PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TimeMachine

Gast
2007-11-09, 22:21:31
Gehen TimeMachine Backups auch auf einem Linux- oder Windows-Server? Also über Netzwerk auf nicht Apple-Geräten?

monstar-x
2007-11-10, 00:32:02
Nein, noch geht es nicht über das Netzwerk. Laut gerüchten soll es aber kommen!

TheGamer
2007-11-10, 00:49:25
Gehen TimeMachine Backups auch auf einem Linux- oder Windows-Server? Also über Netzwerk auf nicht Apple-Geräten?

Ja das geht, es sind Backups in Disk Images moeglich. Mac TV hat da einen sehr schoenen Bericht dazu gebracht. Es geht offensichtlich sehr sehr einfach.

Auch wenn der Server PW geschuetzt ist muss man dieses einmal eingeben jedes mal wenn man in die Naehe des Servers kommt (WLAN) wird ein Backup gemacht.

Wie gesagt bei der einen mac TV Folge kann man da zuschauen wie das funktioniert und vor allem wie gut nun die Netzwerk mounts usw sind (auch windows)

Von dem was monstar x redet hat nur was mit Airport Extreme und der zugehoerigen AIrdisk zu tun. Aber auf reine Netzwerkshares gehts Einwandrei.

Das schoene ist TM legt automatisch auf dem Share DMGs an die dann heissen:

Backup of Macbook, Backup of MacPro usw.

monstar-x
2007-11-10, 01:02:26
Ja das geht, es sind Backups in Disk Images moeglich. Mac TV hat da einen sehr schoenen Bericht dazu gebracht. Es geht offensichtlich sehr sehr einfach.

Auch wenn der Server PW geschuetzt ist muss man dieses einmal eingeben jedes mal wenn man in die Naehe des Servers kommt (WLAN) wird ein Backup gemacht.

Wie gesagt bei der einen mac TV Folge kann man da zuschauen wie das funktioniert und vor allem wie gut nun die Netzwerk mounts usw sind (auch windows)

Von dem was monstar x redet hat nur was mit Airport Extreme und der zugehoerigen AIrdisk zu tun. Aber auf reine Netzwerkshares gehts Einwandrei.

Das schoene ist TM legt automatisch auf dem Share DMGs an die dann heissen:

Backup of Macbook, Backup of MacPro usw.

Interessant, ich biete um einen Link, soweit es mir bekannt war geht es nicht. Zuminstens nicht OutOfTheBox

TheGamer
2007-11-10, 10:47:50
Interessant, ich biete um einen Link, soweit es mir bekannt war geht es nicht. Zuminstens nicht OutOfTheBox

Mac TV kostet was
http://www.mac-tv.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33224

Das einzige was nicht geht ist eine Festplatte an der Airpot Basisstation anzuschliessen und damit ein Backup machen. Das ist das einzige was nicht geht. Netzwerklaufwerke mounten geht ja und diese erscheinen bei der PLattenauswahl von TM.

TM macht dann nicht direkt da drauf ein Backup sondern erstellt ein DMG indem das Backup gemacht wird. Auf Deutsch gesagt du hast ein Unternehmen mit 10 Macs, stellst einen Server hin und du hast 10 DMGS drauf. Laueft der Server nicht wird kein Backup gemacht, sobald man ihn einschaltet merkt das der Finder (mit der neuen hervoragenden Netzwerkunterstuetzung, schnell und stabil) mounted und mach das Backup vollautomatisch (das mounten passiert mit einem hinterlegten Passwort -> falls der Server eines benoetigt).

Mit Linuxmaschinen soll es auch gehen meinte ich gelesen zu haben (darauf will ja der TS hinaus).

Ich werde es selbst noch testen nachher, bin mir trotzdem nicht sicher ob es auch mit Windows geht, bei Linux gab es erfolgreiche Stimmen bei denen es ging. Von Windows hoerte ich noch nichts, mal sehen.

Fakt ist aber man braucht keine FW oder USB Festplatte um TM nutzen zu koennen, mindest mit einem anderen Mac (eben ach Server) geht es ueber Netzwerk.

