Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marktplatz-Allianz / Zukünftig härtere Sanktionen?
Heimatsuchender
2007-11-05, 23:35:57
Nachdem sich hier und auch in anderen Foren die Probleme häufen (Ware wird nicht geliefert, Ware entspricht nicht der Beschreibung, .....) stellt sich mir folgende Frage:
Macht es Sinn, im Zuge der Marktplatz-Allianz härter durchzugreifen?
Ich meine: Fällt hier jemand negativ auf, wechselt er erstmal das Forum. Genauso ist es, wenn jemand im P3D oder Hardwareluxx negativ auffällt. Es wird einfach eine zeitlang das Forum gewechselt.
Deshalb die Frage: Sollte härter durchgegriffen werden, z.B. Sperrung auf sämtlichen Marktplätzen der Allianz auch bei geringeren Problemen (nicht nur offentsichtlichem Betrug)? Damit die Leute merken, daß sie sich nicht alles erlauben können.
tobife
Oberon
2007-11-05, 23:41:44
So pauschal, wie du das hier formulierst, kann man darauf keine sinnvolle Antwort geben.
Was sind denn "geringere Probleme"?
Generell bin ich aber auch der Meinung, dass hart durchgegriffen werden muss, wenn betrügerische Absichten und dreiste Hinhaltetaktiken offenbar werden.
Heimatsuchender
2007-11-05, 23:52:20
So pauschal, wie du das hier formulierst, kann man darauf keine sinnvolle Antwort geben.
Was sind denn "geringere Probleme"?
Generell bin ich aber auch der Meinung, dass hart durchgegriffen werden muss, wenn betrügerische Absichten und dreiste Hinhaltetaktiken offenbar werden.
Als etwas geringeres Problem sehe ich z. B. eine lange Zeitspanne zwischen Geldeingang und Versand der Ware. Wenn der Käufer schnell/kurzfristig zahlt, hat der Verkäufer schnell/kurzfristig zu versenden. Mittlerweile kommt es aber sehr oft vor, daß die Verkäufer sich mitunter sehr lange Zeit mit dem Versand lassen.
tobife
Banshee18
2007-11-06, 02:44:00
Ich meine: Fällt hier jemand negativ auf, wechselt er erstmal das Forum. Genauso ist es, wenn jemand im P3D oder Hardwareluxx negativ auffällt. Es wird einfach eine zeitlang das Forum gewechselt.
Wenn jemand bei einem Mitglied der Allianz eine Marktplatzsperre erhält, wird er bei allen Allianzmitgliedern vom Marktplatz ausgesperrt.
Nahaz
2007-11-06, 07:23:35
Deshalb die Frage: Sollte härter durchgegriffen werden, z.B. Sperrung auf sämtlichen Marktplätzen der Allianz auch bei geringeren Problemen (nicht nur offentsichtlichem Betrug)? Damit die Leute merken, daß sie sich nicht alles erlauben können.
Alle an der Allianz beteiligten Seiten handeln erst einmal für sich und entscheiden selbst wann sie die Allianz einschalten. Wir sehen das als Ultima Ratio und ich werde den Teufel tun und die Allianz für jeden kleinen Mist bemühen, sorry. Es bleibt dabei, ein Fall für die Allianz ist nur dann gegeben wenn etwas schwerwiegendes wie Betrug vorgefallen ist, alles andere kann mit 3DCenter internen Mitteln geahndet werden.
Lord Wotan
2007-11-06, 07:56:54
Alle an der Allianz beteiligten Seiten handeln erst einmal für sich und entscheiden selbst wann sie die Allianz einschalten. Wir sehen das als Ultima Ratio und ich werde den Teufel tun und die Allianz für jeden kleinen Mist bemühen, sorry. Es bleibt dabei, ein Fall für die Allianz ist nur dann gegeben wenn etwas schwerwiegendes wie Betrug vorgefallen ist, alles andere kann mit 3DCenter internen Mitteln geahndet werden.
Das sehe ich genauso wie du. Wenn ein offensichtlicher Betrüger in I-Net unterwegs ist. Dann total bei allen sperren. Ansonsten in Forum bei kleinen streitigkeiten selber regeln.
