Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann denn heute keiner mehr selbst etwas tun oder lernen?
Diese Frage stelle ich mir seit längerer Zeit immer öfter. Die Beispiele sind mannigfaltig und betreffen keine Dinge, die eines Ratschlags bedürfen (wie hier im sozialen Forum sehr oft getan wird), sondern normalerweise einfache, lebenswichtige oder unwichtige Dinge... man lässt sich alles vorkauen.
Beispiele:
Der berühmte Dau, der bei mir auf Arbeit anruft und mich fragt, wie er sein Bluetooth-Headset mit seinem PC verbinden kann. "Wie versetz ich mein Gerät in den Pairing-Modus." Die Antwort: "RTFM" wäre eindeutig die beste Antwort, aber in einem kundenorientierten Umfeld tut man sowas nicht.
"Wie nehme ich einen Film beim Onlinetvrecorder auf?"... hmm, selber nachlesen? oder doch lieber von einem Kumpel stundenlang erklären lassen, was man tun kann.
Wie nutze ich X, was passiert, wenn ich Y tue... alle wollen anscheinend ständig vorgekaute und vorgefilterte Informations-Nahrung zu sich nehmen.
Interesse: ja natürlich
Aufwand: aber auf gar keinen Fall.
99,9 % aller Probleme ließen sich durch das Handbuch, das Internet etc. erklären, vielleicht ein Buch mal lesen... klar, aber das kostet doch zuviel ZEIT! Stattdessen "Mach mal, ich kann das nicht" oder "Ich will das nicht können müssen, SIE müssen mir sagen, was ich tun soll".
Und es werden von Tag zu Tag mehr solche Leute, die sagen: "Sage mir, wie ich leben soll, ich bin so verdammt unselbstständig."
darph
2007-11-04, 14:20:13
Können schon, nur mit dem Wollen ist es halt so eine Sache.
Ich seh das bei uns im Büro ("Hello, IT. Have you tried turning it off and on again?") regelmäßig. Anstatt zwei Seiten bebilderte Bedienungsanleitung zu lesen, geht man halt in die Beratung "Hallo, ich würd gern in's Internet, macht mir das mal."
Weist man sie darauf hin, kommt dann immer "Aber ihr seid doch Informatiker." Ja. :ugly2: Aber ich kann meine Reifen wechseln, ohne einen Autoschlosser zu belästigen. Ich kann eine Pizza aufwärmen, ohne Jamie Oliver anzurufen und ich kann meine Steuererklärung machen, ohne einen Wirtschaftler oder Juristen zu bemühen. Warum kannst du keinen dämlichen VPN-Client installieren? Es ist doch alles da. Du sollst nur auf "Ja" und "Weiter" klicken. Du mußt das Programm nicht neu schreiben. :ugly2:
Sehr nett ist auch: Systemmitteilung "Sie haben sich für den Kurs XYZ angemeldet. Die Einteilung in die einzelnen Übungsgruppen findet nach Ablauf der Anmeldephase ab dem a.b.2007 statt." - "Ja, hallo, ich habe mich für den Kurs XYZ angemeldet, aber ich konnte mich nicht für die Übungsgruppe meiner Wahl eintragen."
Oder: "Ja, hallo, die Frist für die Anmeldung ist abgelaufen. Ich wollte mich da jetzt anmelden, aber das geht nicht. Wieso geht das nicht?" Eh. :ugly2:
An der Uni gibt's ja diese tollen CTU-Cisco-IP-Telephone. Da stehen alle Nummern, die es in der Uni gibt drin, mit kurzer Beschreibung. Außerdem hat jeder ein Heft mit den Durchwahlnummern für jede Gelegenheit. Trotzdem rufen die Mitarbeyter bei uns in der Studentenberatung an, wer denn dafür zuständig sei, wenn der Drucker alle wäre. :rolleyes:
Morale
2007-11-04, 14:23:24
Merk ich auch auf der Arbeit, wir verkaufen seit kurzem ne Einruchanlage für Otto-Normal-Verbraucher und der Support ist leider auch bei uns in der Abteilung. Die meisten Fragen kann man durch simples Lesen lösen, aber ist ja viiiiel einfacher und ohne Arbeit wenn man einfach wo anruft.
