PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Source-Engine: was ist "Color corrrection"?

Ash-Zayr
2007-11-07, 08:27:08
Hallo

In der HL2 Engine gibt es in den Grafik-Optionen "Color correction". Was ist das? Ist das eine Hilfsfunktion für schwache Grafik-Karten, oder eine Edelfunktion für starke Hardware?

Zusatzfrage: in den Soundoptionen gibt es "Captioning". Was macht das genau? Und wieder die Frage: Krückenfunktion für ollen onboard, oder Sahnehäubchen für meine X-Fi?

Masterfrage: ich habe gestern Episode 2 über Steam geladen. Das erste mal seit HL2, CSS und Episode 1 sind die Grafikoptionen erweitert um "Motion Blur" und "Bloom". Und das erste Mal komme ich mit allem aktiviert inkl. FSAA und AF (jetzt auch Trilinear und Bilinear wählbar!) nicht mehr so recht auf meine Frames....zieht schon ordentlich...ok, Motion Blur habe ich deaktiviert...was mich aber wundert: hake ich "Bloom" an, und schaue das nächste Mal wieder in die Video-Optionen, ist der Haken immer wieder weg? Hat es was damit zu tun, dass HL2 eigentlich immer dick mit "NVidia is the best...." geworben hat, bei Episode 2 aber plötzlich eine fettes ATI Logo prankt...was für ein unglaubwürdiger Meinungswechsel...;) Wir optimieren unsere Engine exklusiv für Sie um und bewerben dann Sie statt Ihres Konkurrenten....

Ash-Zayr

Nedo
2007-11-07, 09:28:05
Mit Color Correction, ein neues Source-Engine Feature, welches im letzten Counter-Strike: Source Update eingeführt wurde, ist ein neuer Schritt weiteren Realismuses getan worden.
Die Funktion, welche in den Advanced Video Options zu finden ist, besteht nicht nur zum verändern und verbessern der Farben, sondern verzerrt die Grafik so, dass ein realistischer Effekt entsteht, welcher erst in einigem Abstand zum Objekt sichtbar sein soll. Durch das verzerren soll der Effekt der Tiefenunschärfe, der beim echten Auge entsteht, geschaffen werden Der Effekt soll sich nicht negativ auf die Sichtungs- und Trefferbilanz auswirken, da die Hitboxen nicht verändert werden. Auch im Bereich der FPS soll sich nicht sehr viel ändern.

Das mit dem Sound: kA ^^

Guest83
2007-11-07, 09:57:36
In der HL2 Engine gibt es in den Grafik-Optionen "Color correction". Was ist das? Ist das eine Hilfsfunktion für schwache Grafik-Karten, oder eine Edelfunktion für starke Hardware?
Color-Correction hat keinen großen Einfluss auf die Performance, es verändert einfach nur die Farbe an bestimmten Stellen im Spiel. Beispielsweise in Episode Two, wenn man einen Advisor sieht oder auch weniger extrem in manch anderem Level, um es z.B. bläulicher und damit kälter erscheinen zu lassen, usw. Das wird auch in vielen Filmen eingesetzt, denk nur mal an Sin City. Mehr Infos und Bilder findest du hier: http://www.bit-tech.net/gaming/2005/12/09/source_film_effects/6

Zusatzfrage: in den Soundoptionen gibt es "Captioning". Was macht das genau? Und wieder die Frage: Krückenfunktion für ollen onboard, oder Sahnehäubchen für meine X-Fi?
Dort kannst du die Untertitel aktivieren. Zur Auswahl gibts nur den gesprochenen Text oder gesprochener Text + Soundeffekte. (für Gehörlose)

Masterfrage: ich habe gestern Episode 2 über Steam geladen. Das erste mal seit HL2, CSS und Episode 1 sind die Grafikoptionen erweitert um "Motion Blur" und "Bloom". Und das erste Mal komme ich mit allem aktiviert inkl. FSAA und AF (jetzt auch Trilinear und Bilinear wählbar!) nicht mehr so recht auf meine Frames....zieht schon ordentlich...ok, Motion Blur habe ich deaktiviert...was mich aber wundert: hake ich "Bloom" an, und schaue das nächste Mal wieder in die Video-Optionen, ist der Haken immer wieder weg?
Bloom gibt es auch schon in CS:S und Episode One, allerdings war es damals im HDR Menü. (Da gabs zur Auswahl Full HDR oder Bloom.) Warum der Haken verschwunden ist, kann ich dir nicht sagen. Grundsätzlich solltest du aber HDR aktivieren anstatt nur Bloom. (HDR hat ja selbst Bloom, ist aber dynamisch und nicht starr.)

