Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P5K IDE DVD Laufwerk wird nicht erkannt.
XenoX
2007-10-25, 12:38:55
Servus,
habe gestern ein Core2Duo-System zusammengebaut bestehend aus einer S-ATA Festplatte und einem IDE-DVD-Laufwerk.
Alles funktioniert, bloß erkennt das System das DVD-Laufwerk nicht.
Alles Laufwerke die über die IDE-Schnittstelle angeschlossen sind, werden nicht erkannt.
Es handelt sich um das Asus P5K.
Hoffe es kann einer helfen.
PS: Am Laufwerk oder am Kabel liegt es definitiv nicht, wurde zigmal getauscht. ;(
XenoX
2007-10-25, 13:36:18
Habe die Lösung gefunden, anscheinend sind die Asus-Ingineure so bescheuert, dass man für das Mainboard tatsächlich ein Sata-Laufwerk braucht um Windows zu installieren und anschließend erst die Jmicron-Treiber raufknall um den beschissenen Port zum laufen zu bringen. :mad:
JoergH
2007-10-25, 13:59:25
Habe die Lösung gefunden, anscheinend sind die Asus-Ingineure so bescheuert, dass man für das Mainboard tatsächlich ein Sata-Laufwerk braucht um Windows zu installieren und anschließend erst die Jmicron-Treiber raufknall um den beschissenen Port zum laufen zu bringen. :mad:
Nein, ich hab das Board auch und ich habe kein SATA-Laufwerk.
Du musst nur den Controller im Bios richtig einstellen, dann gehts. Ich habe garkeine Treiber von JM installiert (warum auch?).
Wo du die Einstellung findetst weiss ich nicht aus dem Kopf (kann ich nicht gucken im Moment), aber ich glaube du musst da IDE-Mode oder sowas einstellen.
Ich habe es auch jeden Fall laufen OHNE Sata-LW (2 IDE-Laufwerke) und hab WinVista ohne Probleme installiert.
Jepp im Bios beim SATA/IDE vom AHCI Mode in den Native oder IDE Mode stellen.
XenoX
2007-10-25, 14:22:07
Jepp im Bios beim SATA/IDE vom AHCI Mode in den Native oder IDE Mode stellen.
Habe ich schon gemacht, aber bringt irgendwie nichts :|
XenoX
2007-10-25, 14:28:38
Nein, ich hab das Board auch und ich habe kein SATA-Laufwerk.
Du musst nur den Controller im Bios richtig einstellen, dann gehts. Ich habe garkeine Treiber von JM installiert (warum auch?).
Wo du die Einstellung findetst weiss ich nicht aus dem Kopf (kann ich nicht gucken im Moment), aber ich glaube du musst da IDE-Mode oder sowas einstellen.
Ich habe es auch jeden Fall laufen OHNE Sata-LW (2 IDE-Laufwerke) und hab WinVista ohne Probleme installiert.
Schau mal bitte nochmal nach, ich wenn ich dort in den IDE-Mode stelle funktioniert es nicht.
Danke für die Mühen. :D
Evtl. wird das mit der Installation ja noch was.
CompuJoe
2007-10-25, 14:29:26
Kannst du beim Start selbst per F8 wählen von welchem Laufwerk du Booten möchtest?
Ist da dein DVD Laufwerk aufgeführt?
Kommt mir fast so vor als wenn du den IDE Port aus versehen deaktiviert hast, also von Auto auf None ^^
XenoX
2007-10-25, 18:45:01
Kannst du beim Start selbst per F8 wählen von welchem Laufwerk du Booten möchtest?
Ist da dein DVD Laufwerk aufgeführt?
Kommt mir fast so vor als wenn du den IDE Port aus versehen deaktiviert hast, also von Auto auf None ^^
Hi,
also per F8 komm ich ins Bootmenü, aber dort ist nur die Sata-HDD aufgelistet, kein DVD-Laufwerk.
Hab beim Bios schon auf Enhanced, Compatible etc. alles ausprobiert, nichts hilft. ;(
Irgendwie bin ich am verzweifeln.
PS: Die Grafikkarte ist gestern heil angekommen, aber konnte sie leider aufgrund der ganzen Probleme noch nicht in 3d testen........
CompuJoe
2007-10-25, 18:52:54
Schau mal ob es nen Biosupdate gibt, kann sein da was fallsch ist.
Wie sieht es mit der Bootreihenfolge aus?
PS. Mir fällt gerade auf das ich dir den fallschen DVI>VGA Adapter beigelegt habe, und zwar den von meiner XFX GeForce ^^
Und was für ein Wertverlust, neupreis 360€ xD
patrese993
2007-10-26, 01:50:58
ich denk mal, da wo Du rumstellst ist der normale Controller des Boards.
Der JMicron sollte extra aufgeführt sein. Unter Advanced -> OnBoard Devices oder sowas
Den dann erstmal enablen und auf Basic stellen
XenoX
2007-10-27, 03:14:07
Hab jetzt die Schnauze voll von dem Mistboard.
Der ganze Schrott wurde zusammengepackt und geht Montag zu drivecity.de zurück.
Werde mir jetzt nen Abit-Board gönnen und hoffe auf anständige Verarbeitung und Treibersupport.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.