Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rivatuner 2.06
Signz
2007-11-01, 13:55:27
Die Final ist heute erschienen
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/rivatuner/
irgendwie konnte ich da immer die Lüfter Drehzahl (%)sehen..gibt es das nicht mehr?
Razor
2007-11-01, 15:30:34
Keine Ambient Temp mehr... back to 2.06 test 6.
Hallo, hat noch jemand ausser mir das Problem das in Verbindung mit dem ForceWare 169.04 der Taktwechsel zwischen 2D/3D nicht mehr funktioniert ?
RivaTuner habe ich wie immer konfiguriert nur passiert bei dem Takt nichts wenn ich eine 3D Anwendung starte. Wie kann ich am besten überprüfen ob es am RivaTuner oder am eigentlichen Treiber liegt ?
Danke,
Guido
Hallo, hat noch jemand ausser mir das Problem das in Verbindung mit dem ForceWare 169.04 der Taktwechsel zwischen 2D/3D nicht mehr funktioniert ?
nichts neues, die umschaltung ist bei den 169.xx-treibern mit der G80-reihe kaputt.
RivaTuner habe ich wie immer konfiguriert nur passiert bei dem Takt nichts wenn ich eine 3D Anwendung starte. Wie kann ich am besten überprüfen ob es am RivaTuner oder am eigentlichen Treiber liegt ?
beispielsweise indem du ins rivatuner-forum schaust?
da hat Unwinder nämlich schon x-mal erklärt dass die taktumschaltung in den neuen treibern kaputt ist und die version 2.06 deshalb als workaround 2D und 3D-takte immer auf den gleichen wert einstellt.
die Karte schaltet mit den Treibern genau so "2" Profile wie vorher auch.."Dargos Anleitung>das hat sich reinweg nichts geändert.(außer das man sich das 3x anpassen der Takte erspart)
die Karte schaltet mit den Treibern genau so "2" Profile wie vorher auch.."Dargos Anleitung>das hat sich reinweg nichts geändert.(außer das man sich das 3x anpassen der Takte erspart)
Was stimmt denn nun, die Aussage mit dem Workaround für gleichen Takt in 2D/3D oder deine das es funktionieren sollte ?
Naja, bei mir tut sie es halt nicht- zumindest nicht wenn ich dem Hardware Monitor von RT glauben schenken darf. Da brauch ich keine Anleitung dafür - es geht nicht. Selbst wenn ich das Overclocking ausschalte im RT ändert sich im Hardwaremonitor nix. Und das müsste es ja beim starten bzw. beenden einer 3D Applikation.
ES GEHT genau so wie vorher auch>2 Takt Profile >2 Lüfter Profile>2 Launcher Einträge>HDW acce..akt.>Eintrag erstellen(2 Launcher)>Server aktivieren>fertig.
ES GEHT genau so wie vorher auch>2 Takt Profile >2 Lüfter Profile>2 Launcher Einträge>HDW acce..akt.>Eintrag erstellen(2 Launcher)>Server aktivieren>fertig.
Japp, kann ich bestätigen!
dargo
2007-11-01, 20:11:31
So ist es. Vorher musste man alles dreifach anpassen (standard 2D, low level 2D usw.). Jetzt reicht nur eine Einstellung je Profil.
GastGast
2007-11-01, 21:21:38
moin
nutze im moment den RT 2.01 und den 163.71 mit gts320 (200/200 - 900/594) und XP32
lohnt es sich auf die neue RT version umzustellen?
wenn ja, muß ich die alte version vorher deinstallieren?
und gehen dann meine oc-profile verloren? bin froh das ichs beim ersten mal hinbekommen habe ... *g*
gruß
Master3
2007-11-01, 21:53:03
Ich hab Vista 64, den 169.04 und jetzt den RT 2.06. Ich kann aber nicht übertakten(ausgegraut). Was muss ich da jetzt machen?
Das Problem hatte ich schonma, weiß aber nicht mehr wie ich das lösen konnte.
