PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Nehalem, dass Ende des FSB und das Übertakten mit QuickPath

drmaniac
2007-10-29, 14:18:01
Ende 2008 findet mit der „Nehalem“-Prozessorgeneration eine der wohl größten Architekturänderungen in den vergangenen Jahren bei Intel statt. Ähnlich wie bei AMD seit dem K8 praktiziert, wandert der Speichercontroller aus dem Chipsatz direkt in die CPU und auch der Frontside-Bus hat ausgedient. Stattdessen werden Chipsatz und Prozessor über ein auf den Namen „QuickPath“ getauftes serielles Interface verbunden.

Da fragt man sich, wie werden zukünftige Intel CPUs übertaktet, vielleicht nur noch per Multiplikator (von was? Gibts den noch?)

Wenn das überhaupt noch geht, mal provozierend in den Raum gestellt.

Vermutlich werden alle Weisheiten/Erfahrungen die man sich in den letzten Jahren erarbeitet hat komplett hinfällig?

Technische Erläuterungen sind gerne willkommen. :)

.

HOT
2007-10-29, 14:21:20
Völliger Blödsinn in meinen Augen. Das betrifft eh nur die SockelB Varianten, also Server, SMP WS und Skulltrail. Die normalen Desktop Versionen haben ganz normal weiterhin einen FSB (1333/1600) - er soll sogar auf der Eagellake Generation laufen.
Das Prob am Sockel1366 (B) und seiner Infrastruktur ist, dass die Implementation viel zu teuer für den Massenmarkt wäre. Dafür ist der SocketH vorgesehen, dieser bietet 715 Lands und ersetzt den Sockel775.

Tesseract
2007-10-29, 14:21:33
wohl genau so wie bei AMD.

du brauchst auf jedenfall irgendwo einen referenztakt weil die CPU selbst ja keinen taktgeber hat. und den zu verändern ist sache des boards/bios.

AnarchX
2007-10-29, 14:23:42
Völliger Blödsinn. Das betrifft eh nur die SockelB Varianten, also Server, SMP WS und Skulltrail. Die normalen Desktop Versionen haben ganz normal weiterhin einen FSB - er soll sogar auf der Eagellake Generation laufen.

Das wird sich zeigen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5969833&postcount=296
;)

HOT
2007-10-29, 14:38:12
Das wird sich zeigen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5969833&postcount=296
;)
Trotzdem unwahrscheinlich. Der Bloomfield muss ja FBDIMMs beherrschen. Es stellt sich nur die Frage, ob er noch was anderes beherrscht und ob es möglich ist diese beiden Speichertypen (FBDIMMs und unbuffered/reg DIMMs) gleichzeitig über den SockelB hinauszuführen. Da hab ich so meine Zweifel. Zudem, wofür sollte dann der SockelH sein? Ich denke nicht, dass Intel hier eine grosse Veranlassung sieht, den IMC so schnell auf den Massenmarkt zu bringen. Ist angesichts des Vorsprungs, der sich ja auch weiterhin anbahnt mit dem Penryn überhaupt nicht nötig.

Don Vito
2007-10-29, 17:40:32
nötig nicht...
Aber was ist, wenn Intel damit AMD den Gnadenstoß verpassen will?

K4mPFwUr$t
2007-10-29, 17:52:50
@don vito
der fall wird aber wohl nicht eintreffen. intel hat den IMC im serverbereich bitter nötig.
AMD kann schon bei 4 way systemen punkten, von 8 way systemen garnicht zu sprechen.
das problem ist am FSB das er die intere systemkommunikation schon recht schnell limitiert.
fällt diese bremse weg, hat auch intel sehr gute chance im 4 und 8 way systemen.
bei destop systemen ist der FSB auch ein nadelör, aber nicht so wie man es aus den server segment kennt.

also glaube ich kaum das intel endgültg den gnadenstoß verpassen wird. und ob es intel wirklich gern sieht wenn sie als absoluter monopolist zerschlagen werden, glaube ich weniger.

Dimon
2007-10-29, 17:53:44
nötig nicht...
Aber was ist, wenn Intel damit AMD den Gnadenstoß verpassen will?

nicht gut :|

mfg Dimon

Don Vito
2007-10-29, 21:48:59
Toll ist das nicht....
Monopol....Preiskampf adee...
Dann wirds für uns Privatuser auch teuer...

drmaniac
2007-10-29, 22:38:43
AMD VS INTEL,
Preiskampf,
Bankrott von AMD

bitte alles in die dafür vorgesehenen Threads ;)

Daaanke :)