PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte wird zu heiß, was tun?

Gast
2007-10-27, 14:36:22
Zitat der Meldung:
Zum Schutz vor Systemüberhitzung und -Ausfall wurde die Leistungsfähigkeit des GPU auf ein Niveau verringert, das weiterhin einen sicheren Betrieb ermöglicht. Bei manchen Anwendungen kann eine veränderte Leistungsfähigkeit auftreten.

Nun ich habe 3 Gehäuselüfter, die restlichen Komponenten sind wunderbar:
Processor Temperature : 32 °C
Processor Temperature (Diode) : 25 °C
Mainboard Temperature : 36 °C
:
Monitoring Chip GPU : nVidia Driver + Thermal Diode
GPU Temperature : 68 °C
GPU Diode : 36.6 °C
GPU Fan : 100%
Hard Disk Temperature : 37 °C

Video Card : NVIDIA GeForce 7600 GT

Gekauft hatte ich sie bei Mindfactory im September 2006, ist das ein Garantie anspruch?
Ich glaube kaum, aber was soll ich den machen :(

El Diablo
2007-10-27, 17:16:57
Sind die 68°C in Windows-Betrieb? Wenn ja, wäre das wirklich ein bisschen zu viel(dürfte in 3D dann ca. bei 100°C liegen). Hast du mal geschaut ob der Lüfter noch dreht? Wenn ja mach ihn mal sauber.

MfG El Diablo

sei laut
2007-10-27, 20:03:53
Die 7600 dürfte eigentlich nicht so heiß werden.

Dreht sich der Lüfter normal, nicht verstaubt?

DerböseWolf
2007-10-27, 20:16:22
Ganzer PC entstauben, Lüfter reinigen (am besten mit Druckluft).

SOnst investier doch in einen Zalman VF-900 oder einem neueren Kühler, ist sicher auch nicht verkehrt.

Ich betreibe seit mehrerer Jahren keine Grafikkarte mit dem Standardkühler, unter anderem auch meine 7600GT....... kühlt schlecht und ist laut...

Gast
2007-10-28, 11:57:59
hallo, alsooo ich wollte noch sagen das crysis im hintergrund lief, soweit ich das weiß.
aber dennoch ist das noch lange kein grund wieso meine grafikkarte dann nur mit halber oder eben weniger leistung läuft.
ich habe das gehäuse eben geöffnet und die gainward bliss grafikkarte rausgenommen und mit entsetzen festgestellt, das ehm ja keine schrauben vorhanden sind, sondern zwei bügel *verwirrt*
leider habe ich irgendwo im keller die anleitung der grafikkarte und möchte jetzt ungerne den ganzen keller durchsuchen, falls es den da steht.
online gibts sicher eine, aber ihr seid ja profis oder jedenfalls menschen mit mehr erfahrung.
also wie bekomme ich die bügel ab oder umgebogen? O.o

PCI-e gainward bliss GeForce 7600 GT
http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/gainward_bliss_7600_gt_pcx/1461810/gainward_bliss_7600_gt_pcx.html

Gast
2007-10-28, 12:03:12
nicht so, aber so in etwa sieht die rückseite aus:
http://www.skynet-online.de/images/artikel/hardware/grafikkarten/gainward_bliss_7300gt_sfx/04.jpg
Nur:

- ich komme nicht an die bügel ran
- kann man sie nach aussen einklicken lassen
- habe versucht mit dem schraubendreher gaaanz leicht die bügen nach außen zu drücken, da man sie vermutlich hochdreht...kein erfolg.