tomylee
2007-11-09, 16:25:51
Worum es in dem ganz langen Text geht:
Ich will mein System passiv Kühlen, brauche eine Grafikkarte mit der ich mit 1680*1050 flüssig farcry ohne AA oder AF spielen kann und Milkdrop 2 (winamp plugin) soll auch rennen!)
Meine Cpu soll passiv gekühlt werden mit einem Scythe Mine Cooler, da ein Thermaltake Sonictower wohl nicht in mien MSI K8N neo2 passen wird.
Chipsatz wird auch passiv gekühlt, kein Problem, Festplatten sollen in ein spezielles Gehäuse, wo ich euren Rat brauche, und das Netzteil soll entweder ein externes werden (kennt ihr da einige, ich hab nach kurzer Suche nur eines gefunden) oder das Elan Vital aus http://www.hartware.de/review_458_7.html wenn es wirklich so gut ist wie in diesem Test beschrieben - wobei die hatten einen Gehäuselüfter, sowas will ich vermeiden, aber wenn ich das vermeiden will, muss es wohl doch wieder eine externes Netzteil werden, hmm
Die Frage, wird das funktionieren? Gut die Festplatten machen selbst Lärm, alle anderen Komponenten lassen sich passiv Kühlen, aber ich wäre zufrieden, wenn die Festplatten in so einer spezielle Box kaum hörbar gemacht werden würden, und der rest passiv ohne lüfter oder kühler gekühlt werden könnte...
Das ist doch mal ne Aufgabe :)
Vielen Dank für Ratschläge!
Der vollständigkeit halber hier der ganze Beitrag, der etwas zu lang geworden ist
---------------------------------------------------------
nein, ich will mir nicht das leben nehmen, in die ewige Ruhe einkehren, aber als musiker bin ich teilweise extrem pingelig was die geräuschkulisse im Studio angeht
Nun will ich dem lauten Treiben ein Ende machen!
Nur brauch ich euren Rat
Die Ausgangssituation sieht so aus:
In meinem MSI K8N Neo2 nforce3 ist ein Athlon 64 3200+ mit 67Watt(laut AMD)(62W laut Geizhals) vollast am werkeln, drüber gibts ein nicht allzu leises Netzteil, 550W das ich blind in einem wiener computerladen auf Empfehlung für "sehr leise" gekauft habe, darunter werkelt zur Zeit eine Radeon 9500, welche ich vor ein paar tagen zwecks Luststeigerung bei Milkdrop (mehr Leistung) entgegen meiner vorher darin werkelnden radeon 9250 (passiv) wiedereingesetzt habe...Zur Graka komme ich später nochmal...
Von der Graka ist es nicht weit bis zum lauten Chipsatzkühler, dieser wurde jedoch nur wegen Platzmangel und voll ausgebauten audio und dsp-karten wieder eingesetzt - und wird nun, da ich mich von einigen Karten wieder getrennt habe, wieder ausgebaut, also von daher schon mal kein Problem...
Dann habe ich noch zwei gehäuselüfter, ebenfalls spontan ungeplant in einem Wiener Computerladen gekauft, und zwar war das als ich große DSP Karten gekauft habe, und ich befürchtete, dass das system zu heiß werden würde - wie auch immer, diesen Karten sind nun weg, und wenns nach mir ginge, würde ich die gehäuselüfter auch gleich wieder ausmachen, aber vorerst noch ein kleines Augenmerkt auf den CPU-Kühler, welcher schlicht der Boxed Kühler des Athlon 3200 ist - der Festplatten 3 Stück sind im System einfach reingeschraubt, es sind zwas flüssiggelagerte samsung platten, aber gerade die 500GB variante finde ich doch etwas lauter als die anderen...Das Gehäuse ist dafür mit Schallabsorptionsmatten ausgelegt, diese Maßnahme habe ich bereits vor 3 Jahren in München durchgeführt, und sie hat enorm viel gebracht - wird zunehmend nurtzlos werden, umso weniger lärmquellen im System am werkeln sein werden.
