Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum nur? - Die große Overclocking-Enttäuschung: Asus P5N-E Sli (Nforce 650i SLI)
King Rollo
2007-11-03, 23:32:11
Hallo.
Bis vor wenigen Tagen hatte ich als Mainboard ein EVGA NF66 mit Nforce 650i Ultra im Einsatz. Das Teil lief mehrere Monate wie geschmiert auf 381 MHz FSB (= 2,66 GHz CPU) und die letzten 2 Wochen mit glatten 400 MHz FSB (= 2,8 GHz CPU). Leider hat es jetzt einen Defekt und startet nicht mehr richtig (genauer gesagt muss ich den PC extrem oft ein- und ausschalten, bevor das Board mal richtig startet; danach läuft es wieder super - bis zum nächsten Neustart).
Da ich mit dem Nforce-Chipsatz sehr zufrieden war, habe ich mir als Ersatz das Asus P5N-E Sli gekauft. Leider ist dieses Board eine herbe Enttäuschung für mich! Egal was ich anstelle - bei 375 MHz FSB ist Schluss! Sobald ich darüber gehe, startet das Board nicht mehr richtig!
Aber kann das denn sein? Ein Board nach absoluten Referenzdesign eines kleinen Herstellers (EVGA) rockt mehr als ein Asus-Board? Mache ich vielleicht irgendwas falsch? Kann ich noch irgendwo an der Schraube drehen? Oder sollte ich mir doch gleich ein P35-Board zulegen statt wieder Nforce?
Grivel
2007-11-03, 23:35:14
Hallo.
Bis vor wenigen Tagen hatte ich als Mainboard ein EVGA NF66 mit Nforce 650i Ultra im Einsatz. Das Teil lief mehrere Monate wie geschmiert auf 381 MHz FSB (= 2,66 GHz CPU) und die letzten 2 Wochen mit glatten 400 MHz FSB (= 2,8 GHz CPU). Leider hat es jetzt einen Defekt und startet nicht mehr richtig (genauer gesagt muss ich den PC extrem oft ein- und ausschalten, bevor das Board mal richtig startet; danach läuft es wieder super - bis zum nächsten Neustart).
Da ich mit dem Nforce-Chipsatz sehr zufrieden war, habe ich mir als Ersatz das Asus P5N-E Sli gekauft. Leider ist dieses Board eine herbe Enttäuschung für mich! Egal was ich anstelle - bei 375 MHz FSB ist Schluss! Sobald ich darüber gehe, startet das Board nicht mehr richtig!
Aber kann das denn sein? Ein Board nach absoluten Referenzdesign eines kleinen Herstellers (EVGA) rockt mehr als ein Asus-Board? Mache ich vielleicht irgendwas falsch? Kann ich noch irgendwo an der Schraube drehen? Oder sollte ich mir doch gleich ein P35-Board zulegen statt wieder Nforce?
Na aber sicher gibts bestimmt in deinem Haus ne lockere Schraube, die du festdrehen kannst!
ok im Ernst: Chipsatzspannung schonmal dezent angehoben ? Ansonsten würde ich sagen du hast ein nicht so gutes Objekt erwischt :P
aber ehe ich jetzt über ASUS als nicht ASUS Fan hinwegziehe sag ich einfach
du hast pech. EVGA ist wohl besser in diesem Fall
King Rollo
2007-11-04, 08:48:09
Ja, wahrscheinlich habe ich einfach ein Montagsteil erwischt. :( Denn die Chipsatzspannung habe ich bereits "ganz dezent" erhöht - ohne Wirkung.
Amplified
2007-11-04, 11:05:45
Das Wichtigste bei dem Board is, das du alle zum OC relevanten Bios Einstellungen manuell einstellst und nicht auf Auto beläst. Das Teil kann nunmal sehr zickig sein. D.h. Timings vom Speicher einstellen, alle Spannungen einstellen, Speicher mal auf unlinked. Keine Ahnung ob du das alles schonmal probiert hast, im zweifelsfall Board mal vom Strom trennen, Cmos Clear, und Batterie mal für ne Stunde raus. Hab aktuell noch das ältere 0508 Bios drauf und das funktioniert einwandfrei.
MfG Amp
Kane02
2007-11-04, 11:18:20
ich finde den 650i Chipsatz eh nicht sonderlich toll, damit habe ich auch mit dem ABIT Board schlechte Erfahrungen gemacht. Das Asus is ebenfalls besch....eiden.
Kauf dir nen anderes, mit anderem Chipsatz!
