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Razor
2007-10-29, 16:23:53
Sooooo, da ist er:
ForceWare 169.02 WHQL RC
WHQL RC = WHQL Release Candidate
(or: not WHQL'd yet ;-)

Habe ihn gerade herunter geladen und jaaaaa, er unterstützt nun offiziell die 8800GT.
Somit dürfte dies der offizielle Treiber sein, auf den wir alle gewartet haben...
Auch ist er vom 25.10... also schon etwas 'älter'... ;)
(zumindest ein Tag neuer, als der 169.01 beta)

DL-Links:

WinXP 32 - International: http://us.download.nvidia.com/Windows/169.02/169.02_forceware_winxp_32bit_international.exe (english (http://us.download.nvidia.com/Windows/169.02/169.02_forceware_winxp_32bit_english.exe))
WinXP 64 - International: http://us.download.nvidia.com/Windows/169.02/169.02_forceware_winxp64_international.exe (english (http://us.download.nvidia.com/Windows/169.02/169.02_forceware_winxp64_english.exe))

Vista32 - International: http://us.download.nvidia.com/Windows/169.02/169.02_forceware_winvista_32bit_international.exe (english (http://us.download.nvidia.com/Windows/169.02/169.02_forceware_winvista_32bit_english.exe))
Vista64 - International: http://us.download.nvidia.com/Windows/169.02/169.02_forceware_winvista_64bit_international.exe (english (http://us.download.nvidia.com/Windows/169.02/169.02_forceware_winvista_64bit_english.exe))

Release Notes:

WinXP: < none yet >
Vista: http://us.download.nvidia.com/Windows/169.02/169.02_WinVista_Forceware_Release_Notes.pdf (currently broken)

More to come...

Razor

Chip4000
2007-10-29, 16:28:41
64bit?

mapel110
2007-10-29, 16:29:20
lol, ich wollte gerade den 01er ziehen als ich hier auf das Unterforum geklickt hab. Na dann kann ich gleich den hier testen, ob der bei mit Crysis zum Laufen bringt.
Der 167.26 semmelt bei mir ab. 7800 GT, XPSP2-32bit

/edit
@Razor, normalerweise solltest du den Titel anpassen können, wenn das nicht in den letzten Monaten abgeschafft wurde. Da gings nämlich noch.

/edit2
auch mit dem Treiber semmelt mir Crysis ab. Weiß nicht, was ich machen soll. :(

4711
2007-10-29, 16:32:37
http://www.tcmagazine.com/comments.php?id=16582&catid=3

alle Versionen

Chip4000
2007-10-29, 16:33:59
Super, Danke Euch!

Razor
2007-10-29, 16:42:55
@Razor, normalerweise solltest du den Titel anpassen können, wenn das nicht in den letzten Monaten abgeschafft wurde. Da gings nämlich noch.
Jo, hab' ich gemerkt... ist nun geändert!
(mir war so, als ob das mal anders war ;-)

Danke.

http://www.tcmagazine.com/comments.php?id=16582&catid=3
Sind auch nur die RC's...
Ergo: nicht WHQL'd, wie dort ausgewiesen.

"RC" heißt aber, dass nVidia diese Treiber bereits zur Validierung an M$ gesendet hat, was i.d.R. so zwischen 3 und 10 Tage dauert. Die tatsächlich WHQL'ten Treiber sind dann aber zu diesen hier absolut identisch, ausser eben, dass diesen eine zusätzliche Datei bei liegt... die nv4_disp.cat (im Falle von WinXP) oder nv_disp.cat (im Falle von Vista).

Razor

4711
2007-10-29, 16:51:12
hab ich garnicht draufgeachtet....juckt mich eh nett :D

aber....hab gerade aus Versehen Crysis im DX10 Modus gestartet..(noch auf high>dx9)und natürlich 4xssaa und 16af in 1680x1050....und absolut flüssig....war das vorher auch schon :confused: oder isses der wundertreiber?

Megamember
2007-10-29, 16:54:04
Funzt der 64Bit Modus von Crysis unter V64 damit?

Superheld
2007-10-29, 16:57:07
mal 4 Savegames in der crysis-Demo gebencht :smile:

163.71-169.02
--25 fps 28
--26 fps 29
--25 fps 27
--23 fps 25

dargo
2007-10-29, 16:59:28
Release Notes:

WinXP: < none yet >
Vista: http://us.download.nvidia.com/Windows/169.02/169.02_WinVista_Forceware_Release_Notes.pdf (currently broken)

Link funzt nicht. ;(

Rotti
2007-10-29, 17:00:00
komischerweise steht da, daß nur 8800 Gt supportet werden. Stimmt das?

mapel110
2007-10-29, 17:00:48
komischerweise steht da, daß nur 8800 Gt supportet werden. Stimmt das?
Nö, ließ sich bei mir einwandfrei installieren. XP32, 7800 GT

Soundman5000
2007-10-29, 17:03:18
Super Cysis geht nicht mehr mit den Vista 64 Treiber. Beim EA logo hängt es sich auf, so ein scheiss. mit dem alten gehts. ich mach sofort den 163.75 drauf

4711
2007-10-29, 17:05:01
Vista ist irgenwie schneller geworden..Seitenaufbau etc.....greifen jetzt die profile für den Explorer usw... :confused:
mein Kärtchen hat nur noch 46 Grad im "2D Modus"......(306/756/337)

Adam D.
2007-10-29, 17:07:05
Support für alle Karten ab Reihe 6 - und eben auch für den neusten G92 ;) *Hände reib und auf seine GT wart*

Razor
2007-10-29, 17:13:37
Tjo... dann mal ein bissel was zum Treiber-Aufbau:

Erst einmal ist er im Aufbau identisch zum 169.01... nicht mehr und auch nicht weniger.