Was stimmt denn nun, die Aussage mit dem Workaround für gleichen Takt in 2D/3D oder deine das es funktionieren sollte ?
beides, die treibereigene taktanpassung ist kaputt. wenn du rivatuner den beschleunigungsstatus loggen und damit zwischen den taktprofilen wechseln lässt funktioniert es natürlich noch immer.
MariX
2007-11-01, 23:34:26
gibts auch nen deutschpatch wie bei 2.05 dafür?
Nightspider
2007-11-02, 00:57:37
Ich kann mit dem neuen Rivatuner und Vista64Bit auch nicht übertakten (8800GTX) ;(
Also ich habe das nicht wechseln in den 3d Takt bei meiner Geforce 8800 GTS und Rivatuner 2.03 und der Demo von Crysis auch festgestellt.
Aber es gibt einen Trick, wenn ich den Rivatuner starte und dann den Hardwaremonitor im Hintergrund laufen lasse (also das Bild mit den Grafiken die sich in Echtzeit wie der Taskmanager anpassen), dann klappt die Umschaltung in den 3d Modus immer.
Nur wenn dieser Monitor nicht sichtbar ist, dann läuft die Karte im 2d Modus weiter und dementsprechend ruckelt es dann in Crysis.
Dann habe ich aber noch selber eine Frage, kann ich die Einstellungen von der alten Rivatuner 2.03 Version übernehmen oder muß ich alles von vorne machen, wenn ich die Version 2.06 installiere.
Und was hat sich gegenüber der 2.03 geändert, gibt es dazu eine Changelog bzw. gibt's irgendetwas relevantes was wichtig zu sein scheint.
Ich brauche Rivatuner nur für den 2d zu 3d Taktwechsel, sonst aber zu gar nichts.
Die restlichen Features nutze ich nicht.
GastGast
2007-11-02, 08:42:39
moin
da ich weiter oben fast das selbe auch gefragt habe häng ich mich hier einfach noch mal mit rein ... :)
gruß
nichts neues, die umschaltung ist bei den 169.xx-treibern mit der G80-reihe kaputt.
Sorry, ich benutze den 169.02 mit Vista 32 und Rivatuner 2.05. Bei mir läuft ALLES einwandfrei, auch das 2D-3D Wechseln...
Sorry, ich benutze den 169.02 mit Vista 32 und Rivatuner 2.05. Bei mir läuft ALLES einwandfrei, auch das 2D-3D Wechseln...
wenn ich mich recht erinnere ist die 2D/3D-erkennung nur bei Vista64 kaputt.
nutzt du den treiber um zwischen 2D und 3D zu schalten oder verschiedene rivatuner-profile?
falls letzteres, ist es logisch dass es funktionieren muss schließlich wird dann die 2D-3D-erkennung vom treiber umgangen und rivatuner übernimmt das.
GastGast
2007-11-02, 14:02:30
sollte nicht so laaaangsam mal klar sein wo und wie die taktumschaltung funktioniert oder nicht funktioniert????
oder kann da sonst bitte bitte mal jemand ne kleine zusammenfassung machen?
ich (und nicht nur ich) würd viel lieber mal endlich wissen ob der umstieg auf 2.06 was bringt, ob die profile dann noch da sind etc (siehe weiter oben).
sacht mal gehts noch?
Dargos Anleitung und fertig,lesen und abgucken wird ja noch möglich sein.
GastGast
2007-11-02, 14:49:56
@4711
worauf (auf wen) beziehst du das jetzt?
ich glaub nicht das dargos anleitung meine fragen beantwortet... :)
und um jetzt keine mißverständnisse aufkommen zu lassen: ich bezog mich darauf das (in meinen augen) immer wenn mal wieder gesagt wird "doch, der RT geht" der nächste kommt mit "in der und der kombi gehts aber mit dem treiber nicht" mit der antwort "doch, der RT geht".
dann lieber einmal in groß und fett ala "169.xx geht nich aber mit RT schon siehe dargo".
naja, wenn sich mal jemand meiner fragen erbarmt wärs nett. :D
Mega-Zord
2007-11-07, 20:02:35
Ich kann den 2.06 unter Vista x64 überhaupt nicht richtig starten, weil er wegen der unsignierten Treiber rumheult. Soweit ich weiß, gibt es nur noch die Möglichkeit per F8 bei jedem Start die Abfrage abzuschalten... ist aber irgendwie unpraktisch.