King Rollo
2007-11-04, 13:04:16
Das Wichtigste bei dem Board is, das du alle zum OC relevanten Bios Einstellungen manuell einstellst und nicht auf Auto beläst. Das Teil kann nunmal sehr zickig sein. D.h. Timings vom Speicher einstellen, alle Spannungen einstellen, Speicher mal auf unlinked. Keine Ahnung ob du das alles schonmal probiert hast, im zweifelsfall Board mal vom Strom trennen, Cmos Clear, und Batterie mal für ne Stunde raus. Hab aktuell noch das ältere 0508 Bios drauf und das funktioniert einwandfrei.
MfG Amp
Hm... also bis auf die Tatsache, dass ich das aktuelle BIOS drauf habe, ist alles wie bei dir: Spannungen, Timings und Frequenzen sind alle von Hand eingestellt.
Amplified
2007-11-04, 13:17:05
Welches Bios hast du drauf? Soviel ich weiß, ist das 0703 absolut nicht zum OC geeignet. Hab übrigens noch das 0505 Bios drauf nicht das 0508, hab mich verschrieben. 0608 soll auch sehr gut sein. Aber Finger weg von dem 07xx er Bios.
King Rollo
2007-11-04, 13:37:30
Ja, ich hab das aktuellste BIOS 0703 drauf. Konnte ja keiner ahnen, dass ein neueres BIOS plötzlich nicht mehr zum übertakten geeignet ist. :( Soll ich jetzt wieder auf eine der älteren Versionen zurück flashen?
Amplified
2007-11-04, 14:09:03
Würd ich empfehlen. Geh mal ins Hardwareluxx Forum, da hat sich jemand die Mühe gemacht und ne Bootable CD erstellt mit allen Bios Files, is glaub ich der einfachste Weg. Gibt nen riesigen Sammelthread über das Board. Und wenn das ältere Bios immernoch nicht hilft, weg mit dem Board. Aber ich würds auf jedenfall mal probieren.
McDidge
2007-11-04, 15:52:00
Ich würde empfehlen auf das 608er zurück zu flashen. Mit dem 703 hatte ich nur Stress. Jetzt läuft mein 6400 locker auf 3,2 :D@400
King Rollo
2007-11-10, 16:25:49
Kleines Update: durch einen Hinweis in einem anderen Forum bin ich auf einen großen Thread gestoßen, in welchem von einem sogenannten "FSB-Hole" die Rede war. Und so unglaublich ich es auch finden mag - mein Board läuft aktuell stabil mit 415 MHz FSB! Obwohl vorher bei 350 MHz Schluss war. Offenbar kommt auch mein Board nur mit einem FSB kleiner 350 MHz oder größer 410 MHz zurecht...
P.S. Hat jemand Interesse an einem neuwertigen Abit IP35... *hüstel*
Fritte
2007-11-10, 17:33:51
@TS: wenn du keine zwei linken Hände hast, Kühlkörper vom Chipset abmachen und checken ob da WLP drunter ist bzw, wie die verteilt ist....killt aber die Garantie wenn du nicht aufpasst ;)
Fritte
2007-11-11, 14:35:06
gerade mal eines der verbauten Boards mit dem neuen 0801 Beta Bios bestückt, kam das erstemal direkt über den höchsten bisherigen FSB raus, werd mal weitertesten was so geht..
Fritte
2007-11-11, 20:19:05
so jetzt weiss ich was läuft!
Hab das Board zunächst mit Bios 0801 getestet, allerdings ohne Erfolg, also zurück auf 0608
Danach mal bischen mit dem FSB rumgespielt, dazu muss man wissen das dieses spezielle P5N-E SLI gerademal FSB 1333 stabil mitgemacht hat, alles darüber war absolutes No Go! War das bisher schlechteste von drei Boards dieser Serie die ich verbaut habe
Nun kommts, also bischen mit FSB rumgespielt weil ich dachte ich hätte eventuell ein FSB-Hole, also einfach mal 1350, 1400, 1500, 1600 und sogar 1700 geprüft, No GO!
Dann paar Einstellungen dazwischen, also 1450 und sowas, ebenfalls No Go!
Dann wieder runter auf 1300 und :eek: es ging nicht, startete einfach nicht. Nun wusste ich aber das es mit FSB 1333 normalerweise startete, also auf 1333 gegangen und es lief... hmmmmmm
Schlau wie ich bin :D hab ich dann mal ganz blöd 1433 ausprobiert und was soll ich sagen, es lüppt seit ner Stunde auf Prime vor sich hin.
Ja ich weiss, sind gerade mal 358 FSB aber das ist nicht so wichtig, wichtig ist die Tatsache das dieses verdammte Drecksboard scheinbar nur auf ganz bestimmten FSBs läuft :rolleyes:
Also Leute, wenn ihr mit dem Board nicht weiterkommt, einfach mal 1er Schritte probieren...mühsam aber vielleicht klappt es :up:
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.