Die INF unterscheidet sich lediglich in der Unterstützung der 8800GT...
...und in dem weniger interessanten Umstand, dass die 8400SE des 169.01 nun "G86-400" heißt.
(letzteres dürfte zu 'verschmerzen' sein ;-)

Selbst die Profile sind vollkommen identisch, insofern die angepaßte INF der einzige Unterschied zu sein scheint.
Wenn da nicht doch noch eine Winzigkeit wäre...

Wie man an dem Shot im Anhang gut erkennen kann, hat sich auch an den Dateien selbst etwas getan!
- nv4_mini.sys = MiniDriver für die 'Erkennung' der unterschiedlichen Chips
- nv4_disp.sys = Basis-Treiber inkl. D3D10-API
(der 'Rest' ist wurscht ;-)

Allerdings ist gerade der Basis-Treiber nur ganze 124 Bytes größer... deutet also darauf hin, dass die Änderung nicht wirklich gravierend ist.

Ich werde mir das Treiberle mal drauf ziehen und mal ein bissel 'testen'.
Auch und gerade in Vorbereitung auf den morgigen Tag!
:D

Razor

Hydrokugal
2007-10-29, 17:13:45
wie sieht es mit oc aus? beim 169.01 gabs da ja probleme...

gruß hydro

Razor
2007-10-29, 17:16:52
*Hände reib und auf seine GT wart*
Auch und gerade in Vorbereitung auf den morgigen Tag!
:D
.
*ganzbreitgrins*

Gast
2007-10-29, 17:17:31
Gibt es für WinXP wieder einen reg Eintrag um das alte Control-Paneel frei zu schalten.
Razor's reg-Tweak (NV-Tweak ebenfalls nicht) funzt beim 169.01 nicht mehr.
Das heisst man kann ausführen und solange man den Rechner nicht neu startet läuft alles einwandfrei. Nur dann beim Neustart verabschiedet sich das System mit einem BOT.
Also wo gibt es Abhilfe.

Die gelbe Eule
2007-10-29, 17:27:30
Das alte CP ist doch verbuggt in Hinblick auf AA Modi und das neue ist doch kaum anders.

Adam D.
2007-10-29, 17:40:16
.
*ganzbreitgrins*
Welche Karte hast du bestellt? Und wo? :)

Gast
2007-10-29, 17:42:54
OC funzt mit meiner 8800GTS und Rivatuner 2.05 einwandfrei. Auch die Shaderdomain lässt sich unabhängig takten. Soweit alles okay. Ich teste jetzt mal Crysis-Demo...

Soundman5000
2007-10-29, 17:48:06
Crysis geht zwar net aber bei WIC hab ich ca 5 FPS mehr. Hat jemand ne achung wie ich crysis zum laufen bringen kann unter dem neuen Treiber Vista 64 ?

Skinny12
2007-10-29, 17:55:29
Crysis geht zwar net aber bei WIC hab ich ca 5 FPS mehr. Hat jemand ne achung wie ich crysis zum laufen bringen kann unter dem neuen Treiber Vista 64 ?

Schalte mal testweise im Treiber VSynch auf "force off"

Gruss Skinny

Megamember
2007-10-29, 18:01:40
Oder die 32bit exe.

Razor
2007-10-29, 18:10:19
Link funzt nicht. ;(
Schau' Dir Deinen Quote nochmal genau an... ;)

Welche Karte hast du bestellt? Und wo? :)
Na ja... 'Bestellt' habe ich schon vor ein paar Tagen...
"Irgendeine, möglichst nonOC"
:D

Geliefert bekomme ich jetzt erst einmal von Alternate die XFX.
Der andere Distri hat sich noch nicht gemeldet... mal schaun', was da kommt.

Ach ja, 210€ + Märchensteuer (letzteres für mich uninteressant) und natürlich Versandkostenfrei...
Heute 16:41 Uhr raus und sollte morgen spätestens "HighNoon" bei mir sein.

Da bin ich ja mal gespannt, wie ein Flitzebogen!
*zitter*
:ugly:

Razor

mictasm
2007-10-29, 18:12:58
Endlich hat das Razorle wieder ne ordentliche Karte im Rechner ;)

Gast
2007-10-29, 18:13:33
Das alte CP ist doch verbuggt in Hinblick auf AA Modi und das neue ist doch kaum anders.

Das wollte doch keiner wissen.
Oder musst Du unbedingt was zu sagen haben.

Die Frage war doch nur nach einer funktionierenden Freischaltung des alten Kontrollpaneels. Dort konnte ich immerhin meine Temperatur überwachen lassen.
Geht ja mit dem neuen Paneel nicht.

dargo
2007-10-29, 18:24:20
Schau' Dir Deinen Quote nochmal genau an... ;)

Ups, sche.. englische Sprache. :P

Die gelbe Eule
2007-10-29, 18:25:24
Warum so patzig? Fährt Dich doch auch keiner an als "Gast".
Natürlich funktioniert es nicht, warum sollte es auch. Wenn man hier aufmerksam lesen würde, dann könnte man längst herausgefunden haben, daß der .02 auf dem .01 aufbaut, somit werden sie bestimmt nicht dieses "magische Feature" extra wieder eingebaut haben. Was spricht dagegen NTune oder ein anderes besseres externes Programm zu nutzen, welches mehr Features bietet?

sarge
2007-10-29, 18:30:39
sind die programmierer von Nvidia blöd oder was ?! mit diesem treiber Crysis64bit startet überhaupt nicht und (Need for Speed Most Wantet) läuft auch nicht richtig. Andauernd bleibt das bild hängen und sound geht weiter. mit 163.69 laufen aber meine spiele richtig und crysis64bit läuft auch einwandfrei.

ENI
2007-10-29, 18:35:49
Endlich hat das Razorle wieder ne ordentliche Karte im Rechner ;)

...und die Treiberreviews sind dann auch wieder Zeitgemäß ;) Habe mir heute auch die XFX bestellt. Hoffentlich dauert es nicht so lange bis sie kommt, damit ich endlich die 8600er wieder ausbauen und mit der Neuen GT rumspielen kann.