Tigershark
2007-11-07, 20:10:44
Ich kann den 2.06 unter Vista x64 überhaupt nicht richtig starten, weil er wegen der unsignierten Treiber rumheult. Soweit ich weiß, gibt es nur noch die Möglichkeit per F8 bei jedem Start die Abfrage abzuschalten... ist aber irgendwie unpraktisch.
Es ist doch extra eine Signaturdatei dabei für Vista 64bit...readme lesen bildet ;)
Mega-Zord
2007-11-07, 22:33:35
Es ist doch extra eine Signaturdatei dabei für Vista 64bit...readme lesen bildet ;)
das steht in der Readme:
Windows 98 (updated MFC libraries required), Windows 98 SE, Windows ME, Windows 2000, Windows 2003 Server x32, Windows XP x32, Windows XP x64 edition, Vista x32 or Vista x64 (disabled driver signature checking required).
Die Datei RivaTuner64.sys ist halt nicht signiert, für diese bäuchte ich also die Signaturdatei. Wo finde ich die?
Tigershark
2007-11-08, 00:59:22
In der Version die es bei Computerbase gibt z.B.
*edit*
Die datei heisst RivaTuner206Drv.rtu
In der Version die es bei Computerbase gibt z.B.
*edit*
Die datei heisst RivaTuner206Drv.rtu
Danke...........
Mega-Zord
2007-11-08, 03:01:10
Okay, die Datei habe ich nun... was muss ich damit machen?
Tigershark
2007-11-08, 04:47:45
http://www.techpowerup.com/downloads/724/RivaTuner_x64_signed_Drivers.html
Das ist zwar noch die Anleitung für 2.03, aber daran hat sich nix geändert (bis auf den Dateinamen).
Okay, die Datei habe ich nun... was muss ich damit machen?
du lässt rivatuner die datei öffnen
Mega-Zord
2007-11-08, 12:56:53
http://www.techpowerup.com/downloads/724/RivaTuner_x64_signed_Drivers.html
Das ist zwar noch die Anleitung für 2.03, aber daran hat sich nix geändert (bis auf den Dateinamen).
Danke hat bestens funktioniert. Aber da muss man ja ersma drauf kommen, dass die Sig nicht von Guru3D ist.
Ulli K
2007-11-09, 13:11:25
So ich habe heute den Treiber 163.75 auf WinXP SP2 installiert und wollte mir mit meiner GF 7800GS den nTune ersparen wegen OC der GPU. Hatte noch den RT 2.03 drauf und gleich auf den 2.06 upgedatet. Der neue Rivatuner hat alle Einstellungen vom alten 2.03 übernommen anstandslos, insbesondere meine CRT Monitor Refreshrates. Das Einzige wo ich suchen musste war die FanControl für die Graka. Die muss man erst in PowerUser\Rivatuner\Nvidia\Fan einschalten unter AllowBinaryFanSpeedControl auf 1 dann wird der Fan auch in den Systemsettings oben neben Overclocking angezeigt.
Die Umschaltung von 2D Takt auf Low 3D und Performance 3D geht tadellos.
Gruß Ulli
Kann jemand erläutern, wie sich das Taktspektrum erweitern lässt? Ich mag nach unten (Underclocking). :)
MfG,
Raff
dargo
2007-11-10, 14:14:39
Kann jemand erläutern, wie sich das Taktspektrum erweitern lässt? Ich mag nach unten (Underclocking). :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363264
Darkman]I[
2007-11-11, 01:34:53
wieso ändert der rivatuner 2.06 die taktrate nicht wenn ich die crysis64bit.exe starte? bei allen anderen anwendungen werden die normalen taktraten eingestellt. sogar wenn ich speedfan starte. :ugly:
hab den forceware 169.04 drauf.
