PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seit AHCI enabled, OC nicht mehr stabil. kennt das jemand?


winston
2007-11-09, 19:58:44
hallo

hab nach der anleitung aus dem gigabyte forum (http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=2647#1) nachträglich AHCI bei win xp installiert, hat soweit auch alles super geklappt.

aber wenn ich jetzt prime starte, kommt nach spätestens 15min entweder ein fehler auf einem core, meistens ranzt prime aber gleich ab, oder blackscreen, bluescreen, neustart.. das volle programm.
sonst läuft bis jetzt eigentlich alles. aber das will ich so nicht belassen, weil vorher war alles wirklich 100% stabil. (12h prime ffts in place/blend/memtest/3DMark...)

hab auch schon spannungen extra erhöht, bin nen paar mhz runter, hilft alles nichts. auf standard takt hab ichs aber noch nicht versucht.

kennt das jemand? abhilfe? würde nämlich ungern auf ahci verzichten, weils gefühlsmäßig doch bißchen was bringt. (mache hauptsächlich videoschnitt, compositing)


system:
Q6600 G0 @3400mhz, @1.374v
Gigabyte P35 DS3P
ADATA DDR2 800 extr Edition @ 2.1v
7600GS passiv (noch :)) @standard
WinXP PRo

Pidel
2007-11-10, 23:42:57
naja, wie hast das festgestellt das ahci schneller ist? ich glaub bei mir war es sogar langsamer laut bench.

probleme mit oc hatte ich aber nicht

liegt vielleicht ein anderes problem vor?

winston
2007-11-11, 02:48:24
naja, wie hast das festgestellt das ahci schneller ist? ich glaub bei mir war es sogar langsamer laut bench.
ja hdtach und co haben mir keinen unterschied angezeigt. aber bei premiere wars (rein subjektiv) schneller.. bei mehreren videospuren, das sind teilweise gleichzeitig immense zugriffe auf verschieden riesige dateien, ich denke, das bringt schon was.


liegt vielleicht ein anderes problem vor?

ne habs gestestet, wenn ichs im bios ausschalte, laufen die 3,4ghz problemlos.

haben hier nicht auch einige erzählt, dass AHCI bei ihnen probleme macht?