PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA-Ports nach Grafikkartentausch defekt


_N_K
2007-11-03, 20:29:23
Hallo,

habe seit zwei Monaten ein Asus P5K Deluxe (P35-ICH9R) und hatte bis vor zwei Tagen eine Radeon X1950XT eingebaut. Nun habe ich sie durch eine Zotac GeForce 8800 GT ersetzt und seitdem funktioniert der zweite SATA-Port nicht mehr.
Nach dem Umbau der Grafikkarte musste ich aus Platzgründen die Festplatte (Seagate Barracuda 7200.10, 320 GB) an den zweiten Port anschließen. Daraufhin wurde die Festplatte nicht mehr erkannt (HDD-LED-Dauerleuchten beim Bootvorgang und später die Meldung, dass keine HDD gefunden wurde). Nach einem Tausch des Kabels (mit abgewinkeltem Stecker) funktionierte es auch am ersten Port nicht mehr. Nach diversem rumprobieren wurde die Platte am zweiten Port endlich erkannt, aber der Rechner braucht fast 5 Min. zum hochlaufen, alle Festplattenzugriffe dauern ewig und nach spätestens 10 Min. kommt ein Bluescreen. Dasselbe auch mit der X1950.
Da die Ports 3 und 4 nicht bootfähig sind, habe ich es mit dem 5. probiert und dann klappt es einwandfrei (1 Min. Hochlaufzeit, stabil).

Um das Mainboard erneut zu testen habe ich einen BIOS-Reset gemacht und die X1950 wieder eingebaut und der aktuelle Stand der Dinge ist, dass der erste Port wieder funktioniert und der zweite Port mit beiden Grafikkarten nur noch sehr langsam ist und mit einem Bluescreen endet.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich habe keine Lust, den ganzen Rechner zu zerlegen und das Mainboard einzuschicken. :-(

Viele Grüße,
_N_K