PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unachtsame Fussgänger in der Fussgängerpassage?


YeOldeFerret
2007-10-29, 13:53:17
Hallo Forengemeinde,

ich möchte heute gerne mal über ein Thema berichten, was mir momentan so durch den Kopf geht (hab wohl sonst keine Probleme) und würde
gerne mal nach euren Erfahrungen und Anregungen dazu fragen.
Es geht um das Thema "Unachtsame Fussgänger in der Fussgängerpassage".

Kurze Einführung. Seit Jahren schon gehe ich gerne über die Shopping-Meile, dort passiert man ja meist unzähligen Passanten. Bei mir hat
es sich mittlerweile so eingebürgert, das ich den Fussgängern im Slalom ausweiche bzw. mir echt Mühe gebe, das es keinen Zusammenstoß
gibt. Nun ist mir aber mal aufgefallen, das ich mit 1.87 m nicht der kleinste bin, und mit meiner Statur auf keinen Fall der schmächtigste.
Also eigentlich so der Typ, mit dem man ungern zusammenrumpelt.

Ich habe es mir nun mal vorgenommen gehabt, gezielt mit der geschwellten Brust durch die Massen zu stapfen, und nur bei noch
größeren Passanten Platz zu machen. Und siehe da, im Sekundetakt rempel ich irgendwelche Menschen fast um, die einfach achtlos denken,
das passt noch, wenn der viel größere Mann da mal ausweicht.
Auffallend ist, das manche wirklich nochmal zurückschauen, aber den Mund halten, weil der "Rempler" eigentlich viel größer ist.
Aufgefallen ist mir auch, dass ich eigentlich schon reflexartig auweichen möchte, da ich das die ganzen jahre eben so gemacht habe
und mich wirklich zusammen reisen muss.

Es ist schon eine krasse Erfahrung, wie man einfach so Menschen umrempelt, wenn man mal in den "Ausweich-Streik" tritt.
Meist streift man die anderen am Arm, aber schon noch merkbar, nicht nur die Jacke. Erschreckend, wie wenig Menschen darauf achten, das
man ja zusammen stoßen könnte. Aber woran liegt das? mangelnder Respekt vor einer größeren Erscheinung? Im Tierreich gilt sowas ja eher
als Überlebensinstinkt, dass man sich mit größeren besser nicht anlegt. Aber im eifer des Shoppings vergisst man schonmal gerne seine
Instinke...

Ist euch sowas auch schonmal aufgefallen? Wie handhabt ihr euren 2Gang durch die Massen"?

Thowe
2007-10-29, 16:27:37
Ich gehöre auch zu denen, die früher immer Platz gemacht haben. Mach ich aber nicht mehr, vor allem, wenn jemand meint er hätte ein recht dazu genau auf mich zu zukommen. Es gibt eine Zone/Bereich, wo man einfach beide um ein paar cm ausweichen muss und der ist für mich innerhalb eines achtbaren Rahmens. Älteren Personen wird aber grundsätzlich Platz gemacht, einfach, weil diese nun wahrlich nicht besonders gut auf den Beinen sind. Es gibt aber auch genügend Leute, die erwarten, das am besten noch Gehbehinderten ihnen Platz machen und ab da kann ich auch schon mal sehr gehässig werden.

drexsack
2007-10-29, 16:50:03
In der Regel mache ich Platz, das ausweichen ist irgendwie ausm früheren Footballtraining und aktuellem Kampfsport "drinne". Müssen tue ich es mit meinem 1.90m aber auch nicht zwingend. Aber du hast schon recht, ein Gang durch die Innenstadt ist irgendwie echt zum Slalom/Hindernislauf verkommen. Vierergruppe Teenies von vorne, Kinderwagen von rechts und Rentner mit Hund von links.

Nur wenn so größenwahnsinnige Halbstarke mit Hose in den Socken etc voll auf Kollisionskurs gehen, hab ich dann auch irgendwann mal die Nase voll und rempel sie bewusst an/um, irgendwo reichts mir dann auch mal.

Sonni
2007-10-29, 17:05:05
Ich stoße in der einkaufsmeile selten mit irgendwelchen passanten zusammen. es ist doch quasi ein ungeschriebenes gesetz, dass man immer auf der rechten seite geht.
was mich nur immer unendlich ankotzt sind lahmärsche.
bei überholmanövern stößt man dann manchmal schon mit jemandem zusammen aber find ich nicht weiter schlimm. passiert halt ;)
allerdings passe ich immer auf wen ich anrempel bzw. bei wem es mir egal ist ob ich ihn anrempel oder nicht. Rollstuhlfahrern z.b. weiche ich grundsätzlich aus. ist hoffentlich bei den meisten menschen auch selbstverständlich.
aber auch besonders eklige leute möchte ich nicht anrempeln. nicht mal streifen. am besten gar nichts ;) Davon gibt es aber leider hier in Do genug :D

CrazyHorse
2007-10-29, 17:07:54
Hatte Raff da vor gar nicht allzu langer Zeit nicht auch so seine Erfahrung mit gemacht?

