PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E6420+Gigabyte 965P DS3 oc -> Probleme


pck_worker
2007-11-09, 21:55:43
Hi,

erstmal kurze Info zu meinen Komponenten. Die CPU ist eine sogenannte "pretested" CPU vom Verkäufer meines Vertrauens. Standardtakt ist 2,13Ghz bei nem FSB von 266. Die CPU soll stabil mit 3,36Ghz bei nem FSB von 420 laufen. Ich hatte testweise den FSB nur 333Mhz gestellt und den Multiplikator des Speicher auf 2, also Speichertakt 667Mhz anstatt 800 (Vcore ca 1,35V, Speicher 1,9V). Musste aber extreme Leistungseinbußen feststellen. Bei 3dmark05 habe ich ohne Übertaktung 12202 Punkte und mit Übertaktung nur noch 5753 Punkte. Woran kann das liegen?

mfG,

pck_worker

HolyMoses
2007-11-09, 22:10:25
eist und die ganzen stromsparfunktionen ausgeschaltet?

pck_worker
2007-11-09, 22:17:52
eist und die ganzen stromsparfunktionen ausgeschaltet?

was ist "eist" und welche stromsparfunktionen? wusste bisher gar net, dass es sowas gibt :/

dropback
2007-11-09, 22:25:06
Schau mal bei CPU-Z unter dem Reiter Mainbord nach ob der PCI-E Slot noch mit 16fach angebunden ist.
Das stellt sich beim OC gerne mal auf 1fach zurück.
Falls es das ist probier mal den PCI-E Takt im Bios auf 105MHz zu fixen.

pck_worker
2007-11-09, 22:37:59
Schau mal bei CPU-Z unter dem Reiter Mainbord nach ob der PCI-E Slot noch mit 16fach angebunden ist.
Das stellt sich beim OC gerne mal auf 1fach zurück.
Falls es das ist probier mal den PCI-E Takt im Bios auf 105MHz zu fixen.

mit 105Mhz würde sich das wieder auf 16fach umstellen?

dropback
2007-11-09, 22:56:49
Eventuell jedenfalls:wink:
Es gibt da keine 100%ige Lösung für.
Kannst auch noch (falls es nicht funktioniert) mal die NB Spannung um 0,1V anheben (heißt (G)MCH im Bios).
Das neueste Bios sollte auf jeden Fall auch drauf sein...

pck_worker
2007-11-10, 08:25:22
habe nochmal mit den gleichen einstellungen übertaktet, aber ich glaube, dass cpu-z mir völlig falsche werte liefert. laut den infos schwankt die cpu zwischen 1,99Ghz und 2,66Ghz, der Multi wäre nur 6 anstatt 8. beim speicher ähnlich falsche werte: zwar wird die bus speed mit 332Mhz angeziegt, dafür soll der rated fsb bei 1330Mhz liegen. den multi vom speicher habe ich auf 2x gestellt, der rated fsb sollte also bei ca 667 Mhz liegen. der pci-e für die graka ist angeblich immer noch auf 16x. im benchmark wird die cpu mit 2.7Ghz angezeigt, der fsb mit 333, aber der speicher mit 800mhz. leider kann man dort nicht die einstellung des pci-e slots der graka sehen.

edit: die leistung scheint aber nun zugenommen zu haben. hab mit 3dmark05 nun 14113 Punkte / CPU 13437 erzielt. mir ist aber aufgefallen, dass ich bei meinem gestrigen ergebnis 5753 Punkte Graka / 1966 CPU hatte. es waren aber die gleichen oc einstellungen.

edit2: weiß nun, warum falsche werte angezeigt werden. das wohl ein energiesparmodus...die volle leistung bekommt die cpu nach starten von zB spielen. trotzdem bleibt das oben beschrieben phänomen.

edit3: das phänomen hat sich geklärt. der pci-e slot schaltet auf 1x runter. habe probiert, die frequenz von 100 wieder auf auto zu stellen, aber es hat nix gebracht. genauso mit 101mhz. bei 102mhz startet das board nicht mehr. ich werde es wohl einschicken lassen und mir ein neues boad holen.

dropback
2007-11-10, 10:28:16
Öhm, also wenn du da einfach irgendwelche Sachen wild verstellst wird dir auch ein neues Board nicht helfen.
Das ist kein Defekt...
Also, erst mal C1E und Eist im Bios aus machen.
(G)MCH +0,1 (dann sollte es auch wieder starten).
PCI-E auf einen Wert zwischen 100 und 105.
Vcore auf den Wert der dir im Bios angezeigt wird fest einstellen, heißt da "Normal CPU Voltage".
Kannst auch mal bei http://www.jzelectronic.de schauen.
Unter Support->Bios Anleitung sind diverse Bioseinstellungen für sämtliche Gigabyte Boards erklärt.

pck_worker
2007-11-10, 17:20:18
der händler meines vertrauens hat heute mittag über eine stunde getestet. er konnte den fehler rekontruieren. der fehler trat teilweise bei einigen grakas nicht auf (also das mit dem pci-e auf 1x schalten). er hat es als mainboarddefekt definiert und das mainboard zurückgenommen.

btw was heißt "wild einstellen"? ich beschäftige mich schon seit 5-6 jahren mit hardware und das ist nicht mein erstes system, dass ich übertaktet habe.

dropback
2007-11-10, 17:31:58
...
btw was heißt "wild einstellen"? ich beschäftige mich schon seit 5-6 jahren mit hardware und das ist nicht mein erstes system, dass ich übertaktet habe.
Offensichtlich bist du dann aber in den letzten 5-6 Jahren nicht über den Reiter "Mainboard" bei CPU-Z gestolpert:tongue:
Hattest du überhaupt mal irgendwas von dem ausprobiert was ich da so geschrieben hab?

pck_worker
2007-11-10, 17:43:56
Offensichtlich bist du dann aber in den letzten 5-6 Jahren nicht über den Reiter "Mainboard" bei CPU-Z gestolpert:tongue:
Hattest du überhaupt mal irgendwas von dem ausprobiert was ich da so geschrieben hab?

von deinem post um 10:xx Uhr nix mehr, weil ich schon unterwegs war. bin beim übertakten von intel cpus nur etwas verwirrt, weil sich das ganze doch sehr von amd cpus unterscheidet. besonders meine letzte cpu war ein amd athlonxp barton 2500+. da konnte man damals alles relativ simple verändern. finde das bios von gigabyte etwas umständlich...vllt liegts einfach auch nur daran, dass ich nicht mehr auf dem neusten stand war/bin :( auf jeden fall danke für den link. die seite scheint sehr informativ zu sein. wie kommts, dass dort neue bios versionen früher wie auf der gigabyte hp sind?