Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es noch irgendeine für den Homeuser brauchbare ISA außer AMD64 / IA-32 / PPC?
Mit "für den Homeuser brauchbar" ist gemeint, daß man damit im Netz surfen kann sowie Officezeug und Videos gucken kann, nicht Bildbearbeitung, Spiele oder andere Highperformance Anwendungen.
Bei Ebay gibts natürlich Alphas und SPARCs zu ersteigern, allerdings brauchen diese viel zu viel Strom (Netzteile mit über 600W!).
Gibts da noch irgendwas?
StefanV
2007-11-09, 21:26:58
IA64 könnte ev. gehen, ansonsten aber wohl nichts und selbst IA64 dürfte mit M$ OS und emulation nicht wirklich doll sein.
Kurzum: nein, gibt nix außer AMD64/IA32...
Mstrmnd
2007-11-09, 21:31:00
Bei Ebay gibts natürlich Alphas und SPARCs zu ersteigern, allerdings brauchen diese viel zu viel Strom (Netzteile mit über 600W!).
Das mit dem Verbrauch kann man so nicht sagen.
IA64 könnte ev. gehen, ansonsten aber wohl nichts und selbst IA64 dürfte mit M$ OS und emulation nicht wirklich doll sein.
Kurzum: nein, gibt nix außer AMD64/IA32...
Naja, es muß ja nicht Windows sein, es gibt ja genug freie Betriebssysteme. :)
StefanV
2007-11-09, 21:51:52
Naja, es muß ja nicht Windows sein, es gibt ja genug freie Betriebssysteme. :)
Das machts auch nicht besser, für einen Endanwender...
Die meisten 'Consumerprogramme' liegen nicht in 'angepassten' Versionen vor...
Das machts auch nicht besser, für einen Endanwender...
Die meisten 'Consumerprogramme' liegen nicht in 'angepassten' Versionen vor...
doch bei debian IA64 schon,....
Eine PS3 mit Linux vielleicht ?
Haarmann
2007-11-10, 09:42:24
Eine Sun Workstation?
Ein nativ genutzter Via Chip?
HellHorse
2007-11-10, 10:16:47
Mit "für den Homeuser brauchbar" ist gemeint, daß man damit im Netz surfen kann
Nein, Flash gibt es nur für x86.
es kommt eben auf die ansprüche an.. es gibt leute die surfen z.b. mit lynx (ist n textbrowser der garnichtmal so schlechte arbeit macht bei modernen seiten)
Die Leute nehmen dann halt Gnash.
Wieso sollte PPC brauchbar sein? Wurde doch hochoffiziell von Apple abgesägt. Es gibt nur noch IA32 und dessen reorganisierte Fassung AMD64 (+SSE)
SavageX
2007-11-10, 12:20:08
Ein nativ genutzter Via Chip?
Ist da was anderes drin als x86?
(Die Transmeta CPUs haben x86-Code nicht nativ ausgeführt, sondern über eine Übersetzungsschicht zum eigentlichen Befehlssatz (der nie veröffentlicht wurde). VIA hat nichts dergleichen - würde mich jedenfalls verwundern.)
http://www.netzwelt.de/news/75483-tutorial-linux-auf-der-playstation.html
Avalox
2007-11-10, 12:39:11
ARM-Architektur fällt mir so spontan ein.
Bokill
2007-11-10, 12:41:27
Wieso sollte PPC brauchbar sein? Wurde doch hochoffiziell von Apple abgesägt. Es gibt nur noch IA32 und dessen reorganisierte Fassung AMD64 (+SSE) Apples Mac OS X 10.5 hat immer noch die Power Architektur berücksichtigt.
Die Frage lautete aber nicht was für ein OS man nutzen kann, sondern welche ISA einer CPU-Architektur.
Ich denke, da ist immer noch ARM und MIPS zu nennen, die vielfach in Multimedia- und Mobilgeräten drin sind. Die Betriebssysteme sind da mannigfaltig.
Für den mobilen Betriebssystembereich sind ja auch noch Palm OS, Symbian, Windows CE zu nennen, die gerne auch MIPS/ARM-CPUs oder ein ARM/MIPS System on Chip nehmen.
Ich denke, in Sachen Betriebssysteme kann da die Webseite OSDP (http://www.operating-system.org/betriebssystem/_german/os-uebersicht.htm) bei der Betrachtung helfen, oder man nimmt Linux in seinen verschiedenen Variationen.
Ich denke aber, dass bis auf Linux-Lösungen, alle anderen Lösungen weniger für den Heimnutzer geeignet sind. Das liegt aber weniger an den Prozessoren und deren ISA, als an deren allgemeinen Verfügbarkeit der Betriebssysteme und den Software-Paketen.
MFG Bobo(2007)
OBrian
2007-11-10, 12:43:55
Und was ist mit ARM? Auf nem XScale läuft ja Win CE oder Palm OS, da kann man dann auch mit surfen.
Sonyfreak
2007-11-10, 13:22:18
Wieso sollte PPC brauchbar sein? Wurde doch hochoffiziell von Apple abgesägt. Es gibt nur noch IA32 und dessen reorganisierte Fassung AMD64 (+SSE)Dafür dass die PPC-Plattform nicht mehr brauchbar ist, kann ich mit meinem Mac Mini G4 aber noch sehr gut im Internet surfen, mit OpenOffice arbeiten, Videos und Musik konsumieren und auch sonst auch fast alles machen, was mir so in den Sinn kommt. ;)
mfg.
Sonyfreak
Debian unterstützt "offiziell" folgende Plattformen:
alpha, amd64, arm, hppa, i386, ia64, mips, mipsel, powerpc, sparc
Ich glaube "inoffiziell" gibt es noch weitere.
Die Softwareseite ist für den Homeuser relativ problemlos. Allerdings kann man die entsprechende Hardware meist nur gebraucht bei ebay kaufen. Die Neupreise für Server und Workstations sind sonst unbezahlbar.
Haarmann
2007-11-10, 16:45:31
SavageX
Via sagte mal, dass es gehe...
Gesehen habe ich davon nie irgendwas und wenn, dann fehlte mir die Via CPU ;).
HellHorse
2007-11-11, 00:42:28
Die Leute nehmen dann halt Gnash.
Mit Flash 7 kann man aber heute nichts mehr reissen.
Mit Flash 7 kann man aber heute nichts mehr reissen.
für Youtube reichts, was braucht man noch?
HellHorse
2007-11-11, 20:41:24
für Youtube reichts, was braucht man noch?
Hab's kurz ausprobiert und Youtube gayt nicht. Ja, ist mir schon klar, dass das Gnash Marketing sagt es geht aber bei mir tut es nicht. Und ja, ich habe ffmpeg und gstreamer support drin. Aber Youtube ist ja auch nicht Flash 7.
Hab's kurz ausprobiert und Youtube gayt nicht. Ja, ist mir schon klar, dass das Gnash Marketing sagt es geht aber bei mir tut es nicht. Und ja, ich habe ffmpeg und gstreamer support drin. Aber Youtube ist ja auch nicht Flash 7.
Hmm ok, ich habs nicht probiert aber den Gnash Leuten geglaubt.
Da sieht man wieder: Proprätiere Software ist böse. ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.