PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Depressiv durch zu viel Sport?

Gast
2007-11-01, 09:59:24
Hi,

ich mache seit kurzem Kraftsport. Gestern hab ich besonders hart trainiert, fast jede Übung ein zweites mal, sodass sich meine Arme z.b. nach dem Training ziemlich ausgeleiert anfühlten und ich sie kaum noch heben konnte.
Gestern abend war ich dann auf einer Party, aber mir gings gar nicht gut und ich bin ziemlich schnell wieder abgehauen. Ich konnte mir das aber auch nicht so recht erklären.

Meint ihr, dass da ein Zusammenhang bestehen kann?

Thowe
2007-11-01, 11:26:59
Halte ich für beliebig unwahrscheinlich.

Lyka
2007-11-01, 11:29:03
ich nehm an, dein Kreislauf war einfach zu fertig. Erzeugt Müdigkeit und Gefühl von Kotzen-müssen.

RMC
2007-11-01, 11:31:05
Na Prost Mahlzeit wenn du jedesmal, wenns dir körperlich nicht gut geht, eine Depression vermutest. Viell. solltest du dich mal schlau machen was das überhaupt ist ;)

Cyv
2007-11-01, 11:39:46
Ich war gestern auch mal wieder hart trainieren. Noch vor der Schule. Hab kaum mein nasses Tshirt ausbekommen, geschweige denn die Wasserflasche ordentlich auf:D Ich fühle mich nachm Training immer super, meine Arme brennen und der Körper fühlt sich ausgetobt. Nach nem deftigen Essen und ner Dusche fühlt man sich doch Topfit.
Ich denke nicht, dass dort ein zusammenhang besteht. Auch wenn du laufen warst, fühlst du dich hinterher besser als vorher.

Daltimo
2007-11-01, 11:40:30
Es hängt auf jedenfall miteinernander zusammen, nur nicht so wie du das erklärst. Deine Muskeln sind beim Training in einer Dauerbelastung, somit brauchen die Muskeln eine Ruhephase, sie entspannen sich und regenerieren sich. Das geht eben nur wenn sie sich "ausruhen", deswegen schaltet dein Körper einen Gang runter. Das Endergebnis ist du fühlst dich müde, kaputt und schlaff. Ein ganz normaler Prozess in deinem Körper, um das ganze mal nicht biologisch zu erklären;)
Mit deiner Erklärung wären einige von uns hier schon in der geschlossenen :biggrin:

Slipknot79
2007-11-01, 12:06:10
Beschreib dein aktuelles Erscheinungsbild.

Der.Razor
2007-11-01, 12:26:06
Ich sehe das ähnlich wie Semo. Du hast Dich selber über Dein eigentliches Level gepusht. Quasi Raubbau. Das muss sich der Körper wieder holen.

Wie sich das ungefähr angefühlt hat, kann ich (glaub ich) nachvollziehen. Ich habe jahrelang mit/gegen ältere Leute Fußball gespielt (in einem Alter, wo Älter = größer, schneller, stärker :D ). Der eigene Stolz treibt einen manchmal zu komischen Dingen. Lag dann des öfteren den Rest des Tages mit Krämpfen und totaler Erschöpfung irgendwo in der Ecke rum. In diesen Momenten war das befriedigte Gefühl der Leistung usw auch nicht mehr da, sondern eher eine ansatzweise gegenläufige Wirkung, so wie Du sie oben beschrieben hast.

gaga75
2007-11-02, 21:21:12
Man sollte immer seine Grenzen kennen. Ich denke schon, daß das dadurch gekommen ist, schließlich strengt das alles ja auch an, gerade wenn man seine Grenzen sprengt.

Immer auf den Körper hören, das mache ich auch so und ich mache auch seit Jahren Kraftsport.

Das nächste Mal ein bisschen langsamer, weniger und dann macht die Party auch wieder Spaß.

paul.muad.dib
2007-11-22, 18:40:24
Einerseits kann eine körperliche Anstrengung sicherlich Nachwirkungen haben. Ein Marathonläufer braucht Wochen, um sich richtig zu regenerieren. Aus deinem Posting ging aber nicht so recht hervor, ob du dich körperlich oder seelisch schlecht gefühlt hast.

Auch bei zweiterem würde ich hier einen Zusammenhang sehen, aber nicht als Ursache und Wirkung. Meine Spekulation wäre, dass du so hart trainiert hast, weil du mit irgendetwas ein Problem hast oder aus irgendeinem Grund traurig, wütend oder ähnliches bist. Und das ging halt nicht durch das Training weg. Es tritt durch die Erschöpfung dann noch stärker hervor.

smockdogx
2007-11-22, 18:58:09
Ich werde höchstens Depressiv wenn ich nicht Trainiere :biggrin:
Nach den Sport Fühlt man sich normal gut ,denke auch hast es übertrieben was oft passieren kann wenn man noch nicht solange Trainieren tut.

KinGGoliAth
2007-11-22, 20:13:17
sicherlich übertrieben und danach zu wenig ruhe gegönnt. nächstes thema...