ENI

Adam D.
2007-10-29, 18:38:07
Hab mir die BFG 8800GT OC geholt, bin schon mal sehr gespannt. Der Treiber bringt übrigens auf meiner 7900GT bei Crysis ganz bittere Grafikfehler :|

Radon
2007-10-29, 18:42:30
mit diesem treiber Crysis64bit startet überhaupt nicht.Stell mal in den Treiberoptionen VSync explizit auf An oder Aus. Das hat zumindest beim 169.01 geholfen und dieser hier sollte da nicht soviel anders sein.

joehler
2007-10-29, 18:52:14
Crysis geht zwar net aber bei WIC hab ich ca 5 FPS mehr. Hat jemand ne achung wie ich crysis zum laufen bringen kann unter dem neuen Treiber Vista 64 ?
Vista 64:
1. Profile Crysis (crysis.exe) auswählen
2. "Vertikale Syncronisierung" auf "Automatisch ein" einstellen.

JOEHLER

Megamember
2007-10-29, 19:02:25
Bringt bei mir nix. Spätestens im Menü hängt er sich auf.

Chip4000
2007-10-29, 19:18:37
Gibt es für WinXP wieder einen reg Eintrag um das alte Control-Paneel frei zu schalten.
Razor's reg-Tweak (NV-Tweak ebenfalls nicht) funzt beim 169.01 nicht mehr.
Das heisst man kann ausführen und solange man den Rechner nicht neu startet läuft alles einwandfrei. Nur dann beim Neustart verabschiedet sich das System mit einem BOT.
Also wo gibt es Abhilfe.


Hi!
Probier das was in dem Link steht.
Hat bei mir funktioniert.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...ight=Forceware

sarge
2007-10-29, 19:33:13
Stell mal in den Treiberoptionen VSync explizit auf An oder Aus. Das hat zumindest beim 169.01 geholfen und dieser hier sollte da nicht soviel anders sein.
danke für hinweis. jetzt läuft crysis64bit aber NFSMW läuft immer noch nicht richtig. ob VS ein oder aus. auch in spieloption vsynce OFF bringt nicht :(
Muss ich wohl wieder 163.69 darauf machen.

obergugg
2007-10-29, 19:41:54
Bei mir bleibt mit dem 169.02 Driver Parallel Lines beim Starten unter Windows XP 32 Bit hängen. Hat noch jemand dieses Problem? Unter Vista 64 Bit funktioniert das Spiel ganz normal.

Mr.Magic
2007-10-29, 20:04:33
Bei mir startet Oblivion mit dem Treiber nicht, und Bei Two Worlds lässt sich Antialiasing bei aktivem HDR nicht erzwingen und TMSAA funktioniert (auch ohne HDR) nicht*.

Vergesst den Kommentar, irgendwas hat mein Oblivion zerlegt.

*Der Grund, warum ich den Treiber überhaupt installierte.

Deathcrush
2007-10-29, 20:08:47
Also bei Crysis hat sich wohl nix geändert, jedenfalls nicht unter Vista32. Und wieso zum Geier hat man unter DX10 Mouselags und unter DX9 keine, beides unter Vista. Das ist doch zum erbrechen.

Gast
2007-10-29, 20:38:35
Hi!
Probier das was in dem Link steht.
Hat bei mir funktioniert.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...ight=Forceware


Also irgenwie scheint Dein Link nicht zu funktionieren.
Bitte, bitte nocheinmal richtig

TurricanM3
2007-10-29, 21:02:23
Installiere den Treiber gerade, was man hier so ließt klingt ja nicht unbedingt gut in Bezug auf Crysis, schade eigentlich.

FSB_ DerVollstrecker
2007-10-29, 21:16:26
Weiß jemand ob mit dem 169.02 Crysis unter Vista 64Bit läuft, oder es sich weiter nach dem Start aufhängt. SLI und 64 Bit Modus wird sicher noch nicht gehen...?

majortom
2007-10-29, 22:05:14
oc´ing mit der 01 und 02 sind in Verbindung mit Crysis bei mir nicht möglich.
Das Spiel kommt über den Ladebalken nicht hinaus.

Frank1974
2007-10-29, 22:16:40
Weiß jemand ob mit dem 169.02 Crysis unter Vista 64Bit läuft, oder es sich weiter nach dem Start aufhängt. SLI und 64 Bit Modus wird sicher noch nicht gehen...?

Beim mir läufts ohne Probleme mit Vista64, hab ne GTS und E6600@3GHz, falls das wichtig sein sollte.

mfg
Frank

TurricanM3
2007-10-29, 22:29:45
SLI greift schon, schmiert aber oft ab.

Razor
2007-10-29, 22:46:57
Tjo... ich habe keine Probleme mit Crysis... unter WinXP32.
Aber der Reihe nach...

Habe (wohl zum letzten mal ;-) den Bench-Parqour auf meine alte, kleine 7900GT los gelassen und wie zu erwarten war, hat sich hier nicht wirklich viel getan.

Hinsichtlich der BQ scheinen Overlay und damit auch der TV-Out wieder 'normal' hell (was mich wundert) und auch sonst gibt es nichts an der Ausgabequalität zu bemängeln. Die positiven Eigenschaften von 167.26 und 169.01 wurden übernommen und so überkommt mich langsam die Gewißheit, dass man sich nun auch endlich wieder um das Thema WinXP kümmert... was die Dinge rund um "3D" angeht.

So hoffe ich natürlich inständig, dass das auch so bleibt, wenn meine 'alte' Kleine, der neuen 'Kleinen' weicht...
...aber das steht auf einem anderen Blatt.

