chancen ? *g .
mfg
master_blaster
2007-10-25, 15:38:58
Idr. sind erstmal die Kondensatoren/Spannungswandler auf dem Mainboard betroffen. Geht jetzt das Netzteil in 'n Arsch, wird Überspannung meistens auf dem Mainboard festgehalten, d.h, wenn das defekt ist, muss nichts anderes mitgestorben sein, es ist aber möglich. Warscheinlicher als ein GraKadefekt wäre ein CPU-Defekt, da musst du halt ausprobieren. Unterspannung beim Netzteildefekt im Betrieb ist eher unwarscheinlich und dein Mainboard wäre auch nicht kaputt.
Heelix01
2007-10-25, 16:04:54
Muss mich da selbst kurz korregieren, der PC ging nicht unbeindgt von alleine aus, ich drückte schon den Schalter der brauch nur immer paar sek ... ka ob er letztlich durch den schalter oder schlicht dem tot aus ging :P . Ändert das etwas an der überlebenschance der komponenten ? [ ausgenommen mobo *g ] Beim versuch ihn nach ca. 30 sek wieder zu starten ging halt nichts mehr. Bis zum "notaus per steckerleiste" lief aber alles normal [ zoggte UT3 :) ], normal mal abgesehen vom geruch -.- .
mfg
Betatester
2007-10-25, 16:08:24
defekte CPU, defekter RAM ... alles möglich und schon erlebt und auch die Grafikkarte kann bei Überspannung vom Mainboard durchaus was abbekommen haben
F5.Nuh
2007-11-04, 03:30:15
Vielleicht habe ich es überlesen aber was für ein ersatznetzteil hast du dir geholt? hoffe nicht wieder ein NoName? Man sollte sich nie ein NoName NT zu so einer hardware holen. Da ist man meistens selber schuld, wenn die hardware dann auch noch sich verabschiedet.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.