Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sag nicht Ja, wenn Du Nein sagen willst
Ich kann es einfach nicht. Ich bin nicht fähig, anderen Leuten klipp und klar "NEIN" zu sagen. Ich weiß nicht mal warum. Ich denke es ist die Angst, andere Menschen zu enttäuschen bzw. als Egoist dazustehen. Ich habe Angst vor den Reaktionen der Menschen. Das ist natürlich vollkommen irrational, aber was soll ich machen.
Ich leide schon seit Jahren daran und verfalle deswegen oftmals in depressive Stimmungsphasen. Dabei könnte mein Lebensstandard soviel besser sein, wenn ich meine Zeit nicht andauernd für andere Leute opfern würde: ob auf Arbeit oder in der Bekanntschaft.
Ich bin schließlich auch nur ein Mensch :(
Jedes Mal wieder verspreche ich mir, beim nächsten mal "NEIN" zu sagen, was letztendlich dann doch nicht klappt. Ich hab es satt, von Menschen ausgenutzt zu werden. Soll ich zum Psychiater? Was soll ich tun?
Ich entschuldige mich, dass ich so unzusammenhanglos geschrieben habe, aber es lag mir einfach auf dem Herzen, dass hier loszuwerden.
Flipper
2007-11-06, 20:21:42
Hm. Ich glaub zwar nicht dass ich dein Problem ganz nachvollziehen kann, aber du könntest ja da wo du schonwieder ja gesagt hast anrufen und sagen (vorher Gründe überlegen) weshalb jetzt nein? *hmm* naja wahrscheinlich hat jemand bessere Ratschläge :>
ich kenne das Problem von mir. Es war eine harte lange Arbeit, nicht immer ja zu sagen. Ich denke, es hängt oft damit zusammen, daß man glaubt, die anderen können einen nur leiden, wenn man alles für sie tut. Dann haben sie aber keinen Respekt vor dir. Wie wäre es, wenn es wichtigere Dinge gäbe? Eine wichtige Sache ist, irgendwann sich selbst zu fragen: was bekomme ich dafür, wenn ich das tue.
Jedes Verhalten ist ökonomisch und hat einen Grund. Was wäre besser, wenn du mal nein sagst und was wäre schlechter?
Vedewab
2007-11-06, 20:51:20
Versuch doch mal als Antwort "Ja, kann ich machen, wenn du dieses und jenes für mich machst, weil ich das sonst zeitlich nicht schaffe"
dr.denton
2007-11-06, 21:13:26
Ich kenne solches Verhalten nur zu gut - ich bin aber der Meinung, dass es, um ein Mindestmaß an Selbstsicherheit aufzubauen, besser wäre einfach "nein" zu sagen ohne jedwede Begründung; das macht einfach deutlicher, dass man niemandem Rechenschaft schuldig ist und auch einfach ohne Angabe von Gründen etwas ablehnen kann.
mfG
denton
Fritte
2007-11-06, 22:56:04
ich kenne das nur von unseren chinesischen Kollegen, die sagen immer "ja" wenn man sie nach einer siebenstündigen Intensivschulung fragt ob sie alles kapiert haben, leider heisst das bei denen aber eigentlich "nein" :D
Ich sage auch mal nein wenns sein muss, aber eher ungerne
raschomon
2007-11-06, 23:09:37
...
Jedes Verhalten ist ökonomisch und hat einen Grund. ...
So wie der Satz dasteht ist er schlicht Blödsinn.
So wie der Satz dasteht ist er schlicht Blödsinn.
du hast natürlich die Chance, ihn zu verbessern :biggrin:
zumindest hat Verhalten einen Grund, angelernt (ja, ich bin eher dieser Ansicht)
JohnMcClane
2007-11-06, 23:52:43
ich kenne auch jemand wo nie nein sagen kann,weiss aber nich warum das so schwer is nein zu sagen. aber mal nen tipp, jedesmal bevor du zu jemand sagst daß du was für ihn machst, dann frage dich ob derjenige für dich das gleiche tun würde!
