Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC ruckelt bei fast allen Spielen
Hungser
2007-10-25, 11:26:58
Servus!
Ich konnte mich anhand der ganzen Subforen garnicht entscheiden, in welches ich mein Anliegen poste, zumal es ja an jeder Komponente liegen könnte, aber da das Herz des Rechners ein AMD ist, hab ich es mal hier reingeschrieben. Falls es falsch sein sollte, tut es mir leid und ich bitte, das zu entschuldigen.
Zuerst mal eine kurze Vorstellung:
Ich bin Hungser, 24 Jahre alt und wohne in Erfurt.
Anfang dieser Woche hab ich mir einen neuen Rechner gekauft:
Athlon64 X2 6000+
2 GB DDR2-800
GeForce 8800 GTS (640 MB)
250 GB Festplatte
Windows Vista Business
Nun habe ich leider folgendes Problem:
Mein alter Rechner war ein Athlon XP 2000+ mit 512 MB und 38er Festplatte - konnte man nichts mehr mit anfangen und da ich ab und zu dann doch gern mal zocke, hab ich gedacht, ich kauf mir mal nen neuen Rechner, der ordntlich mithalten kann und mit dem ich mir vorerst keine Gedanken über irgendwelche Hardware-Voraussetzungen machen brauche.
Nun musste ich mit erschrecken feststellen, dass dies aber nicht so ist. :O ;(
Ich habe sowohl die Demos von "Pro Evolution Soccer 2008" und "Call Of Duty 4", als auch "Need For Speed Carbon" gespielt und war jedesmal etwas enttäuscht.
Bei der PES-Demo läuft das Spiel selbst spitze, aber seltsamerweise fängt es bei den Wiederholungen und Zwischensequenzen teilweise an zu stocken.
Bei "Call Of Duty 4" ist es am schlimmsten, das kann ich stellenweise echt nicht spielen. Hab ja nur das Demo-Level, aber wenn's da richtig knallt, dann geht mein Rechner schon ziemlich in die Knie. Und das obwohl ich die vom Spiel selbst getesteten und empfohlenen Spiel- / Grafikeinstellungen genommen habe. Ich meine, ist doch irgendwie schon seltsam, dass der Rechner es als Super-System erkennt und dementsprechend alles auf Maximum setzt und es dann ziemlich bescheiden läuft.
Tja, und Need For Speed Carbon läuft relativ flüssig und gut, allerdings fängt er auch hier stellenweise an zu ruckeln, z.B. wenn ein Flug über eine Strecke (vor dem Rennen) gemacht wird oder beim Start eines Rennens. Seltsam ist halt, dass es keine Nachlade-Ruckler sind, sondern dass ich das Gefühl habe, dass irgendwas hängt bzw. nicht so wirklich hinterherkommt. Denn was mir auffällt: Manchmal fängt es an, für ein paar Sekunden richtig schnell und flüssig loszurennen, genau so, wie ich es erwartet habe, aber dann wird es wieder wie so eine Art Zeitlupe im Vergleich dazu.
Das Spielen wurde immer mit maximalen Details durchgeführt, was ich eigentlich bei dem System nicht anders erwarte. Nun meine Frage an euch: Hab ich mir vielleicht zuviel vom Rechner versprochen oder haut da irgendetwas nicht hin? Ich warte nämlich schon (wie wahrscheinlich so viele) auf Crysis, dessen Empfohlene Systemvoraussetzungen ja noch unter meinen vorhandenen liegen. Aber wenn es dann auch so abkackt... :(
Ist der Rechner jetzt doch nicht so das Wahre oder kann mir jemand Tips geben, was man noch ändern könnte? An Systemeinstellungen oder so.
Eine einzige Hoffnung hab ich noch: Und zwar betreibe ich den Rechner zusammen mit einem relativ alten Sampo-TFT-Bildschirm (maximale Auflösung ist 1024x768), ich glaub sogar nur 15 Zoll...Hat Aktualisierungsraten von 60 bis 75 Hz und läuft über DVI-auf-VGA-Adapter an der GeForce 8800 GTS (640 MB-Version).
Kann es vielleicht an dem Bildschirm liegen? Dass er quasi nicht so richtig hinterherkommt? Den so in etwa das Gefühl hab ich bei den Spielen. Es rennt alles wie Hexe, nur umsetzen / ausgeben kann er es nicht so wirklich. Und ich denke mal, an der Grafikkarte sollte es nicht liegen, die die doch zur Zeit eigentlich ziemlich vorn mit dabei ist, oder?
Wäre euch echt sehr dankbar, wenn ihr mir irgendwie helfen könntet. Hab mir nämlich sehr viel von dem Rechner erhofft und bin schon etwas enttäuscht. ;(
Scream
2007-10-25, 11:31:54
also zuerst einmal solltest du dir keine sorgen machen
der PC reicht auf jeden fall um die games sehr gut zu zocken. Ich selbst habe einen schlechteren PC wie du kann die games aber super spielen!
ich weiß auch nicht wirklich an was es liegen kann
würde dir aber mal empfehlen ein XP zu installieren und dort auch zu testen
hast du die möglichkeit? bzw. kannst du ein betriebssystem installieren?
Hungser
2007-10-25, 11:36:17
Na ja, eine weitere Partition für XP wäre sicher kein Problem, ich hab auch vor kurzem noch lange überlegt, ob ich mit XP weitermache oder auf Vista umsteige. Entscheidend war dann, dass ich über die Uni Vista bekommen habe (daher auch Business) und da ich keine Lust hatte, demnächst (Crysis) wieder das komplette System umzustellen, wenn es einmal am laufen ist, hab ich mich entschlossen, gleich auf Vista zu setzen.
Nur hab ich nun mein XP nicht mehr zur Verfügung. Wie gesagt, der andere Rechner war schon alt.
Meinst du, es liegt daran, dass Vista zuviele Ressourcen verschlingt?
Scream
2007-10-25, 11:38:48
dürfte eigentlich nicht sein
aber evtl kommt es mit irgendwelchen treibern nicht so gut zurecht oder ein anderes problem liegt vor
hast du die neuesten treiber und alle vista updates drauf?
wenn du es Call of Duty 4 mit XP testen könntest dann wüsstest du anschließend mehr
was anderes kann ich mir wirklich nicht vorstellen
Hungser
2007-10-25, 11:49:19
Ich habe das gesamte Vista-Update-Pakte draufgezogen (inklusive dem Geforce-Treiber). Hab aber auch schon gelesen, dass man den am besten weglässt und den aktuellesten nVidia-Treiber draufmacht, was ich nachher auch tun werde. Ist es hier besser, einen Referenztreiber von der nVidia-Seite zu nehmen oder den direkt vom Hersteller? Und auf der nVidia-Seite gibt es auch Mainboard-Updates, was ist damit? Soll ich die auch mal draufmachen?
Was mich halt sehr wundert, ist, dass ich ja so gut wie noch nichts gross installiert habe, außer der AVG Anti-Virus Free Edition (http://www.grisoft.de/doc/products-avg-anti-virus-free-edition/de/crp/0) und ZoneAlarm. Und halt hier und da noch so kleine Programme, allerdings nichts außer diesen beiden, was wirklich aufs System gehen könnte.
Ich hab auch schon versucht, beide Programme vor dem Spielen zu schließen (wobei ich mir bei der Leistung des Rechners nicht vorstellen kann, dass 2 Programme den so dermaßen ausbremsen können), aber es hat nichts gebracht.
Scream
2007-10-25, 11:52:39
also den grafikkarten treiber solltest du direkt von nvidia nehmen
und den mainboard treiber auch auf jeden fall installieren
ich denke an ihm liegt die performance-schwäche, dachte nämlich du hattest den schon drauf ;)
Hungser
2007-10-25, 12:00:28
Na ja, ich hatte halt hier so ne Vista-Treiber-CD von der Grafikkarte und da war einer der nVidia-Mainboard-Treiber mit drauf. Die hab ich beide installiert. Also drauf sind sie beide, nur halt nicht der aktuellste Mainboard-Treiber. Der GraKa-Treiber kann ja nicht so alt sein, weil war ja im Windows-Update drin. Und davor hatte ich den neuesten von der Herstellerseite, was allerdings dasselbe zum Ergebnis hatte... ;(
Scream
2007-10-25, 12:09:51
Installiere mal den und poste dann ob das was gebracht hat:
http://de.download.nvidia.com/Windows/163.75/163.75_forceware_winvista_32bit_international_beta.exe
Hungser
2007-10-25, 12:12:49
Ist das jetzt nur der GraKa-Treiber oder auch der vom Mainboard?