Chipsatz und CPU-Kühler laufen auf 1/8 Geschwindigkeit durch MSI core center - aber für mich immer noch weitaus zu laut, wobei wir wieder bei der Graka wären, denn die ist mit ihrem Kühler die lauteste Komponente im System, aber wie gesagt, sie soll ausgetauscht werden, zwar nicht mehr durch eine 9250 (die war mir zu schwach) aber da kommen dann eure Vorschläge ins Spiel.
Also ich schlage vor ich stelle erstmal dar was ich erreichen möchte, gebe ggf. meine bisherigen Kaufüberlegungen preis, und ihr könnt dann heiß darüber diskutieren, ob dieses System dann nicht doch zu heiß wird ;)
Also los:
Zuerstmal muss man sagen dass ich mit der Verlustleistung der CPU recht zufrieden bin - Auf standartdakt bleibt die CPU selbst mit stark gedrosseltem (1/8) CPU-Kühler bei vollast und aktivieren Gehäuselüftern stets unter 40°C, bei deaktivieren Gehäuselüftern maximal 45°C!
Ich hatte mal testweise eine X2 939 4200+ und da gings mit Gehäuselüfter auf last auf knapp 55°C hoch, aber man muss auch sagen, dass die 939er X2s halt eine höhere Verlustleistung haben - zudem hat sich diese CPU nicht mit meinen UAD-1 DSP-Karten vertragen, also musste die X2 wieder raus - ist mir auch egal, ich brauch definitiv nicht noch mehr leistung und guter Klang kommt sowieso nicht aus dem Computer (nur mal nebenbei)
Wie auch immer, mein Einkern A64 3200+ soll nun passiv gekühlt werden - und zwar dachte ich da für mein relativ enges nforce3 board an einen Scythe Mine Cooler und nicht an einen Thermaltake Sonic Tower - denn der passt wohl eher nicht rein in mein Board, oder passt er?
Also das wäre meine erste Entscheidung...Als nächstes wird die Grafikkarte ausgetauscht werden müssen - dabei möchte ich spiele wie Farcry in 1680*1050 ohne AA und AF mit mehr als 60FPS spielen können, und Winamps Milkdrop 2 sollte auch richtig zackig gehen, aber das geht es eigentlich ja schon bei meiner alten Ati 9500 (nonpro)!!
Ich hatte bei der Graka noch keine genauen Vorstellung, weiß aber nicht ob eine nvidia agp 7200 zu heiß wäre und eine 6200 zu wenig leistung bringen würde, und was ist mit ati? Also in dem Segment wisst ihr bestimmt 10 mal mehr als ich, und die Graka ist mir halt auch relativ wichtig, da ich in den letzten 2 Jahren als ich die zugegeben kühle 9250 drinnen hatte das ein oder andere Spielchen doch vermisst habe!
Danach das Netzeil...hmm, ich hab mich durch einige reviews gelesen und bin auch ein verdammt attraktives Konzept eines Netzteils gestoßen: EXTERN! Ja, ein externes Netzteil! Link gibts auch:http://www.pcsilent.de/de_pd_mcubed_externes_PC-Netztel_EF28_280W_luefterlos_598.html
Dabei habe ich nur dieses eine gefunden, und von dem weiß ich nicht welchen Wirkungsgrad es hat und eigentlich sollten es mindestens 300W mit 80% wirkundsgrad für mein system werden, da ich damit schon gut gefahren bin, und meine 2 übrigen DSP-Karten zusammen wohl kaum mehr als 60W verbraten, denn sie haben nur einen chip und der wird auf einer fläche von 4-6cm² passiv gekühlt! - also 300-350 watt bei guten Wirkungsgrad sind voll ok - nur frage ich mich, kennt ihr noch andere solche Externe Netzteile, die sind rar, oder? Ich finde das System super, die Hitze bleibt dann nicht im System, und das ist für mein Vorhaben schon mal sehr dienlich...