Die sollten 2,99 € auf die Leitung machen, dann überlegen sich die Leute vielleicht ob sie anrufen oder Ihren Kopf einschalten :)
_DrillSarge]I[
2007-11-04, 14:53:29
sowas nimmt echt zu. typisch wegwerfgesellschaft und konsumvieh.
was mir richtig krass auffällt, ist wenn etwas defekt ist. sofort wird um hilfe geschrieen anstatt mal etwas genauer hin zu schauen und mal nen einfachen handgriff zu tätigen und alles funzt wieder. hauptsache neu neu neu.
ebenso fällt mir auf, dass es immer mehr "die find ich toll was soll ich tun" fragen/ probleme gibt. ich habe auch bei sowas hemmungen, aber: einfach ansprechen. anstatt sich 3 jahre gedanken zu machen wie toll die zukunft doch sein könnte.
um mal etwas weiter auszuholen, alles verweichlicht. wenn ich das sehe, dass kaum eine sau noch ne schraube reindrehen kann und leute aufm fahrrad mit so nem kanarienvogel-latexoutfit entgegenkommen, zudem anfangen zu heulen, wenn der regen ihre gelfrisur aufweicht, dann läuft irgendwas falsch.
anscheinend hat die werbung angefangen zu wirken und die leute sind sowas von hohl und das einzige im leben ist nur noch dumpfes konsumieren.
@Topic:
Das hat viele Gründe, liegt aber nicht zwangsläufig an der Faulheit des Fragenden. In einer komplexen und schnelllebigen Gesellschaft wie heute kann man nicht alles wissen und man hat auch nicht immer Zeit sich mit den einfachsten Dingen (aus Sicht des Spezialisten) auseinanderzusetzen.
Gerade im Bereich IT ist die Entwicklung derart schnelllebig, dass es sich für einen nicht ITler - der nur den PC zum arbeiten nutzt - einfach nicht lohnt stundenlang im Manual zu stöbern, wenn ein Anruf beim ITler des Vertrauens ausreicht. Das Problem erledigt sich nicht immer mit Reboot. Häufig hat man auch ein zunächst kleines Problem, dass den ITler dann mehrere Stunden beschäftigt.
Also bitte nicht pauschalisieren. Fragen fördert die Kommunikation, dessen fehlen in einem Unternehmen häufig das wesentlich größere Problem darstellt.
flatbrain
2007-11-04, 15:00:45
I[;5996348']
...
anscheinend hat die werbung angefangen zu wirken und die leute sind sowas von hohl und das einzige im leben ist nur noch dumpfes konsumieren.
Willkommen in Deutschland...
das Problem ist aber, wenn wir wissen, daß die anderen Leute, die immer sich alles vorkauen lassen, keinesfalls eine Spezialisierung in einem anderen Bereich haben, der ihr Leben komplett ausfüllt.
_DrillSarge]I[
2007-11-04, 15:23:18
das Problem ist aber, wenn wir wissen, daß die anderen Leute, die immer sich alles vorkauen lassen, keinesfalls eine Spezialisierung in einem anderen Bereich haben, der ihr Leben komplett ausfüllt.
um spezialisierung gehts mir dabei gar nicht. viele sind bei grundlegenden problemen einfach hilflos oder schreien gleich blind nach hilfe. da muss ja gar nichts mit technik oder sonstwas zu tun haben.
es ging mir auch nicht um spezielle IT-Sachen. Wenn mich etwas reizt, wenn ich mir irgend etwas kaufe, dann beschäftige ich mich damit, sei es ein Buch oder ein Film oder Technik.
Wenn ich mir ein Headset kaufe, dann will ich auch wissen, wie ich es anschalte. Das Handbuch halt lesen. Zumindest die Schnelleinführung. Hab ich beim letzten PC-Zusammenbau auch gemacht^^. Ich würde auch keinen fragen, wie ich meine Wohnung sauberhalte oder mir Essen zubereite. Es würde mir schlecht gehen, wenn ich wegen jeden kleinen Problems X Leute um Anleitung oder Durchführung fragen würde. Besonders wegen Durchführung
Mr.Fency Pants
2007-11-04, 23:38:52
@at all in der IT Branche, die sich darüber aufregen: seid froh, dass es so viele dieser Leute gibt. Deren Unwissenheit und Nichtbereitschaft die Probleme selbst zu lösen, sichern eure Arbeitsplätze.
Gilt auch für andere Branchen: was meint ihr wies im DL Sektor aussähe, wenn die Leute sich vieles selbstbeibiegen würden, anstatt Hilfe in Anspruch zu nehmen? Sicherlich nerven die DAUs manchmal, aber denkt euch dann beim nächsten Mal einfach: hey, der Idiot sichert meinen Arbeitsplatz mit.
Mr.Fency Pants
2007-11-04, 23:43:57
das Problem ist aber, wenn wir wissen, daß die anderen Leute, die immer sich alles vorkauen lassen, keinesfalls eine Spezialisierung in einem anderen Bereich haben, der ihr Leben komplett ausfüllt.