Hinsichtlich der Video-Beschleunigung hat sich ebenfalls nicht viel getan, ausser, dass die CPU-Last generell ein wenig höher ist:

Video- 167.26 169.01 169.02
Beschl. beta beta RC

MPEG2-HD 16* 16* 17*
(HW) 11/21 12/21 13/20
MPEG2-HD 20 20 21
(soft) 16/24 16/23 15/24

H.264 17* 18* 18*
(HW) 10/26 11/28 12/30
H.264 28 27 28
(soft) 20/37 17/38 20/38

VC1 27 26 27
(HW) 20/37 18/34 20/36
VC1 40 40 44
(soft) 32/45 33/47 39/47

WMV-HD 18 18 19
(PD7-HW) 9/29 10/26 11/30
WMV-HD 18 18 20
(PD7-soft) 8/30 8/28 11/34
WMV-HD 15 14 15
(WMP11) 6/23 7/23 8/23

(01) (02) (03)

Anmerkungen:

PowerDVD 7.3 build 3120
*: MPEG2/H.264-HW ím 3DMode der Grafikkarte

(01/02/03)
-FAZIT-
- 'alles gut'
- leichtes Ruckeln bei MPEG2-HD im Software-Modus
- WMV-HD unter PDVD scheint nicht aktiv... wie immer: falsches AR - unter WMP11 alles OK
- sehr viel bessere BQ beim H.264 Test-Clip?

Viel interessanter dann aber wohl die Synth- und Game-Benches für die meisten hier sind:

Core2Duo E6420 @ 3,2GHz
- Scythe Ninja SCNJ-1000P Heatpipe-Tower
- Antec 12cm-Cooler 'TriCool' @ min = silent&cool
Gigabyte GA-P35-DS3P Rev. 1.0 (Intel P35) Bios F5
4x1024MB (4GB DC) MDT DDR2 PC800 CL5 @ 5-5-5-18-2T
nVidia GeForce 7900GT @ 685/860 with Zalman VF900-Cu @ min = silent&cool
WindowsXP Prof. SP2-fp DX9c

Every RealWorld-Bench in "Q", means 4xMSAA if possible and 8xAF (or higher)
('Quality' with TriOpt On, AnisoOpts Off, GCA/TAA Off, Clamp)

--------------------------------------------------------------------
3DMark2006 (110) 167.26 169.01 Diff 169.02 Diff
alpha beta RC
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 8.014 7.993 - 0,26% 7.999 - 0,19%

-SM2 Score 3.190 3.185 - 0,16% 3.184 - 0,19%
-SM3 Score (HDR) 3.360 3.345 - 0,45% 3.353 - 0,21%
-CPU Score 2.862 2.859 - 0,10% 2.860 - 0,07%
-Game Score 0 0 - 0 -

Game1 (SM2) 26,13 26,04 - 0,34% 26,03 - 0,37%
Game2 (SM2) 27,03 27,04 0,04% 27,03 - 0,01%
CPU1 (Game) 0,90 0,90 0,04% 0,90 0,10%
CPU2 (Game) 1,45 1,45 - 0,26% 1,45 - 0,23%
Game3 (HDR) 30,04 29,80 - 0,81% 29,76 - 0,94%
Game4 (HDR) 37,16 37,11 - 0,14% 37,29 0,36%

Fillrate(Single) 6786,01 6785,67 0,00% 6787,84 0,03%
Fillrate(Multi) 15924,26 15924,26 0,00% 15923,47 0,00%
Pixel Shader 443,41 441,31 - 0,47% 441,56 - 0,42%
Vertex-S. simple 208,66 208,68 0,01% 207,91 - 0,36%
Vertex-S. complex 68,02 68,02 0,01% 68,02 0,01%
Shader Particles 22,47 22,47 0,00% 22,47 - 0,02%
Perlin Niose 111,59 108,17 - 3,06% 108,21 - 3,03%

Triangles - 8 3,86 3,86 - 0,03% 3,86 - 0,01%
Triangles - 32 12,37 12,36 - 0,03% 12,36 - 0,07%
Triangles - 128 40,28 40,27 - 0,01% 40,25 - 0,06%
Triangles - 512 99,08 99,08 0,00% 99,03 - 0,04%
Triangles - 2048 146,58 146,55 - 0,02% 146,54 - 0,02%
Triangles - 32768 172,28 172,28 0,00% 172,24 - 0,02%

--------------------------------------------------------------------
3DMark2005 (110) 167.26 169.01 Diff 169.02 Diff
alpha beta RC
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 12.183 11.881 - 2,48% 11.900 - 2,32%

-Game1 52,01 51,31 - 1,33% 51,55 - 0,88%
-Game2 36,37 36,23 - 0,38% 36,26 - 0,30%
-Game3 61,19 57,74 - 5,65% 57,71 - 5,69%

CPUMarks 12.047 11.658 - 3,23% 11.417 - 5,23%

-CPU1 6,26 5,87 - 6,15% 5,62 - 10,15%
-CPU2 10,31 10,29 - 0,21% 10,31 - 0,04%

Fillrate(Single) 6892,20 6890,82 - 0,02% 6890,82 - 0,02%
Fillrate(Multi) 15922,01 15920,42 - 0,01% 15915,38 - 0,04%
Pixel Shader 433,03 430,47 - 0,59% 430,53 - 0,58%
Vertex-S. simple 84,20 84,17 - 0,03% 84,18 - 0,02%
Vertex-S. complex 68,10 68,05 - 0,07% 68,06 - 0,05%

Triangles - 8 3,72 3,73 0,41% 3,72 0,15%
Triangles - 32 12,30 12,32 0,14% 12,27 - 0,27%
Triangles - 128 40,11 40,20 0,23% 40,21 0,25%
Triangles - 512 100,16 100,02 - 0,14% 100,10 - 0,06%
Triangles - 2048 148,42 148,39 - 0,02% 148,13 - 0,20%
Triangles - 32768 174,71 174,80 0,05% 174,99 0,16%

--------------------------------------------------------------------
3DMark2003 (360) 167.26 169.01 Diff 169.02 Diff
alpha beta RC
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 26.236 26.233 - 0,01% 26.233 - 0,01%

-Game1 760,14 761,60 0,19% 761,67 0,20%
-Game2 191,37 191,87 0,26% 191,40 0,02%
-Game3 164,09 163,66 - 0,26% 163,84 - 0,15%
-Game4 151,93 151,61 - 0,21% 151,84 - 0,06%