Popeljoe
2007-11-06, 10:41:26
Wegen Kleinigkeiten sollten wir da nicht nicht die Pferde scheu machen, aber klar ist auch, dass wir imo härter vorgehen sollten. Grade der erste Schlichter Fall war wirklich mit viel krimineller Energie gemacht. Wer Mist baut und das einsieht, kann die Sache bereinigen und gut. Aber Einige scheinen zu meinen, sich mit einer Hinhaltetaktik und "Baron Münchhausen" Geschichten aus der Affäre ziehen zu können: das geht nicht!
Ich würde Jedem empfehlen, vor einer Überweisung auch im Luxx oder bei P3D die Bewertungen des Handelspartners anzusehen, wenn er sich nicht 1000% sicher ist!
Auch sollte ein Link zu den MP Bewertungen in der Sig obligatorisch sein.
captainsangria
2007-11-06, 10:43:38
...
Ich würde Jedem empfehlen, vor einer Überweisung auch im Luxx oder bei P3D die Bewertungen des Handelspartners anzusehen, wenn er sich nicht 1000% sicher ist!
Wegen Kleinigkeiten sollte nicht die Allianz bemüht werden, sondern im 3DC geklärt werden.
@Popel: Wie praktizierst du das, wenn der User überall mit versch. Namen angemeldet ist?
Popeljoe
2007-11-06, 10:47:44
@Popel: Wie praktizierst du das, wenn der User überall mit versch. Namen angemeldet ist?
;) Imo sollten die Recherche Möglichkeiten nicht offen dargelegt werden! :D
Öhm: ist Jemand (Nahaz ;) ) über die Vorgehensweisen im Luxx und bei P3D informiert?
Vielleicht sollten die jeweiligen Schlichter da mal anklopfen und weitere Absprachen treffen?
Die gelbe Eule
2007-11-06, 17:27:10
Vielleicht sollte man die Zusammenarbeit stärker abgleichen, also gemeinsame Regeln entwerfen, alleine das würde schon helfen. Weil was hier durchgeht, ist im luxx schon lange dicht oder sanktioniert. Ein l@mer der hier im MP gesperrt ist, turnt im luxx trotzdem fröhlich herum.
captainsangria
2007-11-06, 20:21:22
Ein l@mer der hier im MP gesperrt ist, turnt im luxx trotzdem fröhlich herum.Das liegt ganz an den Mods dort alleine. Sie haben hier die Geschichte mitverfolgt (und ich habe ihnen alle Links geschickt), doch passiert ist ihm dort nichts.
Nahaz
2007-11-06, 21:32:39
Vielleicht sollte man die Zusammenarbeit stärker abgleichen, also gemeinsame Regeln entwerfen, alleine das würde schon helfen. Weil was hier durchgeht, ist im luxx schon lange dicht oder sanktioniert. Ein l@mer der hier im MP gesperrt ist, turnt im luxx trotzdem fröhlich herum.
Gemeinsame Regeln? Wie ich schon geschrieben hatte ist jede einzelne Seite autark und wird sich nicht auf tief greifende Eingriffe in ihr Regelwerk von außen einlassen. Die Allianz ist ausnahmslos nur für schwerste Vergehen vorgesehen und kein Mitglied dürfte eine Vereinheitlichung der MP-Regeln befürworten, als Stellvertreter von Leonidas erlaube ich mir auch einfach mal zu sagen dass 3DCenter ebenfalls kein Interesse an einer “Gleichschaltung“ hat. Wir möchten, wie die anderen Seiten auch, ein höchstes Maß an Unabhängigkeit und das schließt natürlich auch die eigenständige Gestaltung des MP-Reglements durch die Moderation ein.
Lord Wotan
2007-11-06, 21:53:05
Gemeinsame Regeln? Wie ich schon geschrieben hatte ist jede einzelne Seite autark und wird sich nicht auf tief greifende Eingriffe in ihr Regelwerk von außen einlassen. Die Allianz ist ausnahmslos nur für schwerste Vergehen vorgesehen und kein Mitglied dürfte eine Vereinheitlichung der MP-Regeln befürworten, als Stellvertreter von Leonidas erlaube ich mir auch einfach mal zu sagen dass 3DCenter ebenfalls kein Interesse an einer “Gleichschaltung“ hat. Wir möchten, wie die anderen Seiten auch, ein höchstes Maß an Unabhängigkeit und das schließt natürlich auch die eigenständige Gestaltung des MP-Reglements durch die Moderation ein.
