Razor
2007-10-29, 22:46:57
Tjo... ich habe keine Probleme mit Crysis... unter WinXP32.
Aber der Reihe nach...
Habe (wohl zum letzten mal ;-) den Bench-Parqour auf meine alte, kleine 7900GT los gelassen und wie zu erwarten war, hat sich hier nicht wirklich viel getan.
Hinsichtlich der BQ scheinen Overlay und damit auch der TV-Out wieder 'normal' hell (was mich wundert) und auch sonst gibt es nichts an der Ausgabequalität zu bemängeln. Die positiven Eigenschaften von 167.26 und 169.01 wurden übernommen und so überkommt mich langsam die Gewißheit, dass man sich nun auch endlich wieder um das Thema WinXP kümmert... was die Dinge rund um "3D" angeht.
So hoffe ich natürlich inständig, dass das auch so bleibt, wenn meine 'alte' Kleine, der neuen 'Kleinen' weicht...
...aber das steht auf einem anderen Blatt.
Hinsichtlich der Video-Beschleunigung hat sich ebenfalls nicht viel getan, ausser, dass die CPU-Last generell ein wenig höher ist:
Video- 167.26 169.01 169.02
Beschl. beta beta RC
MPEG2-HD 16* 16* 17*
(HW) 11/21 12/21 13/20
MPEG2-HD 20 20 21
(soft) 16/24 16/23 15/24
H.264 17* 18* 18*
(HW) 10/26 11/28 12/30
H.264 28 27 28
(soft) 20/37 17/38 20/38
VC1 27 26 27
(HW) 20/37 18/34 20/36
VC1 40 40 44
(soft) 32/45 33/47 39/47
WMV-HD 18 18 19
(PD7-HW) 9/29 10/26 11/30
WMV-HD 18 18 20
(PD7-soft) 8/30 8/28 11/34
WMV-HD 15 14 15
(WMP11) 6/23 7/23 8/23
(01) (02) (03)
Anmerkungen:
PowerDVD 7.3 build 3120
*: MPEG2/H.264-HW ím 3DMode der Grafikkarte
(01/02/03)
-FAZIT-
- 'alles gut'
- leichtes Ruckeln bei MPEG2-HD im Software-Modus
- WMV-HD unter PDVD scheint nicht aktiv... wie immer: falsches AR - unter WMP11 alles OK
- sehr viel bessere BQ beim H.264 Test-Clip?
Viel interessanter dann aber wohl die Synth- und Game-Benches für die meisten hier sind:
Core2Duo E6420 @ 3,2GHz
- Scythe Ninja SCNJ-1000P Heatpipe-Tower
- Antec 12cm-Cooler 'TriCool' @ min = silent&cool
Gigabyte GA-P35-DS3P Rev. 1.0 (Intel P35) Bios F5
4x1024MB (4GB DC) MDT DDR2 PC800 CL5 @ 5-5-5-18-2T
nVidia GeForce 7900GT @ 685/860 with Zalman VF900-Cu @ min = silent&cool
WindowsXP Prof. SP2-fp DX9c
Every RealWorld-Bench in "Q", means 4xMSAA if possible and 8xAF (or higher)
('Quality' with TriOpt On, AnisoOpts Off, GCA/TAA Off, Clamp)
--------------------------------------------------------------------
3DMark2006 (110) 167.26 169.01 Diff 169.02 Diff
alpha beta RC
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 8.014 7.993 - 0,26% 7.999 - 0,19%
-SM2 Score 3.190 3.185 - 0,16% 3.184 - 0,19%
-SM3 Score (HDR) 3.360 3.345 - 0,45% 3.353 - 0,21%
-CPU Score 2.862 2.859 - 0,10% 2.860 - 0,07%
-Game Score 0 0 - 0 -
Game1 (SM2) 26,13 26,04 - 0,34% 26,03 - 0,37%
