Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : e6750 + P35 DS3R Problem bei oc
ChristianTHB
2007-11-07, 12:10:19
Hallo
Hab jetzt nen e6750 und wollte den ein wenig hochdrehen.
Also FSB hoch auf 400, Speicherteiler auf 2 und bootete auch ins Windoof.
Dort dan Prime 95 mit 2 Threads durchlaufen lassen, bringt der mir nach 19min einen Fehler bei einem der Cores.
Also hab ich die Spannung erhöht, wollte danach neustarten, aber der ging danach immer an und aus.
Also wieder Reset gemacht, wieder rein ins BIOS...aber sobald ich VCore erhöhe (1,375 statt 1,35) will der nicht mehr booten.
Hab nun auch die neueste BIOS Version draufgeladen, aber irgendwie geht da noch immer nix. :(
Hat vielleicht wer ne Idee??
Hast du nen anderen Prozessor zur Hand, bei dem du das testen kannst?
Was für Rams?
hab hier auch nen P35C-DS3R allderings Rev2 wo der An-Aus-Loop "Bug" weniger auftreten soll.
ChristianTHB
2007-11-07, 13:36:40
Sind 2xMDT 800Mhz CL5 mit jeweils 1024MB.
Hab derzeit leider keine andere CPU zum Testen zur Verfügung.
Also der Kühlkörper des P35 wird auch ziemlich heiß, vielleicht sollte ich die auch mal an meine Wakü anklemmen?
majortom
2007-11-07, 14:58:14
Habe auch einen 6750 boxed und ein GigaByte P35 DS3.
Anfangs ging der Lüfter bei CPU-Langeweile von der niedrigsten rpm über zum Stillstand, um danach bei Last nicht wieder anzulaufen. Der blieb einfach stehen :eek: Jetzt geht es irgendwie wieder. Musste sich wohl erstmal einlaufen (:|)
Die Temps gingen natürlich auch hoch wie Hulle.
Meine CPU läuft mit Standard vcore auf 8x425 Mhz ohne Mucken. Das sollte Deine CPU auch mitmachen.
Hast Du ein Temp Problem?
Gruss
ChristianTHB
2007-11-07, 15:19:45
Das Teil hängt an meiner Wakü und hat max 45°C
Also daran kanns ned liegen.
Könnts ev sein das die VCore Einstellungen zu gering sind?
Weil laut Hardware Monitor sind da nur 1,31V statt der 1,35 unter standard.
Vielleicht muss ich ja mindestens 1,4V einstellen oder so?
TobiWahnKenobi
2007-11-07, 15:39:47
das ist jetzt auch mein gedanke gewesen.
(..)
mfg
tobi
Wenn er aber mit 3200@1,35V ins Windows bootet und mit 1,37 nen An-Aus-Loop macht kann es doch daran nicht liegen.
Da du CL5-Ram verwendest kommt auch meine andere Vermutung nicht zum Tragen, die laufen doch mit 1.8V Standard?
Was du noch testen kannst, ist die CPU bei FSB-333 betreiben, und dann die VCore auf 1.37, wenns dann abschmiert ist es das Board, denke ich.
btw sooo gut gehen die meisten e6750 auch nicht, aber gut zu wissen woran es liegen könnte
ChristianTHB
2007-11-07, 17:40:01
So...also mit 1,4V gehts ned und auch mit 1,5V klappts nicht.
Jetzt hab ich wieder auf default mit FSB 375 = 3GHz
Mal schaun wielang Prime stabil läuft.
Scheinbar kann man bei dem Board den VCore nicht verändern, sodass die Kiste stabil läuft. Eigentlich schon strange, auf der einen Seite hats ne 6 phasen Spannungsversorgung usw und dann kann man ned mal den VCore verändern.
hast du mal fsb-333 mit erhöhter v-core probiert? das sollte die unklarheiten beseitigen
ChristianTHB
2007-11-07, 17:52:02
Jupp gleiches Problem, sobald ich selber den VCore einstelle geht nix mehr :P
Bei Easy Tune 5 steht bei "Vid" grad mal 1.000 ist das normal?
Und im BIOS isr unter "Normal CPU Vcore" nix...also nur "---------" und kann da auch nix machen.
"CPU Voltage Control" ist der einzige Wert den ich verändern kann.
Jupp gleiches Problem, sobald ich selber den VCore einstelle geht nix mehr :P
strange
Bei Easy Tune 5 steht bei "Vid" grad mal 1.000 ist das normal?
nein!
Und im BIOS isr unter "Normal CPU Vcore" nix...also nur "---------" und kann da auch nix machen.
"CPU Voltage Control" ist der einzige Wert den ich verändern kann.
da steht bei mir die Vid...
also F4 Bios hast du mindestens drauf?