CPUMarks 2.094 2.106 0,57% 2.105 0,53%

-CPU1 233,60 235,76 0,93% 235,59 0,85%
-CPU2 37,10 37,17 0,20% 37,19 0,25%

Fillrate(Single) 5836,14 5835,55 - 0,01% 5836,14 0,00%
Fillrate(Multi) 15188,57 15195,12 0,04% 15180,03 - 0,06%
Vertex Shader 72,27 71,75 - 0,73% 71,75 - 0,72%
Pixel Shader 2.0 252,62 252,69 0,03% 252,66 0,02%
Ragtroll 97,65 96,80 - 0,87% 98,14 0,50%

no sounds 135,38 135,16 - 0,16% 135,15 - 0,16%
24 sounds 124,43 125,87 1,15% 126,02 1,27%
60 sounds 111,80 118,51 6,01% 117,26 4,89%
-diff 24 s. - 8,08% - 6,87% - 6,76%
-diff 60 s. - 17,42% - 12,32% - 13,24%

--------------------------------------------------------------------
Aquamark 3 167.26 169.01 Diff 169.02 Diff
alpha beta RC
--------------------------------------------------------------------
Aquamarks 147.900 148.027 0,09% 148.204 0,21%

-GFX Score 26.114 26.126 0,05% 26.150 0,14%
-CPU Score 17.052 17.076 0,14% 17.104 0,30%

Avg. FPS 147,90 148,03 148,20
Avg. TriCnt (mio) 44,52 44,56 44,61

Details
-Chapter 1 196,81 196,96 0,08% 197,22 0,21%
-Chapter 2 117,27 117,36 0,08% 117,39 0,11%
-Chapter 3 161,05 161,09 0,02% 161,45 0,25%
-Chapter 4 89,65 89,67 0,02% 89,67 0,02%
-Chapter 5 162,88 163,08 0,13% 163,25 0,23%
-Chapter 6 180,67 180,85 0,10% 181,38 0,39%
-Chapter 7 184,82 184,74 - 0,04% 185,48 0,36%
-Chapter 8 157,32 157,54 0,14% 157,82 0,32%
-Chapter 9 118,32 118,55 0,20% 118,46 0,12%

--------------------------------------------------------------------
Shadermark 2.1 167.26 169.01 Diff 169.02 Diff
alpha beta RC
--------------------------------------------------------------------
-Shader 1 - - - - -
-Shader 2 1.988 1.988 0,00% 1.988 0,00%
-Shader 3 1.686 1.686 0,00% 1.687 0,06%
-Shader 4 1.686 1.686 0,00% 1.686 0,00%
-Shader 5 1.506 1.506 0,00% 1.505 - 0,07%
-Shader 6 1.686 1.686 0,00% 1.686 0,00%
-Shader 7 1.505 1.505 0,00% 1.506 0,07%
-Shader 8 1.084 1.084 0,00% 1.084 0,00%
-Shader 9 1.987 1.987 0,00% 1.987 0,00%
-Shader 10 1.686 1.686 0,00% 1.687 0,06%
-Shader 11 1.505 1.505 0,00% 1.506 0,07%
-Shader 12 994 994 0,00% 994 0,00%
-Shader 13 994 994 0,00% 994 0,00%
-Shader 14 1.084 1.084 0,00% 1.084 0,00%
-Shader 15 783 783 0,00% 783 0,00%
-Shader 16 843 843 0,00% 843 0,00%
-Shader 17 1.084 1.084 0,00% 1.084 0,00%
-Shader 18 128 128 0,00% 128 0,00%
-Shader 19 444 444 0,00% 444 0,00%
-Shader 20 159 157 - 1,26% 159 0,00%
-Shader 21 237 237 0,00% 237 0,00%
-Shader 22 361 361 0,00% 361 0,00%
-Shader 23 401 401 0,00% 401 0,00%
-Shader 24 270 270 0,00% 270 0,00%
-Shader 25 261 261 0,00% 261 0,00%
-Shader 26 251 251 0,00% 251 0,00%

--------------------------------------------------------------------
167.26 169.01 Diff 169.02 Diff
alpha beta RC
--------------------------------------------------------------------

Codecreatures 167,5 168,1 0,36% 168,0 0,30%
-max 241 241 0,00% 241 0,00%

ImgTech
-VillageMarkD3D 800 800 0,00% 807 0,88%
-VillageMarkOGL 846 849 0,35% 844 - 0,24%

--------------------------------------------------------------------

TR6:AoD (paris3) 153,0 153,0 - 0,05% 152,9 - 0,07%

Doom3 (demo1) 102,2 102,2 0,00% 102,2 0,00%

FarCry 1.3 (trai.)
- 1280x1024 125,2 127,1 1,51% 125,5 0,27%
- 1280x1024 HDR 84,9 84,0 - 0,95% 84,8 - 0,01%

HL2:LC VST (HDR) 127,6 127,4 - 0,17% 127,6 0,05%

F.E.A.R. (ingame)
- 1280x1024 68 68 0,00% 68 0,00%
- 1280x1024 min 37 37 0,00% 36 - 2,70%
- 1280x1024 max 147 148 0,68% 149 1,36%

Sam II (greendale)
- 1280x1024 93,0 93,7 0,75% 94,6 1,72%
- 1280x1024 min 29 25 - 13,79% 25 - 13,79%
- 1280x1024 max 299 307 2,68% 309 3,34%

CoD II (dargo) 47,7 47,7 0,00% 47,6 - 0,21%

Quake IV (guru5) 137,2 137,3 0,07% 137,3 0,07%

Prey (guru3D) 91,8 91,8 0,00% 91,8 0,00%

Lost Planet DX9
- 1280x960 Snow 29 29 0,00% 29 0,00%
- 1280x960 Cave 47 46 - 2,13% 45 - 4,26%
- 1280x960 SnowHDR 30 30 0,00% 30 0,00%
- 1280x960 CaveHDR 47 48 2,13% 48 2,13%

