PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 169.01+Vistax64(+RivaTuner)=Taktung spielt verrückt...

Skinny12
2007-10-29, 11:34:08
Hallo zusammen,

ich mache mal einen kleinen Thread zu dem Thema af, da a.) sehr spezifisch und b.) der 169.01 Thread inzwischen sehr -sagen wir mal- verwurstet ist.

Im Rahmen der allgemeinen "Crysis" Hysterie, äh Euphorie habe ich natürlich auch den 169.01 installiert, hatte vorher den 163.71 laufen alles auf Vistax64 un dem RivaTuner 2.05.

Dass der RT nach der Installation nicht mehr geht, wusste ich ich ja, aber ich habe ein andere Phänomen:

Je nach Laune des System startet Vista mit einer Taktung von 198 MHZ (Kern) und 404 MHZ Speicher und lässt sich auch mit keinem Tool (Experttool/NTune) dazu bewegen, daran etwas zu ändern. Wenn ich dann neu starte, habe ich evt. Glück und alles ist OK, oder ich muss es halt nochmals versuchen.

Wenn der Takt dann stimmt, lässt er sich auch mit allen Tools ausser dem RT (auch die neue inoffizielle Beta 2.06 Test6 ändert daran nichts) beliebig einstellen. Halt bis zum nächsten Neustart.

Es scheint ein echtes Vistax64 Problem zu sein, weil es wohl nur sehr wenig haben (habe im Netz 2 gefunden, die aber die Lösung auch nicht kennen). Möglichweise hängt es auch mit dem RT zusammen.

Ich habe zum Testen den 163.71 wieder drauf gepackt, aber das Problem bleibt!!

Habt ihr eine Idee? Hat jemand ein ähnliches Problem?

Gruss Skinny

Gast
2007-10-29, 20:19:41
wahrscheinlich hast du beim früheren treiber 2D und 3D-takt unterschiedlich eingestellt.

der 169.01 unterstützt nur mehr eine taktfrequenz und lädt die alten 2D-taktraten ohne jemals hochzuschalten:

alternativen:

a) rivatuner 2.06 verwenden, der funktioniert mit dem 169.01 einwandfrei.

b) alten treiber installieren, dort für 2D und 3D die gewünschten (gleichen) taktfrequenzen eintragen und anschließend updaten.

Skinny12
2007-10-29, 23:22:10
wahrscheinlich hast du beim früheren treiber 2D und 3D-takt unterschiedlich eingestellt.

der 169.01 unterstützt nur mehr eine taktfrequenz und lädt die alten 2D-taktraten ohne jemals hochzuschalten:

alternativen:

a) rivatuner 2.06 verwenden, der funktioniert mit dem 169.01 einwandfrei.

b) alten treiber installieren, dort für 2D und 3D die gewünschten (gleichen) taktfrequenzen eintragen und anschließend updaten.

Hi,

ich nutze bereits den RT 2.06 und der alte Treiber brachte es auch nicht...aber dennoch, ich fürchte auch, dass irgendwo eine Taktung "hängt"..

Gruss Skinny