CPU nochmal raus und wieder rein, vielleicht stimmt da was nicht (iss auch schon anderen passiert!)
ansonsten Board zurück
ChristianTHB
2007-11-07, 18:08:17
Jupp, hab das neueste Beta BIOS drauf. Hmm, also dann werd ich mal die CPU raus und reinbaun...mal schaun
TobiWahnKenobi
2007-11-07, 18:15:31
es ist halt nicht immer gegeben, dass die im bios eingestellte spannung auch tatsächlich so bei der CPU ankommt.
dass man übertakten und auch die spannung verändern kann weis ich ganz sicher, hatte ja auch mal ein P35 DS3R. zwischenzeitlich nutze ich ein P35C.
bei eingestellten 1.60V kommen 1.57V bei der CPU an. bei eingestellten 1.8V sinds 1.78V real.
(..)
mfg
tobi
ChristianTHB
2007-11-07, 18:45:21
So, also hab jetzt CPU raus und rein...
Selbes Bild:
- [CPU Voltage Control] - alles andere als "Normal" geht nicht. Da kommt das Bild vom BIOS und dann startet die Kiste neu.
- Unter [Normal CPU Vcore] is wieder nur "---------" zu sehn
Hab jetzt mal "System Voltage Control" auf AUTO gestellt, das läuft mal auf 333Mhz FSB. Aber sobald ich den FSB hochdreh geht wieder nix...also BIOS Startbildchen und Sense bzw Neustart. :(
So, also hab jetzt CPU raus und rein...
Selbes Bild:
- [CPU Voltage Control] - alles andere als "Normal" geht nicht. Da kommt das Bild vom BIOS und dann startet die Kiste neu.
- Unter [Normal CPU Vcore] is wieder nur "---------" zu sehn
Hab jetzt mal "System Voltage Control" auf AUTO gestellt, das läuft mal auf 333Mhz FSB. Aber sobald ich den FSB hochdreh geht wieder nix...also BIOS Startbildchen und Sense bzw Neustart. :(
geh zur Not mal ne Bios-Version runter, nimm das F4 oder F6
das unter [Normal CPU Vcore] nix steht ist wirklich seltsam.
Ich würd ja empfehlen nen 30Euro Celeron zu kaufen und ansonsten das Board auszutauschen.
Das das Board immer wieder neustartet ist ein "Bug" des P35 Chipsatzes den Gigabyte anscheinend noch nicht richtig im Griff hat.
ChristianTHB
2007-11-07, 19:15:33
Cousin hat nochn Core 2 mit 1,86Ghz...auch S775. Dann werd ich mir mal den holen und schaun. Sonst werd ichs verhöckern, zurückschicken wird mir zu teuer (12€ Versand).
James Ryan
2007-11-08, 20:39:42
Sind 2xMDT 800Mhz CL5 mit jeweils 1024MB.
Genau da liegt dein Problem, MDT-Ram ist für Intel-Systeme einfach nicht zu gebrauchen.
Glaube mir, ich habe das selbe gehabt mit meinem MDT-667er Ram.
Wenn du testweise anderen Speicher da hast, teste den mal!
MfG :cool:
ChristianTHB
2007-11-08, 22:43:02
Aber der Speicher läuft ja ned mal über den 800Mhz, kanns dann wirklich daran liegen?
Schrotti
2007-11-08, 23:54:38
Ja, ich schreibe das allen die MDT kaufen wollen.
Nimm lieber 2x1024/2048MB DDR2-800 von Aeneon.
ChristianTHB
2007-11-10, 21:47:37
Trotzdem find ichs eigenartig, dass das Mainboard die normale Spannung der CPU nicht anzeigt. Werd mir morgen mal ne andere reinbasteln, mal schaun obs am Board liegt. :)
Speicher kann ich mir echt nicht vorstellen, aber seh ich dann eh morgen...
James Ryan
2007-11-11, 16:39:05
Aber der Speicher läuft ja ned mal über den 800Mhz, kanns dann wirklich daran liegen?
Das ist egal, MDT ist einfach Schrott, jedenfalls für Intel-Systeme.
Und gerade die Kombi MDT + Gigabyte ist nochmal schrottiger... ;)
MfG :cool:
Hast du im BIOS schon mal Strg+F1 gedrückt? Schaltet die Zusatzoptionen frei.
ChristianTHB
2007-11-24, 20:02:43
Nö, werd ich gleich mal machen....trotzdem kapier ich ned, warum das Teil so rumzickt. :P
Hab mittlerweile F7 Bios drauf und immer noch die gleiche Kacke...normal VCore wird ned angezeigt und beim festlegen einer eigenen VCore Spannung geht der ON-OFF Bug los. :frown:
yardi
2007-11-24, 20:41:41
Mal CMOS Clear gemacht oder mal die Bios-Batterie fürn paar Sekunden rausgenommen und wieder eingesetzt?
ChristianTHB
2007-11-24, 20:51:59
CMOS Clear per PIN?
Hab ich jedesmal machen müssen, wenn der schei** ON/OFF Bug gekommen ist...
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.