Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : e2160 + zalman 7700 cu = Kühlung reicht nicht aus?
Pidel
2007-11-03, 16:47:00
ich habe seit einiger zeit einen e2160 und habe dazu erstmal meinen zalman 7700 behalten, im normalen lastbetrieb reicht der kühler aus, da geht die temperatur eigentlich nicht höher wie 60°
im prime test läuft mir die cpu aber einwenig zu heiss, mags kaum schreiben, die liegt bei @ 75, die einzelne kerne knapp drüber bei 80-81
stabil läufts aber immer noch, was mich wundert.
ist der kühler für die cpu nicht zu gebrauchen, jedenfalls nicht fürs oc´ing?
mfg
Sonyfreak
2007-11-04, 21:56:32
Hast du das System übertaktet? Wenn ja, wieviel Spannung gibst du der CPU? Du musst uns schon ein paar zusätzliche Fakten zu deinem System liefern, um dir helfen zu können. Ein unübertakteter E2160 sollte jedenfalls ohne irgendwelche Schwierigkeiten kühlbar sein. Auch für gemäßigtes Übertakten sollte der Kühler noch ausreichend sein.
mfg.
Sonyfreak
Pidel
2007-11-04, 22:05:44
upps sorry, ja ist übertaktet. die frequenz liegt bei 3.5 ghz bei 1.5 vcore
im normalen 3d load ist er auch mit dem zalman kühlbar nur bei prime geht die temp extrem nach oben
muss ein anderer kühler her? oder gibt es da auch probleme mit anderen luftkühlern?
Sonyfreak
2007-11-04, 22:13:37
Die CPU-Spannung ist schon ziemlich hoch für einen 65nm Prozessor. So hoch würde ich ehrlich gesagt nicht gehen, weil das der CPU sicherlich nicht gut tut. Am leichtesten kannst du die Temperaturen senken, indem du ein bisschen den Vcore senkst und in Folge davon auch ein bisschen den Takt nach unten korrigierst.
Ansonsten gibt es schon Luftkühler, die weit stärker sind als der Zalman. Anbieten würden sich da zb. der Scythe Mugen (http://geizhals.at/deutschland/a213792.html), oder der Thermalright Ultra-120 eXtreme (http://geizhals.at/deutschland/a255442.html).
mfg.
Sonyfreak
Pidel
2007-11-04, 22:35:32
die beiden kühler würden mir ja zusagen, leider passen die nicht in mein case. ich hatte einen scythe ninja, er passte knapp nicht rein.
was wäre mit einem Thermalright SI-128
mfg
patrese993
2007-11-05, 00:28:15
SI 128
hab ich im Einsatz, funzt gut und ist schon ein gutes Stück kräftiger als der 7700.
Setz bitte einen kräftigen Lüfter drauf und sorge für WIRKLICH gute Gehäusebelüftung.
1,5 Volt sind nämliche beileibe kein Pappenstiel und erfordern eine erstklassige Kühlung.
Ok, nennt mich übervorsichtig (ja ich schieb ne Krise wenn eine CPU über 50° geht - mehr hat mein E6300 noch nicht erlebt) aber es ist auf alle Fälle im Sinne der Haltbarkeit
Pidel
2007-11-05, 22:21:49
ist der si128 denn in dem klassischen kühlerdesign so ziemlich das nonplusultra? oder geht es noch einwenig besser? ich bekomme leider diese riesenkühler in mein case, daher brauche ich einen nicht so hohen kühler
mfg
redpanther
2007-11-06, 07:47:49
Ich hab meinen E6750 auch auf knapp 1.5v laufen. Komme mit meinen Sonic Tower aber auf max 65grad bei Last. Solange es stabil ist seh ich da kein Problem. 2-3 Jahre sollte er schon mind halten und dann bekommt man einen verglichbaren Proz sicher für nen Appel und nen Ei. Vorausgesetzt er bleibt uberhaupt solange im PC. Upgrade fieber anyone? :-)
1,5 Volt sind nämliche beileibe kein Pappenstiel und erfordern eine erstklassige Kühlung.
Und selbst mit doller Kühlung nicht leise oder kühl zu bekommen.
Selbst mit Wakü wird das nicht mehr Leise sein.
Schrotti
2007-11-06, 11:41:03
Wozu brauchst du einen so hohen CPU Takt?
3,5GHz und dazu dann deine X1950 ergibt keine sinnvolle Kombination. Mit einer Luftkühlung wirst du das ganze jedenfalls nicht hinbekommen (zumindest nicht leise).
Gehe auf Standard V-Core und schau wie weit du damit kommst. Wenn es dann nicht reicht, setzte die V-Core auf maximal 1,4V und überprüfe wie weit du kommst.
Ich hatte selbst einen Zalman CNPS 7700cu und konnte 3GHz bei Standard V-Core gut kühlen (max. @load 64°C).
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.