Dann sollten aber bestimmte schwarze Schafe bei uns in Marktplatz-Forum schneller gesperrt werden. Und nicht noch User ein halbes Jahr verarschen dürfen mit Geschichten aus 1000 und 1 Nacht. Ihr wisst schon wenn ich meine. Vor allen muss es eine Regeländerung geben. Das der Versicherte Versand, ganz klar nach gewiesen werden muss. Und zwar mit Kopie(als pdf, email oder Fax) des original Beleges. Beim Versand kann immer mal was schief laufen. Aber wenn jemand diese Belege nicht bringen will, ist das verdächtig. Es muss somit in sinne des Versenders sein, diese Belege unaufgefordert an den Käufer zu senden. Wenn es Probleme mit den Versand gibt. Wenn er das nicht tut. Muss das eine Automatische-Sperrung für den Marktplatz zu folge haben.
Nahaz
2007-11-06, 22:23:48
Ihr wisst schon wenn ich meine. Vor allen muss es eine Regeländerung geben. Das der Versicherte Versand, ganz klar nach gewiesen werden muss. Und zwar mit Kopie(als pdf, email oder Fax) des original Beleges. Beim Versand kann immer mal was schief laufen. Aber wenn jemand diese Belege nicht bringen will, ist das verdächtig. Es muss somit in sinne des Versenders sein, diese Belege unaufgefordert an den Käufer zu senden. Wenn es Probleme mit den Versand gibt. Wenn er das nicht tut. Muss das eine Automatische-Sperrung für den Marktplatz zu folge haben.
Warum “muss“ es eine Regel geben die besagt dass der versicherte Versand nachgewiesen werden muss? Das ist eigentlich ganz alleine die Sache der beiden Geschäftspartner, warum sollten wir uns da einmischen? Und wie sollten wir überhaupt überprüfen ob der Verkäufer die entsprechenden Nachweise erbracht hat? Es sollte im eigenen Interesse liegen auf solche Nachweise zu bestehen, wer es nicht tut ist entweder leichtsinnig, dumm oder beides.
Lord Wotan
2007-11-06, 22:40:57
Warum “muss“ es eine Regel geben die besagt dass der versicherte Versand nachgewiesen werden muss? Das ist eigentlich ganz alleine die Sache der beiden Geschäftspartner, warum sollten wir uns da einmischen? Und wie sollten wir überhaupt überprüfen ob der Verkäufer die entsprechenden Nachweise erbracht hat? Es sollte im eigenen Interesse liegen auf solche Nachweise zu bestehen, wer es nicht tut ist entweder leichtsinnig, dumm oder beides.
Ganz einfach weil es einen aktuellen Fall gibt. Wo ein User seit einen halben Jahr behauptet immer wieder das bei Hermes etwas verschwunden ist. Ohne jemals einen Beleg dafür erbracht zu haben. Und deshalb meine ich das es dafür eine Regel geben müsste, das dieser Nachweiß eben von Versender erbracht werden müsste. Ich hätte kein Problem. Wenn ich etwas verkaufe. Den Käufer auch jeder Zeit den Beleg für den Versand per PDF, Mail oder Fax zu senden. Das ist für mich selbstverständlich. Jemand der sich aber weigert ist schon verdächtig. Und wenn die Abwicklung nun schön über ein halbes Jahr andauert und. Derjenige weder das Geld noch einen Beleg bringt. Frage ich mich, wieso wird da nicht gesperrt? Und eine Regel dazu hätte diesen User eben schon längst ausgesperrt werden müssen. Besagter User ist aber immer noch nicht Gesperrt in Forum. Frage, auf was wartet ihr eigentlich? Auf eine neue Geschichte? Diesmal vielleicht das die Taliban ihn, in Westerwald von der Bundeswehr entführt haben. Oder so? Und er deshalb erst in 10 Jahren die Überweisungen tätigen kann. Bzw. zu Hermes kommt? Wenn sogar Schlichter selber Opfer( ist seine eigene Bezeichnung für die geprellten) von diesen User sind. Frage ich mich echt, warum passiert da nichts weiter!