Danke übrigens. :)
Scream
2007-10-25, 12:14:37
nur die grafikkarte
da ich nicht weiß welches mainboard du hast kann ich dir dafür keinen treiberlink posten
Hungser
2007-10-25, 12:19:02
Sorry, dumm von mir... :D
Nein, ich meinte ja, dass auf der nVidia-Seite auch Mainboard-Treiber herunterladen kann...
Hier in dem unteren Teil meine ich: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
Schoddi
2007-10-25, 12:33:57
Ich kenne mich mit Vista net so gut aus .. aber .. die einzelnen Versionen von Vista haben ja unschiedliche funktionen .. und die Bussiness edition die du hast ist vllt net so für games geeignet da vllt wichtige komponenten nicht vorhanden sind die fürs High end zocken gebraucht werden. Aber wie gesagt ich kenne mich mit Vista net aus .. benutze weiterhin XP Prof :uup:
Sven77
2007-10-25, 12:36:29
Ich kenne mich mit Vista net so gut aus .. aber .. die einzelnen Versionen von Vista haben ja unschiedliche funktionen .. und die Bussiness edition die du hast ist vllt net so für games geeignet da vllt wichtige komponenten nicht vorhanden sind die fürs High end zocken gebraucht werden.
nö das ist stimmt nicht.. zum zocken ist die version wurscht
Scream
2007-10-25, 12:42:49
Sorry, dumm von mir... :D
Nein, ich meinte ja, dass auf der nVidia-Seite auch Mainboard-Treiber herunterladen kann...
Hier in dem unteren Teil meine ich: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
ja kann man
aber evtl sind die von der cd die gleichen da es schon länger keine neuen treiber für amd chipsätze von nvidia gibt
Matrix316
2007-10-25, 12:44:25
Ich kenne mich mit Vista net so gut aus .. aber .. die einzelnen Versionen von Vista haben ja unschiedliche funktionen .. und die Bussiness edition die du hast ist vllt net so für games geeignet da vllt wichtige komponenten nicht vorhanden sind die fürs High end zocken gebraucht werden. Aber wie gesagt ich kenne mich mit Vista net aus .. benutze weiterhin XP Prof :uup:
Nee, für Games ist es egal. Was nur spielemäßig fehlt, sind die Sachen wie Schach oder so, welche aber nur nicht gleich sondern nachträglich noch von der DVD installiert werden können.
Ansonsten wäre der Chipsatztreiber auch mein Tipp - wobei die Frage ist, was für ein Mainboard, mit welchem Chipsatz das ist. Wobei Vista auch schon einiges an Treiber onboard hat.
Vielleicht läuft aber auch irgendwas im Hintergrund was stört. Irgendwelche Tools die da nix verloren haben.
Hungser
2007-10-25, 13:14:06
Das Mainboard ist ein MSI K9N Neo-F V3 (AM2), nForce 560.
Also ich werd nachher definitiv probieren, einen neuen Mainboard-Treiber und den neuesten Grafikkartentreiber zu installieren.
Kurze Frage zum Verständnis: Ist Mainboard-Treiber und Chipsatz-Treiber dasselbe? Also ist im aktuellsten Mainboard-Treiber der Chipsatz-Treiber mit drin? Oder muss ich den auch nochmal extra laden?
Scream
2007-10-25, 14:37:57
ne das ist dasselbe
_DrillSarge]I[
2007-10-25, 14:45:15
cpu treiber installiert?
is ja vista
Hungser
2007-10-25, 14:53:08
Ok, dann werd ich das nachher mal versuchen.
Nun hab ich noch folgendes Problem. Dadurch, dass das Mainboard von MSI ist, kann man ja keine einzelnen Treiber runterladen, sondern muss das alles wieder über dieses LiveUpdate machen. Genau damit hab ich mir aber bei meinem alten Rechner das BIOS so zerschossen, dass ich anstelle von 2 Ghz nur noch mit 1,25 Ghz spielen konnte...
Hab Schiss dass das wieder passiert... ;(
Scream
2007-10-25, 15:04:43
hmm nein
du löscht einfach die bisherigen treiber von msi und installierst die chipsatztreiber von nvidia
da hast du dann alles dabei was du brauchst und keine hersteller tools belästigen dich mehr ;)
hier der link: http://us.download.nvidia.com/Windows/nForce/15.01/nforce_winvista32_15.01_international.exe
Hungser
2007-10-25, 15:08:17
Wow, wirklich Vielen, vielen Dank! Ich hab mir jetzt schon nen Kopf gemacht, wie ich das hier hinkriegen soll mit diesem LiveUpdate. Also ich lösche sowohl die MSI-, als auch den Windows-nVidia-Treiber und installiere dann die beiden Sachen, die du hier verlinkt hast? Also den aktuellsten Geforce-Treiber und den Chipsatz-Treiber?
Ich hoffe mal, ich verstehe das jetzt richtig so. Ich probiers halt einfach. Danke nochmal! :D
Scream
2007-10-25, 15:12:08
ja genauso machst du das und ich hoffe das löst dann deine geschwindigkeits probleme!
ich helfe gerne :D
Hungser
2007-10-25, 16:48:00
So, erstmal ein Lageupdate:
Ich habe eben mal geschaut, wie die Auslastung bei CoD 4 ist. Beim spielen liegt die Prozessor-Auslastung ständig zwischen 80 und 85 %, teilweise sogar 100 % !!!! :eek:
Dann hab ich im BIOS (nach einem Neustart) geschaut - CPU-Temperatur 76 °C und der CPU-Lüfter dreht mit knapp 2800 Umdrehungen.
Und dieses AMD Cool'n Quiet (was auch immer das ist) ist deaktiviert.
Da haut doch irgendwas nicht hin, oder seh ich das falsch???
Scream
2007-10-25, 18:03:15
so 80-100% bei games kann schon vorkommen
weiß nicht was ich habe aber evtl schaue ich mal
aber ja du hast recht die temperatur ist extrem hoch
läuft es nun wenigstens besser?
MrMostar
2007-10-25, 19:01:07
Wenn der Rechner nach einem Neustart noch 75Grad hat ist es wahrscheinlich, daß die CPU Throttled.
-was für ein Kühler ist auf der CPU drauf?
-Welche Gehäuselüfter sind installiert? (CPU und Graka erzeugen zusammen bis zu 300W Abwärme, eine gute Gehäusedurchlüftung ist hier wichtig.
edit: wenn du noch keinen ausreichenden Gehäuselüfter hast, würde ich vorerst mal C'nQ einschalten, damit wird das System kühler, wenn die CPU nicht voll ausgelastet ist und es kostet kaum Performance, bis du dir morgen einen Lüfter kaufen kannst.
Hungser
2007-10-25, 20:33:13
@ scream
Ich habe es alles soweit installiert, jedoch hab ich überhaupt keine Besserung gemerkt. Eigentlich alles wie vorher... ;(
Die Temperatur wurde mir direkt nach dem CoD-Spiel angezeigt.
Jetzt hab ich 1,5 Stunden Need For Speed gespielt, danach war laut dem Programm "CoreTemp" die Temperatur des Core 1 auf ca. 60 und die des Core 2 auf ca. 53 Grad.
@ Mr.Mostar
Ich musste glaub ich eben feststellen, dass ich garkeinen weiteren Lüfter als den CPU-Lüfter (Arctic Cooling Alpine 64) verbaut habe. Da sind nur noch 2 Öffnungen, eine direkt neben dem Kühler und eine genau gegenüber.
Hier mal ein Bild vom Innenleben (sorry für die miese Quali - hab nur Handy-Cam hier grad)
http://img222.imageshack.us/img222/4581/dsc00104fz5.jpg
Seh ich das richtig das du nur einen 2GB RAM Riegel drinnen hast ?
Wenn das so ist halbiert sich schon mal die Bandbreite des Speicherbusses
von 128Bit auf 64 Bit.