Also wenn es um Hilfe bei jemand geht, kann ich auch nicht nein sagen :( (PC Probleme etc.)...da lass ich teilweise sogar das Essen stehen und ich kann dich von daher sehr gut verstehen.
Auch meine Ex-Freundin hat sich darüber manchmal aufgeregt, dass ich das nicht kann und doch einfach mal sagen kann: "Keine Zeit, sorry!" :frown:
An deiner/meiner Stelle würde ich überlegen, ob der Mensch es auch Wert ist, ob er einen ausnutzt (was ja sehr häufig vorkommt!!!) und ob man damit vll. sogar jemand anderen verletzt! Oft denke ich zumindest viel zu viel an das gute in den anderen Menschen und danach bekommt man echt rein gar nichts zurück...
edit: Und die "sie/er wird sich schon bessern" Stimmung/Einstellung bringt einen auch nicht weiter
dav133
2007-11-07, 21:11:03
Ist mir grad so über den Weg gelaufen: http://www.zeitzuleben.de/artikel/kommunikation/nein-sagen-1.html
lg
Kenne das Problem von mir auch. Manchen Leuten, auch wenn ich sie persönlich nicht leiden kann, kann ich nicht nein sagen.
Ich habe kein Problem Leuten zu Helfen, auch helfe ich Freunden gerne, aber von manchen fühle ich mich auch etwas ausgenutzt, da sie, wenn sie etwas von mir benötigen, auf einmal die besten Freunde sein wollen.
Das Nein-Sagen fällt schwer - unterschiedlich schwer. Es gibt Menschen, die sind penetrant. Die akzeptieren ein Nein nicht und machen einem (mir) das Leben schwer.
Ich selbst sage mir und dem Threadstarter: Die Leute, die was von dir wollen, dir aber nichts geben, nutzen dich aus - sag kräftig Nein und vergiss Schuldgefühle.
Mitch O'Neil
2007-11-07, 21:34:11
Schon mal daran gedacht, dass ein "Nein" immer in gewisser Weise einen Konflikt heraufbeschwört, aber manche Leute einfach diesen Konflikt verabscheuen, weil sie Harmonie bevorzugen?
Dazu gibt es sogar Studien und Ursachenforschung.
Ein Mensch _kann_ ohne Notlügen einfach nicht richtig leben in unserer Gesellschaft.
Mal ein sehr einfaches Beispiel (was übrigens so durchgeführt würde): Eine Testperson kaufte sich Möbel und platzierte diese vor ihrer Haustür. Danach fragte sie Passanten, ob sie aushelfen könnten. Die meisten haben notgedrungen gelogen und habens hinterher zugegeben.
Man stelle sich vor, was passieren würde, wenn dem nicht so wäre.. paar Alltagsbeispiele:
Bei einem Bewerbungsgespräch würde es sicherlich negativ auffallen, wenn der Bewerber zu allen Dingen Ja und Amen sagen würde. Den würden die sicherlich nicht nehmen.
Chef fragt, ob du überstunden machen kannst... sagst du Ja, hast du immer die Arschkarte in der Zukunft, da er öfters auf dich als auf andere zurückkommt.
Wenn es dir nicht gelingt eine Tatsache klar zu stellen, so wie in einer Partnerschaft: Woher soll die andere Person dann wissen, ob du es ernst meintest oder nicht ?
Was ich damit sagen wollte: Aus psychologischer Sicht besteht die notwendigkeit nicht immer bei der Wahrheit zu bleiben, da das einen Menschen früher oder später kaputt macht.
Manchmal ist es eben besser nichts alles zu sagen. Es muss ja nicht gelogen sein, es reicht, ein paar Details wegzulassen, da sich das einfacher mit sich vereinbaren lässt. ;)
Wer anders aufgewachsen ist, hat natürlich Pech, er muss daran arbeiten und dies ändern.
Mitch O'Neil
2007-11-07, 21:47:38
Was ich damit sagen wollte: Aus psychologischer Sicht besteht die notwendigkeit nicht immer bei der Wahrheit zu bleiben, da das einen Menschen früher oder später kaputt macht.