Nahaz
2007-11-07, 07:27:47
Ganz einfach weil es einen aktuellen Fall gibt. Wo ein User seit einen halben Jahr behauptet immer wieder das bei Hermes etwas verschwunden ist. Ohne jemals einen Beleg dafür erbracht zu haben. Und deshalb meine ich das es dafür eine Regel geben müsste, das dieser Nachweiß eben von Versender erbracht werden müsste. Ich hätte kein Problem. Wenn ich etwas verkaufe. Den Käufer auch jeder Zeit den Beleg für den Versand per PDF, Mail oder Fax zu senden. Das ist für mich selbstverständlich. Jemand der sich aber weigert ist schon verdächtig. Und wenn die Abwicklung nun schön über ein halbes Jahr andauert und. Derjenige weder das Geld noch einen Beleg bringt. Frage ich mich, wieso wird da nicht gesperrt? Und eine Regel dazu hätte diesen User eben schon längst ausgesperrt werden müssen. Besagter User ist aber immer noch nicht Gesperrt in Forum. Frage, auf was wartet ihr eigentlich? Auf eine neue Geschichte? Diesmal vielleicht das die Taliban ihn, in Westerwald von der Bundeswehr entführt haben. Oder so? Und er deshalb erst in 10 Jahren die Überweisungen tätigen kann. Bzw. zu Hermes kommt? Wenn sogar Schlichter selber Opfer( ist seine eigene Bezeichnung für die geprellten) von diesen User sind. Frage ich mich echt, warum passiert da nichts weiter!
Es wäre hilfreich wenn du immer angeben könntest auf welchen Fall du dich da jetzt speziell beziehst, ich gehe mal davon aus dass es sich um Andre2779 handelt. Irgendwie hab ich den Gedanken dass er bereits für den MP gesperrt ist, ich wird das aber noch genau abklären.
Geregelt werden nur die Rahmenbedingungen wie z.B. was verkauft werden darf und was nicht. 3DCenter stellt nur die Plattform zur Verfügung auf der gehandelt werden kann und gibt gewisse Rahmenbedingungen vor wie z.B. das Verbot von USK18 Software. Diese Regeln dienen der Ordnung und in einigen Fällen auch unserer eigenen Sicherheit. Wie die User ihre Deals letztendlich abwickeln ist jedem selbst überlassen, es steht dir ja frei darauf zu bestehen dass dir der Verkäufer einen Nachweis schickt, sanktioniert wird es aber mit Sicherheit nicht wenn er diesem Wunsch nicht nachkommt. Solch eine Regel gibt es ja nicht einmal bei eBay und um es noch einmal zu betonen, 3DCenter haftet in keinem Fall für MP-Deals.
Popeljoe
2007-11-07, 08:33:39
Es ist so, wie Sephirot in dem einen Virensticky schreibt:
"1.) Das oberste Gebot: Surft nicht als Administrator (bei WindowsNT, 2000, XP und 2003) und nutzt Brain1.0!
Also: checkt den Gegenüber ab, soweit es geht, bevor ihr die Überweisung tätigt.
Der Fall mit Andre2779 ist natürlich ein Sonderfall, weil er bei mir und vielen Anderen einen guten Leumund hatte und auch ich bedenkenlos einen Deal mit ihm gemacht hätte!
Aber was die MP Allianz betrifft, so wäre ein kleiner Erfahrungsaustausch sicher eine gute Sache und würde Allen weiterhelfen. Evtl. kann da ja mal Jemand anfragen, ob das von P3D und dem Luxx her gewollt ist...
Aber eins ist sicher: Niemand kann sich gegen derartige Sachen absolut absichern. Es sei denn er meidet den Marktplatz!
Ich hoffe darauf, dass alle Mems, die den MP nutzen sich auch dabei engagieren und Fehlverhalten melden!
Wie heißt es doch: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! ;)
P1
Heimatsuchender
2007-11-07, 13:18:43
Die Sache des Versandes ist nur für die Handelspartner wichtig. Dieser Punkt hat in den Marktplatzregeln nichts verloren.
tobife
DrPeacemaker
2007-11-07, 13:59:39
Vielleicht sollte beim Handeln etwas mehr über Nachnahme nachgedacht werden. Überweisung ist zwar schön und bequem, aber nach den "vielen" bösen Fällen sollte man doch überlegen die 2-4€ Mehrkosten zu investieren. Wenn dann ein Stein im Paket liegt weiß man das was schief gelaufen ist.
Die Allianz sollte vielleicht ein paar mehr Grundsätze angleichen, um einfach schneller und effektiver Handeln zu können. Man wird durch so etwas nicht gleich entmündigt.
Super Grobi
2007-11-07, 14:12:07
Welche Sicherheit gibt dir Nachnahme? :crazy:
Ich schick dir gerne einen leeren Karton (oder mit defekter Ware oder irgentwas) zu und du bezahls beim Postmann dafür 250 Euro.