EDIT: Ok es scheint wohl nicht mit Samba zu gehen, aber jeder Server der AFP versteht kann als Backup Server verwendet werden

EDIT: ich kann dir das Mac tv video nciht geben da es was kostet aber ich habe einen screenshot vom quicktimeplayer gemacht in dem es gezeigt wird

MAN BEACHTE DAS BLAUE SYMBOL, DAS IST EIN NETZWERKLAUFWERK (WELTKUGEL AUF DEM ICON) das sollte nicht ein schreien sein sondern eine hervorgehobene Info :)

Das Backup ist auf dem MacPro aber das backup wird per WLAN von einem Macbook gemacht. Links sieht man das Backup DMG auf dem Netzwerkshare das TM selbst anlegt und "Backup of MacBook" genannt wird.

http://img149.imageshack.us/img149/2715/bild1mc2.jpg

Sven77
2007-11-10, 12:17:01
versteh aber nicht, was an SMB so anders sein soll, oder warum das probleme geben sollte..

TheGamer
2007-11-10, 12:27:31
versteh aber nicht, was an SMB so anders sein soll, oder warum das probleme geben sollte..

Ich werde mal ein paar Versuche machen. Evt. wird es von APple einfach nicht zugelassen und die Story mit Hardlinks gehen in einem DMG einwandfrei. IMO sollte daher nichts im Wege stehen es auch mit SMB zu machen.

monstar-x
2007-11-10, 12:49:14
TheGamer, danke für die Ausführliche Info. Ich wuste doch das es mit Samba nicht geht, das war der Grund wieso ich es mit einer USB HDD getest habe. Falls dringend ein Backup über das Netzwerk benötigt wird, gibt es rsync, mit einem cronjob ist es nichts andere wie Timemashine.

Gast
2007-11-10, 12:56:24
Und auf einer "echten" Windowskiste?

Gibt es AFP für Linux/Unix?

Gast
2007-11-10, 12:59:17
Gibt es AFP für Linux/Unix?

Das habe ich gefunden: http://netatalk.sourceforge.net/

darph
2007-11-10, 13:12:27
Es ging mal. In den Developer-Versionen war das wohl möglich, in der Verkaufversion ist es aber wieder entfernt worden. Weiß der Steve wieso.

Gerüchteweise soll das in späteren Updates wieder kommen, es sei nur entfernt worden, weil keine Zeit da war das ausgiebig zu testen. Gerüchteweise.

Geht es eigentlich, daß ein Netzwerkvolume automatische gemountet wird, sobald ich in diesem einen Netz bin (WLAN oder Kabel)? Sicher könnte man da was mit Scripts basteln, aber geht das so out of the box? Mit Bonjour vielleicht? Time Machine soll möglichst ohne Aufwand zu nutzen sein. Der gemeine User wird sich aber wohl nicht die Mühe machen, immer und immer wieder manuell das Share zu mounten, nur damit TM sein Backup machen kann. Irgendwann wird er zu faul dazu sein.

TheGamer
2007-11-10, 13:31:55
TheGamer, danke für die Ausführliche Info. Ich wuste doch das es mit Samba nicht geht, das war der Grund wieso ich es mit einer USB HDD getest habe. Falls dringend ein Backup über das Netzwerk benötigt wird, gibt es rsync, mit einem cronjob ist es nichts andere wie Timemashine.

Ah ok das wusstest du, du hast es aber nicht geschrieben, Netzwerk impliziert nicht Samba :D

Ich dachte du meintest allgemein Backup ins Netzwerk. Sorry :(

TheGamer
2007-11-10, 13:35:43
Es ging mal. In den Developer-Versionen war das wohl möglich, in der Verkaufversion ist es aber wieder entfernt worden. Weiß der Steve wieso.

Gerüchteweise soll das in späteren Updates wieder kommen, es sei nur entfernt worden, weil keine Zeit da war das ausgiebig zu testen. Gerüchteweise.

