Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schnelle Backup Lösung gesucht. Wer hat Tipps?
Rocko_the_Devil
2007-11-08, 21:57:57
ich benötige eine schnelle Backuplösung für meine 500 Gig Platte.
Ich will von allen 3 Partitionen in regelmäßigen Abständen images machen, bisher verwende ich ein billiges Buffalo NAS,
das ist mir aber zu langsam. Für meine Games Partition brauche ich dazu fast 20 Stunden trotz Gbit Lan,
deshalb suche ich eine schnellere Lösung, Vorrausetzung ist allerdings, dass sie Leise und Platzsparend ist.
Und da das Backup natürlich an einem anderen Ort lagern soll als mein PC scheidet eSata bzw Raid aus. Hat jemand Tipps?
JTHawK
2007-11-08, 22:12:59
Wie wäre es mit einer 500GB eSATA Platte?
clerfayt
2007-11-08, 22:19:38
Wenn im letzten Satz nicht eSATA gerade ausgeschlossen würde, hätte ich Dir empfohlen, Dir mal etwas in der Richtung WD MyBook Premium ES Edition (http://geizhals.at/deutschland/a239157.html) anzuschauen. Die ist recht fix - ich benutze sie genau dafür: alle 2 Wochen per eSATA anschließen, mitgelieferte Express-Version von EMC Retrospect anschmeißen und ihn fröhlich Daten kurbeln lassen - danach einfach wieder abstöpseln und wegräumen. Leider kann ich Dir jetzt nichts über Zeit/Dauer sagen. Relativ leise ist sie jedenfalls, und der Platzbedarf entspricht etwa einem 600 Seiten starken Buch (+ kleines Netzteil ;)).
Ansonsten fiele mir noch der gute alte Wechselrahmen ein: einbauen, Platte rein + in den Schacht, Backup machen, Platte raus und in den Schrank - Geschwindigkeit sollte eigentlich die gleiche wie bei einer regulären internen Platte sein. Dann könntest Du Dir sogar noch den Luxus erlauben, noch eine zweite Wechselplatte anzuschaffen und immer im Wechsel die Platten zu benutzen.
OgerTian
2007-11-08, 22:26:46
hast du so viele veränderungen ? wie wärs wenn dir mal robocopy anschaust .... (gibt auch gui)
Ich nutze dafür einen SATA-Hot Swap Rahmen, damit kann ich die Platte aufbewahren, wo ich will, und beliebige SATA-Platten einsetzen. (Obs wirklich auch im Betrieb geht, hab ich noch nicht getestet). Die Übertragungsgeschwindigkeit von SATA zu SATA ist akzeptabel.
Rocko_the_Devil
2007-11-09, 07:09:07
hast du so viele veränderungen ? wie wärs wenn dir mal robocopy anschaust .... (gibt auch gui)
es geht hier um hardware, nicht um software.
übrigens war robocopy auch kaum schneller als acronis, das löst mein problem nicht. eigentlich wollte ich ja speicher im netzwerk, ist einfach flexibler aber da die geschwindigkeit doch eine sehr große rolle spielt werd ich mir das mit ner 2. sata platte mal überlegen
Dktr_Faust
2007-11-09, 08:18:41
Ich weiß nicht wie es bei Deinem speziellen NAS ist, aber im großen und ganzen haben diese günstigen NAS-Lösungen in einem Test der C´t sehr schlecht abgeschnitten, da auch mit Gbit-LAN sehr langsam (um die 1-2MB/s). Ich habe für mein Backup daher ein NDAS-Laufwerk und diese macht - soweit ich das mit vertretbarem Aufwand messen kann - zuverlässig 10MB/s (also das Maximum seiner 100Mbit-Schnittstelle). Der Nachteil ist, dass Du hierfür einen proprietären Treiber nutzen musst welcher Dir das Laufwerk im Netzwerk lokal als Wechseldatenträger einbindet.
Was OgerTian meinte ist aber etwas anderes: Wie sicherst Du Deinen Datenbestand? Lässt Du einfach alles immer wieder kopieren oder werden nur die neuen und veränderten Dateien verschoben? Ich brauche auch 20Std wenn ich alle meine Daten auslagere, aber wenn ich nur neue und veränderte Dateien sicher, dann geht es in wenigen Minuten - da es ja auch meist nur ein paar 100MB sind.
Grüße
Rocko_the_Devil
2007-11-09, 11:07:56
vollsicherung braucht 20 stunden, differentiell natürlich weniger. aber selbst das dauert mir zu lange da die rücksicherung im notfall auch so lange brauchen würde.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.