Später habe ich dann noch das sehr gut bewertete http://www.silenthardware.de/reviews/psu/sieben_passivnetzteile_roundup/silverstone_sst_st30nf/index.html
Silverstone SST-ST30NF gestoßen und noch später auf das sehr eindrucksvolle review http://www.hartware.de/review_458_1.html zum Elan Vital Grennerger gestoßen...aaaber, das silverstone, wenn auch 0db ohne brummen, macht mir sorgen - hat das so einen hohen wirkungsgrad, dass es kaum warm wird und damit nicht überhitzt? Da sind ja nicht mal ordentliche Kühlrippen drauf - also wenn das ding bei vollast in meinem system, welches zwar nicht viel verbraucht, aber doch nicht extrem sparsam ist, nicht überhitzt, dann ist es wohl ein Designwunder...selbiges gilt für das Elan Vital Teil, solange es den Kühler nicht anmacht - im Test hieß es sie hätten es unter normalbedingungen nicht geschafft dass sich der Lüfter aktivierte, und wenn er es machte, war er extrem leise...edit - ich hab nochmal nachgelesen, sie schafften es nur unter extremsten bedingungen (direkte sonneneinstrahlung und verdeckter luftauslass, dass sich der lüfter aktivierte, dann war er auch noch leise - also für mich klingt das nach einem richtig saftigen Designwunder! - da würde ich fast schon wieder die Idee mit dem externen Netzteil verwerfen, denn da kommt dann noch die einfachere Handhabung eines integrierten Netzteils in die Rechnung...hmmm, also was meint ihr?
Dann muss man mal ein Augenmerk auf die Festplatten werfen, ich hab gehört es gibt da so Boxen, die man im PC montieren kann, welche die schwingungen und die Geräuschkulisse wohl sehr weit eindämmen/absorbieren - das wäre schon was, gibt es da was bestimmtes zu beachten, oder soll ich da einfach mal bei ichbinleise.de zugreifen / bzw kann man da nix falsch machen?
Stichwort Gehäuselüfter - und jetzt kommts - trotz aller passiven komponenten, werden die raus müssen - nur auf Teufelkommraus werde ich mich eventuell bei unerreichbarkeit meines Ziels auf das unvollkommene Niveau eines oder zweier "so gut wie unhörbar" gedrosselten Gehäuselüfter einlassen...aber ich wäre dann wohl am Boden zerstört, und naja, es sollte doch noch anders gehen, oder?
Wenne das alles beachtet wurde, gibts eigentlich nichts mehr das lärm macht oder? Zugegeben, das CD-Romlaufwerk wird auch noch laut sein wenn es ne CD-Dreht, das DVD-Laufwerk ebenso ;) - und ich werde das ebenso belassen, wie dass die Tasten meiner Tastatur beim schreiben noch Lärm machen, also irgendwo hört der vernünftige silentwahnsinn auch auf :D
Ja gut, und jetzt die Frage @ euch alle: Werde ich erfolg haben? Werde ich in meinem Medium Tower das schaffen was ich hiermit in angriff genommen habe? Was meint ihr? Ich glaube schon...Es kommt dann natürlich auch noch drauf an, welche Graka ihr mir empfehlen könnt...die sollte schon nicht (viel) mehr als 30W verbraten, die CPU wird dann mit einem wunschsystem wohl noch etwas wärmer als die 60 grad von diesem Test http://www.alltests.de/hardware/reviews_06/scythe_mine_cooler/seite_3.php und das obwohl meine CPU 3 Watt weniger verbrauchen soll als der 65nm X2, der laut geizhals 65W TDP hat (meiner hat 62W(laut geizals))
Ich bedanke mich für die Leute die bis hierher gelesen haben, und ich würde mich über eure Anmerkungen, Vorschläge, Einwände freuen!