Hat es was damit zu tun, dass HL2 eigentlich immer dick mit "NVidia is the best...." geworben hat, bei Episode 2 aber plötzlich eine fettes ATI Logo prankt...was für ein unglaubwürdiger Meinungswechsel...;) Wir optimieren unsere Engine exklusiv für Sie um und bewerben dann Sie statt Ihres Konkurrenten....
Half-Life 2 wurde niemals mit Nvidia beworben, im Gegenteil, es gab einen Vertrag mit ATI. HL2 gabs als Bundle mit Radeon 9600 und 9800 Grafikkarten zu kaufen. Optimiert ist die Engine natürlich für beide Grafikkarten, kein Entwickler kann es sich leisten, es auf einer bestimmten Grafikkarte schlechter laufen zu lassen. Die eingeblendeten Logos oder der "The way it's meant to be played"-Vorspann sind reine Marketingsachen, dafür bekommt der Entwickler Geld und das wars auch schon.

Generell sagte man damals (beim HL2-Release) der Source-Engine eine gewisse ATI-Lastigkeit nach. Das lag aber hauptsächlich daran, dass das Spiel soviele SM 2.0-Shader nutzte und die Geforce 5000-Serie von Nvidia damit nicht klar kam, während die Radeon-Grafikkarten von ATI damals deutlich die Nase vorne hatten. In den Benchmarks zu Ep2 ist nun Nvidia deutlich vorne und die ATI HD 2900 liegt zurück.

master_blaster
2007-11-07, 14:50:38
Half-Life 2 wurde niemals mit Nvidia beworben, im Gegenteil, es gab einen Vertrag mit ATI. HL2 gabs als Bundle mit Radeon 9600 und 9800 Grafikkarten zu kaufen. Optimiert ist die Engine natürlich für beide Grafikkarten, kein Entwickler kann es sich leisten, es auf einer bestimmten Grafikkarte schlechter laufen zu lassen. Die eingeblendeten Logos oder der "The way it's meant to be played"-Vorspann sind reine Marketingsachen, dafür bekommt der Entwickler Geld und das wars auch schon.
Zu GeForce4 Zeiten wurde HL2 erstmalig auf der E3 am nVIDIA Stand gezeigt, weil es ein Abkommen mit Valve gab, als die (nV) aber gemerkt haben, dass die neue ATI Generation besser performt, haben sie den Schwanz eingezogen und ATI hat die Gunst der Stunde genutzt; deshalb sind auf den HL² CDs halt die ATI Logos zu sehen.
Aber eine reine ATI oder nV Optimierung kann sich, wie bereits von Guest83 gesagt, kein großer Hersteller leisten.

Guest83
2007-11-07, 16:50:44
Zu GeForce4 Zeiten wurde HL2 erstmalig auf der E3 am nVIDIA Stand gezeigt, weil es ein Abkommen mit Valve gab, als die (nV) aber gemerkt haben, dass die neue ATI Generation besser performt, haben sie den Schwanz eingezogen und ATI hat die Gunst der Stunde genutzt; deshalb sind auf den HL² CDs halt die ATI Logos zu sehen.
Aber eine reine ATI oder nV Optimierung kann sich, wie bereits von Guest83 gesagt, kein großer Hersteller leisten.
Das ist falsch. Die erste Präsentation auf der E3 2003 lief auf einer Radeon 9800 Pro. Es gab kein Abkommen zwischen Nvidia und Valve, woher auch immer du die Infos hast, sie sind komplett falsch.

master_blaster
2007-11-07, 17:06:56
Ich stütze mich da auf folgendes Zitat:

"Die langerwartete Fortsetzung des Ausnahmeshooters Half Life soll laut Angaben des britischen Onlinemagazins SPOnG.com exklusiv nur auf Grafikkarten mit NVIDIA-Grafikchips laufen. Dies will das Magazin unter Berufung auf Insider-Informationen von NVIDIA erfahren haben.