Game2 (SM2) 27,03 27,04 0,04% 27,03 - 0,01%
CPU1 (Game) 0,90 0,90 0,04% 0,90 0,10%
CPU2 (Game) 1,45 1,45 - 0,26% 1,45 - 0,23%
Game3 (HDR) 30,04 29,80 - 0,81% 29,76 - 0,94%
Game4 (HDR) 37,16 37,11 - 0,14% 37,29 0,36%
Fillrate(Single) 6786,01 6785,67 0,00% 6787,84 0,03%
Fillrate(Multi) 15924,26 15924,26 0,00% 15923,47 0,00%
Pixel Shader 443,41 441,31 - 0,47% 441,56 - 0,42%
Vertex-S. simple 208,66 208,68 0,01% 207,91 - 0,36%
Vertex-S. complex 68,02 68,02 0,01% 68,02 0,01%
Shader Particles 22,47 22,47 0,00% 22,47 - 0,02%
Perlin Niose 111,59 108,17 - 3,06% 108,21 - 3,03%
Triangles - 8 3,86 3,86 - 0,03% 3,86 - 0,01%
Triangles - 32 12,37 12,36 - 0,03% 12,36 - 0,07%
Triangles - 128 40,28 40,27 - 0,01% 40,25 - 0,06%
Triangles - 512 99,08 99,08 0,00% 99,03 - 0,04%
Triangles - 2048 146,58 146,55 - 0,02% 146,54 - 0,02%
Triangles - 32768 172,28 172,28 0,00% 172,24 - 0,02%
--------------------------------------------------------------------
3DMark2005 (110) 167.26 169.01 Diff 169.02 Diff
alpha beta RC
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 12.183 11.881 - 2,48% 11.900 - 2,32%
-Game1 52,01 51,31 - 1,33% 51,55 - 0,88%
-Game2 36,37 36,23 - 0,38% 36,26 - 0,30%
-Game3 61,19 57,74 - 5,65% 57,71 - 5,69%
CPUMarks 12.047 11.658 - 3,23% 11.417 - 5,23%
-CPU1 6,26 5,87 - 6,15% 5,62 - 10,15%
-CPU2 10,31 10,29 - 0,21% 10,31 - 0,04%
Fillrate(Single) 6892,20 6890,82 - 0,02% 6890,82 - 0,02%
Fillrate(Multi) 15922,01 15920,42 - 0,01% 15915,38 - 0,04%
Pixel Shader 433,03 430,47 - 0,59% 430,53 - 0,58%
Vertex-S. simple 84,20 84,17 - 0,03% 84,18 - 0,02%
Vertex-S. complex 68,10 68,05 - 0,07% 68,06 - 0,05%
Triangles - 8 3,72 3,73 0,41% 3,72 0,15%
Triangles - 32 12,30 12,32 0,14% 12,27 - 0,27%
Triangles - 128 40,11 40,20 0,23% 40,21 0,25%
Triangles - 512 100,16 100,02 - 0,14% 100,10 - 0,06%
Triangles - 2048 148,42 148,39 - 0,02% 148,13 - 0,20%
Triangles - 32768 174,71 174,80 0,05% 174,99 0,16%
--------------------------------------------------------------------
3DMark2003 (360) 167.26 169.01 Diff 169.02 Diff
alpha beta RC
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 26.236 26.233 - 0,01% 26.233 - 0,01%
-Game1 760,14 761,60 0,19% 761,67 0,20%
-Game2 191,37 191,87 0,26% 191,40 0,02%
-Game3 164,09 163,66 - 0,26% 163,84 - 0,15%
-Game4 151,93 151,61 - 0,21% 151,84 - 0,06%
CPUMarks 2.094 2.106 0,57% 2.105 0,53%
-CPU1 233,60 235,76 0,93% 235,59 0,85%
-CPU2 37,10 37,17 0,20% 37,19 0,25%
Fillrate(Single) 5836,14 5835,55 - 0,01% 5836,14 0,00%
Fillrate(Multi) 15188,57 15195,12 0,04% 15180,03 - 0,06%
Vertex Shader 72,27 71,75 - 0,73% 71,75 - 0,72%
Pixel Shader 2.0 252,62 252,69 0,03% 252,66 0,02%
Ragtroll 97,65 96,80 - 0,87% 98,14 0,50%
no sounds 135,38 135,16 - 0,16% 135,15 - 0,16%