Hungser
2007-10-25, 22:04:41
Nein, das täuscht, sind 2 Riegel mit je 1 GB DDR2-800. :wink:
AlexHS
2007-10-25, 22:16:01
Hi,
ist der SATA Stecker in der Festplatte unten richtig drin? Der geht auf dem Foto etwas komisch nach oben weg. Ein nicht richtig sitzender Stecker könnte evtl. zu Übertragungsstörungen sorgen. Falls der Rechner viel auf der Festplatte rumschreibt, evtl. mal Superprefetch unter Dienste deaktivieren (hab damit trotz 3GB RAM unter Vista 64 andauernd Festplattenaktivität gehabt, keine Ahnung wann und wo der Dienst mal seine angeblich beschleunigende Wirkung haben soll^^). Würde die Kühlung evtl. auch etwas verbessern, die 8800er bekommt da anscheinend nicht so optimal Luft. Am besten oben neben dem CPU-Lüfter einen Lüfter rausblasen lassen. Dann unten die Festplatte weiter nach oben bauen und dort einen Lüfter unten reinblasen lassen. Das sollte schon einiges bringen.
Gruß
Alex
Scream
2007-10-25, 22:23:05
Seh ich das richtig das du nur einen 2GB RAM Riegel drinnen hast ?
Wenn das so ist halbiert sich schon mal die Bandbreite des Speicherbusses
von 128Bit auf 64 Bit.
das macht vielleicht ein paar prozent aus ist aber kein grund warum die games ruckeln...
AlexHS
2007-10-25, 22:45:35
Fällt mir grade noch ein, hast Du deine Grafikkarten-Einstellungen mal gecheckt? Also rechte Maustaste auf dem Desktop => Nvidia Systemsteuerung => 3D-Einstellungen verwalten. Dort mal bei Anisotrope Filterung und Antialiasing jeweils "Anwendungsgesteuert" einstellen. Und bei "Multi-Display/gemischte GPU-Beschleunigung" den Einzel-Display-Leistungs-Modus einstellen. Falls z.B. momentan 16 fach Antialias fest eingestellt sein sollte, dann würden die genannten Spiele selbst auf dieser guten Karte stark einbrechen.
Gruß
Alex
Seh ich das richtig das du nur einen 2GB RAM Riegel drinnen hast ?
Wenn das so ist halbiert sich schon mal die Bandbreite des Speicherbusses
von 128Bit auf 64 Bit.
Müssen sie Ram-riegel nicht gelb-gelb oder grün-grün sein?
Schau mal nach im Manual!
Wechselbalg
2007-10-26, 00:29:21
Eventuell könnte man auch mal schauen ob noch ein Laufwerk im PIO Modus läuft.
Aber bei dem Kühler würde ich auch noch etwas ändern. Ein Gehäuselüfter und vielleicht auch ein besserer CPU Kühler wären sicherlich nicht schlecht. Der 6000+ entwickelt ja schon recht viel Hitze und ein Alpine 64 ist ja auch kein Leistungswunder. Ob es jetzt daran liegt lässt sich nicht sagen, aber 75° sind wie gesagt schon sehr viel.
Blutmaul
2007-10-26, 02:05:03
Aktuelles Bios drauf?
Mein seeliges MSI-Board zickte auch nur rum, ohne Biosupdate...so ein Update kann auch ein Händler machen...äh, Dualcore-Patch installiert?
tombman
2007-10-26, 02:22:40
Vorallem sollte er mal einen 3Dmark2006 durchlaufen lassen, damit wir wissen ob sein System überhaupt so schnell rennt wie es sollte...
@Hungser: poste bitte alle Teilergebnisse von 3Dmark2006!
HotSalsa
2007-10-26, 03:18:40
...und mal nen Tip von mir (hab da noch was dunkel im Hinterkopf) ... schmeiss mal Zone Alarm komplett runter.
1. lass es die Windoof FW machen
2. SW FW bringen eh net viel (also reicht auch die von Windoof)
...irgendwas war da mal mit Zone Alarm... komme gerade net drauf aber schmeiss es mal von der Platte.
Das Auge
2007-10-26, 03:26:21
Leute, die CPU throttelt! Daher auch die Slowmo in den Games und dann wieder alles flüssig :rolleyes:
Wenn ich mir den Kühler ansehe und dann was von 76° lese ist das auch kein Wunder.
Der Alpine ist doch so ein ganz billiges Aluteil ohne alles? Schmeiß das Ding raus, hol dir einen vernünftigen Kühler und pack einen 120er Lüfter da hinten ins Gehäuse ;)
Ein Frontlüfter wäre auch anzuraten, alleine die GTS heizt das Case schon ganz schön auf und ein 6000+ mit 125W TDP ist auch nicht ohne. Wahnsinn das Ding mit dem Witzkühler zu betreiben ;D
edit: Ich sehe gerade ein 120er wird da nicht reinpassen. Musst du kaufen neues Case oder machen Seitenwände ab^^
edit2: Dazu noch was Mein alter Rechner war ein Athlon XP 2000+ mit 512 MB und 38er Festplatte - konnte man nichts mehr mit anfangen und da ich ab und zu dann doch gern mal zocke, hab ich gedacht, ich kauf mir mal nen neuen Rechner, der ordntlich mithalten kann und mit dem ich mir vorerst keine Gedanken über irgendwelche Hardware-Voraussetzungen machen brauche.
Ich nehme an du hast das Case von dem System übernommen? Tja, willkommen im Jahr 2007, die Verlustleistungen sind seit 2002 (darauf würde ich das System mal datieren) ein klein bischen gestiegen. So eine Kühlung und die Komponenten, das kann nicht funktionieren. Da musst du wohl noch mal ein paar Euro locker machen für ein Case mit 2x120mm-Lüfter (1x front, 1x rear) und einen ordentlichen Kühler.
Mittlerweile bestehen Kühler eben nicht mehr aus einem simplen Alublock ;)
tombman
2007-10-26, 04:19:02
Leute, die CPU throttelt!
Und genau deswegen will ich einen Beweis per 3DMark06... dort sieht man gleich welcher Teil seiner hardware nicht mehr auf voller Geschwindigkeit rennt. Ohne Meßwerte ist alles nur Rumraten.
Hungser
2007-10-26, 07:24:57
Hui, hat sich ja über Nacht ne Menge getan. :)
Vielen Dank schonmal im voraus an alle!
Nächster Zwischenstand: Mir ist aufgefallen, dass vorn im Display des Towers die Temperaturanzeige (was auch immer die anzeigen mag - ich vermute mal, die Innentemperatur im Gehäuse) jetzt runtergegangen ist, nachdem ich beide Seitenteile abgenommen habe. War vorher immer so bei 37 Grad, bei Spielen auch mal 39 oder 40.
Jetzt steht diese im normalen Windows-Betrieb bei 31 Grad.
Nun zu den einzelnen Fragen:
Hi,
ist der SATA Stecker in der Festplatte unten richtig drin? Der geht auf dem Foto etwas komisch nach oben weg. Ein nicht richtig sitzender Stecker könnte evtl. zu Übertragungsstörungen sorgen. Falls der Rechner viel auf der Festplatte rumschreibt, evtl. mal Superprefetch unter Dienste deaktivieren (hab damit trotz 3GB RAM unter Vista 64 andauernd Festplattenaktivität gehabt, keine Ahnung wann und wo der Dienst mal seine angeblich beschleunigende Wirkung haben soll^^).
Der Stecker sitzt fest. Wie bereits gesagt - der PC rechnet ja nicht (also diese "Aktivitäts-Leuchte" bleibt dunkel), wenn die Spiele haken / ruckeln.
Deswegen hab ich ja vermutet, dass es daran eher nicht liegt.
Eventuell könnte man auch mal schauen ob noch ein Laufwerk im PIO Modus läuft.
Hab ich schon getan, laufen alle im DMA.
Aktuelles Bios drauf?
Mein seeliges MSI-Board zickte auch nur rum, ohne Biosupdate...so ein Update kann auch ein Händler machen...äh, Dualcore-Patch installiert?
BIOS-Version ist 2.5 von Juli 2007. Den Dual-Core-Patch hatte ich auch schon ins Auge gefasst, da er ja in seiner Beschreibung ziemlich auf mein Problem zutrifft, aber so wie ich es gelesen habe, war der ja für WinXP und nicht für Vista, oder irre ich mich da?