Schonmal dran gedacht, dass manche Leute keine Zeit haben, sich mit manchen Sachen zu beschäftigen? Weshalb sollte sich jemand mit berufsfremden Dingen beschäftigen, wenn er in dieser Zeit seinen eigentlichen Job nicht machen kann und dadurch Zeit und Geld verliert? Da muss man halt abwägen: jetzt besser 30 Minuten mich damit beschäftigen und in der Zeit dem eigentlichen Job nicht nachgehen können oder sich weiter um seinen eigentlichen Job kümmern und das jemanden erledigen lassen, der dafür bezahlt wird? Weisst du immer, ob derjenige , der fragt nicht gerade komplett im Stress ist und einfach keine Zeit hat sich mit was anderem zu beschäftigen? Gibt immer zwei Seiten.
das sind dann die Leute, die stundenlang Zeit haben, sich in der Hotline zu beschweren oder eine Beratung eines Geräts brauchen.
Ich geh auch nicht davon aus, stundenlang im Internet zu surfen, um eine Info zu bekommen. Sondern vielleicht einmal nur ganz kurz das Handbuch oder den Quick-Start zu lesen.
€: wenn jemand in einer Hotline arbeitet, stimmt das natürlich. Was ist sonst? Ich meine NICHT speziell supportbezogen :)
KinGGoliAth
2007-11-05, 00:08:20
machen lassen ist halt bequemer als selber machen.
wie heißt es doch so schön? man tut den schwachen keinen gefallen, wenn man ihnen die last von den schultern nimmt.
einziger vorteil ist, wenn man damit gut sein geld verdienen kann. :biggrin:
wenn z.b. die verwandschaft der freundin absolut keine ahnung von tuten und blasen hat und einem jedes mal einen 20er zusteckt, wenn man angerollt kommt um ihnen eine maus anzuschließen oder das kabel des dsl modems aus der isdn karte ins onboard lan steckt. ;D;D;D
ansonsten macht man die leute nur abhängig von einem, wenn man ihnen ständig die arbeit abnimmt und sie es nie selber lernen. einigen kommt das vielleicht gelegen, andere opfern auf diese weise viel zeit für dinge, die die betroffenen personen auch ihr leben lang selber mit wenigen handgriffen erledigen könnten, wenn sie sich nur mal für 5 minuten hinhocken und einen blick ins handbuch werfen würden.
oder auch einfach nur mal kurz selber nachdenken...die schmerzen müssen unerträglich sein. ;)
thomasius
2007-11-05, 08:36:21
Der berühmte Dau, der bei mir auf Arbeit anruft und mich fragt, wie er sein Bluetooth-Headset mit seinem PC verbinden kann. "Wie versetz ich mein Gerät in den Pairing-Modus." Die Antwort: "RTFM" wäre eindeutig die beste Antwort, aber in einem kundenorientierten Umfeld tut man sowas nicht.
das erinnert mich darann, wie ich mein handy als modem über bluetooth am notebook verwenden wollte. ich habe das nicht geschafft, anleitungen usw gaben es einfach nicht her, für manche mag es einfach sein, aber für andere stellt sowas echt ein problem dar. ich habe es dann geschafft, allerdings nur mit hilfe eines kumpels und selbst der, ich beuzeichne ihn mal als spezialisten, hat ne knappe stunde gebraucht. oftmals geben es anleitungen auch nicht her, außerdem ist es für manche leute sicherlich einfacher gleich bei der it abteilung anzurufen. wenn ich da an meinen chef denke zb. er hat einfach nicht die zeit sich mit sowas tzu beschäftigen, also bekommt die it abteilung jeden kleinen mist zu tun, aber auch ich gehöre der fraktion an: dazu sind sie da, selbst wenn es noch so einfach ist.
Und es werden von Tag zu Tag mehr solche Leute, die sagen: "Sage mir, wie ich leben soll, ich bin so verdammt unselbstständig."
das betrifft alle lebensbereiche, und wenn du dich mal hier im sozi forum umsiehst, dann muss ich sagen, mir sind die leute die mal bei der hotline nem it'ler auf den wecker gehn lieber, als diese ganzen sich selbst bemitleidenden nerds, die zuhause im keller sitzen, weil sie keiner lieb hat, die armen gefrusteten milchbubis, weil das "böse geschlecht" mal wieder so schrecklich gemein zu ihnen war, ganz abgesehen von den vielen totkranken hier, die keiner verstehen mag.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.