Tom
---------------------------------------------------------
Ich will mein System passiv Kühlen, brauche eine Grafikkarte mit der ich mit 1680*1050 flüssig farcry ohne AA oder AF spielen kann und Milkdrop 2 (winamp plugin) soll auch rennen!)
Meine Cpu soll passiv gekühlt werden mit einem Scythe Mine Cooler, da ein Thermaltake Sonictower wohl nicht in mien MSI K8N neo2 passen wird.
Chipsatz wird auch passiv gekühlt, kein Problem, Festplatten sollen in ein spezielles Gehäuse, wo ich euren Rat brauche, und das Netzteil soll entweder ein externes werden (kennt ihr da einige, ich hab nach kurzer Suche nur eines gefunden) oder das Elan Vital aus http://www.hartware.de/review_458_7.html wenn es wirklich so gut ist wie in diesem Test beschrieben - wobei die hatten einen Gehäuselüfter, sowas will ich vermeiden, aber wenn ich das vermeiden will, muss es wohl doch wieder eine externes Netzteil werden, hmm
Die Frage, wird das funktionieren? Gut die Festplatten machen selbst Lärm, alle anderen Komponenten lassen sich passiv Kühlen, aber ich wäre zufrieden, wenn die Festplatten in so einer spezielle Box kaum hörbar gemacht werden würden, und der rest passiv ohne lüfter oder kühler gekühlt werden könnte...
Das ist doch mal ne Aufgabe :)
Vielen Dank für Ratschläge!
Der vollständigkeit halber hier der ganze Beitrag, der etwas zu lang geworden ist
---------------------------------------------------------
nein, ich will mir nicht das leben nehmen, in die ewige Ruhe einkehren, aber als musiker bin ich teilweise extrem pingelig was die geräuschkulisse im Studio angeht
Nun will ich dem lauten Treiben ein Ende machen!
Nur brauch ich euren Rat
Die Ausgangssituation sieht so aus:
In meinem MSI K8N Neo2 nforce3 ist ein Athlon 64 3200+ mit 67Watt(laut AMD)(62W laut Geizhals) vollast am werkeln, drüber gibts ein nicht allzu leises Netzteil, 550W das ich blind in einem wiener computerladen auf Empfehlung für "sehr leise" gekauft habe, darunter werkelt zur Zeit eine Radeon 9500, welche ich vor ein paar tagen zwecks Luststeigerung bei Milkdrop (mehr Leistung) entgegen meiner vorher darin werkelnden radeon 9250 (passiv) wiedereingesetzt habe...Zur Graka komme ich später nochmal...
Von der Graka ist es nicht weit bis zum lauten Chipsatzkühler, dieser wurde jedoch nur wegen Platzmangel und voll ausgebauten audio und dsp-karten wieder eingesetzt - und wird nun, da ich mich von einigen Karten wieder getrennt habe, wieder ausgebaut, also von daher schon mal kein Problem...
Dann habe ich noch zwei gehäuselüfter, ebenfalls spontan ungeplant in einem Wiener Computerladen gekauft, und zwar war das als ich große DSP Karten gekauft habe, und ich befürchtete, dass das system zu heiß werden würde - wie auch immer, diesen Karten sind nun weg, und wenns nach mir ginge, würde ich die gehäuselüfter auch gleich wieder ausmachen, aber vorerst noch ein kleines Augenmerkt auf den CPU-Kühler, welcher schlicht der Boxed Kühler des Athlon 3200 ist - der Festplatten 3 Stück sind im System einfach reingeschraubt, es sind zwas flüssiggelagerte samsung platten, aber gerade die 500GB variante finde ich doch etwas lauter als die anderen...Das Gehäuse ist dafür mit Schallabsorptionsmatten ausgelegt, diese Maßnahme habe ich bereits vor 3 Jahren in München durchgeführt, und sie hat enorm viel gebracht - wird zunehmend nurtzlos werden, umso weniger lärmquellen im System am werkeln sein werden.
