Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia neueinstieg - Welche Programme?
Eternal-Blue
2007-11-03, 11:38:39
Ich hab mir heute eine 8800GT gegönnt und das ist meine erste Nvidia Karte seit GF4 Tagen. Nun steht ich komplett auf dem Schlauch welche Programme man brauch (zum übertakten, für Profile ect.).
Ich hab jetzt Jahrelang die ATI Tray Tools verwendet und mich dran gewöhnt, gibt was ähnliches für Nvidia?
Und welche Treiber sind am besten für Vista 32? Ich hab erstmal die aktuellen von der Homepage geladen.
kasir
2007-11-03, 11:40:06
nHancer - der heilige Gral für nV User
Rivatuner ist ein schickes Programm für OC und Lüftersteurung.
Eternal-Blue
2007-11-03, 13:21:52
Ich hab da noch ein paar Fragen. ,
1) Die Einstellungen beim Nhancer scheinen irgendwie nichts zu bringen. Egal welches Einstellungen ich im Anti Aliasing Menue einstelle, es wird nicht übernommen.
2) Die Performance von WoW ist unter aller Sau. Im Fenstermode ruckel ich mir einen mit 25-60fps ab (Vsync ist aus, hatte mit der x1900 an der Stelle 60-130fps). Vollbild ist auch nicht wirklich besser.
Wenn ich mich mit der Maus umdrehe, hab ich Nachladeruckler aus der Hölle. (hab gleichzeitig auf 4GB Ram aufgestockt, daran kann das nicht liegen, oder?)
Treiberleichen schliesse ich mal aus, Vista 32 ist frisch installiert. 3D Mark 05 hab ich 17000 Punkte, also sollte das normal isntalliert worden sein.
Jemand ne Idee woran das liegt?
Bandit666
2007-11-03, 14:35:50
@Eternal-Blue
Hi!
Welchen Treiber hast du denn installiert?
Hast du mit Memtest86+ getestet ob dein jetzt Ram überhaupt fehlerfrei läuft?
mfg
Eternal-Blue
2007-11-03, 14:51:05
169.02 und 169.04. Ram hab ich noch nicht getestet, mach ich nachher, aber mit Orthos.
PS: Unter Windows XP hab ich fast 60% mehr frames in WoW und keine Nachladeruckler. Sind die Nvidia Treiber unter Vista echt so Kacke? Bei ATI wars max 10% unterschied.
Sind die Nvidia Treiber unter Vista echt so Kacke?
im normalfall sind die unterschiede ohne SLI zwischen XP und vista vernachlässigbar, wobei ich allerdings nicht weiß ob es vereinzelt doch noch probleme gibt.
Eternal-Blue
2007-11-03, 15:09:16
Ich hab eben mal versuch paar Benchmarkt für WoW zu bekommen. Demnach müßte die Performance von WoW unter vista sogar leicht besser sein (mit eienr 8800GTS). Hmm, wo kann man dann ältere Treiber runterladen, vieleicht zickt der neue nur rum.
Bandit666
2007-11-03, 15:25:23
Lasse das erstmal sein mit den Treibern. Nicht das du jetzt einen nachdem anderen testest.
Was sagen denn die Settings im Treiber? Ist da etwas evtl. auf HQ gestellt? AA oder AF an?
mfg
Eternal-Blue
2007-11-03, 15:32:53
4xAA (übers Spiel) und 16x AF über die Treiber. Alles auf Standard. Ich installiere mal Vista 64 und wenn das keinen gibt wird halt XP wieder mein Main OS.
Grestorn
2007-11-03, 15:43:01
1) Die Einstellungen beim Nhancer scheinen irgendwie nichts zu bringen. Egal welches Einstellungen ich im Anti Aliasing Menue einstelle, es wird nicht übernommen.
Bei welchem Spiel wird das nicht übernommen? Wie testest Du?
gguru
2007-11-03, 16:07:29
4GB Ram [...] Vista 32
Könnte doch zu Problemen führen, oder?
Eternal-Blue
2007-11-03, 16:33:57
Bei welchem Spiel wird das nicht übernommen? Wie testest Du?
WoW, Bioshock, UT3 Demo (AA wird nicht übernommen)
Grestorn
2007-11-03, 16:41:31
WoW: Keine Ahnung, spiele ich nicht.
Bioshock: Unter DX10 geht kein AA. Unter DX9 sollte es aber durchaus gehen.
UT3: Habe ich auch nicht, aber so weit ich weiß verwenden die Deferred Shading, wobei dann auch derzeit noch kein AA geht.
Allgemein: AA nicht global einstellen, sondern im jeweiligen Spielprofil. Probier mal ein paar nicht brand-aktuelle Spiele, bei denen gibt es oft Probleme mit dem AA. WoW müsste aber eigentlich schon gehen.
WOW hab ich nicht, aber soweit ich weiß ist dort ein erzwingen von FSAA von außen je nach detailstufe (aktives postprocessing) nicht möglich, allerdings ändert sich das glaub ich je nach patch ;)
bioshock und UT3 verwenden deferred-shading, damit ist FSAA erstmal nicht möglich. bei bioshock funktioniert es aber mit den richtigen komp-bits trotzdem, allerdings nicht AA-einstellung erweitern, sondern überschreiben ausgewählt ist und das ganze nur mit dem D3D9-renderer funktioniert. unter vista wird standardmäßig bei entsprechend vorhandener grafikkarte automatisch mit dem D3D10-renderer gestartet.
bei UT3 gibt es bis jetzt überhaupt keine möglichkeit FSAA zu aktivieren.
ok, ich muss mich verbessern, mittlerweile geht in der UT3-demo auch FSAA (mit 45 in den kompatibilitätseinstellungen)
Nvidia Fanboy
2007-11-03, 18:37:37
Ich hab mir heute eine 8800GT gegönnt und das ist meine erste Nvidia Karte seit GF4 Tagen. Nun steht ich komplett auf dem Schlauch welche Programme man brauch (zum übertakten, für Profile ect.).
Also erstmal brauchst du das NVidia Logo als Desktop Hintergrundbild
wenn du in die NVidia Huldigungs & Fangemeinde aufgenommen werden willst.
Desweiteren brauchst du noch den NVidia Bildschirmschoner und NVidia Mauszeiger, das kriegst du alles bei der NVidia Homepage.
Wenn du richtig Freakig bist, dann kaufst du dir noch ein NVidia T-Shirt und trägst es so wie ich 5 Tage die Woche.
So, und jetzt will ich dich erstmal willkommen im Club heißen.
Du wirst dich schnell bei uns einleben und schnell feststellen das bei uns
so einiges viel cooler ist, als im Ati Lager, wir haben z.B. sogar eine große Linux Community und bei jedem Spielstart wird unsere NVidia Grafikkarte gehuldigt.
Bei uns wird's dir ganz bestimmt gefallen, ich war auch mal im Ati Lager und da will ich nimmer hin.
Eternal-Blue
2007-11-04, 17:56:52
Wenns wen auch betrifft:
Hab eventuell eine Lösung für die wenigen Frames in WoW gefunden. Da ich jetzt Vista 64 drauf habe kann ich nicht sagen obs auch mit Vista 32 funktioniert.
Auf jeden Fall wenn man Vista Basic angeschaltet hat geh in Vista 64 die Frames total in den Keller. Mit Vista-Aero oder Windows-Klassisch sind die werte ok (ca. 15-20% langsamer als Windows XP, damit kann ich leben)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.