Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 29. Oktober 2007
Leonidas
2007-10-30, 14:07:01
Link ins News-Archiv:
http://www.3dcenter.org/news/2007/woche44.php#2007-10-29
kahlchen
2007-10-30, 15:22:01
Nachteil der 8800GT welcher nicht genannt wurde: Lautstärke im 3D-Dauerbetrieb (danke Single-Slot ;))
Kann mir bitte nochmal jemand erklären wie das mit den Texturierungseinheiten bei G80 (1:2 ?) und G92 (1:1 ?) ist?!? Also wo genau ist jetzt der Vorteil?
Nachteil der 8800GT welcher nicht genannt wurde: Lautstärke im 3D-Dauerbetrieb (danke Single-Slot ;)) Wobei sich da die Meinungen unterscheiden - viele sprechen zumindest von sehr guten Lautstärkewerten.
Spasstiger
2007-10-30, 18:38:09
Nachteil der 8800GT welcher nicht genannt wurde: Lautstärke im 3D-Dauerbetrieb (danke Single-Slot ;))
Laut sind wohl nur die ab Werk übertakteten Varianten. Normalerweise dreht der Lüfter unter Last nicht sehr hoch, die Temperatur wird bei ca. 90°C gehalten.
Leonidas
2007-10-31, 03:02:00
Das mit der Lautstärke muß ich noch ansprechen, ich war da wegen der verschiedenen Aussagen anfänglich etwas verwirrt.
Texturierungseinheiten:
Beim G80 haben zwei TMUs eine Adressierungseinheit (TA). Das bedeutet, wenn man rein nur bilinear filtern möchte, kann man nur die Hälfte der texturierten Pixel auch adressieren, sprich die TMUs wären in diesem Extremfall nur halb so viel wert.
Beim G84/G86/G92 haben die TMUs wieder jeweils eine Adressierungseinheit (TA). Hört sich stimmiger an, bringt aber eigentlich nicht wirklich viel, insbesondere nicht bei Performance- und HighEnd-Karten, wo eigentlich immer auch gleich anisotrop gefiltert wird.
kahlchen
2007-10-31, 07:17:09
Beim G80 haben zwei TMUs eine Adressierungseinheit (TA). Das bedeutet, wenn man rein nur bilinear filtern möchte, kann man nur die Hälfte der texturierten Pixel auch adressieren, sprich die TMUs wären in diesem Extremfall nur halb so viel wert.
Also müssten in diesem Fall die TMUs quasi auf die TAs warten?
(ähnlich Vergleich FSB Conroe=1066 & RAM=800MHz [Marketing-FSB-Angaben ;)])
Wie würde das aussehen wenn man trilinear oder anisotrop filtert?
Spasstiger
2007-10-31, 07:41:49
Wie würde das aussehen wenn man trilinear oder anisotrop filtert?
Ab trilinearem Filtern oder ab 2:1 bilinearem AF können alle TMUs parallel zum Einsatz kommen beim G80.
Beim G92 ist die hohe Füllrate immer verfügbar. Die Texturadressierungseinheiten sind wohl nicht sehr teuer gewesen. Und es gibt ja auch Fälle, wo man eine Textur gar nicht erst filtert, z.B. wenn Eingangsdaten für einen Pixelshader statt einer Textur gelesen werden. Und dann machen genausoviele Adressierungseinheiten wie TMUs schon Sinn.
Der R600 hat z.B. 32 Adressierungseinheiten aber nur 16 TMUs, die filtern können (dafür jeweils bis zu fp32 in einem Rutsch, bei NV geht pro TMU nur fp16). Die anderen 16 TMUs beherrschen lediglich Point-Sampling, sind also nur für das reine Lesen von Eingangsdaten für Shader sinnvoll.
Ich denke, NV hat die Zahl der TAs wegen CUDA und dem angekündigten Double-Precision-Support (fp64) an die TMU-Zahl angeglichen.
Da die NV-TMUs nur fp16 beherrschen, dürften es beim G80 nach meiner Vermutung effektiv nur noch 32/4 = 8 fp64-Werte sein, die parallel gelesen werden können. Beim G92 in voller Ausbaustufe (vermutlich 64 TAs), sind es schon 16 fp64-Werte, die parallel gelesen werden können. Damit kann man dann letztendlich die gewaltige Rechenleistung auch besser sättigen (z.B. 1500/612*128*32/64 = 157 fp64-Additionen pro TMU-Takt).
Aber das sind nur meine Vermutungen. Für was Spruchreifes müssten schon ein paar Bestätigungen oder Korrekturen kommen.
Also müssten in diesem Fall die TMUs quasi auf die TAs warten?
(ähnlich Vergleich FSB Conroe=1066 & RAM=800MHz [Marketing-FSB-Angaben ;)])
Wie würde das aussehen wenn man trilinear oder anisotrop filtert? Für trillinear mit anisotrop gilt wohl das gleiche wie für trilinear, oder?!
Hat diese Veränderung eigentlich einen Vorteil - außer das evtl. die billineare Performance (klasse) höher wird?
Successor
2007-10-31, 08:51:10
Danke für die News und die schöne Zusammenfassung der bisherigen Infos zu 8800GT!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.