Vorallem sollte er mal einen 3Dmark2006 durchlaufen lassen, damit wir wissen ob sein System überhaupt so schnell rennt wie es sollte...
@Hungser: poste bitte alle Teilergebnisse von 3Dmark2006!
Jawohl, wird gemacht. Darüber habe ich auch schon nachgedacht, um wenigstens mal ein Vergleichsergebnis zu haben.
...und mal nen Tip von mir (hab da noch was dunkel im Hinterkopf) ... schmeiss mal Zone Alarm komplett runter.
1. lass es die Windoof FW machen
2. SW FW bringen eh net viel (also reicht auch die von Windoof)
...irgendwas war da mal mit Zone Alarm... komme gerade net drauf aber schmeiss es mal von der Platte.
Irgendsowas hab ich auch schonmal gehört, allerdings war es da nicht so, dass es gereicht hat, wenn man ZA beendet, wenn man spielt?
Leute, die CPU throttelt! Daher auch die Slowmo in den Games und dann wieder alles flüssig :rolleyes:
Wenn ich mir den Kühler ansehe und dann was von 76° lese ist das auch kein Wunder.
Der Alpine ist doch so ein ganz billiges Aluteil ohne alles? Schmeiß das Ding raus, hol dir einen vernünftigen Kühler und pack einen 120er Lüfter da hinten ins Gehäuse ;)
Ein Frontlüfter wäre auch anzuraten, alleine die GTS heizt das Case schon ganz schön auf und ein 6000+ mit 125W TDP ist auch nicht ohne. Wahnsinn das Ding mit dem Witzkühler zu betreiben ;D
edit: Ich sehe gerade ein 120er wird da nicht reinpassen. Musst du kaufen neues Case oder machen Seitenwände ab^^
edit2: Dazu noch was
Ich nehme an du hast das Case von dem System übernommen? Tja, willkommen im Jahr 2007, die Verlustleistungen sind seit 2002 (darauf würde ich das System mal datieren) ein klein bischen gestiegen. So eine Kühlung und die Komponenten, das kann nicht funktionieren. Da musst du wohl noch mal ein paar Euro locker machen für ein Case mit 2x120mm-Lüfter (1x front, 1x rear) und einen ordentlichen Kühler.
Mittlerweile bestehen Kühler eben nicht mehr aus einem simplen Alublock ;)
Vielen Dank für die Antwort. Das gibt mir nun noch mehr Hoffnung, dem eigentlichen Problem näher zu kommen.
Zur Frage: Nein, das Gehäuse hab ich so dazubekommen. Habe den Rechner komplett gekauft, so wie er da steht, von daher bin ich auch davon ausgegangen, dass die Komponenten wohl schon soweitr zusammenspielen sollten, wie sich das gehört. Hab ich wohl falsch gedacht. :(
Wie gesagt - es gibt ja neben dem CPU-Kühler noch diese Lüftungslöcher mit den Löchern, um einen Lüfter dran zu bauen. Und einer ist noch direkt gegenüber. Ginge es nicht, dort 2 Lüfter zu verbauen und einen anderen CPU-Kühler draufzusetzen? Ansonsten...was muss ich denn da nochmal so ca. investieren? Also nehmen wir an, für ein Gehäuse (stinknormal, Understatement halt :D) und die entsprechenden Lüfter / Kühler. 100 €? :frown: Kann mir da jemand mal bitte etwas zusammenstellen? (eventuell auch gleich unter dem Apsekt, dass die Kerne noch etwas übertaktet werden sollen)
Wäre für Tips und Links dankbar.
Und wie gesagt, vielen Dank schonmal an alle.
MfG
//edit:
Noch 2 Sachen: Also die normalen Windows-Temperaturen liegen mittlerweile (bei offenen Seitenteilen) so bei Core 1 - 52 Grad und Core 2 - 44 Grad. Falls das irgendwie weiterhilft.
Und noch eine Info: Ich bin das Wochenende bis Sonntag nachmittag nicht da, da mein Rechner in meiner Wohnung in Erfurt steht und ich am Wochenende nach Hause fahre. Also nicht wundern, wenn ich mich erst Sonntag wieder melde. :)
anddill
2007-10-26, 14:22:00
nimm diesen preiswerten CPU-Kühler:
http://geizhals.at/deutschland/a249890.html
oder diesen:
http://geizhals.at/deutschland/a259047.html
Und bau ihn so ein, daß er die Abluft nach hinten wegläst.
Dann noch einen zu Deinem Gehäuse passenden Gehäuselüfter (92er oder 80er) mitbestellen und unterdem Netzteil einbauen. Du brauchst bestimmt kein neues Gehäuse.
edit: und mach C&Q an, dann pendelt sich die CPU-Temp im Leerlauf so bei 30°C ein. Und lass Vista mal erst ein paar Stunden in Ruhe rumrödeln, bis es mit indizieren und prefetch Einrichten fertig ist.
Das Auge
2007-10-26, 15:03:33
Vielen Dank für die Antwort. Das gibt mir nun noch mehr Hoffnung, dem eigentlichen Problem näher zu kommen.
Zur Frage: Nein, das Gehäuse hab ich so dazubekommen. Habe den Rechner komplett gekauft, so wie er da steht, von daher bin ich auch davon ausgegangen, dass die Komponenten wohl schon soweitr zusammenspielen sollten, wie sich das gehört. Hab ich wohl falsch gedacht. :(
Bei welchem Laden hast du den Rechner den gekauft? Eigentlich könnte man da auf Nachbesserung (in Form eines besseren Kühlers und Gehäuselüfters) bestehen, schließlich funktioniert der Rechner so wie er ist nicht einwandfrei.
Wie gesagt - es gibt ja neben dem CPU-Kühler noch diese Lüftungslöcher mit den Löchern, um einen Lüfter dran zu bauen. Und einer ist noch direkt gegenüber. Ginge es nicht, dort 2 Lüfter zu verbauen und einen anderen CPU-Kühler draufzusetzen?
So wie ich das dem Foto entnehme passt da nur ein 80er hin. Der wäre zumindest schon mal besser als nichts, aber die Musterlösung ist das sicher nicht. Der kann da halt auch nicht allzuviel reissen, dafür sind die Löcher zu schmal. Es sei denn du bist Gferäuschunempfindlich und drehst den Lüfter ordentlich auf
Ansonsten...was muss ich denn da nochmal so ca. investieren? Also nehmen wir an, für ein Gehäuse (stinknormal, Understatement halt :D) und die entsprechenden Lüfter / Kühler. 100 €? :frown: Kann mir da jemand mal bitte etwas zusammenstellen? (eventuell auch gleich unter dem Apsekt, dass die Kerne noch etwas übertaktet werden sollen)
Wäre für Tips und Links dankbar.
Ich nehme jetzt einfach mal an, du willst so wenig wie möglich ausgeben? Dann bring den Rechner zurück in den Laden...falls das keine Option darstellt, das Sharkoon Rebel 9 (http://geizhals.at/deutschland/a222714.html) ist das billigste Gehäuse, das trotzdem was taugt. Dazu noch 2 langsame 120er, z.B. die hier (http://geizhals.at/deutschland/a179325.html) sowie einen ordentlichen CPU-Kühler, aus eigener Erfahrung kann ich da Scythe Katana 2 (http://geizhals.at/deutschland/a249429.html) empfehlen.
//edit:
Noch 2 Sachen: Also die normalen Windows-Temperaturen liegen mittlerweile (bei offenen Seitenteilen) so bei Core 1 - 52 Grad und Core 2 - 44 Grad. Falls das irgendwie weiterhilft.
Und noch eine Info: Ich bin das Wochenende bis Sonntag nachmittag nicht da, da mein Rechner in meiner Wohnung in Erfurt steht und ich am Wochenende nach Hause fahre. Also nicht wundern, wenn ich mich erst Sonntag wieder melde. :)
Mit normaler Windows-Temperatur meinst du idle, nehme ich an? Das ist ziemlich viel, diese Temps sollte das System mit einer passablen Kühlung unter Last haben. Lass aber die Seitenwände auf jeden Fall erstmal ab!