Deal?
;)
SG
Nahaz
2007-11-07, 15:06:03
Wie gesagt, die Gestaltung des Angebotes bleibt dem User überlassen...
Heimatsuchender
2007-11-07, 15:45:58
Vielleicht sollte beim Handeln etwas mehr über Nachnahme nachgedacht werden. Überweisung ist zwar schön und bequem, aber nach den "vielen" bösen Fällen sollte man doch überlegen die 2-4€ Mehrkosten zu investieren. Wenn dann ein Stein im Paket liegt weiß man das was schief gelaufen ist.
Die Allianz sollte vielleicht ein paar mehr Grundsätze angleichen, um einfach schneller und effektiver Handeln zu können. Man wird durch so etwas nicht gleich entmündigt.
Das mit der Nachnahme bringt auch nichts. Das ist auch nicht wirklich sicher.
tobife
senator
2007-11-07, 16:06:08
Das mit der Nachnahme bringt auch nichts. Das ist auch nicht wirklich sicher.
tobife
Erstens das und zweitens hat der Käufer dann schon zig Tage Spass mit der Ware und der Verkäufer kann lange auf sein Geld warten.
Die gelbe Eule
2007-11-07, 16:35:37
Hier unmoderiert, dort moderiert. Alleine der Umstand ist schon sehr wichtig.
Das ein MP kein Spielplatz ist, sollte man stärker klarmachen. Woanders geht es halt nicht, deswegen versuchen es viele vielleicht erst recht hier, weil alles so lasch ist.
Nahaz
2007-11-09, 07:45:02
Das ein MP kein Spielplatz ist, sollte man stärker klarmachen. Woanders geht es halt nicht, deswegen versuchen es viele vielleicht erst recht hier, weil alles so lasch ist.
Sehe ich auch so, mal sehen was man da machen kann.
Popeljoe
2007-11-09, 09:35:05
Also ich kann dazu sagen, dass die Schlichter auch immer ein Auge auf den MP haben.
Ich bitte um Meldungen, falls da Sachen mit USK 18 gehandelt werden o.ä.!
Da erwarte ich auch Engagements von Seiten der "normalen Mems":
keep the MP clean! :up: Das ist schließlich in Interesse Aller hier!
Vertigo
2007-11-10, 00:31:44
Also ich kann dazu sagen, dass die Schlichter auch immer ein Auge auf den MP haben.
Ich bitte um Meldungen, falls da Sachen mit USK 18 gehandelt werden o.ä.!
Da erwarte ich auch Engagements von Seiten der "normalen Mems":
keep the MP clean! :up: Das ist schließlich in Interesse Aller hier!
So übertrieben viel ist im Bereich "Verkaufe / Kaufe Sonstiges" nun wirklich nicht los, als dass den dutzenden Super-Moderatoren eine aktive(re) Kontrolle der dort erstellten Threads nicht zugemutet werden kann. Aber nö, die Member mögen es gefälligst allein richten. Macht ja nichts, wenn wie neulich ein Angebot von zwei USK18-Titeln eine geschlagene Woche stehen bleibt, bis es einem Member zufällig auffällt und eine Meldung erfolgt.
Da nützen selbst die besten Regeln nichts (diese sind gut und sinnvoll), wenn sie nicht eingehalten werden bzw. deren Einhaltung nicht von denen kontrolliert wird, die dafür eigentlich zuständig sind. Oder sein sollten, hier muss man ja vorsichtig sein - immerhin standen zuletzt ja wichtigere Themen im Vordergrund, wie etwa die Umbenennung der Spielwiese. =)
Die gelbe Eule
2007-11-10, 00:36:00
Dann müssten aber auch Leute die versuchen etwas zu verkaufen, was nicht erlaubt ist, sanktioniert werden. Schließlich sollte man die Regeln kennen und wenn jeder mindestens einen Freifahrschein bekommt, also editieren darf ohne gesperrt zu werden, sind die Regeln längst as absurdum geführt. Für was meldet man dann so einen Thread, wenn längst Werbung für das Spiel gemacht worden ist, ein Mod nach dem spezifischen Spiel fragt und man dann dem User zeigt gibt zu antworten?