Die meisten Menschen machen das nicht aus böser Absicht, sondern viele sind viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt, denken an was anderes, sind zu blöde oder einfach gedanklich auf das fixiert was in ihrer persönlichen Agenda grade als nächtes auf dem Programm steht. Vielen Menschen fehlt einfach die Übersicht über das Gesamtgeschehen, fehlt Antizipationsfähigkeit, fehlt der Wille oder das Können ihr Verhalten über ihr momentanes Handeln hinaus zu betrachten und den Gesamtprozess zu sehen.

Das ist ja zu Fuß meistens (fast) harmlos, aber im Autoverkehr geht´s dann richtig ab mit diesen Leuten, aber zu dem Spezialfall gibt es hier im Forum ja zahlreiche Threads.

Da Fre@k
2007-10-29, 17:14:17
Wenn ich/wir mal in der Fussgängerzone spazierengehen, weiche ich die erste Zeit auch aus.
Das Problem ist aber, das wird mir mit der Zeit zu blöd und dann wird draufgehalten. Dabei ist mir aber egal, ob der angerempelte groß oder klein ist.

Deathrid3r
2007-10-29, 17:14:37
Jo, mir gehts es so ähnlich wie dem TS.
Wobei das bei mir dann auch davon abhängt ob ich Zeit habe oder in Eile bin....das Problem ist natürlich, wenn ich dann sage ich weiche nicht aus, dann bin ich doch einer von "denen".
Juhu, was ein schönes Paradoxon!

YeOldeFerret
2007-10-29, 17:21:21
...allerdings passe ich immer auf wen ich anrempel bzw. bei wem es mir egal ist ob ich ihn anrempel oder nicht. Rollstuhlfahrern z.b. weiche ich grundsätzlich aus. ist hoffentlich bei den meisten menschen auch selbstverständlich.

Selbstverständlich weiche ich da auch nach wie vor aus, bei Menschen mit Behinderung, schwangeren und älteren Menschen usw.

Aber gerade jene, welche wirklich unachtsam fast selbst hingeflogen werden (mich haut so schnell nichts um) waren mehr so diese halbstarken-Generation (mal eben einen auf breites Kreuz machen mit den 45 Kilo...) und viele waren auch stark überfütterte Mitvierzigerinnen.

Naja es stärkt aber irgendwie das selbstbewußtsein, auch wenn es albern ist eigentlich. Aber egal... Bauch rein, Brust raus. Und ab ins Getümmel. *g*

Undertaker
2007-10-29, 17:46:23
es hängt wohl eher vom tempo ab, wer ausweicht (-en sollte). wer schneller ist, kann eher nen kleinen bogen machen und sich so durch die menge winden... wenn es aber eh schon eng ist, sollten gefälligst beide passanten die ellenbogen einfahren, ich sehe es nicht ein mich zusammenzuquetschen nur damit der gegenverkehr breitbeinig durchkommt - bei solche leuten kann man dann ruhig auch mal die schultern anspannen und es bewusst krachen lassen ;)

Alchemist
2007-10-29, 18:01:16
Ja, Lahmärsche sind die schlimmsten. Schlafen ein beim Gehen, oder stellen sich gleich passend einfach hin (vor der Treppe, hinter der Treppe, in den Eingang usw.).

Ich weiche nur aus, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Wenn man schnell und entschlossen geht kommt man aber eher selten in die Verlegenheit ausweichen zu müssen. Ich habe allerdings auch absolut kein Problem damit Leute anzurempeln (außer es ist offensichtlich, daß sie dann gleich umkippen). Rumtrödeln, vor sich hin träumen, stehen und Quatschen kann man im Park.

Lyka
2007-10-29, 18:04:59
seit dem ich, wie im anderen Thread beschrieben, einfach durch die Leute durch schaue oder nebenschaue, irgendeinen Punkt in der Ferne fixiere, komme ich recht problemlos durch Menschengruppen... die machen Platz.

BluesMan
2007-10-29, 19:05:44
Meiner Theorie nach ist der Grund der folgende: Die Leute nehmen jemanden, dessen Gesicht oberhalb der eigenen Augenhöhe ist, einfach nicht wahr.