24 sounds 124,43 125,87 1,15% 126,02 1,27%
60 sounds 111,80 118,51 6,01% 117,26 4,89%
-diff 24 s. - 8,08% - 6,87% - 6,76%
-diff 60 s. - 17,42% - 12,32% - 13,24%
--------------------------------------------------------------------
Aquamark 3 167.26 169.01 Diff 169.02 Diff
alpha beta RC
--------------------------------------------------------------------
Aquamarks 147.900 148.027 0,09% 148.204 0,21%
-GFX Score 26.114 26.126 0,05% 26.150 0,14%
-CPU Score 17.052 17.076 0,14% 17.104 0,30%
Avg. FPS 147,90 148,03 148,20
Avg. TriCnt (mio) 44,52 44,56 44,61
Details
-Chapter 1 196,81 196,96 0,08% 197,22 0,21%
-Chapter 2 117,27 117,36 0,08% 117,39 0,11%
-Chapter 3 161,05 161,09 0,02% 161,45 0,25%
-Chapter 4 89,65 89,67 0,02% 89,67 0,02%
-Chapter 5 162,88 163,08 0,13% 163,25 0,23%
-Chapter 6 180,67 180,85 0,10% 181,38 0,39%
-Chapter 7 184,82 184,74 - 0,04% 185,48 0,36%
-Chapter 8 157,32 157,54 0,14% 157,82 0,32%
-Chapter 9 118,32 118,55 0,20% 118,46 0,12%
--------------------------------------------------------------------
Shadermark 2.1 167.26 169.01 Diff 169.02 Diff
alpha beta RC
--------------------------------------------------------------------
-Shader 1 - - - - -
-Shader 2 1.988 1.988 0,00% 1.988 0,00%
-Shader 3 1.686 1.686 0,00% 1.687 0,06%
-Shader 4 1.686 1.686 0,00% 1.686 0,00%
-Shader 5 1.506 1.506 0,00% 1.505 - 0,07%
-Shader 6 1.686 1.686 0,00% 1.686 0,00%
-Shader 7 1.505 1.505 0,00% 1.506 0,07%
-Shader 8 1.084 1.084 0,00% 1.084 0,00%
-Shader 9 1.987 1.987 0,00% 1.987 0,00%
-Shader 10 1.686 1.686 0,00% 1.687 0,06%
-Shader 11 1.505 1.505 0,00% 1.506 0,07%
-Shader 12 994 994 0,00% 994 0,00%
-Shader 13 994 994 0,00% 994 0,00%
-Shader 14 1.084 1.084 0,00% 1.084 0,00%
-Shader 15 783 783 0,00% 783 0,00%
-Shader 16 843 843 0,00% 843 0,00%
-Shader 17 1.084 1.084 0,00% 1.084 0,00%
-Shader 18 128 128 0,00% 128 0,00%
-Shader 19 444 444 0,00% 444 0,00%
-Shader 20 159 157 - 1,26% 159 0,00%
-Shader 21 237 237 0,00% 237 0,00%
-Shader 22 361 361 0,00% 361 0,00%
-Shader 23 401 401 0,00% 401 0,00%
-Shader 24 270 270 0,00% 270 0,00%
-Shader 25 261 261 0,00% 261 0,00%
-Shader 26 251 251 0,00% 251 0,00%
--------------------------------------------------------------------
167.26 169.01 Diff 169.02 Diff
alpha beta RC
--------------------------------------------------------------------
Codecreatures 167,5 168,1 0,36% 168,0 0,30%
-max 241 241 0,00% 241 0,00%
ImgTech
-VillageMarkD3D 800 800 0,00% 807 0,88%
-VillageMarkOGL 846 849 0,35% 844 - 0,24%
--------------------------------------------------------------------
TR6:AoD (paris3) 153,0 153,0 - 0,05% 152,9 - 0,07%
Doom3 (demo1) 102,2 102,2 0,00% 102,2 0,00%
FarCry 1.3 (trai.)