Mistbock
2007-10-26, 15:04:43
Nein, das täuscht, sind 2 Riegel mit je 1 GB DDR2-800. :wink:
Ich weis ja jetzt nicht sicher, aber sollten die Ramriegel normalerweise nicht auf den jeweiligen gleichen Farben (orange + orange oder grün + grün) sitzen? Sprich Bank 1 + 3 oder 2 + 4.
Das Auge
2007-10-26, 15:07:18
nimm diesen preiswerten CPU-Kühler:
http://geizhals.at/deutschland/a249890.html
oder diesen:
http://geizhals.at/deutschland/a259047.html
Und bau ihn so ein, daß er die Abluft nach hinten wegläst.
Dann noch einen zu Deinem Gehäuse passenden Gehäuselüfter (92er oder 80er) mitbestellen und unterdem Netzteil einbauen. Du brauchst bestimmt kein neues Gehäuse.
Eben nicht, in sein Gehäuse passt maximal ein 80er, wenn ich das richtig sehe. Ich wiederhole mich: Alleine die GTS heizt dermassen ein, daß so eine halbgare Lösung die vllt. dann gerade so läuft (bis zum nächsten etwas wärmeren Sommertag) imho keine echte Alternative ist.
So wie ich Hungser einschätze will er das System länger nutzen, also sollte er sich auch um eine dauerhafte Lösung mit Hand und Fuß bemühen ;)
edit: und mach C&Q an, dann pendelt sich die CPU-Temp im Leerlauf so bei 30°C ein. Und lass Vista mal erst ein paar Stunden in Ruhe rumrödeln, bis es mit indizieren und prefetch Einrichten fertig ist.
CnQ kann nicht schaden, da hast du Recht. Sollte man sowieso immer nutzen, sofern möglich ;)
Das Auge
2007-10-26, 15:08:48
Ich weis ja jetzt nicht sicher, aber sollten die Ramriegel normalerweise nicht auf den jeweiligen gleichen Farben (orange + orange oder grün + grün) sitzen? Sprich Bank 1 + 3 oder 2 + 4.
Du hast recht, hab ich gestern nacht gar nicht gesehen. Die farblichen Markierungen sind ja nicht umsonst da. D.h. die rams laufen gerade @64bit im single-channel. Auch das unbedingt ändern ;)
edit: Mich würde wirklich mal interessieren, wo du den Rechner gekauft hast. Sry wenn ich das so direkt sag, aber da war anscheinend ein echter DAU am Werk :ulol:
Hungser
2007-10-26, 15:14:30
Oh jesses, die im dem "Laden" haben ja anscheinend echt Ahnung gehabt.
War ein Internetshop, darf ich den jetzt hier nennen? tecstore.de
Ich werd definitiv anrufen und mich beschweren, kann ja wohl irgendwo nicht hinhauen, dass die sowhl zu wenig Kühlmöglichkeiten verbauen, als auch noch den RAM falsch einbauen. Oh Mann. Vielen Dank aber nochmal an euch alle.
Könnte es denn sein, dass das Problem eventuell auch daher rührt, dass der RAM falsch verbaut ist?
//edit:
Ja, die haben mir ja noch ein riesiges Protokoll beigelegt, wo sie den Rechner angeblich komplett getestet haben und alles als "Bestanden" und "Super" durchgelaufen ist... ;(
Mistbock
2007-10-26, 15:18:46
Meiner Meinung nach schon da du so ja nur die Hälfte an Bandbreite hast. Setzt mal um und schau mal nach.
BTW: Der Kühler ist echt Schrott. Nimm dir was Anständiges (Scythe, Thermalright oder so). Ich betreibe einen C2D E6300 auf nem Asus P5B mit ner GTS 320 und 4 Gig und habe lediglich einen Lüfter auf dem CPU-Kühler (Thermalright HR-01) und einen im Netzteil (Enermax Liberty 500W) und habe keine Probleme. Im Idle liegen die Coretemps bei grad ma 20 Grad jeweils und nachm zocken bei ~30.
Edit: Ist das nur bei mir so oder lässt sich tecstore.de generell nicht finden? Dubios
Hungser
2007-10-26, 15:34:31
Sorry, hab mich vertan. Es ist: www.tecstore.net
Ach ja, unterm Netzteil ist übrigens auch ein Lüfter, fällt mir grad ein. Jetzt wo du das schreibst.
Das Auge
2007-10-26, 15:41:50
Oh jesses, die im dem "Laden" haben ja anscheinend echt Ahnung gehabt.
War ein Internetshop, darf ich den jetzt hier nennen? tecstore.de
Natürlich darfst du, freie Meinungsäußerung und so ;)
Gut, ich kenne den Laden nicht, aber wenn die sich trauen so ein System an den Mann zu bringen, dann will ich gar nicht erst wissen wie eine RMA bei denen verläuft.
So wie ich das sehe hast du nun folgende Möglichkeiten:
1.) Du schickst den Rechner zurück, falls vor < 14 Tagen gekauft, am Besten ohne Angabe von Gründen dank FAG. Damit hast du vmtl. am schnellsten dein Geld wieder und kannst dir ein ordentlich konfiguriertes System kaufen.
2.) Du schickst den Rechner zurück, aber bestehst auf Nachbesserung. Würde ich persönlich eher nicht machen, wie gesagt, wer weiß wie lange der Shop dafür braucht, oder ob die sich darauf überhaupt einlassen und nicht rumzicken (wovon ich eher ausgehe). D.h. das ganze wird womöglich eine langwierige Sache, sollten die wirklich nix machen wollen wirds ohne Anwalt jedenfalls schwer denen beizukommen, sag ich jetzt mal. Wie gesagt, ich kenne den Laden nicht, vllt. hat ja auch wirklich nur der Azubi scheiß gebaut und die zicken nicht rum.
Glaub ich aber nicht, das wäre ja wie ein Sechser im Lotto^^
3.) Du besserst selber nach
Ich würde ersteres machen, sofern noch möglich.
Ich werd definitiv anrufen und mich beschweren, kann ja wohl irgendwo nicht hinhauen, dass die sowhl zu wenig Kühlmöglichkeiten verbauen, als auch noch den RAM falsch einbauen. Oh Mann. Vielen Dank aber nochmal an euch alle.
Tu das und halt uns auf dem laufenden ;)
Könnte es denn sein, dass das Problem eventuell auch daher rührt, dass der RAM falsch verbaut ist?
Nö. Single-Channel statt Dual-Channel kostet zwar Leistung weil die Speicherbandbreite mal eben halbiert wird, aber es führt nicht zu diesen abrupten Einbrüchen.
[quote=Hungser]//edit:
Mistbock
2007-10-26, 15:46:02
1.) Du schickst den Rechner zurück, falls vor < 14 Tagen gekauft, am Besten ohne Angabe von Gründen dank FAG. Damit hast du vmtl. am schnellsten dein Geld wieder und kannst dir ein ordentlich konfiguriertes System kaufen.
Würd ich auch machen.
Hungser
2007-10-28, 16:23:07
So, da bin ich wieder. Folgendes: Ich habe im Handbuch nochmal nachgeschaut: Der RAM muss direkt nebeneinander installiert sein, um im DualChannel-Modus zu laufen. Schade, ich hatte am Wochenende meine Hoffnungen eigentlich ziemlich darauf gestützt, dass dadurch Besserungen auftreten. Leider nicht. Allerdings habe ich es trotzdem probeirt, ihn mal umzustel´kcen - brachte allerdings keine wirkliche Veränderung.
Mir ist allerdings noch etwas aufgefallen: Ich habe mal dieses MSI-Tool DualCore-Center installiert, was auf der Treiber-CD war. Nun steht dort drin, dass mein FSB auf 200 MHz eingestellt ist. Stimmt das so? Weil ich irgendwie gelesen hatte, dass der 1000 MHz bei meinem System beträgt.
Na ja, eigentlich wollte ich den Rechner nicht unbedingt wieder zurückschicken. Zumal ich muinen alten Rechner schon ziemlich zerbastelt habe, als dieser hier auf dem Weg zu mir war und ich auf einen PC sehr angewiesen bin. Außerdem fällt es mir ziemlich schwer, alles jetzt wieder plattzumachen, wo ich es einmal halbwegs am laufen habe - bis auf mein Problem da halt. Daher werd ich wohl dort anrufen, denen erstmal erzählen, was hier so schief läuft und dann um eine Gutschrift in Höhe von den ca. 75 Euro bitten, die ich ja nun nochmal in eine Kühlung investieren muss. Und wenn sie 50 Euro machen, ist es auch ok. In jedem Fall muss etwas passieren, sonst muss ich ihn wohl notgedrungen wirklich zurückschicken.