kann mir jemand weiterhelfen? *zudargoschiel* :)
mapel110
2007-11-11, 01:39:09
Ich kann mir nur vorstellen, dass Rivatuner da noch einen Bug hat und die Änderungen nicht in die 64bit Registry schreibt, somit also 64bit Apps davon nix mitbekommen. :uponder:
Ist aber eben nur eine Vermutung. Vielleicht kann Grestorn dazu was Konkreteres sagen.
dargo
2007-11-11, 12:01:35
I[;6016213']wieso ändert der rivatuner 2.06 die taktrate nicht wenn ich die crysis64bit.exe starte? bei allen anderen anwendungen werden die normalen taktraten eingestellt. sogar wenn ich speedfan starte. :ugly:
hab den forceware 169.04 drauf.
kann mir jemand weiterhelfen? *zudargoschiel* :)
Wie funktioniert deine automatische Übertaktung? Über die Hardware acceleration?
Versuche es mal anders zu realisieren. Da unter Vista der Vram nicht gemessen werden kann (warum eigendlich nicht? :uponder:) versuche es zb. über die Framerate.
Darkman]I[
2007-11-11, 12:47:31
hatte es mittels hardware acceleration realisiert.
wenn ich es per framerate probiere gehts auch nicht. :/
Da unter Vista der Vram nicht gemessen werden kann (warum eigendlich nicht? :uponder:) versuche es zb. über die Framerate.
Vista virtualisiert den grafikspeicher, inklusive auslagerung in den RAM und zur not auch ins pagefile.
unter XP funktionieren die speicherauslastungsanzeigen recht einfach indem sie abfragen wieviel VRAM noch frei ist und den wert dann vom gesamten VRAM abziehen.
unter vista bekommt jede anwendung aber den vollen virtuellen VRAM und der grafiktreiber/OS entscheiden was wirklich in den VRAM kommt. damit ist es nicht mehr möglich die VRAM-auslastung extern zu bestimmen, das könnte höchstens der grafiktreiber.
dargo
2007-11-11, 14:13:56
unter vista bekommt jede anwendung aber den vollen virtuellen VRAM und der grafiktreiber/OS entscheiden was wirklich in den VRAM kommt. damit ist es nicht mehr möglich die VRAM-auslastung extern zu bestimmen, das könnte höchstens der grafiktreiber.
Naja, aber dann könnte doch der RT den Grafiktreiber "missbrauchen" um an die Vram-Auslastung zu kommen. Oder ist das schon ein größerer Eingriff und NV hat was dagegen?
Naja, aber dann könnte doch der RT den Grafiktreiber "missbrauchen" um an die Vram-Auslastung zu kommen.
dazu müsste der grafiktreiber allerdings eine schnittstelle anbieten, um die VRAM-auslastung anzuzeigen. so eine schnittstelle gibt es im moment weder offiziell noch inoffiziell.
die aussagekraft der VRAM-auslastung wäre durch die virtualisierung auch nicht wirklich vorhanden, schließlich würde diese nur anzeigen wieviel VRAM momentan belegt ist, nicht aber wieviel davon einfach freigegeben werden könnte. damit kann man nicht auf den VRAM-bedarf eines einzelnen spieles schließen. der treiber wird beispielsweise den VRAM, den der desktop belegt nicht freigeben, so lange noch genug speicher vorhanden ist.
es ist höchst zweifelhaft ob wir jemals eine vernünftige anzeige der VRAM-auslastung für vista sehen werden, von außen wäre sowas praktisch unmöglich und ich sehe eigentlich keinen grund warum NV eine solche anzeige in den treiber einbauen sollte, für entwickler gibt es schließlich NVperfHUD.
ZipKaffee
2007-11-12, 15:34:25
Danke hat bestens funktioniert. Aber da muss man ja ersma drauf kommen, dass die Sig nicht von Guru3D ist.
Aber bei mir stimmt irgendwas nicht, da Windows Defender immer dern Autostart von rivatuner unterbindet.
