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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - FSB & L2-Cache Frage bezüglich des neuen Artikels


kahlchen
2007-10-30, 09:03:56
Hallo,

ZUM NEUEN ARTIKEL (FSB - L2 CACHE)
Wie würde das denn bei der FSB- & L2-Cache-Erhöhung aussehen wenn man die Auflösung der Spiele nicht runter setzt?
Würde der Unterschied dann nochmal weniger (also statt 7,x% dann bspw. 5,x%)???

Gast
2007-10-30, 09:09:24
Klar wenn du eine Grafiklösung einsetzt, die dann weniger Frames raushaut ...

Wenn du hingegen eine unendlich schnelle Grafikkarte hast, kannst du selbstverständlich auch mit 100000*100000 Pixeln zocken, ohne das die FPS in den Kehler gehen.

BlackBirdSR
2007-10-30, 09:23:35
Hallo,

ZUM NEUEN ARTIKEL (FSB - L2 CACHE)
Wie würde das denn bei der FSB- & L2-Cache-Erhöhung aussehen wenn man die Auflösung der Spiele nicht runter setzt?
Würde der Unterschied dann nochmal weniger (also statt 7,x% dann bspw. 5,x%)???

Wenn du average frames per second benutzt schon. Allerdings ändert sich nur selten an den Stellen etwas, an denen die CPU limitiert. Diese Einbrüche sind dann immernoch vorhanden.
Die Benchmarks von Madkiller zielen nun genau darauf ab. Es bringt nichts, im Durschnitt 45fps zu haben, wenn man viele Momente unter 20fps verbringen muss. Sind diese kurz, tauchen diese in der Messung gar nicht auf, machen das Spieleerlebnis aber einfach kaputt. Beispiel UT1, EAX. Timedemos haben vielleicht 3 fps Unterschied gezeigt, im Spiel hatte ich aber oft nur 7 fps für den Bruchteil einer Sekunde. Extrem störend.

Wenn du nun weisst, dass du im schlimmsten Fall in einem Strategiespie 31 fps hast, kann es dir eigentlich als Spieler herzlich egal sein ob nun 60 fps average oder 71 fps average. Darum geht es.

kahlchen
2007-10-30, 10:57:08
Wenn du average frames per second benutzt schon. Allerdings ändert sich nur selten an den Stellen etwas, an denen die CPU limitiert. Diese Einbrüche sind dann immernoch vorhanden.
Die Benchmarks von Madkiller zielen nun genau darauf ab. Es bringt nichts, im Durschnitt 45fps zu haben, wenn man viele Momente unter 20fps verbringen muss. Sind diese kurz, tauchen diese in der Messung gar nicht auf, machen das Spieleerlebnis aber einfach kaputt. Beispiel UT1, EAX. Timedemos haben vielleicht 3 fps Unterschied gezeigt, im Spiel hatte ich aber oft nur 7 fps für den Bruchteil einer Sekunde. Extrem störend.

Wenn du nun weisst, dass du im schlimmsten Fall in einem Strategiespie 31 fps hast, kann es dir eigentlich als Spieler herzlich egal sein ob nun 60 fps average oder 71 fps average. Darum geht es.

Also nochmal zu meinem Verständnis.
In einem CPU-Limit ist der Einfluss des L2-Cache & FSB am größten (eben diese 7,x%) & logischerweise auch am wichtigsten.
Und wenn kein CPU-Limit vorliegt ist es sowieso nicht so wichtig, da die entweder hohe FPS oder die Grafikkarte ist schuld?!?
Hab ich das richtig verstanden?

BlackBirdSR
2007-10-30, 11:21:15
Also nochmal zu meinem Verständnis.
In einem CPU-Limit ist der Einfluss des L2-Cache & FSB am größten (eben diese 7,x%) & logischerweise auch am wichtigsten.
Und wenn kein CPU-Limit vorliegt ist es sowieso nicht so wichtig, da die entweder hohe FPS oder die Grafikkarte ist schuld?!?
Hab ich das richtig verstanden?

Genau.
Wie Madkillers Benchmarks aber beweisen, ist dieses CPU-Limit doch sehr oft zu finden.

kahlchen
2007-10-30, 12:13:55
Danke :)