Geht es eigentlich, daß ein Netzwerkvolume automatische gemountet wird, sobald ich in diesem einen Netz bin (WLAN oder Kabel)? Sicher könnte man da was mit Scripts basteln, aber geht das so out of the box? Mit Bonjour vielleicht? Time Machine soll möglichst ohne Aufwand zu nutzen sein. Der gemeine User wird sich aber wohl nicht die Mühe machen, immer und immer wieder manuell das Share zu mounten, nur damit TM sein Backup machen kann. Irgendwann wird er zu faul dazu sein.

Das hab ich doch alles geschrieben darph:

Timemachine im Netzwerk ist wie Timemachine an einer USB Platte du merkst nichts davon.

TM verbindet sich automatisch mit dem Server sofern er in Reichweite ist (WLAN) und macht dann still und heimlich das Backup.

Genauso kann man Netzvolumes in die Seitenliste ziehen irgendwann klickt man drauf und es wird automatisch verbunden, davon merkt man nichts.

Und dank der hervorragenden Netzwerkeigenschaften des neuen Finders geht das verdammt schnell und stabil.

Ich hab hier ein MBP am rennen mit Leopard und sehe keinen Server weil der PC nicht an ist. Sobald ich den PC anmache und soballd der Netzwerkdienst von Windows laeuft erscheint unmittelbar sofort im Finder der PC in der Seitenleiste.

Da muss man ncihts Skripten oder rumbonjouren. Das laeuft einfach.

Der gemeine User wird sich aber wohl nicht die Mühe machen, immer und immer wieder manuell das Share zu mounten, nur damit TM sein Backup machen kann. Irgendwann wird er zu faul dazu sein.

Nochmal, einmal sagst du TM die Zugangsdaten zum Share. Das wars.

Sobald du in der naehe bist macht Leopard von mounten bis Backup alles SELBSTSTAENDIG im Hintergrund.

Ein Beispiel eine Firma.

Standort Hamburg und Muenchen sind im gleichen Netz. MItarbeiter von Muenchen fahren mit dem Zug nach Hamburg fuer ein Meeting. Er arbeitet im Zug. Sobald er in Hmaburg dann sein Book aufklappt sucht TM nach dem Server verbindet sich und macht das Backup von den Arbeiten im Zug. Der User merkt davon nichts. Evt fliegt er ja nach Tokio und macht dann eine VPN Verbidnung in sein Firmennetzwerk, ratet mal was dann in Tokio passiert ;)

Wie gesagt vorasugesetzt momentan -> AFP

Gast
2007-11-10, 13:37:29
Ich hab hier ein MBP am rennen mit Leopard und sehe keinen Server weil der PC nicht an ist. Sobald ich den PC anmache und soballd der Netzwerkdienst von Windows laeuft erscheint unmittelbar sofort im Finder der PC in der Seitenleiste.

was hast du auf der windows-kiste laufen?

TheGamer
2007-11-10, 13:42:42
was hast du auf der windows-kiste laufen?

Oehm nichts? Ganz normale Freigabe im Explorer von Windows.

Ging ja schon immer.

Gast
2007-11-10, 13:45:31
also mit windows geht timemachine? :D

TheGamer
2007-11-10, 13:55:52
also mit windows geht timemachine? :D

Nein, was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Was hat TM damit zu das OSX auf Windows Netzwerkshares schreiben kann? Das geht seit etlichen Jahren auf dem Mac.

TM geht denoch nicht, das liegt aber auch nur daran das Apple wohl mit dem testen nicht fertig wurde und es nachgereicht wird.

darph
2007-11-10, 13:57:27
Edith, die Sau, sagt: Argh.

Du solltest deutlich machen, wann du von TimeMachine und wann du vom einfachen Mounten von Shares sprichst. Dieser Themenwechsel ist nämlich genau das, was den Gast und mich hier eben verwirrt hat.

Klarer Fall von Mißverständnis.

TheGamer
2007-11-10, 14:01:21
Edith, die Sau, sagt: Argh.

Du solltest deutlich machen, wann du von TimeMachine und wann du vom einfachen Mounten von Shares sprichst. Dieser Themenwechsel ist nämlich genau das, was den Gast und mich hier eben verwirrt hat.

Klarer Fall von Mißverständnis.