Manchmal ist es eben besser nichts alles zu sagen. Es muss ja nicht gelogen sein, es reicht, ein paar Details wegzulassen, da sich das einfacher mit sich vereinbaren lässt. ;)
Wer anders aufgewachsen ist, hat natürlich Pech, er muss daran arbeiten und dies ändern.
Wem sagst du das, die ehrlichen haben es immer schwer in Gesellschaft. Da geht es eh meist nur mehr um Schein, als um Sein...
Sir Silence
2007-11-07, 22:01:59
ist auch ne sache der erziehung.. mein vater hat z.b. ein "nein" nie akzeptiert und musste das ganze erst wieder ausdiskutieren und hat das natürlich ausgenutzt
Vedewab
2007-11-09, 20:39:21
Schon mal daran gedacht, dass ein "Nein" immer in gewisser Weise einen Konflikt heraufbeschwört, aber manche Leute einfach diesen Konflikt verabscheuen, weil sie Harmonie bevorzugen?
Dem TS bringt es ja aber keine Harmonie, wie man lesen kann. Wenn man alle Anderen wichtiger als sich selbst nimmt, wird das nicht viel mehr als oberflächliche Harmonie nach Aussen hin.
BananaJoe
2007-11-09, 22:14:53
http://img87.imageshack.us/img87/1236/possibleresponseny7.th.jpg (http://img87.imageshack.us/my.php?image=possibleresponseny7.jpg)
:D
Natnael
2007-11-18, 14:04:02
Hallo an alle :) Mein 1. Post :)
Nun ich bin ebenfalls eine Person, die einfach nicht Nein sagen kann.
Wenn ich mir Gedanken darüber mache dann liegt es eigentlich daran, dass
ich Angst habe nicht mehr aktzeptiert zu werden bzw. unebeliebt.
Aber wenn man sich genauer Gedanken darüber macht dann kann man sehen dass man respektloser behandelt wird wenn man zu allem Ja sagt.
Deshalb sollte man meiner Meinung nach auch öfter Nein sagen wenn man
nicht will bzw. kann und wenn dann die Person versucht dadurch ein Konflikt
auszulösen sollte man schlicht und einfach den Kontakt in Zukunft mit dieser Person zu vermeiden.
paul.muad.dib
2007-11-22, 19:08:41
"Das kann ich nicht" zu sagen, ist schon der erste Fehler, den du machst. Wenn dich jemand auffordert, aus dem Fenster zu springen, wirst du NEIN sagen. also kannst du es! Du brauchst nur mehr Übung darin, fang mit kleinen Dingen an und sage dir, dass du besser darin werden willst. Das führt zu Neugier und dein Gehirn wird aufnahmebereit, sucht nach neuen Wegen und du fängst an zu lernen.
KinGGoliAth
2007-11-22, 20:15:26
man muß NEIN sagen können. wenn man das nicht kann wird man nicht glücklich.
wichtig ist nur, dass man dabei nett und sachlich bleibt und ggf eine alternative aufzeigt.
z.b. "tut mir leid, aber am wochenende kann ich nicht. aber nächste woche vielleicht. oder frag doch die gabi."
gell gabi? ;)
evolutionconcept
2007-11-22, 20:41:16
wichtig ist nur, dass man dabei nett und sachlich bleibt und ggf eine alternative aufzeigt.
z.b. "tut mir leid, aber am wochenende kann ich nicht. aber nächste woche vielleicht. oder frag doch die gabi."
gell gabi? ;)
Wenn man geschickt ist, kann man ein Nein auch umgehen, oder das ja an bedingungen knüpfen.
KinGGoliAth
2007-11-22, 21:38:32
oder das ja an bedingungen knüpfen.
z.b. mit "wenn du mit mir schläfst"? ;) :biggrin:
atlantic
2007-11-22, 21:45:10
gell gabi? ;)
eben ;(
und weil das so ist, habe ich eben zum 100sten mal "nein" gesagt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.