Seit drei Monage versuch ich das jetzt immer wieder rivatuner unter Vista 64 richtig hin zubekommen....;(
Verdammt könnt ich mich aufregen :mad:
Oranje
2007-11-12, 17:31:18
Hm...Seltsamerweise bleib ich beim oc bei 621Mh stehn.
Heisst. Ich kan zwar zb. 630MH einstellen aber die monitor-funktion von RT zeigt 621 an.
??Bug der monit.-funkt. oder von der oc-einstellungen ueber RT???
Uebrigens was macht der button ,,TEST,, eigentlich den man clicken muss zum uebernehmen der oc-einstellungen?
GrtzO
Connie 6600 auf 3;6 8800GTX
Tigershark
2007-11-12, 18:13:34
Hm...Seltsamerweise bleib ich beim oc bei 621Mh stehn.
Heisst. Ich kan zwar zb. 630MH einstellen aber die monitor-funktion von RT zeigt 621 an.
??Bug der monit.-funkt. oder von der oc-einstellungen ueber RT???
Uebrigens was macht der button ,,TEST,, eigentlich den man clicken muss zum uebernehmen der oc-einstellungen?
GrtzO
Connie 6600 auf 3;6 8800GTX
Die GPU der GF8x00 Serien takten nicht mehr in 1MHz Schritten sondern mit vielfachen von 9. Der nächste Taktsprung nach 612 ist 621, danach kommt erst wieder 648MHz - dahin springt er, sobald du 634MHz oder mehr einstellst.
*edit*
Welchen "Test" Button meinst du? Ich hab im RT (2.06) keinen solchen Button. Meinst Du den im alten CP nach Aktivierung der coolbits?
Oranje
2007-11-12, 19:00:11
Oh....deshalb.
Danke, aber......was mach ich den jetzt?
Weiss ja ned ob meine karte ,,soweit,, geht.
Mit den test button mein ich halt den button ,,test,, worauf ich clicken MUSS danit die oc-einstellungen uebernommen werden..
GrtzO
Tigershark
2007-11-12, 19:08:03
einfach ausprobieren. Ich hab keinen TEST Button:
http://www.abload.de/thumb/rt206ogv.png (http://www.abload.de/image.php?img=rt206ogv.png)
Oranje
2007-11-12, 19:11:00
Seltsam
Hab die gleiche RT version wie du.....OHH Shaderlock wird bei mir auch nicht angezeigt!
Muss ich da was ,,freischalten,,?
Bei der faq von ,,name faellt mir grad ned ein,, wird sowas nicht beschrieben.
GrtzO
Palpatin
2007-11-12, 19:27:45
Aber bei mir stimmt irgendwas nicht, da Windows Defender immer dern Autostart von rivatuner unterbindet.
Seit drei Monage versuch ich das jetzt immer wieder rivatuner unter Vista 64 richtig hin zubekommen....;(
Verdammt könnt ich mich aufregen :mad:
Ich hab das auch oft versucht und bisher nicht geschafft dafür funktioniert aber ntune ohne Probleme unter vista 64, welchen Vorteil hätte jetzt eigentlich genau der Rivatuner ? ausser das ich immer Angst haben muss das er wenn ich nen neuen Treiber aufspiel nicht mehr funktioniert ?
Tigershark
2007-11-12, 19:31:36
Oranje: Die FAQ von dargo meinst Du. Nein, Du musst nix freischalten. Nutzt Du Vista oder XP?
Oranje
2007-11-12, 19:34:18
XP (Solange wie moehlich)
Tigershark
2007-11-12, 19:35:48
Dann wirds wohl daran liegen. Ich hab nämlich Vista.
Oranje
2007-11-12, 19:38:36
OK Vielen dank fuehr deine muehe.
Ich versuch mich mal was schlauer zu machen was RT angeht.
GrtzO
ZipKaffee
2007-11-12, 23:09:59
Ich hab das auch oft versucht und bisher nicht geschafft dafür funktioniert aber ntune ohne Probleme unter vista 64, welchen Vorteil hätte jetzt eigentlich genau der Rivatuner ? ausser das ich immer Angst haben muss das er wenn ich nen neuen Treiber aufspiel nicht mehr funktioniert ?