Bei einem Freund mir ist es eklatant: 2.05m hoch, 120kg schwer, ein echter Berg von einem Kerl, den man einfach nicht übersehen kann. Wird trotzdem pausenlos angerempelt, wenn er nicht ausweicht. Bei mir ist es genauso, auch wenn ich "nur" 1,93m hoch bin, man sieht mich einfach nicht... ;-)

Gruß,
BluesMan

Crafty
2007-11-01, 11:05:41
Hatte Raff da vor gar nicht allzu langer Zeit nicht auch so seine Erfahrung mit gemacht?

Die meisten Menschen machen das nicht aus böser Absicht, sondern viele sind viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt, denken an was anderes, sind zu blöde oder einfach gedanklich auf das fixiert was in ihrer persönlichen Agenda grade als nächtes auf dem Programm steht. Vielen Menschen fehlt einfach die Übersicht über das Gesamtgeschehen, fehlt Antizipationsfähigkeit, fehlt der Wille oder das Können ihr Verhalten über ihr momentanes Handeln hinaus zu betrachten und den Gesamtprozess zu sehen.

Das ist ja zu Fuß meistens (fast) harmlos, aber im Autoverkehr geht´s dann richtig ab mit diesen Leuten, aber zu dem Spezialfall gibt es hier im Forum ja zahlreiche Threads.

Denen fehlt die Übersicht und der Wille ?

Dann frage ich mich nur wie diese Menschen das Schulalter überlebt haben ohne unter die Räder zukommen.

Naja ich gehe zugegeben mehr oder weniger passiv durch die Gegend,ich mag es nicht jemanden anzurempeln bzw. in Körperkontakt mit anderen unbekannten Menschen zu treten.

Die meisten Menschen weichen mir allerdings in der Regel von alleine aus.

Und wenn mich doch einer anrempelt titscht derjenige meist Mangels Masse von mir ab und liegt auf dem Boden.

Evtl. kapiert derjenige dann das Konzept : "Learning by doing"(oder wie der Spruch heisst).

Cyv
2007-11-01, 11:17:50
es ist doch quasi ein ungeschriebenes gesetz, dass man immer auf der rechten seite geht.


Was? Das macht hier keine Sau- alles läuft kreuz und quer.. sowas wäre wünschenswert, ja;(
Gleiches gilt für Rolltreppen... "wir stehen rechts, wir stehen links, aber gehen tut keiner". Ich hasse es langsam durch die Stadt zu gehen, Rolltreppen kann man auch nur langsam passieren. Warum stehen die, die stehen wollen, nicht auf der rechten seite, damit man links vorbeigehen kann:mad:

Sowas regt mich auf.

In der Stadt weiche ich bis zu nem Gewissen Grad aus, aber wenn die andere Seite nichts tut, kommts halt zum Körperkontakt bzw. dann gibts die kalten Schulter

Hucke
2007-11-01, 12:15:30
In der Ruhe liegt die Kraft. Wenn ichs eilig hab geh ich nicht an solche Ort, an denen die Leute wie die Sardinen rumstehen. Von daher belächel ich die Leute die verpeilt durch die Welt laufen und nichts um sich rum mitbekommen und natürlich auch die, die von einem Herzinfarkt zum nächsten hecheln, nur um ne Minute schneller als ihre Mitmenschen zum Ziel zu kommen. Schon lustig was manche Menschen da für Probleme haben. :D

NucleusZett
2007-11-01, 12:32:04
Ist ja nicht nur in der Fussgängerzone so. Auch auf Waldwegen kommen dir reihenweise Nordicwalker, Jogger und Kinderwagenschieber entgegen, die meinen zu Fünft noch nebeneinander gehen zu müssen. Da wird dann - auch gegen meinen spontanen Willen - konsequent draufgehalten. Meist springt dann wenigstens einer noch kurz vor dem drohenden Zusammenstoß bei Seite, manchmal krachts dann aber auch. Na und?
Ansonsten - einfach stehenbleiben und umdrehen! Hilft garantiert!

Lyka
2007-11-01, 12:33:18
einfach stehenbleiben, die Hände hinter dem Rücken verschränken und leicht schräg oben etwas beobachten ;D

Successor
2007-11-01, 12:44:06
Ich halte es so 50/50. Oft weiche ich aus wenn erkenntlich wird das mein Gegenüber es nicht tut, aber manchmal auch nicht. Vor allem wenn ich Einkäufe schleppe oder am telefonieren bin, bleibe ich eher stur auf Kurs.
Ausnahme: Jahrmärkte, verkaufsoffene Tage in der Innenstadt o.ä. Da gehe ich meistens nicht freiwillig hin, aber wenn ich mal dort bin, macht es mir ziemlichen Spaß, so schnell wie möglich durch die Menge zu tauchen. Also sehen wo eine Lücke ist, wo gleich eine sein wird, und wann welche Menschen um einen herum sich gleich wohin bewegen werden. Da muss man sich finde ich schon ziemlich konzentrieren, aber es macht Laune (für 30min, dann reichts auch).