Chipsatz und CPU-Kühler laufen auf 1/8 Geschwindigkeit durch MSI core center - aber für mich immer noch weitaus zu laut, wobei wir wieder bei der Graka wären, denn die ist mit ihrem Kühler die lauteste Komponente im System, aber wie gesagt, sie soll ausgetauscht werden, zwar nicht mehr durch eine 9250 (die war mir zu schwach) aber da kommen dann eure Vorschläge ins Spiel.
Also ich schlage vor ich stelle erstmal dar was ich erreichen möchte, gebe ggf. meine bisherigen Kaufüberlegungen preis, und ihr könnt dann heiß darüber diskutieren, ob dieses System dann nicht doch zu heiß wird ;)
Also los:
Zuerstmal muss man sagen dass ich mit der Verlustleistung der CPU recht zufrieden bin - Auf standartdakt bleibt die CPU selbst mit stark gedrosseltem (1/8) CPU-Kühler bei vollast und aktivieren Gehäuselüftern stets unter 40°C, bei deaktivieren Gehäuselüftern maximal 45°C!
Ich hatte mal testweise eine X2 939 4200+ und da gings mit Gehäuselüfter auf last auf knapp 55°C hoch, aber man muss auch sagen, dass die 939er X2s halt eine höhere Verlustleistung haben - zudem hat sich diese CPU nicht mit meinen UAD-1 DSP-Karten vertragen, also musste die X2 wieder raus - ist mir auch egal, ich brauch definitiv nicht noch mehr leistung und guter Klang kommt sowieso nicht aus dem Computer (nur mal nebenbei)
Wie auch immer, mein Einkern A64 3200+ soll nun passiv gekühlt werden - und zwar dachte ich da für mein relativ enges nforce3 board an einen Scythe Mine Cooler und nicht an einen Thermaltake Sonic Tower - denn der passt wohl eher nicht rein in mein Board, oder passt er?
Also das wäre meine erste Entscheidung...Als nächstes wird die Grafikkarte ausgetauscht werden müssen - dabei möchte ich spiele wie Farcry in 1680*1050 ohne AA und AF mit mehr als 60FPS spielen können, und Winamps Milkdrop 2 sollte auch richtig zackig gehen, aber das geht es eigentlich ja schon bei meiner alten Ati 9500 (nonpro)!!
Ich hatte bei der Graka noch keine genauen Vorstellung, weiß aber nicht ob eine nvidia agp 7200 zu heiß wäre und eine 6200 zu wenig leistung bringen würde, und was ist mit ati? Also in dem Segment wisst ihr bestimmt 10 mal mehr als ich, und die Graka ist mir halt auch relativ wichtig, da ich in den letzten 2 Jahren als ich die zugegeben kühle 9250 drinnen hatte das ein oder andere Spielchen doch vermisst habe!
Danach das Netzeil...hmm, ich hab mich durch einige reviews gelesen und bin auch ein verdammt attraktives Konzept eines Netzteils gestoßen: EXTERN! Ja, ein externes Netzteil! Link gibts auch:http://www.pcsilent.de/de_pd_mcubed_externes_PC-Netztel_EF28_280W_luefterlos_598.html
Dabei habe ich nur dieses eine gefunden, und von dem weiß ich nicht welchen Wirkungsgrad es hat und eigentlich sollten es mindestens 300W mit 80% wirkundsgrad für mein system werden, da ich damit schon gut gefahren bin, und meine 2 übrigen DSP-Karten zusammen wohl kaum mehr als 60W verbraten, denn sie haben nur einen chip und der wird auf einer fläche von 4-6cm² passiv gekühlt! - also 300-350 watt bei guten Wirkungsgrad sind voll ok - nur frage ich mich, kennt ihr noch andere solche Externe Netzteile, die sind rar, oder? Ich finde das System super, die Hitze bleibt dann nicht im System, und das ist für mein Vorhaben schon mal sehr dienlich...
