PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA "Neuling": Frage zum Betrieb 8800GT an zwei Bildschirmen

JK_MoTs
2007-11-06, 13:47:48
Hallo zusammen.

Als quasi-NVIDIA-"Neuling" (erste NVIDIA Karte seit fast 3 Jahren) habe ich eine Frage zum Betrieb meiner neuen 8800GT an zwei Bildschirmen:

Ich möchte meinen Desktop auf einen zweiten Monitor erweitern (extended desktop). Soweit kein Problem, funktioniert auch, beide Monitore sind per DVI angebunden.

Nun hätte ich es aber außerdem gerne noch so (und mit der X1900XT ging das!), dass im "nicht-Windows-Betrieb", also z.B. im BIOS, beim Bootvorgang o.Ä. der Bildschirminhalt einfach geklont wird. Leider wird z.Zt. der Bildschirminhalt dann nur auf dem primary-display dargestellt, der zweite bleibt dunkel.
Ist es irgendwie möglich das zu ändern? Oder ist das eine Einschränkung mit der ich einfach leben muss??! :rolleyes:

Danke schonmal.

Grüße,
JK_MoTs

Byteschlumpf
2007-11-06, 14:06:19
Ich bin auch Umsteiger und hab mich damit abfinden müssen. ;)

Dr.Dirt
2007-11-06, 14:09:20
Nun hätte ich es aber außerdem gerne noch so (und mit der X1900XT ging das!), dass im "nicht-Windows-Betrieb", also z.B. im BIOS, beim Bootvorgang o.Ä. der Bildschirminhalt einfach geklont wird. Leider wird z.Zt. der Bildschirminhalt dann nur auf dem primary-display dargestellt, der zweite bleibt dunkel.

Da dort nicht der Grafikkarten Treiber greift, hast du keine Möglichkeit das zu beeinflussen.

shane~
2007-11-06, 20:19:57
Razor (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5981640&postcount=6) hatte das ebenfalls erwähnt, scheint wohl bei den neuen Karten so zu sein...

...
Nun noch ein paar Worte zur Usability...

Da wäre zum einen das, was mir sofort aufgefallen ist: es wird nur ein Display beim Start aktiviert!

Zuerst dachte ich, dass ich irgendwelche Kabellagen zerstört habe, aber dem war nicht so... die Karte scheint sich das erste Display zu greifen, welches sie findet und stellt dort den Post dar... die anderen angeschlossenen Displays bleiben schwarz.

Ob das wohl ein Attribut an die volle HDCP-Fähigkeit ist?

Wie dem auch sei, alle Displays wieder abgestöpselt, nur den TFT angeschlossen (ist mein primär Gerät), den Rechner eingeschaltet, Post wird angezeigt, Rechner ausgeschaltet, restliche Displays angeschlossen (CRT via VGA-Adapter und TV via SVHS vom AV-Receiver) und Rechner eingeschaltet. Post wird nun noch immer auf dem TFT ausgegeben - gut!

Gruß shane~

Gast
2007-11-06, 22:39:21
das hängt vom grafikkartenbios ab, bei manchen karten wird beim start auf allen ausgängen ein signal gesendet, bei anderen nicht.

Razor
2007-11-07, 09:33:39
das hängt vom grafikkartenbios ab, bei manchen karten wird beim start auf allen ausgängen ein signal gesendet, bei anderen nicht.
Beispiel?
:confused:

AFAIK wird bei KEINER 8800GT mehr als ein Display aktiviert...

Razor