Hawky
2007-11-01, 14:10:29
Ich kenn das, aber hauptsächlich vom Bahnhof, am liebsten sind mir da die Kanidaten "Ich bleib einfach stehen" oder die die einfach laufen ohne zu gucken, ich mach auch kein Platz mehr hab auch schon einen umgerannt weil er mir einfach vor die füße gelatscht ist ohne zu gucken...manchmal denk ich einfach nur "Denen fehlt das Enzym zum denken"

EL_Mariachi
2007-11-01, 14:21:04
In der Regel mache ich Platz, das ausweichen ist irgendwie ausm früheren Footballtraining und aktuellem Kampfsport "drinne". Müssen tue ich es mit meinem 1.90m aber auch nicht zwingend. Aber du hast schon recht, ein Gang durch die Innenstadt ist irgendwie echt zum Slalom/Hindernislauf verkommen. Vierergruppe Teenies von vorne, Kinderwagen von rechts und Rentner mit Hund von links.



hell yes.. diese Kinderwagen Terroristen regen mich auch auf.
Total Rücksichslos fahren die einem über die Füße und maulen dann auch noch blöd hinterher, weil man nich früh genug aus der Bahn gesprungen ist.

Hab ich mich doch glatt mal hinreißen lassen zu sagen "der einzige Grund warum du heut hier und jetzt am Leben bleiben darfst ist, daß dein Balg nicht alleine aufwachsen muss. Also mach was draus und schau das Du Land gewinnst" ...

Naja dann hat er sich entschuldigt und ist weitergefahren... aber Hauptsache erstmal gemault, der blöde Sack :D


.

No.3
2007-11-01, 16:13:20
Full Ack @ TS

eigentlich gehört mal ein Lauf-Führerschein eingeführt und diesen dann gleich 80% der Leuten wegnehmen => dürfen Haus nicht mehr verlassen

Kinman
2007-11-01, 22:43:07
Ich weiche meisten aus. Jedoch nicht wenn jemand sich z.B. total auf das Handy konzrentriert oder sonst etwas macht, dass man nicht unbedingt im gehen machen muss. Ist aber eher selten. Richtig umgerannt hab ich nur einmal versehentlich einen Lehrer in der Schule. Ist aber auch schon ein paar Jährchen her...

mfg Kinman

Norbertsch
2007-11-03, 13:23:49
Hmm, ich 185cm 95kg, also auch nicht unscheinbar.
Meist weiche ich aus, Behinderten Menschen und Rollstuhlfahrern sowie
Müttern mit Kleinkindern oder älteren Menschen je eh.
Allerdings geht mir das Anrämpeln teilweise schon ziemlich auf den Nerv.
Vor allem dann, wenn mein Gegenüber restlos in sein Handy vertieft ist oder glaubt "die anderen werden schon Platz machen". Noch schlimmer finde ich "Gesprächsgruppen" die sich mal eben zum Smaltalk in der Mitte eines
Supermarkt-Ganges treffen und dort so gut wie Alles blokieren.
Und dann ist da noch der Fall, wo mir das Messer in der Hosentasche aufgeht:
Ein mittelgroßer Pulk von Möchtegern-Gangstern kommt direkt auf dich zu und meint nicht vorhandene Männlichkeit mit provokativen Verhalten zu überspielen. Da kommts schon mal vor, dass ich direkt stehen bleibe und mich weder nach links noch nach rechts bewege. Ich sehe meinem Gegenüber gelassen in die Augen und erwarte den Zusammenstoß. Und was passiert?
Nichts! Das pupertierende Gegenüber senkt meist den Blick zum Boden, geht schön artig um einen herum und bekommt die Zähne nicht auseinander.
Möchtegern-Gangster eben!;D
Richtig bewußt und provozierend hat mich bisher nur einer Angerempelt, der Typ was Stockbesoffen. Er hat mich dann auch noch angelallt. Als ich dann reagiert habe, bin einen Schritt auf Ihn zu gegangen, haben Ihn seine Kumpels weiter gezogen. Ich hasse Besoffene, die nicht mehr wissen, was sie tun.
Alles in Allem betrachtet, ich musste mich noch nie wegen Platzmangel in Einkaufspasagen prügeln. Gegenseitige Rücksichtnahme vorausgesetzt, klappts auch, wenns mal wieder etwas voller ist.