- 1280x1024 125,2 127,1 1,51% 125,5 0,27%
- 1280x1024 HDR 84,9 84,0 - 0,95% 84,8 - 0,01%
HL2:LC VST (HDR) 127,6 127,4 - 0,17% 127,6 0,05%
F.E.A.R. (ingame)
- 1280x1024 68 68 0,00% 68 0,00%
- 1280x1024 min 37 37 0,00% 36 - 2,70%
- 1280x1024 max 147 148 0,68% 149 1,36%
Sam II (greendale)
- 1280x1024 93,0 93,7 0,75% 94,6 1,72%
- 1280x1024 min 29 25 - 13,79% 25 - 13,79%
- 1280x1024 max 299 307 2,68% 309 3,34%
CoD II (dargo) 47,7 47,7 0,00% 47,6 - 0,21%
Quake IV (guru5) 137,2 137,3 0,07% 137,3 0,07%
Prey (guru3D) 91,8 91,8 0,00% 91,8 0,00%
Lost Planet DX9
- 1280x960 Snow 29 29 0,00% 29 0,00%
- 1280x960 Cave 47 46 - 2,13% 45 - 4,26%
- 1280x960 SnowHDR 30 30 0,00% 30 0,00%
- 1280x960 CaveHDR 47 48 2,13% 48 2,13%
STALKER (wesker)
- 1280x1024 31,2 31,2 0,10% 31,4 0,45%
- 1280x1024 min 1 1 0,00% 1 0,00%
- 1280x1024 max 130 134 3,08% 131 0,77%
World in Conflict
- 1280x1024 39 38 - 2,56% 39 0,00%
- 1280x1024 min 22 22 0,00% 22 0,00%
- 1280x1024 max 68 67 - 1,47% 66 - 2,94%
Crysis Demo
- 1280x1024 25,8 28,6 10,84% 28,8 11,34%
- 1280x1024 min 19 22 15,79% 22 15,79%
- 1280x1024 max 34 37 8,82% 39 14,71%
--------------------------------------------------------------------
Aber auch hier nichts wirklich 'Aufregendes'... wie zu erwarten.
Der Murks06 zeigt den gleichen 'Abrutscher' im PerlinNoise-Test, GT3 im Murks05 hat sich nicht erholt und zudem ist der CPU1-Test nun endlich wieder in 'alter' Kondition - in Prä-167.26-Zeiten sozusagen. Auch der 'Absacker' in den Min-FPS von SeroiusSam2 bleibt, stellt sich in den Avg- und Max-FPS besser... zumindest ein wenig.
Der 'Rest' verhält sich recht unauffällig... LostPlanet (DX9 of course) verliert ein weiteres bischen beim 'Cave' mit 4xAA (HDR bleibt konstant)... aber... ja, ABER...
Crysis hat wieder ein wenig zugelegt!
:uclap:
Was auch nicht anders zu erwarten war...
Frage mich nur, wie sie das mit nur 124 Bytes hinbekommen haben?!
Tjo, nix Aufregendes, aber eine gute Ausgangsbasis für einen GraKa-Wechsel.
(sodenn die Post keinen Unfall erleidet... toi, toi, toi @ DHL ;-)
Ein bischen wehmütig wird mir schon ums Herz, weil die 7900GT wie seinerzeit die GeForce3 mich nun schon über 2 Jahre begleitet hat... aber irgendwann muss es halt "geschitte sein". Und die 8800GT scheint ein wirklich guter Grund, mal wieder neuen Ufern zu begegnen... zumal mir zuletzt ja tatsächlich Details, vor allem aber ordentlich Performance abging.
OK, that's it so far!
Razor
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