Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard übern Jordan?
Beavis
2007-10-31, 08:58:47
Hallo,
Seite gestern funzt mein Rechner nicht mehr -.-.
War gerade auf Youtube gemütlich am Videos schauen und aufeinmal fährt die Kiste herunter und der Bildschirm geht in den Standby.
Nach nem reboot bekomme ich nur noch nen Bios CMOS Checksum Error und Irgendwas mit Keyboard Error angezeigt. Danach steht da nurnoch "System halt" zusammen mit nem blinkenden Cursor und das wars. Weiterbooten oder ins Bios gehen kann man auch nicht mehr.
Frage mich jetzt nun was das ist. Allgemein heißt es jam na soll die Bios Batterie auswechseln, aber so heftig wie das System reagiert hat ist da wohl nicht nur die Batterie verreckt ;D.
Mein System:
AMD x2 4400 (Zum Zeitpunkt des Ausfalls @ 1ghz und 1,175V Vcore)
ASUS A8N-SLI Premium (Baujahr 2005)
2x 1GB Corsair DDR400 Ram
Geforce 7800GT
Enermax 485W Noistaker Netzteil
Die Komponenten wurden alle Anfang 2006 erworben.
Beavis
2007-10-31, 18:03:02
Hallo,
Seite gestern funzt mein Rechner nicht mehr -.-.
War gerade auf Youtube gemütlich am Videos schauen und aufeinmal fährt die Kiste herunter und der Bildschirm geht in den Standby.
Nach nem reboot bekomme ich nur noch nen Bios CMOS Checksum Error und Irgendwas mit Keyboard Error angezeigt. Danach steht da nurnoch "System halt" zusammen mit nem blinkenden Cursor und das wars. Weiterbooten oder ins Bios gehen kann man auch nicht mehr.
Frage mich jetzt nun was das ist. Allgemein heißt es jam na soll die Bios Batterie auswechseln, aber so heftig wie das System reagiert hat ist da wohl nicht nur die Batterie verreckt ;D.
Mein System:
AMD x2 4400 (Zum Zeitpunkt des Ausfalls @ 1ghz und 1,175V Vcore)
ASUS A8N-SLI Premium (Baujahr 2005)
2x 1GB Corsair DDR400 Ram
Geforce 7800GT
Enermax 485W Noistaker Netzteil
Die Komponenten wurden alle Anfang 2006 erworben.
update:
Hab die Kiste heute nochmal hochgefahren und siehe da sie geht. Zwar immernoch Checksumm Error, aber er lässt sich booten (Auf default Einstellungen zumindest).
Hab die Kiste dann mal gebootet und die Checksumm meldung war weg.
Naja dann hab ich mal im Bios rumverstellt und abgespeichert, allerdings fror dann die Kiste im Windows Betrieb nach wenigen Minuten fest. Hab jetzt mehrmals rumgetestet und der Rechenr läuft nur stabil wenn ich die default Eisntellungen benutze nach dem cmos reset. Ich schließe mal daraus, dass die Batterie echt am Ende ist und er die Einstellungen nicht halten kann, was dann komischerweise in einem kompletten system Crach endet.
Naja ich wechsel mal die Batterie aus mal sehen ob es sich dann umstellen lässt.
edit: bitte den post zusammenführen ich wollte ihn abändern und nicht zitieren danke
ataridelta9
2007-10-31, 18:42:07
schau mal nach den spannungen im bios.
ansonsten ist die CPU übertaktet? RAM auf 2T?
Beavis
2007-10-31, 18:51:12
So eben ist mir die kiste auch mit default cmos einstellungen einfach ausgegangen :(.
Hab jetzt ne andere Batterie aus meinem Fahrradcomputer eingebaut und bis jetzt läuft er noch :/
Zu den Spannungen, also die Spannungen von der Bios Batterie bekomme ich im Bios selbst leidern icht angezeigt. Der Rest war augenscheinlich im grünen Bereich.
Da das Bios auf default steht sind die Speciher Timings und der Cpu Takt entschärft worden, also daran kanns eigentlich nicht liegen. Naja mal abwarten.
edit: Die neue Batterie führt leider zu keinen Veränderungen :(
Allerdings war ich in der Lage schonmal ein paar Komponenten auszuschließen die für diese Abstürze verantwortlich sind: Speicher hab ich einzeln getestet in verschiedenen slots sowie prime speichertest gemacht -> keine fehler, cpu hab ich mit prime getestet -> keine fehler. Soundkarte und TV-Karte hab ich ausgebaut können es also auch nicht sein.
Als einzige mögliche Übeltäter bleiben also nurnoch das MB selbst (Am Wahrscheinlichsten), die Grafikkarte (weißt ich nicht ob die solche Checksumm errors beim booten auslösen kann) oder halt das NT. Das die HD im Eimer ist glaube ich eher weniger, denn die ist erst einen Monat alt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.