Z.B. Kannst du dann mit der Dargo Config eine Geforce 8800 im 2D Betrieb untertakten und im 3D Betrieb übertakteten. Folge kühler, leiser und weniger Strom Verbrauch.
Mega-Zord
2007-11-13, 07:10:12
Für nen unabhängigen Shadertakt braucht man übrigens auch nen entsprechenden Treiber. Der letzte offizielle, 162.22, kanns halt nicht. Ich selber hab nen Beta Treiber drauf: 169.04.
Tigershark
2007-11-13, 14:45:23
Achja, richtig, ganz vergessen. 163.44 und aufwärts braucht man dafür. Aber das erklärt noch nicht den "Test" Button, den Oranje hat...
Mega-Zord
2007-11-13, 15:07:12
Den Test Button kenne ich aus alten Tunern unter XP... fand den eigentlich super. Würde den auch gerne wieder haben, bin aber zu faul, die Power-User Configs durch zu sehen :D
Da vermute ich den Button aber auf jeden Fall.
Tigershark
2007-11-13, 15:23:06
Also ich hab jetzt mal geforscht - es gibt zwar unter RivaTuner / Overclocking / Global den Wert "DisableClockTest" - der ist standardmäßig leer, aber auch wenn ich den auf 0 oder 1 setze, kommt kein Button bei mir...naja, ich brauch ihn nicht ;)
GastGast
2007-11-13, 15:56:55
@tigershark
also ich hab xp und den 163.71, aber ich kann die shaderclock auch nicht verstellen (kein balken da) und hab auch nen test button...
Tigershark
2007-11-13, 16:02:30
Shaderclock & XP:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5849485&postcount=144
GastGast
2007-11-13, 16:12:19
also wenn ich "setting NVAPIUsageBehavior registry entry to 1." einstelle kann ich auch die shaderclock einstellen, richtig?
was wäre realistisch für eine gts320 ?
Tigershark
2007-11-13, 16:13:31
Ja, richtig.
Keine Ahnung was da realistisch ist, das hängt von vielen Faktoren ab, aber ich denke mal 1450 - 1500 sollte kein Problem darstellen. Ist das ein A2 oder A3 stepping (steht im RT auf der Hauptseite)?
GastGast
2007-11-13, 17:07:49
ist ein A3 stepping
welchen effekt hat es eigentlich die shaderclock hochzusetzen? ist der effekt spürbar?
hab noch kurz ne rückfrage zu rt und nhancer. rt benutze ich um 2d/3d zu steuern, und nhancer für die 3d einstellungen? denn im rt gibts ja in dem sinne keine profile.
so, werd mal versuchen die vistasettings zu aktivieren...
welchen effekt hat es eigentlich die shaderclock hochzusetzen? ist der effekt spürbar?
naja, in erster linie kann man die ALUs unabhängig vom rest übertakten, ob es spürbar ist hängt natürlich von der verwendeten software und vor allem davon wie stark man übertakten ab.
achte allerdings auch auf die temperaturen. die lüftersteuerung beim G80 lässt den chip bis zu 90°C laufen, was für standardtakte auch vollkommen OK ist. wenn man stark übertaktet kann es bei diesen temperaturen allerdings schon instabil werden.
hab noch kurz ne rückfrage zu rt und nhancer. rt benutze ich um 2d/3d zu steuern, und nhancer für die 3d einstellungen? denn im rt gibts ja in dem sinne keine profile.
und was war jetzt die frage?
GastGast
2007-11-13, 18:53:12
:) die frage war ob ich das so richtig in erinnerung hatte... oder ob sich die beiden progs da überschneiden (bzw ob ich im rt was übersehen hab)
Grestorn
2007-11-13, 18:58:44
:) die frage war ob ich das so richtig in erinnerung hatte... oder ob sich die beiden progs da überschneiden (bzw ob ich im rt was übersehen hab)
Passt schon. RivaTuner und nHancer ergänzen sich wunderbar.
GastGast
2007-11-13, 19:15:56
yupp, danke!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.