STALKER (wesker)
- 1280x1024 31,2 31,2 0,10% 31,4 0,45%
- 1280x1024 min 1 1 0,00% 1 0,00%
- 1280x1024 max 130 134 3,08% 131 0,77%

World in Conflict
- 1280x1024 39 38 - 2,56% 39 0,00%
- 1280x1024 min 22 22 0,00% 22 0,00%
- 1280x1024 max 68 67 - 1,47% 66 - 2,94%

Crysis Demo
- 1280x1024 25,8 28,6 10,84% 28,8 11,34%
- 1280x1024 min 19 22 15,79% 22 15,79%
- 1280x1024 max 34 37 8,82% 39 14,71%

--------------------------------------------------------------------

Aber auch hier nichts wirklich 'Aufregendes'... wie zu erwarten.

Der Murks06 zeigt den gleichen 'Abrutscher' im PerlinNoise-Test, GT3 im Murks05 hat sich nicht erholt und zudem ist der CPU1-Test nun endlich wieder in 'alter' Kondition - in Prä-167.26-Zeiten sozusagen. Auch der 'Absacker' in den Min-FPS von SeroiusSam2 bleibt, stellt sich in den Avg- und Max-FPS besser... zumindest ein wenig.

Der 'Rest' verhält sich recht unauffällig... LostPlanet (DX9 of course) verliert ein weiteres bischen beim 'Cave' mit 4xAA (HDR bleibt konstant)... aber... ja, ABER...

Crysis hat wieder ein wenig zugelegt!
:uclap:

Was auch nicht anders zu erwarten war...
Frage mich nur, wie sie das mit nur 124 Bytes hinbekommen haben?!

Tjo, nix Aufregendes, aber eine gute Ausgangsbasis für einen GraKa-Wechsel.
(sodenn die Post keinen Unfall erleidet... toi, toi, toi @ DHL ;-)

Ein bischen wehmütig wird mir schon ums Herz, weil die 7900GT wie seinerzeit die GeForce3 mich nun schon über 2 Jahre begleitet hat... aber irgendwann muss es halt "geschitte sein". Und die 8800GT scheint ein wirklich guter Grund, mal wieder neuen Ufern zu begegnen... zumal mir zuletzt ja tatsächlich Details, vor allem aber ordentlich Performance abging.

OK, that's it so far!

Razor

TurricanM3
2007-10-29, 23:26:25
Zusatz:
World in Conflict schmiert ebenfalls ab, habe extra auch wieder alles zurückgeflasht / zurückgetaktet (Vista64).

Gast
2007-10-29, 23:42:34
Keine Probleme mit SLI hier rennt perfekt ( Crysis bestimmt 3mal durchgespielt fehlerfrei)

TurricanM3
2007-10-29, 23:43:29
Keine Probleme mit SLI hier rennt perfekt ( Crysis bestimmt 3mal durchgespielt fehlerfrei)

Welches OS und was für Hardwware hast du denn?

Gast
2007-10-30, 00:03:17
Vista32 und XP32 Abstürze oder Probleme hab ich bisher keine gehabt.

Atma
2007-10-30, 01:09:55
Stalker stürzt bei mir wie mit allen Treibern vorher in unregelmäßigen mit einem Bluescreen ab unter Vista x64 :(.

Stalker konnte ich bisher nur Stabil unter XP Zocken.

James Ryan
2007-10-30, 06:14:06
Na wunderbar, meine GTS taktet nicht mehr in den 2D-Modus, obwohl dies per Bios festgelegt wurde.
Mit dem 163.71er gab es da noch keine Probleme. :|
OS ist natürlich WinXP.

MfG :cool:

Deathcrush
2007-10-30, 07:07:09
Gleiches Problem, allerdings schon seit dem 169.01

Chip4000
2007-10-30, 07:09:44
Also irgenwie scheint Dein Link nicht zu funktionieren.
Bitte, bitte nocheinmal richtig

Der Link sollte jetzt aber funktionieren.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=381128&highlight=Forceware

mictasm
2007-10-30, 10:28:39
Mist, der Treiber hat mir die SLI Einstellung geklaut. Weiß jemand, wie ich SLI forcieren kann oder die Option ohne besondere Kunstgriffe wiederbekomme? Der alte WHQL Treiber brachte keine Lösung.

daniel0906
2007-10-30, 10:53:09
wie bekomme ich den rivatuner hin das er leuft habe mir jetzt vista umlimited 64 bit drauf und der riva tuner macht garnichts mehr könnt ihr mir helfen

derwalde
2007-10-30, 10:59:13
funktioniert eigentlich nhancer mit den 169.xx treibern?

Grestorn
2007-10-30, 11:08:12
funktioniert eigentlich nhancer mit den 169.xx treibern?

Die neue Version, die läuft, ist gerade im Beta-test.

derwalde
2007-10-30, 11:24:00
die version ist aber noch net downloadbar, oder? wann kann man damit rechnen?

Grestorn
2007-10-30, 11:41:06
die version ist aber noch net downloadbar, oder? wann kann man damit rechnen?

Diese Woche auf jeden Fall.

Man kann auch ne EMail an grestorn at gmx dot net schreiben, wenn man am Betatest teilnehmen will.

[Arnold]
2007-10-30, 11:46:58
Diese Woche auf jeden Fall.

Man kann auch ne EMail an grestorn at gmx dot net schreiben, wenn man am Betatest teilnehmen will.
Kurze Frage: könntest Du auf Deiner Webseite einen kleinen RSS Feed einrichten, mit dem man checken kann, ob es eine aktualisierte Version gibt? Das fände ich sehr praktisch!

derwalde
2007-10-30, 12:11:21
super! freu mich schon! danke :up:

Eusti
2007-10-30, 12:50:49
RivaTuner 2.05 funktioniert mit Vista64, 8800GTS und 169.02 nicht mehr -> kein OC.