Weiterhin ist mir bei CoD4 grad wieder aufgefallen, dass dort dasselbe Problem ist: Es wird mal kurzzeitig flüssig (ca. 1 Sekunde ^^) und fängt dann sofort wieder an zu stocken.
Der nächste Schritt, den ich nun machen werde, ist erstmal 3D-Benchmark 2006 runterzuladen und das System damit zu testen. Ergebnisse folgen.
Ach ja, noch was: Cool 'N Quiet habe ich im BIOS aktiviert, woraufhin er beim Ladebalken von Windows einen durchgehenden Piepton von sich gegeben hat und dann nichts mehr passierte. Also hab ich es wieder abgestellt.
ZoneAlarm hab ich testweise auch mal komplett runtergeschmissen, auch ohne Wirkung. ;(
Das Auge
2007-10-28, 17:16:46
Hi!
Also:
1.) Den FSB gibt es nicht mehr beim A64, leider wird das Ding von vielen Herstellern immer noch so bezeichnet. Korrekt wäre afaik Referenztakt und hängt damit zusammen, daß sich der Ramtakt usw. eigentlich aus dem CPU-Takt generiert. Bevor ich jetzt Müll laber googel doch bitte selber ein bischen, wenn dich das Thema interessiert.
So. Davon mal ab sind 200MHz Reftakt ganz normal, die 1000MHz sind der Hypertransporttakt, dieser kommt dem alten FSB schon am nächsten und ist üblicherweise Reftakt x5, also 1000MHz. Schätze mal so wird das bei dir auch laufen, wenn du das genauer wissen willst, lad dir das Tool CPU-Z runter.
Allerdings ist der HTT für die Performance absolut nicht entscheidend, selbst wenn der nur auf 800 oder 600 MHz laufen würde, würde man keinen Unterschied feststellen, ist einfach (noch) kein Flaschenhals
2.) Das mit CnQ ist komisch. Da könntest du mal probieren erst den Treiber zu installieren und es dann erst im BIOS zu aktivieren
3.) So leid es mir tut, aber die Ursache für das Problem ist die Kühlung, da brauchst du dir gar keine Luftschlösser bauen. Gut, theoretisch könnte es statt der CPU auch die Graka sein, die überhitzt. In Anbetracht des Kühlers etc.pp. wird das aber nicht der Fall sein.
4.) Hast du den Rechner komplett so wie er jetzt da steht bei dem Laden gekauft oder hast du ihn selber konfiguriert und dort zusammenbauen lassen? Im ersteren Fall muß der Laden nachbessern oder das Geld zurückgeben, im zweiteren könnte man natürlich argumentieren der Kunde ist selbst Schuld. Wobei auch hier ein kompetenter Laden den Kunden darauf hinweisen sollte, daß das so nicht passt.
Hungser
2007-10-28, 18:08:01
2.) Das mit CnQ ist komisch. Da könntest du mal probieren erst den Treiber zu installieren und es dann erst im BIOS zu aktivieren
Ok, aber welchen Treiber meinst du denn da? Ich find auf der AMD-Seite nur einen DualCore-CnQ-Treiber für Linux.
3.) So leid es mir tut, aber die Ursache für das Problem ist die Kühlung, da brauchst du dir gar keine Luftschlösser bauen. Gut, theoretisch könnte es statt der CPU auch die Graka sein, die überhitzt. In Anbetracht des Kühlers etc.pp. wird das aber nicht der Fall sein.
Gut, dann nehm ich das soweit hin, bin baer erstmal froh, dass die Ursache wohl gefunden ist. Morgen werd ich in einen PC-Laden hier in EF gehen und mir dort vorerst einen neuen Kühler kaufen. Natürlich erst, nachdem ich mit denen von tecstore gesprochen habe.
4.) Hast du den Rechner komplett so wie er jetzt da steht bei dem Laden gekauft oder hast du ihn selber konfiguriert und dort zusammenbauen lassen? Im ersteren Fall muß der Laden nachbessern oder das Geld zurückgeben, im zweiteren könnte man natürlich argumentieren der Kunde ist selbst Schuld. Wobei auch hier ein kompetenter Laden den Kunden darauf hinweisen sollte, daß das so nicht passt.
Hm, mal also:
Das hier (http://www.tecstore.net/product_info.php?cPath=0_33_34_105&products_id=43859) ist mein Rechner. Alles, was ich daran verändert habe, ist der Arbeitsspeicher von 1 GB auf 2 GB hoch und als Grafikkarte die GeForce 8800GTS ausgewählt. Mehr hab ich nicht gemacht. Kühlerupdate hätte man ja selbst machen können, die Option ist ja vorhanden. Allerdings wirkt es nicht, als ob es zwingend erforderlich ist, so wie es dort steht. Zumal sie den rechner ja auch so verkaufen, wie er dort ist und da müsste ja eigentlich dasselbe Problem auch so schon auftreten. Es sei denn, die Wärmeentwicklung der Grafikkarte trägt ihr übriges noch dazu bei. Wenn man allerdings als Käufer nicht wirklich so sehr die Ahnung hat, dann ist es eigentlich schon fast unverantwortlich, den so anzubieten, oder?
k0nan
2007-10-28, 19:19:38
...
Hungser
2007-10-28, 20:52:55
Was mir grad mal aufgefallen ist: Der Scythe Katana2 ist ja ein 120er Lüfter, also größer als der, den ich jetzt als CPU-Kühler drauf hab. Ist das egal, soll ich den einfach draufstezen, auch wenn er überlappt??
Das Auge
2007-10-28, 20:53:56
Ok, aber welchen Treiber meinst du denn da? Ich find auf der AMD-Seite nur einen DualCore-CnQ-Treiber für Linux.
Den ganz unten (http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_13118,00.html) brauchst du für XP. Es überrascht mich allerdings da nichts für Vista zu sehen. In meinem Vista-Rechner werkelt ein Intel, also ich hab echt keine Ahnung wie das für Vista aussieht. Überrascht mich selber :|
Das hier (http://www.tecstore.net/product_info.php?cPath=0_33_34_105&products_id=43859) ist mein Rechner. Alles, was ich daran verändert habe, ist der Arbeitsspeicher von 1 GB auf 2 GB hoch und als Grafikkarte die GeForce 8800GTS ausgewählt. Mehr hab ich nicht gemacht. Kühlerupdate hätte man ja selbst machen können, die Option ist ja vorhanden. Allerdings wirkt es nicht, als ob es zwingend erforderlich ist, so wie es dort steht. Zumal sie den rechner ja auch so verkaufen, wie er dort ist und da müsste ja eigentlich dasselbe Problem auch so schon auftreten. Es sei denn, die Wärmeentwicklung der Grafikkarte trägt ihr übriges noch dazu bei. Wenn man allerdings als Käufer nicht wirklich so sehr die Ahnung hat, dann ist es eigentlich schon fast unverantwortlich, den so anzubieten, oder?
Ja, einen 6000+ mit dem Kühler zu verkaufen halte ich unverantwortlich. Natürlich tut die GTS auch noch ihr übriges dazu, besonders wenn noch nicht mal das Gehäuse belüftet ist, aber imo dürfte das Ding auch ohne die GTS nicht stabil laufen.
btw.:
Für den Fall, dass nach Erhalt des PC-Systems dennoch ein Fehler auftritt, geben wir auf alle unsere PC-Systeme eine 21-tägige Auspackgarantie. Sollte innerhalb der ersten 21 Tage nach Erhalt des PC-Systems ein Defekt auftreten, holen wir den PC kostenfrei bei Ihnen ab und lassen den Defekt umgehend in unserer Technik beseitigen. Näheres zum Thema Garantie auf unsere PC-Systeme finden Sie in der FAQ „Garantiepakete“.