Heimatsuchender
2007-11-11, 03:11:32
Das scheint auch mit eine Ursache zu sein, warum es hier im Marktplatz mittlerweile nicht mehr so rund läuft. Für einige Sachen, die hier passieren, wird man in anderen Foren teilweise beurlaubt und die Moderation reagiert schneller. Eventuell sollte der Marktplatz hier auch endlich aktiv moderiert werden.:|
tobife
Bandit666
2007-11-11, 11:48:17
Ich würde mich als Mod ausschliesslich für den MP zur Verfügung stellen.
mfg
Nahaz
2007-11-11, 11:52:49
Ich hab mich der Sache mal angenommen...
Heimatsuchender
2007-11-11, 18:15:15
Ich würde mich als Mod ausschliesslich für den MP zur Verfügung stellen.
mfg
Me, too.
tobife
Nahaz
2007-11-11, 18:53:11
Wäre ne Überlegung wert, werde das mal mit den anderen besprechen. So ad hoc möchte ich das ja auch nicht entscheiden ;)
Die gelbe Eule
2007-11-11, 19:36:26
Würde mich auch gerne als Mod zur Verfügung stellen nur für den MP. Ein Ziel haben wir alle und das ist Transparenz auf voller Linie.
Lord Wotan
2007-11-11, 19:51:12
Ich würde mich auch gerne als Mod melden!
Vertigo
2007-11-12, 09:25:05
Dass der hiesige Marktplatz von der Modschaft seit eh und je mit so wenig Aufwand wie möglich bedacht wird, ist eigentlich untragbar. Immerhin geht es hier nicht um irgendwelche virtuellen Spielereien wie in anderen Bereichen des Forums. Ich hoffe wirklich, dass sich in der Sache jetzt was ändern kann.
Dass sich tobife und Bandit666 als Marktplatz-Moderatoren anbieten, halte ich für ein großartiges Angebot an die Moderation und einen großen Gewinn für den Marktplatz. Beide vertreten vernünftige und realistische Ansichten und treten auch entsprechend auf. Man kann wirklich nur hoffen, dass genau die beiden einen entsprechenden Posten bekommen werden.
Heimatsuchender
2007-11-24, 19:32:43
Mal aus Neugier: Hat sich bezüglich einer aktiven Moderation des Marktplatzes was ergeben?
tobife
Bandit666
2007-11-28, 11:40:12
Nahaz, melde dich hier mal bitte! :smile:
mfg
Bandit666
2007-11-29, 09:15:47
Ich mein......mehr als uns zur Verfügung stellen aka bewerben können wir auch nicht.
Wenn denn keiner reagiert.
mfg
Nahaz
2007-11-29, 10:02:25
Aaaaaaaalso, wenn ihr euch offiziell bewerben möchtet dann soll das nach dem Wunsch der Moderation so aussehen dass ihr eine kleine schriftliche Bewerbung per PM an den Mod eures Vertrauens schickt, vorher wird nicht abgestimmt.
Heimatsuchender
2007-11-29, 14:48:49
Aaaaaaaalso, wenn ihr euch offiziell bewerben möchtet dann soll das nach dem Wunsch der Moderation so aussehen dass ihr eine kleine schriftliche Bewerbung per PM an den Mod eures Vertrauens schickt, vorher wird nicht abgestimmt.
Done.:)
tobife
captainsangria
2007-12-07, 08:40:45
Aaaaaaaalso, wenn ihr euch offiziell bewerben möchtet dann soll das nach dem Wunsch der Moderation so aussehen dass ihr eine kleine schriftliche Bewerbung per PM an den Mod eures Vertrauens schickt, vorher wird nicht abgestimmt.fixe mp-mods wurden doch schon kategorisch abgelehnt. wozu also dann bewerben?
Nahaz
2007-12-07, 09:40:35
Vielleicht als normaler Mod :confused:
captainsangria
2007-12-07, 09:47:08
Mal aus Neugier: Hat sich bezüglich einer aktiven Moderation des Marktplatzes was ergeben?
tobife
Vielleicht als normaler Mod :confused:??
Nahaz
2007-12-07, 10:22:01
Ok dann noch einmal ganz langsam, die Mehrheit der Mods möchte keine aktive Moderation des MPs haben. Entsprechend werden auch keine Mods für den MP gesucht. :wink: Wenn aber jemand Interesse hat "normaler" Mod zu werden kann er sich gerne bewerben.
Heimatsuchender
2007-12-07, 14:20:10
Ok dann noch einmal ganz langsam, die Mehrheit der Mods möchte keine aktive Moderation des MPs haben.