Megamember
2007-10-30, 12:53:48
Bei meiner GTX schon, nur man kann nichtmehr zwischen 2D u. 3D takt unterscheiden.

Deathcrush
2007-10-30, 12:55:29
RivaTuner 2.05 funktioniert mit Vista64, 8800GTS und 169.02 nicht mehr -> kein OC.

Wofür gibt es 2.06 beta ;)

Grestorn
2007-10-30, 12:55:55
;5980701']Kurze Frage: könntest Du auf Deiner Webseite einen kleinen RSS Feed einrichten, mit dem man checken kann, ob es eine aktualisierte Version gibt? Das fände ich sehr praktisch!

Keine schlechte Idee... Werd ich mir durch den Kopf gehen lassen!

The_Invisible
2007-10-30, 13:34:23
Wofür gibt es 2.06 beta ;)

werde da bei einem update von 2.05 die profile und 2d/3d umschaltung übernommen?

habe es jetzt gerade so super eingerichtet und will das ungern verlieren.

mfg

PHuV
2007-10-30, 13:41:54
Stalker stürzt bei mir wie mit allen Treibern vorher in unregelmäßigen mit einem Bluescreen ab unter Vista x64 :(.

Stalker konnte ich bisher nur Stabil unter XP Zocken.

Dann liegt das an etwas anderes. Ich habe seit Januar Vista64 und es läuft bisher mit allen Spielen gut, Stalker habe ich komplett mit Vista64 durchgespielt.

Fetza
2007-10-30, 15:06:32
Ist dieser forceware, der mit dem neuen transparenz anti-aliasing?

Wenn ja, wird er gleich gesaugt. :D

Moralelastix
2007-10-30, 15:23:52
Was ist nur mit dem Treiber und dem letzten 169.01 los?

Bei Crysis hab ich mit einer GTS andauernd unter DX10 Graka Treiber Abstürze.
Und das mit dem Standardtakt.

Wenn ich die Graka übertakte seh ich die ersten Sekunden noch im Spiel und dann hängt sich der Treiber wieder auf.

Es ist kein Temperaturproblem laut NVMonitor wir die maximal 65°C warm.
Was hat NV da gemacht?

Funktionieren vielleicht bestimmte DX10 "Einheiten" auf meiner Graka nicht stabil so dass sie beim Übertakten noch leichter abstürzen?

Was is da los?

Bei andern DX10 Spielen klappt das Übertakten mit dem Treiber einwandfrei.

Mr.Magic
2007-10-30, 15:27:03
Ist dieser forceware, der mit dem neuen transparenz anti-aliasing?

Wenn ja, wird er gleich gesaugt. :D

Angeblich, allerdings hat es bei meinem Testspiel (Two Worlds) nicht funktioniert (TSSAA geht).

Benny12345
2007-10-30, 15:47:17
Conformant Texture Clamp funktioniert nicht mehr....

Sehr gut zu sehen bei "American McGees Alice" im Menü. (Jaja das Game is saualt aber trotzdem zock ichs noch ;) )

MfG Benny

Gast
2007-10-30, 17:18:53
Na wunderbar, meine GTS taktet nicht mehr in den 2D-Modus, obwohl dies per Bios festgelegt wurde.

nichts neues, bei allen neuen treibern gibt es keine 2D/3D-taktung, das ist auch der grund weshalb die ganzen OC-tools ohne anpassung nicht mehr funktionieren.

Gast
2007-10-30, 17:20:38
Funktionieren vielleicht bestimmte DX10 "Einheiten" auf meiner Graka nicht stabil so dass sie beim Übertakten noch leichter abstürzen?


es gibt keine "DX10-einheiten", die hardware ist ein und dieselbe, lediglich die softwareschnittstelle ist eine andere.

R300
2007-10-30, 17:53:24
Wofür gibt es 2.06 beta ;)

Funzt bei mir auch nicht. :(

Hat sich erledigt.

LovesuckZ
2007-10-30, 17:54:01
nichts neues, bei allen neuen treibern gibt es keine 2D/3D-taktung, das ist auch der grund weshalb die ganzen OC-tools ohne anpassung nicht mehr funktionieren.

Ab welchen Treiber?

Razor
2007-10-30, 18:30:24
Wofür gibt es 2.06 beta ;)
http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?p=1426928#post1426928
http://cfs7.blog.daum.net/upload_control/download.blog?fhandle=MEVxWjFAZnM3LmJsb2cuZGF1bS5uZXQ6L0lNQUdFLzYvNjYyLnppcA==&filename=662.zip&filename=RivaTuner206.zip

http://www.overclock.net/software-news/252076-rivatuner-2-06-leaked.html
http://www.speedyshare.com/543561627.html

Razor

Sephiroth
2007-10-30, 18:41:11
http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?p=1426928#post1426928
http://cfs7.blog.daum.net/upload_control/download.blog?fhandle=MEVxWjFAZnM3LmJsb2cuZGF1bS5uZXQ6L0lNQUdFLzYvNjYyLnppcA==&filename=662.zip&filename=RivaTuner206.zip

http://www.overclock.net/software-news/252076-rivatuner-2-06-leaked.html
http://www.speedyshare.com/543561627.html

Razor
Wofür ist nicht wo, aber dennoch danke für die Links. ;)

Moralelastix
2007-10-30, 21:21:33
es gibt keine "DX10-einheiten", die hardware ist ein und dieselbe, lediglich die softwareschnittstelle ist eine andere.

Ach?

Und was mach dann der Geometrieshader unter DX9?

