PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 6. November 2007

Leonidas
2007-11-07, 10:33:12
Link ins News-Archiv:
http://www.3dcenter.org/news/2007/woche45.php#2007-11-06

AnarchX
2007-11-07, 11:10:25
Auf Intel-Seite sind die letzten Mainboard-Chipsätze mit durchgehendem AGP-Support die 8xx-Reihe mit Sockel 478, für welche es heutzutage keine leistungsfähigen Prozessoren mehr gibt.

Nunja, ASRock bietet 865PE/G-Boards (http://geizhals.at/deutschland/?fs=Asrock+865&x=0&y=0&in=) an die sogar Unterstützung für FSB1066-Core2 EEs bieten.

Soweit ich gehört habe, ist der Verkauf dieser Plattformen auch ein Grund warum wie nochmals mit neuen AGP-Karten versorgt werden. ;)

Gast
2007-11-07, 12:35:56
Und die ASRock 4CoreDual mit VIA Chipsatz ... der ja auch relativ beliebt ist.

MadManniMan
2007-11-07, 18:17:28

...wie auch das AFAIK genauso erfolgreiche und fast baugleiche 775Dual-VSTA. Der Markt ist nicht klein, weil die Boards einfach schweinegünstig sind.

Warum man allerdings mit einem Board mit AGP- und PCIe-Port dann noch die AGP-Karte nehmen sollte, ist mir schleierhaft, wenns nicht grad n Sonntagskauf ist ;)

Gortha
2007-11-07, 18:30:22
Z.B. weil auf dem 775DUAL-VSTA der AGP Port schneller ist als der
PCIe. Dieser ist optisch 16x aber nur mit 4 PCIe Lanes angebunden.

Also ich finde die News sollten angepasst werden...
Denn es ist falsch was da steht, bzw. es fehlt ganz klar die Nennungen
der abertausenden Boards, welche den Core2Duo unterstützen und AGP.

MfG
Gortha

MadManniMan
2007-11-07, 18:40:55
Z.B. weil auf dem 775DUAL-VSTA der AGP Port schneller ist als der
PCIe. Dieser ist optisch 16x aber nur mit 4 PCIe Lanes angebunden.

Ja, natürlich, vollkommen richtig! Nochmal zusammengefaßt, für den Fall der Wahl zwischen AGP und PCIe:

Pro-AGP:
- 2 GB/s bei AGP 8x

Pro-PCIe:
- 1 GB/s Full Duplex bei PCIe mit 4 Lanes
- PCIe-Karten generell günstiger
- kein Bridge-Chip

Gast
2007-11-08, 07:39:26
Wenn man noch eine AGP Karte hat, die einem reicht / bzw. der PCIe Markt für einen noch nichts Passendes hat :)

Leonidas
2007-11-11, 17:13:13
Nunja, ASRock bietet 865PE/G-Boards (http://geizhals.at/deutschland/?fs=Asrock+865&x=0&y=0&in=) an die sogar Unterstützung für FSB1066-Core2 EEs bieten.

Soweit ich gehört habe, ist der Verkauf dieser Plattformen auch ein Grund warum wie nochmals mit neuen AGP-Karten versorgt werden. ;)

...wie auch das AFAIK genauso erfolgreiche und fast baugleiche 775Dual-VSTA. Der Markt ist nicht klein, weil die Boards einfach schweinegünstig sind.

Warum man allerdings mit einem Board mit AGP- und PCIe-Port dann noch die AGP-Karte nehmen sollte, ist mir schleierhaft, wenns nicht grad n Sonntagskauf ist ;)

Ist mir alles klar. Deswegen redete ich ja auch von "durchgehendem AGP-Support".

Es ging hier nicht um technische Möglichkeiten, sondern darum, wo noch ein Markt zu finden ist, der sich zu bedienen lohnt (aka groß genug ist). Die paar ASRock-User sind sicherlich zu wenig, um Neuauflagen von AGP-Karten rechtzufertigen. Größere Ansammlungen an AGP-Usern, die auch Zugriff auf moderen und schnelle Prozessoren haben, findet man eben nur noch auf AMD-Systemen.