Darf man fragen, warum?
tobife
captainsangria
2007-12-07, 14:23:33
dazu gibt es leider einige threads - kurz: keiner will sich die arbeit antun. (haftung usw., siehe ajax post aus märz 2007)
Wenn aber jemand Interesse hat "normaler" Mod zu werden kann er sich gerne bewerben.
Oh, wie schön. Bei wem darf ich meine Bewerbungsmappe abgeben?
Nahaz
2007-12-08, 11:47:50
Darf man fragen, warum?
Da musst du die Mehrheit fragen.
Oh, wie schön. Bei wem darf ich meine Bewerbungsmappe abgeben?
Es war doch schon immer so dass man eine kurze “Bewerbung“ an einen Mod (egal welchen) schicken musste wenn Interesse an einer Mitarbeit besteht oder irre ich mich?
Wenn du dich also bewerben möchtest dann wende dich bitte an einen Moderator. Der wird dann deine Bewerbung ins Mod-Forum stellen und dort wird dann besprochen ob der Bewerber geeignet ist, wenn ja wird abgestimmt. Sollte sich schon bei der Diskussion über einen Kandidaten herauskristallisieren dass die Mehrheit ihn für ungeeignet erachtet kann auf die Abstimmung auch verzichtet werden.
captainsangria
2007-12-09, 06:40:09
Ok dann noch einmal ganz langsam, die Mehrheit der Mods möchte keine aktive Moderation des MPs haben. Entsprechend werden auch keine Mods für den MP gesucht. :wink:
Es gibt doch wirklich keine haltbaren Gründe, warum hier nicht endlich mal ein moderierter Zustand eintreten sollte. Die Spammerei und Threadzerstörerei (Preise einwerfen, obwohl man nicht interessiert ist, usw.) erreichen hier immer wieder ungeahnte Höhepunkte.
Meldungen verhallen meistens irgendwo im Nirvana, weil sich keiner zuständig fühlt - weil die Meldungen eben an alle gehen --> "irgendeiner wird es schon richten".
Wenn man die SuFu benutzt sieht man ja leider sehr gut die einzelnen Reaktionen der vorhandenen alten Mods.
Vielleicht sollte hier wirklich endlich mal überlegt werden, dass rein MP-Mods aufgenommen werden, wenn den alten Herren diese Arbeit zuwider ist.
Dass hier keine rechtliche Aufgaben/Kompetenzen übertragen werden können/sollen, sollte wohl auch jedem klar sein. Hier sollte es rein um meine weiter oben genannten Dinge gehen, die im Tätigkeitsfeld liegen würden (ergänzt um diese leidige USK18 - PEGI Geschichte).
Die MP-Allianz und die Schlichter erledigen dann den Rest, der im Zuge der Deals schief gegangen ist.
Bandit666
2007-12-09, 11:22:44
Also ich verstehe es auch nicht.
Da gibt es nun eine handvoll vertrauenswürdiger User die sich als MP-Mod bewerben, und keiner will sie haben!
Lasst es uns doch testen.......dann sehen wir ja wie es läuft.
Kategorische Ablehnung mit dem Verweiss auf die rechtl. Seite finde ich unpassend.
Für die anderen Mods ändert sich doch nix. Ihr Arbeitspensum bleibt unverändert. Wir würden und um alles kümmern, soweit wir können.
mfg
PS: Zumal mir das mit der rechtl. Seite noch nicht ganz klar ist. Wo ist da das Problem?
captainsangria
2007-12-09, 13:07:53
Haftungsfragen etc.
Benutz mal die SuFu dazu :rolleyes:
Die gelbe Eule
2007-12-09, 18:47:19
Wie kann man hier als Mod für etwas haften, das frage ich mich die ganze Zeit. Demnach müsste Leonidas als Übermod eh für alles haften was im Forum passiert und da Er sich sowas nicht antun würde, wäre der MP auch eine Gefahr oder?
Rechtliche Ansprüche gibt es nur zwischen den Handlungspartnern, das Forum selbst ist hier nichtmal Erfüllungsgehilfe, da zu keiner Zeit ein Deal begünstigt wird, daß liegt immernoch im Ermessen der Handlunspartner.
Ob man nun jemanden meldet und dann moderiert wird oder ob der Mod selbst eingreift, hat keine unterscheidliche Gewichtung. Fakt ist, daß in beiden Fällen moderiert wird. Ich stehe immernoch dazu, wer im P3D oder luxx nicht krumme Dinger abziehen kann, der kommt gerne ins 3DC, da hier alles nicht so genau genommen wird.