Deathcrush
2007-10-30, 21:27:41
Der Gast hat einfach unrecht ;)

Zitat
Da sich die Funktionalität von Vertex- und Pixel-Shadern mit der Zeit immer weiter erhöhten, wurde letztlich das Konzept der Unified Shader entwickelt, bei dem der hardwareseitige Unterschied zwischen Vertex-, Pixel- und Geometry-Shader verschwindet. Hierbei können alle Shader-Einheiten des Grafikchips nun dieselben Operationen ausführen, womit eine feste Trennung zwischen den drei Shader-Typen nicht mehr sinnvoll ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Shader

Gast
2007-10-30, 22:10:36
Und was mach dann der Geometrieshader unter DX9?

ließ dir die D3D10-doku durch dann weißt du es.

was ein shader macht ist der hardware aber völlig wurscht, die sieht irgendwelche zahlen und rechnet damit rum.

ob diese zahlen in einer höheren abstraktionsebene nun zu einem PS, GS, VS oder CUDA-programm gehören, oder gar ganz was anderes ist, ist der hardware egal.

Razor
2007-10-30, 22:12:53
Wofür ist nicht wo, aber dennoch danke für die Links. ;)
Hehe... ja, gern geschehen.
Für die Leutz, die zu faul zum googeln sind.

Die Version 2.06 (Test6) musste ich übrigens zwingend einsetzen, sonst hätt' ich aufs Monitoring verzichten müssen...

Razor

PHuV
2007-10-30, 22:43:38
Dieser Treiber läuft mit Crysis etwas besser, finde ich gut :up:

Razor
2007-10-31, 02:59:21
Wen meine Benschmarkwerte mit der 8800GT interessieren, kann gerne mal in einem anderen Thread vorbei schauen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5983172#post5983172

Vergleichswerte zu anderen Treibern sind dort allerdings nicht zu finden, weil es diese einfach noch nicht gibt.

Aber zwei Fragen hätte ich nun zu diesem Treiber:
1) stürzt nur bei mir der Bench im "World in Conflict" Demo ab?
2) warum kann ich in STALKER trotz "AA-Featurebits" kein AA aktivieren?

ad1) seltsamerweise immer in der Scene bei dem die Bomber ankommen und ihren 'Teppich' auslegen...

ad2) eventuell falsche Bits?

Wäre nett, wenn hierzu vielleicht jemand etwas sagen könnte...

Razor

Chris Lux
2007-10-31, 07:43:42
1) stürzt nur bei mir der Bench im "World in Conflict" Demo ab?
2) warum kann ich in STALKER trotz "AA-Featurebits" kein AA aktivieren?
bei S.T.A.L.K.E.R. funktioniert kein AA, weil das spiel deferred shading verwendet. ingame gibt es eine AA funktion, die aber nur ein blur filter ist und nicht sehr stark wirkt. dafuer kann man es in sehr hohen aufloesungen spielen (1920x1200 bspw. hier und beim spielen vergisst man dann teilweise, dass AA nicht geht).

dropback
2007-10-31, 08:11:49
...
Aber zwei Fragen hätte ich nun zu diesem Treiber:
1) stürzt nur bei mir der Bench im "World in Conflict" Demo ab?
...Wäre nett, wenn hierzu vielleicht jemand etwas sagen könnte...

Razor
Moin,
also bei mir läuft der WiC Bench mit dem 169.02 und einer Sparkle 8800GT.
Hab gestern mehrere male durchlaufen lassen, keine Probleme.
Neuester WIC Patch ist drauf, ist allerdings die Full von WiC die ich habe.

Razor
2007-10-31, 09:44:20
bei S.T.A.L.K.E.R. funktioniert kein AA, weil das spiel deferred shading verwendet. ingame gibt es eine AA funktion, die aber nur ein blur filter ist und nicht sehr stark wirkt. dafuer kann man es in sehr hohen aufloesungen spielen (1920x1200 bspw. hier und beim spielen vergisst man dann teilweise, dass AA nicht geht).
Grandios!
Danke Chris...

Also sind die Featurebits im Profil lediglich als Unterstützung für die engine-intene 'Abwandlung' eines AA-Filters gedacht?
Schade eigentlich... daran wird sich dann ja auch nicht wirklich etwas ändern.

Aber gut zu wissen, denn die interne AA-Funktion kostet zwar Performance, bringt aber IMO rein gar nichts und kann so auch komplett abgeschaltet werden.

Nochmals danke... sind halt meine ersten 'richtigen' Schritte mit der 8. bzw. 9. Generation.

also bei mir läuft der WiC Bench mit dem 169.02 und einer Sparkle 8800GT.
Hab gestern mehrere male durchlaufen lassen, keine Probleme.
Neuester WIC Patch ist drauf, ist allerdings die Full von WiC die ich habe.
Der Patch ist wohl das "Stichwort"... werde gleich mal schaun', ob es auch für die Demo einen solchen gibt... oder vielleicht einen aktualisierten Download der Demo.

Aber danke für die Info, dass es mit der gepatchten Retail läuft!
Werde mal in dieser Richtung weiter 'forschen'...

Razor

P.S.: dropback, Du bist herzlich im Erfahrungs-Thread zur 8800GT mit Deiner Sparkle eingeladen!
Ich bin mir sicher, dass es viele andere auch Interessiert, was Du damit bisher für Erfahrungen sammeln konntest...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=388617

Gast
2007-10-31, 10:30:47
bei S.T.A.L.K.E.R. funktioniert kein AA, weil das spiel deferred shading verwendet.

die unreal3-engine nutzt auch deferred-shading und trotzdem funktioniert zumindest bei einigen spielen mit den richtigen kompatibilitätsbits FSAA ;)

Grestorn
2007-10-31, 11:16:35
Also sind die Featurebits im Profil lediglich als Unterstützung für die engine-intene 'Abwandlung' eines AA-Filters gedacht?
Schade eigentlich... daran wird sich dann ja auch nicht wirklich etwas ändern.

Die Feature-Bits erlauben ein Umgehen einiger Inkompatibilitäten, die Treibererzwungenes AA ganz verhindern oder zumindest Grafikfehler verursachen.

Es gibt aber nicht für alle Fälle ein Mittel. Derzeit ist bei Deferred Shading unter DX9 noch kein Weg bekannt, AA im Treiber (oder in der Applikation) zu ermöglichen.