Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tuning Guide für Linux gesucht
Andreas Tidl
2002-11-02, 13:36:10
Hi Linuxer,
bin auf der Suche nach Anleitungen, Tools und Programmen um mein Linux System zu optimieren. Insbesondere Netzwerkoptimierung, Bootup Beschleunigung und Powermanagement sowie Deaktivierung von Logging Optionen stehen an vorderster stelle. Das System, um das es geht, wird lediglich per Putty gesteuert und hat darum keine grafische Oberfäche. Hab schon bei google gesucht zu dem Thema doch irgendwie wird auf grundlegende Dinge kaum eingegangen.
Gruss
Unregistered
2002-11-05, 20:24:41
So gesehen gibbet nicht viel direkt zum tunen.
Du solltest nur deine Programme grundsäzlich aus Sourcen kompilieren und auch deinen Kerl neu kompilieren und alles unnötige deaktivieren.
Auch wichtich ist die wahl des Windowmanagers KDE ist z.b: SAULAHM
schnell wäre fluxbox
musst halt mal rumtesten was dir so am meisten zusagt vom speed her. Bei linux gibbet nunmal viel zu viel zeuch um da nen tuning guide zu schreiben
Desti
2002-11-06, 00:57:02
KDE ist nicht saulahm :P
Unregistered
2002-11-06, 05:55:52
Erstmal ne kleine korrektur *G* : Ich meinte natürlich kernel und nicht Kerl ;)
Was den KDE betrifft: Naja also ich weiss nicht was du hast KDE ist wirklich mit abstand der lahmste Windndowmanager/Desktopumgebung die ich kenne. Klar bei dem ganzen Zeug das sie dem KDE verpasst haben ist es kein Wunder er kann ja auch jede Menge.
Fluxbox z.b: ist nur ein Windowsmanger keine richtige Desktopumgebung deswegen isses auch wesentlich schneller. Gnome andereseits ist ein Desktop kann aber nicht so gut verändert werden wie z.b: KDE (vom look) das macht ihn aber wiederum auch schneller.
KDE ist eben Eyecandy pur
Die anderen sind spartanischer aber dafür auch schneller.
Was dem KDE in Sachen Execandy noch Konkurenz machen könnte ist Enlightment, aber sonnst wüsst ich da nu echt nichts.
Man muss sich halt entscheiden was man will. Execandy und Speed zusammen giobt es nunmal nicht.
Unregistered
2002-11-06, 09:09:45
wer wirklich 'Speed' unter X will, der nimmt FVWM(2) oder TWM.
Allerdings heißt es dann:
"Willkommen mitte der 90er Jahre!"
AUf Tecchannel.de war mal etwas zum Thema 'Geschwindigkeitsgewinn durch selbst-Kompilieren'
War aber in vielen Fällen nicht viel -
heute Distris bringen schon recht gute Kernels mit.
Zum Thema Logging:
man scanlogd,
ssowie die Log-Funktionen von Programmen wie dem Apache.
Unregistered
2002-11-06, 09:13:50
Nachtrag:
Möglichst viele 'Dienste' (Daemons) abschalten.
Und:
Wenn es um einen Server für einige wenige, klar umrissene Dienste geht:
Keinen TCP-Wrapper a la 'inetd' verwenden.
*Kann* ein bißchen Speed bringen.
Matrix316
2002-11-06, 11:38:26
Originally posted by Unregistered
Erstmal ne kleine korrektur *G* : Ich meinte natürlich kernel und nicht Kerl ;)
Was den KDE betrifft: Naja also ich weiss nicht was du hast KDE ist wirklich mit abstand der lahmste Windndowmanager/Desktopumgebung die ich kenne. Klar bei dem ganzen Zeug das sie dem KDE verpasst haben ist es kein Wunder er kann ja auch jede Menge.
Fluxbox z.b: ist nur ein Windowsmanger keine richtige Desktopumgebung deswegen isses auch wesentlich schneller. Gnome andereseits ist ein Desktop kann aber nicht so gut verändert werden wie z.b: KDE (vom look) das macht ihn aber wiederum auch schneller.
KDE ist eben Eyecandy pur
Die anderen sind spartanischer aber dafür auch schneller.
Was dem KDE in Sachen Execandy noch Konkurenz machen könnte ist Enlightment, aber sonnst wüsst ich da nu echt nichts.
Man muss sich halt entscheiden was man will. Execandy und Speed zusammen giobt es nunmal nicht.
Wenn der KDE nicht gut aussehen würde, würde keine Sau Linux haben wollen. Und obs langsam oder nicht ist, hängt ja auch vom Rechner ab. :P
Unregistered
2002-11-06, 13:00:39
Originally posted by Matrix316
Wenn der KDE nicht gut aussehen würde, würde keine Sau Linux haben wollen. Und obs langsam oder nicht ist, hängt ja auch vom Rechner ab. :P
Ja klar also Fluxbox ist bei 4 Gig dann langsamer als der KDE *lol*
Jep das war mal wieder nen sinnvoller Post. Nebenbei glaube ich kaum das jem,and Linux wegen dem KDE holt. Kenne generell fast nur Leute die entweder Gnome nehmen oder nen reinen Windowmanger ala Fluxbox. Also so beliebt kann der KDE dann auch wieder nicht sein.
btw: Ich dacht eigntlich immer Linux wird wegen der Sicherheit benutzt.