Sollten also keine Mods kommen, dann müsste man einfach die Regeln härter anziehen und bei einem Verstoß strikt handeln, nicht jemanden noch ermahnen, wofür andere in der Vergangenheit eine Totalsperre bekamen. Man mißt dann mit zweierlei Maß.
Kleines Beispiel, USK18 Titel. Es werden in letzter Zeit verstärkt Titel angeboten (egal ob zum Verkauf oder als Tausch) und gesucht, die hier nicht erlaubt sind. Fürher wurde man dafür gesperrt, heute gibt es User die soagr beim zweiten mal nur ermahnt werden und auch Zeit gewährt wird (nun wird es sinnfrei), es nachzutragen. Werbung zum Deal gab es dann genug und nicht selten geht dann alles schnell über PNs.
Also, wozu Regeln aufstellen, wenn sogar noch zugegeben wird, sie nie gelesen zu haben, geschweige denn sie eingehalten werden? Damit zieht Ihr die unehrlichen Leute auf die Seite der ehrlichen und Transparenz ist dann nicht mehr gegeben.
Wir sind auch nicht im luxx, wo es am Tag 5-6 neue Seiten gibt, bei uns sind es deren höchstens zwei, normal nur eine, wenn überhaupt. Ein bis zwei Mods könnten also locker in 30 Minuten pro Tag diese Threads "pflegen" und selbständig agieren.
Heimatsuchender
2007-12-09, 19:28:52
Haftungsfragen etc.
Benutz mal die SuFu dazu :rolleyes:
Das habe ich mal gemacht. Allerdings ist mir eins nicht klar.
In anderen Foren ist das kein Problem. Warum hier?
tobife
captainsangria
2007-12-09, 19:58:22
Wie kann man hier als Mod für etwas haften, das frage ich mich die ganze Zeit. Demnach müsste Leonidas als Übermod eh für alles haften was im Forum passiert und da Er sich sowas nicht antun würde, wäre der MP auch eine Gefahr oder?
[Rest snipped]Es gab ja mal eine Aussage, dass der MP lieber zugesperrt wird, als dass er aktiv moderiert wird. Hier sieht man ja auch, wie weit die Ambitionen gehen.
@tobife: "der schöne lenz"?
Die gelbe Eule
2007-12-09, 20:15:42
Dann sollte man ihn dichtmachen, wenn die Angst vor einer rechtlichen Konsequenz so groß ist. Es geht ja keinen User an den Kragen und gerade wer sich am meisten aufregt über Regeln im MP, der wird einen Teufel tun sie auch zu beachten.
Es gibt sogar eine sehr gute Lösung, man schaltet betreffende Threads frei wie im Soziforum. So kann jeder Mod einsehen, ob alles passt. Das das Soziforum mißbraucht wurde und so eine Regelung bekam, aber ein MP, welcher bei einigen rechtliche Bedenken auslöst und somit mehr Gewicht haben sollte, die ganze Zeit verschmäht wird, macht es noch sinnfreier.
Tech_FREAK_2000|GS
2007-12-09, 22:06:20
Das habe ich mal gemacht. Allerdings ist mir eins nicht klar.
In anderen Foren ist das kein Problem. Warum hier?
tobife
Ich würde behaupten, weil man schnell auf die Schnauze fallen kann.
[...]"Das Forum hat durch den Kommentar eines Moderators zu dem fragwürdigen Beitrag, die Kenntnis von diesem Beitrag noch bestätigt. Trotzallem wurde er nicht gelöscht. Somit kam das Forum nicht seiner Pflicht nach, den Beitrag zu löschen."[...]
So geschehen bei einem Gerichtsprozess, wegen einem Beitrag bei uns im Forum.
captainsangria
2007-12-10, 08:33:00
....Es gibt sogar eine sehr gute Lösung, man schaltet betreffende Threads frei wie im Soziforum. So kann jeder Mod einsehen, ob alles passt. ....Das mag zwar für das Erstposting passen, jedoch wird dann der nachfolgende Inhalt nicht mehr kontrolliert werden (natürlich nur pure Vermutung :upara:). Ist so dann auch sinnlos.
Lord Wotan
2007-12-11, 21:08:16
Ich habe dir gerade deshalb eine PM geschrieben;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.