Später habe ich dann noch das sehr gut bewertete http://www.silenthardware.de/reviews/psu/sieben_passivnetzteile_roundup/silverstone_sst_st30nf/index.html
Silverstone SST-ST30NF gestoßen und noch später auf das sehr eindrucksvolle review http://www.hartware.de/review_458_1.html zum Elan Vital Grennerger gestoßen...aaaber, das silverstone, wenn auch 0db ohne brummen, macht mir sorgen - hat das so einen hohen wirkungsgrad, dass es kaum warm wird und damit nicht überhitzt? Da sind ja nicht mal ordentliche Kühlrippen drauf - also wenn das ding bei vollast in meinem system, welches zwar nicht viel verbraucht, aber doch nicht extrem sparsam ist, nicht überhitzt, dann ist es wohl ein Designwunder...selbiges gilt für das Elan Vital Teil, solange es den Kühler nicht anmacht - im Test hieß es sie hätten es unter normalbedingungen nicht geschafft dass sich der Lüfter aktivierte, und wenn er es machte, war er extrem leise...edit - ich hab nochmal nachgelesen, sie schafften es nur unter extremsten bedingungen (direkte sonneneinstrahlung und verdeckter luftauslass, dass sich der lüfter aktivierte, dann war er auch noch leise - also für mich klingt das nach einem richtig saftigen Designwunder! - da würde ich fast schon wieder die Idee mit dem externen Netzteil verwerfen, denn da kommt dann noch die einfachere Handhabung eines integrierten Netzteils in die Rechnung...hmmm, also was meint ihr?
Dann muss man mal ein Augenmerk auf die Festplatten werfen, ich hab gehört es gibt da so Boxen, die man im PC montieren kann, welche die schwingungen und die Geräuschkulisse wohl sehr weit eindämmen/absorbieren - das wäre schon was, gibt es da was bestimmtes zu beachten, oder soll ich da einfach mal bei ichbinleise.de zugreifen / bzw kann man da nix falsch machen?
Stichwort Gehäuselüfter - und jetzt kommts - trotz aller passiven komponenten, werden die raus müssen - nur auf Teufelkommraus werde ich mich eventuell bei unerreichbarkeit meines Ziels auf das unvollkommene Niveau eines oder zweier "so gut wie unhörbar" gedrosselten Gehäuselüfter einlassen...aber ich wäre dann wohl am Boden zerstört, und naja, es sollte doch noch anders gehen, oder?
Wenne das alles beachtet wurde, gibts eigentlich nichts mehr das lärm macht oder? Zugegeben, das CD-Romlaufwerk wird auch noch laut sein wenn es ne CD-Dreht, das DVD-Laufwerk ebenso ;) - und ich werde das ebenso belassen, wie dass die Tasten meiner Tastatur beim schreiben noch Lärm machen, also irgendwo hört der vernünftige silentwahnsinn auch auf :D
Ja gut, und jetzt die Frage @ euch alle: Werde ich erfolg haben? Werde ich in meinem Medium Tower das schaffen was ich hiermit in angriff genommen habe? Was meint ihr? Ich glaube schon...Es kommt dann natürlich auch noch drauf an, welche Graka ihr mir empfehlen könnt...die sollte schon nicht (viel) mehr als 30W verbraten, die CPU wird dann mit einem wunschsystem wohl noch etwas wärmer als die 60 grad von diesem Test http://www.alltests.de/hardware/reviews_06/scythe_mine_cooler/seite_3.php und das obwohl meine CPU 3 Watt weniger verbrauchen soll als der 65nm X2, der laut geizhals 65W TDP hat (meiner hat 62W(laut geizals))
Ich bedanke mich für die Leute die bis hierher gelesen haben, und ich würde mich über eure Anmerkungen, Vorschläge, Einwände freuen!
Tom
---------------------------------------------------------