Der Grafikchip-Entwickler sei demnach eine Kooperation mit den Studio 'Valve' eingegangen. Dies soll einen völlig neuen Trend in der Computerspielindustrie setzen, bei welchem man nicht mehr vom "PC-Gaming" spricht, sondern von "NVIDIA-Gaming" oder "ATi-Gaming", ähnlich wie es bereits bei den Spielkonsolen von Sony, Nintendo oder Microsoft der Fall ist.

Ersten offizielle Präsentationen von Half Life 2 werden auf der Messe Electronic Entertainment Expo (E3) im Mai in Los Angeles erwartet."

Kann sein, dass es nie offiziell war, aber anfänglich gab es ja auch einige Bilder von HL2 Schachteln mit nVIDIA Logo.
Auch wenn Gerüchte nicht unbedingt stimmen: Ein Funken Warheit ist immer enthalten.
Vielleicht kam es deshalb dazu, weil Valve immerzu die TNT2 als Minimum für HL2 beworben hat, aber keine ATI Karte.

deekey777
2007-11-07, 17:23:32
Das ist falsch. Die erste Präsentation auf der E3 2003 lief auf einer Radeon 9800 Pro. Es gab kein Abkommen zwischen Nvidia und Valve, woher auch immer du die Infos hast, sie sind komplett falsch.
Das stimmt, aber HL2 wurde zum ersten Mal im März 2003 der Presse gezeigt, und da lief HL2 auf Systemen mit einer GF4, da es zu diesem Zeitpunkt noch keinen Deal gab - weder mit ATi noch mit nVidia.
Nur weiß ich nicht, wo ich das her habe, ich glaube aus dem HL2-Special der PCG (November 2003?)

Guest83
2007-11-07, 17:44:02
@die gina

Eine ganz klare Falschmeldung, wie die Geschichte gelehrt hat. Verwunderlich, dass du dich auf so ein falsches Zitat berufst, wo du doch genau weißt, dass es nicht so war.

@deekey777

Das kann schon sein, aber auf welchen System das Spiel irgendwelchen Presseleuten gezeigt wird, hat doch überhaupt keine Aussagekraft. Wobei das nicht ganz schlüssig klingt, ist HL2 doch ein Dx9-Spiel - wieso hätte es Valve also nicht auf einer Dx9-Grafikkarte (egal ob Nvidia oder ATI) präsentieren sollen?

Und wie gesagt, auf der E3-2003 lief es auf einer Radeon 9800 Pro. Das wäre es wohl auch ohne "Deal" (da gings einfach darum, dass ATI eine gewisse Menge an HL2-Lizenzen gekauft hat und die mit ihren Grafikkarten mitverkauften), da die 9800 Pro zu dem Zeitpunkt die beste und schnellste Dx9-Grafikkarte war.

Dass es immer schon ein gewisses Naheverhältnis zwischen ATI und Valve gab kommt auch nicht von ungefähr, stammt einer der Chef-Programmierer der Grafik-Engine ja direkt von ATI. (Jason Mitchell hat für ATI damals Grafik-Demos erstellt, bevor er zu Valve ging und dort an der Source-Engine arbeitete.)

master_blaster
2007-11-07, 18:44:10
Eine ganz klare Falschmeldung, wie die Geschichte gelehrt hat. Verwunderlich, dass du dich auf so ein falsches Zitat berufst, wo du doch genau weißt, dass es nicht so war.
Das HL2 nur auf nV Karten läuft, ist natürlich Schwachsinn, aber ich habe die Meldung als eindeutiges Indiz für die Zusammenarbeit (Sponsoring) gesehen und auf Grund der E3 Presentation auf GeForce4 Boards wurde das auch nicht unbedingt entkräftigt, mal abgesehen davon, dass Valve ständig die TNT2 als Minimum propagiert hat.