Das Auge
2007-10-28, 20:57:04
Was mir grad mal aufgefallen ist: Der Scythe Katana2 ist ja ein 120er Lüfter, also größer als der, den ich jetzt als CPU-Kühler drauf hab. Ist das egal, soll ich den einfach draufstezen, auch wenn er überlappt??
Ne, der Katana hat einen 100er Lüfter. Den Rest versteh ich nicht? Du nimmst den alten Kühler ab, reinigst die CPU gründlich, setzt einen Tropfen WLP drauf (Akribiker verstreichen die noch mit ner Kreditkarte o.ä.) und setzt den neuen Kühler drauf.
Der Lüfter ist schon fertig am Kühler installiert beim Scythe, falls du das meintest.
YeOldeFerret
2007-10-28, 20:59:34
Hm so wie ich das auf dem Bild sehe, läuft dein RAM nicht im Dual-Channel. Sollte im Handbuch beschrieben sein wie diese zu stecken sind. Aber oftmals immer in die gleiche Farbe des Slots. Einfach mal nachschauen...
Hungser
2007-10-28, 21:21:18
Hm so wie ich das auf dem Bild sehe, läuft dein RAM nicht im Dual-Channel. Sollte im Handbuch beschrieben sein wie diese zu stecken sind. Aber oftmals immer in die gleiche Farbe des Slots. Einfach mal nachschauen...
Das Problem war schon geklärt, im Handbuch steht, dass die so angeordnet sein müssen, um sie im DualChannel-Modus zu verwenden. Was die Farben dann sollen, versteh ich aber auch nicht...
@ Das Auge
Hab mir eben mal diverse Montageanleitungen für den Lüfter durchgelesen und jetzt auch gesehen, wie das funktioniert. Soll wohl an sich relativ einfach sein. Na mal sehen. Hoffentlich haben die den Lüfter auch morgen dort, sonst darf ich wieder erst heim fahren, hier fragen, was es sonst noch so gibt und dann wieder hin und schauen, ob sie die Alternativen haben... :| :D
Oh Mann...bin ja echt mal gespannt. Übrigens hab ich noch 2 Veränderungen vorgenommen: 1. Hab ich - wie AlexHS es hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5967420#post5967420) schon geschrieben hat - auf "Einzel-Display-Leistungsmodus umgestellt. Und zusätzlich habe ich den DualCore-Optimizer installiert, da ich im Internet gelesen habe, dass dies wohl auch unter Vista kein Problem ist. Und ich habe das Gefühl, dass beides ein bißchen was gebracht hat. Kann allerdings auch so'n Placebo-Effekt sein. Bin grad noch am runterladen von 3Dmark2006 und dann gehts weiter.
//edit:
Wegen tecstore nochmal: Ich werd dort wie gesagt morgen anrufen und mal fragen, was da los ist. Nur ist ja im eigentlichen Sinne nicht wirklich was defekt, sondern fehlt eher was, oder nicht? Mal sehen, wie die argumentieren. Aber: Theoretisch müsste doch morgen alles soweit dann ordentlich laufen, wenn ich einen vernünftigen Lüfter verbaut habe und die Seitenteile erstmal ablasse, richtig?
Das Auge
2007-10-28, 21:35:31
Sollte es, ja. Du musst übrigens nicht unbedingt den Katana nehmen, das war nur ein Vorschlag (wenn auch ein guter, wie ich finde ;)). Es gibt aber auch genug andere Kühler die in Frage kommen.
Zu geizig sollte man auch nicht sein, im Preisbereich von 20-30 Euro wird sich aber schon was finden lassen, denke ich. Zur Not tut's auch der Arctic Freezer, der hier schon genannt wurde, allerdings ist die Verarbeitungsqualität von Arctic Cooling nicht mit der von Scythe zu vergleichen (billig <-> premium). Und man sollte den 6000+ nicht unterschätzen, das Ding heizt. Guck doch mal bitte mit CPU-Z (klick) (http://www.cpuid.com/cpuz.php) nach, wieviel Standard-Vcore die CPU hat. Wenn du einen mit 1,4V erwischt hast, kann der Kühler eigentlich nicht groß genug sein ;)
Hungser
2007-10-28, 21:52:30
1,344 V steht da bei mir.
Und mir ist grad aufgefallen, dass CoreSpeed und Multiplier kurzzeitig geschwankt haben, immer zwischen 3013,9 MHz x15 und 1000 MHz x5. Ist das normal??
Hier ein Screenshot:
http://img220.imageshack.us/img220/1540/cpuzuo9.jpg
Hab jetzt 3Dmark06. Gleich mal starten.
Hungser
2007-10-28, 21:57:13
Noch was, folgende Fehlermeldung beim Benchmark:
IDirect3DDevice9:: Present failed: Device Lost (D3DERR_DEVICELOST)
Die ersten Tests liefen, dann hat er mit dieser Fehlermeldung abgebrochen. :confused:
Hungser
2007-10-28, 22:25:12
So, nun gings doch, allerdings weiß ich nicht, wie ich hier irgendwie mehr angeben soll, als die Gesamtpunktzahl und die ist 6016.
Was mir dabei aufgefallen ist: Die Grafik-Tests waren soweit ok, sind aber immer zwischendurch eingebrochen, teilweise (beim allerersten Test) sehr extrem von > 70 fps auf <20 fps und dann wieder hoch, immer hin und her, bei den weiteren Tests waren die Sprünge zwischen von ca. 40 auf 17.
Allerdings beim CPU-Test ist der Rechner komplett eingebrochen, komplett durchgehende 0 fps und alle 3-4 Sekunden, teilweise noch länger, bis das Bild weiterging. :eek:
Mehr kann ich aber leider nicht sagen, oder es sagt mir jemand, wo ich mehr Ergebnisse sehen kann. Konmnte nur irgendwas online anzeigen und das war nur eine Übersicht, wo ich stehe, verglichen mit allen, die ihre Ergebnisse dort reingestellt haben.
Eistee Pfirsich
2007-10-28, 22:30:49
zu dem error, bei mir ist der auch erschienen, nachdem ich das directx sdk installiert hab kam der nicht mehr. hier der downloadlink:
http://www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/directx/?url=15584
Das Auge
2007-10-28, 22:43:11
Das 3dmark06 beim CPU-Test ruckelt wie Sau ist normal. Du solltest allerdings während des Tests den Takt mitprotokollieren, damit du nun definitiv weisst, was da throttelt. Für die Graka würde sich da der Rivatuner anbieten, für die CPU RMclock. Ich meine zumindest mich zu erinnern, daß rmclock ein Taktprotokoll oder was ähnliches hat.
Wenn die beiden Sachen dann laufen, machst du noch mal nen 3dmark Durchlauf und dann hast du Gewissheit ;)
edit: 1,344V = 1,35V, haste Glück gehabt ;)
Hungser
2007-10-28, 22:45:26
Vielen Dank, werd ich dann gegebenenfalls noch installieren. :)
So, nun nochmal den Test durchgeführt und das Ergebnis lautet:
5933
SM2.0 Score - 2990
HDR/SM3.0 Score - 3367
CPU Score - 974
anddill
2007-10-28, 22:47:59
OMG, der CPU-Score ist absolut unterirdisch. Der sollte mindestens doppelt so hoch sein.
Das Auge
2007-10-28, 22:48:28
Nun, die CPU-Score ist schon sehr niedrig. Es deutet alles auf die CPU.
Ach ja, nochwas: Du hast CnQ im BIOS definitv disabled? Und trotzdem taktet sich die CPU auf 1GHz runter (steht im vorletzten Posting von dir)?
Tja, wenn der CPU nicht schlichtweg zu heiss ist, fress ich nen Besen.
anddill
2007-10-28, 22:51:17
1,344 V steht da bei mir.
Und mir ist grad aufgefallen, dass CoreSpeed und Multiplier kurzzeitig geschwankt haben, immer zwischen 3013,9 MHz x15 und 1000 MHz x5. Ist das normal??
Hier ein Screenshot:
http://img220.imageshack.us/img220/1540/cpuzuo9.jpg
Hab jetzt 3Dmark06. Gleich mal starten.
Jein. Es wäre normal, wenn Du Cool & Quiet anhättest. Und dann sollte sich der Takt auch bei 1000MHz halten, solange Du den Prozessor nicht belastest.
Hast Du überhaupt Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler?:confused:
Nun, die CPU-Score ist schon sehr niedrig. Es deutet alles auf die CPU.