Olodin
2002-11-06, 14:03:50
Jep das war mal wieder nen sinnvoller Post. Nebenbei glaube ich kaum das jem,and Linux wegen dem KDE holt. Kenne generell fast nur Leute die entweder Gnome nehmen oder nen reinen Windowmanger ala Fluxbox. Also so beliebt kann der KDE dann auch wieder nicht sein.
Ich kann nur sagen, dass KDE den Einstieg in Linux verdammt erleichtern kann. Ich selbst habe es einige Zeitlang genutzt, aber inzwischen kenn ich mich ein bissl mehr aus und wollte auch mal was anderes probieren und teste deswegen gerade Enlightenment. (Vieeeeeeeeel stylischer als KDE übrigens ;) )
btw: ich nutze Linux auch wegen dem Preis :)
Matrix316
2002-11-06, 14:18:26
Ok war vielleicht falsch formuliert. Ohne KDE würden sehr viel weniger Leute Linux nutzen. Und Gnome ist IMO eher bescheiden im Vergleich zum KDE.
Ganon
2002-11-06, 16:00:54
Also ich nutze KDE! Man kann ne Menge machen und es ist nicht zu langsam. Klar, andere WMs sind schneller, aber darum sind es ja auch nur WMs und keine DEs. GNome gefällt mir nicht. Ich hatte es mal einen Tag getestet aber ich finde den Aufbau Fenster/Oberfläche schrecklich!
Aber jeder soll nutzen was er will.
Unregistered
2002-11-06, 16:06:38
Ok war vielleicht falsch formuliert. Ohne KDE würden sehr viel weniger Leute Linux nutzen. Und Gnome ist IMO eher bescheiden im Vergleich zum KDE.
Naja das ist Geschmackssache. Ich persönliche nutze Gnome oder den Sawfish Windowmaker. Allerdings verachte ich auch jegliche Form von eyecandy wenns die Geschwindgkeit drückt und das tuts zwangsläufig.
ABer am rande ich will den KDE nicht schlecht machen oder so es bezieht sich einzig und allein auf die Geschwindigkeit. Was Funktionen betrifft ist er keineswegs schlecht und nem großteil der Konkurenz auch überlegen. Nur vieles davon ist schlich unnötig für mich und viele andere auch deswegen gibts ja die Auswahl.
Also jetzt bitte keinen Glaubenskrieg anfangen es ist halt nur meine erfahrung das KDE am langsamsten ist.
Matrix316
2002-11-06, 18:58:23
Wie gesagt, langsam ist relativ. Wenn einer einen 400er P2 hat ist der KDE 3 natürlich langsamer, als wenn einer einen P4 2000 hat.
Olodin
2002-11-06, 20:20:50
Wie gesagt, langsam ist relativ. *snip*
Stümmt, Enlightenment ist auf einem p4 2000 relativ schneller als KDE. ;)
Der Unterschied beim Starten zwischen KDE 3 und Enlightenment 1.6 liegt auf meinem System, siehe Sig, bei ca. 15 sek!
Desti
2002-11-07, 00:08:28
Früher hab ich Gnome genutzt, aber heute KDE3 und ohne KDE würde ich nicht auf Windows verzichten. :)
Unregistered
2002-11-07, 11:15:49
Wie gesagt, langsam ist relativ. Wenn einer einen 400er P2 hat ist der KDE 3 natürlich langsamer, als wenn einer einen P4 2000 hat.
Das ist klar ;)
Aber ich finds auf meinem P4 mit 2,4 Ghz immer noch langsam ^^
chicki
2002-11-07, 11:19:24
hab immer gedacht die geschwindigkeit der window mangaer wäre eher ram als cpu abhängig...
Matrix316@FH ;-)
2002-11-07, 11:32:38
Das ist klar ;)
Aber ich finds auf meinem P4 mit 2,4 Ghz immer noch langsam ^^
Naja, wenn dir das zu langsam ist, kann ich dir auch net helfen. Also bei mir isses eigentlich ziemlich schnell. Nicht langsamer als Windows 2000 oder XP.
Unregistered
2002-11-07, 19:57:01
Originally posted by Matrix316@FH ;-)
Naja, wenn dir das zu langsam ist, kann ich dir auch net helfen. Also bei mir isses eigentlich ziemlich schnell. Nicht langsamer als Windows 2000 oder XP.
Windows ist ja auch nicht schnell! Schnell heisst für mich wenn ich mit klickern fertich bin ist das fenster auf.
Net wie Windows erstmaln bisschen rappeln. (k auch net immer aber lahm is win trotz allem)
Matrix316
2002-11-07, 20:09:19
Windows ist ja auch nicht schnell! Schnell heisst für mich wenn ich mit klickern fertich bin ist das fenster auf.
Net wie Windows erstmaln bisschen rappeln. (k auch net immer aber lahm is win trotz allem)
Es sind ja auch keine Echtzeit Betriebsysteme. ;D
Unregistered
2002-11-08, 03:31:58
Es sind ja auch keine Echtzeit Betriebsysteme. ;D
mag sein, aber möglich ist saoclh eine Performance ohne weiteres.
Hatte mal kurz BeOS drauf dort zum beispiel ging das alles in null komma nichts also so wie ich es beschriben habe :)
So im Linux Berreich find ich den Sawfish vom Speed her net übel und halt den Fluxbox die gehen gut ab ^^
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.