Ach ja, nochwas: Du hast CnQ im BIOS definitv disabled? Und trotzdem taktet sich die CPU auf 1GHz runter (steht im vorletzten Posting von dir)?
Tja, wenn der CPU nicht schlichtweg zu heiss ist, fress ich nen Besen.
gg, ich glaub wir sind uns einig.
Hungser
2007-10-28, 23:03:54
Ihr fragt mich Sachen... ;(
Also dass mit der CPU was nicht hinhaut, ist anscheinend klar.
Cool & Quiet ist definitiv deaktiviert. Das mit dem Schwanken des CoreSpeed war nur kurz. danach ist er relativ konstant auf über 3000 geblieben.
Also ich kauf dann morgen besser mal 'n Kühler, glaub ich... :D
Vielen Dank soweit an alle. Ich geh jetzt erstmal ins Bett. Morgen gibts dann sicher Neuigkeiten.
btw. Hoffentlich haben die Typen in dem PC-Laden wenigstens Ahnung und können mir einen Kühler empfehlen, falls sie den Scythe nicht haben. Das is so'n Tuning-Laden mit klicki-bunti-Leucht-Cases im Fenster usw. ^^
Na mal sehen. Gute Nacht! :)
tombman
2007-10-29, 03:27:50
Also den CPU score kannst vergessen, der ist schwer im Arsch.
Hast du im Bios wirklich alle Stromspartechniken abeschaltet?
Wenn du nicht weißt wie die im Bios heißen, dann mach mit einer Digicam Fotos von jeder Bios Seite, stelle sie auf www.imageshack.us und wir sagen dir dann was du ausschalten mußt.
Ach ja, welche Grafikkarte hast du da drinnen?
Morale
2007-10-29, 04:29:59
[...]
Ach ja, welche Grafikkarte hast du da drinnen?
Athlon64 X2 6000+
2 GB DDR2-800
GeForce 8800 GTS (640 MB)
250 GB Festplatte
Windows Vista Business
;)
tombman
2007-10-29, 05:10:28
;)
Sind seine 3DM06 Game-Werte eigentlich in Ordnung? Habe keine Erfahrung mit GTS.
Klar, wenn die cpu throttelt wird sie auch die Gamewerte runterziehen, aber so können wir es dann zumindest auf der cpu festmachen...
misterh
2007-10-29, 11:07:34
Sind seine 3DM06 Game-Werte eigentlich in Ordnung? Habe keine Erfahrung mit GTS.
Klar, wenn die cpu throttelt wird sie auch die Gamewerte runterziehen, aber so können wir es dann zumindest auf der cpu festmachen...
mit 8800GTS 640mb hatte ich mal bei 3dmark2006 um 8000-8500pkt (mit E6400@3.4)
aber game werte hab ich leider nicht im kopf.
Hungser
2007-10-29, 15:43:59
So, anscheinend bin ich etwas größenwahnsinnig geworden - der einzige vernünftige PC-Laden, den ich hier gefunden habe, hatte natürlich den Scythe-Lüfter nicht. Nach ein bißchen Hadern mit mir selbst hab ich mir nun einen Zalman CNPS9500 AM2 gekauft. oO
Mal installieren und dann testen. Wenn das jetzt nicht funzt, dreh ich ab... ;(
Das Auge
2007-10-29, 16:10:29
Macht nix, das ist auch ein guter Kühler. Nur leider etwas teuer für das Gebotene, imho. Dann mach mal ;)
Hungser
2007-10-29, 16:32:45
Ich geh kaputt...es rennt wie Sau! :eek: ;D ;D ;D
Allerdings ist mir was aufgefallen: Die Temperaturen der beiden Kerne liegen 10-15 Grad auseinander. Das ist aber nicht so normal, oder?
Desweiteren: An dem Kühler hab ich ja nun so eine Art Fernbedienung zum Steuern der Lüftergeschwindigkeit. Auf was soll ich die Stellen? Hab sie jetzt auf maximum gestellt...
Das Auge
2007-10-29, 16:39:00
Ein bischen auseinander liegen die schon, ist normal. 10-15° ist aber schon viel. Wie hoch sind denn die Temps im idle und unter Last?
Die "Fernbedienung" solltest du nutzen, wenn du genug Reserven bei den Temps hast. Dann regelst du den Lüfter einfacht etwas runter und hast Ruhe im Karton. Auf Vollgas ist der schätze ich nicht gerade leise...
btw.: Gratz zum funktionierenden System ;)
Hungser
2007-10-29, 16:47:20
Hm, komisch grade: Hab den Grafikkartentreiber deinstalliert, um den ganz neuen GeForce Beta Treiber 169.01 zu installieren - kaum ist Windows hochgefahren, schon sind alle Dateien (außer die Verknüpfungen) auf dem Desktop gelöscht, Firefox ist komplett leer usw. Ziehe grad den treiber nochmal und dann teste ich nochmal mit CPU-Z, wie die Temps sind.
Hungser
2007-10-29, 16:54:29
Neu gestartet und schon ist alles wieder da... oO
Komisch. Na ja, ich denke ich zocke jetzt erstmal etwas. :D
Ich danke euch echt tausend mal, vor allem dir "Das Auge". :) Weiß nicht, wie ich sowas wieder gutmachen kann. :)
Das Auge
2007-10-29, 17:08:02
Sollte es mich irgendwann mal nach Erfurt verschlagen kannst du mir ja ein Bier ausgeben ;)
Hungser
2007-10-29, 17:31:47
Aber 100%ig. ;) Erfurt ist übrigens ne sehr schöne Stadt! :D
k0nan
2007-10-29, 19:19:16
hehe Hangser, du sollstest unbedingt schreiben, wo du wohnst und dann jemanden mit Kaffee & nem McD-Besuch locken, das er deinen Rechner mal auf vordermann bringt ;)
Hungser
2007-10-29, 19:39:13
Meinst du, mit nem McD-Besuch kann man jemanden nach EF locken? :D
btw. War klar, dass es nicht 1000%ig funktionieren kann... ;(
Seitich den Beta-Treiber installiert habe, hab ich gelegentlich ein kurzes Stocken im Sound, nur ganz kurz, auch nicht so extrem störend, aber mir fällt es halt auf. Außerdem kommt nun ständig die Meldung, dass die Shellhardwareerkennung nicht mehr funktioniert. Danach hab ich gelegentlich Grafikfehler (Taskleiste wird komplett weiß und die Sysmbole verschieben sich teilweise etwas.)
:(
Ich werd jetzt mal den aktuellsten Realtek-Soundtreiber installieren und versuchen, den Treiber, den Das Auge verlinkt hatte, nochmal zu installieren. Ich dreh hier noch durch... Hab bis jetzt auch diverse Treiber schon durchprobiert, aber leider ohne Erfolg, das Problem blieb bestehen... ;(
k0nan
2007-10-29, 22:15:55
Wie gesagt, ich würde mir nen fähigen Kollegn suchen, der sich das Teil mal von innen anguckt + danach formatiert & mit gescheiten treiber etc neu einrichtet.
jou, wenns nu besser is mal nen kompletten format c: und alles sauber installieren. Dann lüppts bestimmt ;)
MarcWessels
2007-11-01, 13:01:19
@Hungser
Hast Du denn wenigstens mal eine Dankesmail an den PC-Versender geschickt und Dich für die unzureichende Kühlung bedankt?
Hallo,
wenn Du Sound Onboard hast dann tippe ich mal darauf.Das problem hatte ich oft bei Onboardsoundkarten.Habe ich meine EAX Karte eingebaut ging alles ohne Ärger.
Gruß
Das Auge
2007-11-03, 12:16:10
Super Gastbeitrag :uup:
Das Problem ist längstens gelöst und nein, es lag nicht am onboard-Sound :rolleyes:
new_vision
2007-11-03, 21:29:06
Hast du jetzt eigentlich was von dem Store zurückgekriegt, so geldmäßig? Oder hast du es gar nicht probiert?
Denn wenn du nämlich auf der HP von Artic Cooling mal vorbeischaust siehst du, das der bei dir zuerst verbaute Kühler gar nicht von 'nen X2 6000 spezifiziert war! Also hopp - hol dir dein Geld zurück!
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.