Nein warum? Es ist ganz klar abgegrenzt von TM. Ueber dem Genauso ist alles zu TM dann kommen die Netzwerksachen im COntext zu deinem Fettgedruckten und dann nochmals nach einem weiteren Quote, welches den Context gibt, ein Beispiel zu TM.

Sehr einfach zu verstehen :confused:

Das hab ich doch alles geschrieben darph:

Timemachine im Netzwerk ist wie Timemachine an einer USB Platte du merkst nichts davon.

TM verbindet sich automatisch mit dem Server sofern er in Reichweite ist (WLAN) und macht dann still und heimlich das Backup.

Genauso kann man Netzvolumes in die Seitenliste ziehen irgendwann klickt man drauf und es wird automatisch verbunden, davon merkt man nichts.

Und dank der hervorragenden Netzwerkeigenschaften des neuen Finders geht das verdammt schnell und stabil.

Da muss man ncihts Skripten oder rumbonjouren. Das laeuft einfach.

Der gemeine User wird sich aber wohl nicht die Mühe machen, immer und immer wieder manuell das Share zu mounten, nur damit TM sein Backup machen kann. Irgendwann wird er zu faul dazu sein.

Nochmal, einmal sagst du TM die Zugangsdaten zum Share. Das wars.

Sobald du in der naehe bist macht Leopard von mounten bis Backup alles SELBSTSTAENDIG im Hintergrund.

Ein Beispiel eine Firma.

Standort Hamburg und Muenchen sind im gleichen Netz. MItarbeiter von Muenchen fahren mit dem Zug nach Hamburg fuer ein Meeting. Er arbeitet im Zug. Sobald er in Hmaburg dann sein Book aufklappt sucht TM nach dem Server verbindet sich und macht das Backup von den Arbeiten im Zug. Der User merkt davon nichts. Evt fliegt er ja nach Tokio und macht dann eine VPN Verbidnung in sein Firmennetzwerk, ratet mal was dann in Tokio passiert ;)

Wie gesagt vorasugesetzt momentan -> AFP

Sven77
2007-11-10, 17:10:17

und genau DAS ist der grund warum ich timemachine und nicht z.B. superduper verwenden will.. dann halt mit AFP, stellt auch kein grosses hinderniss dar ;)

Sven77
2007-11-12, 21:39:35
wer per SMB Timemachine benutzen will:

defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1

edit: funzt problemlos auf eine NTFS platte in meinem windowsrechner. TM legt automatisch ein Sparse-Image an

Michbert
2007-11-14, 01:34:26
gehts über Netzwerk auch irgendwie ohne Image?
Mir gefiele die Idee die Daten nicht nur zu sichern sondern gleichzeitig von Überall aus zugänglich zu machen, is nur etwas schwierig wenn der Server mit den Images nix anfangen kann...

Wie merkt sich Timemachine eigentlich bzw. findet raus welches (Netzwerk)Volumen für die Sicherung verwendet wird/wurde - was wenn sich Adresse/Namen ändert?

Ganon
2007-11-14, 08:17:01
Mir gefiele die Idee die Daten nicht nur zu sichern sondern gleichzeitig von Überall aus zugänglich zu machen, is nur etwas schwierig wenn der Server mit den Images nix anfangen kann...

Nein, das geht nicht da, TimeMachine auf HardLinks basiert, die kannst du über Netzwerk nicht setzen (da unbekannt ist, ob das Dateisystem Hardlinks überhaupt kann) ;)

Außerdem ist TimeMachine ein BackUp-Tool, keine Datenverteilung :D

TheGamer
2007-11-14, 10:32:35

Wie merkt sich Timemachine eigentlich bzw. findet raus welches (Netzwerk)Volumen für die Sicherung verwendet wird/wurde - was wenn sich Adresse/Namen ändert?

Nein das geht nicht, in den Images ist HFS das Dateiformat, welches für die Hardlinks gebraucht wird.

EDIT: Verdammt, sorry Ganon, das kommt davon wenn ich am Morgen vergesse den Post zu submitten

Sven77
2007-11-14, 11:14:06
es gibt in verschiedenen foren berichte ueber zerschossene Leoparden beim benutzen von timemachine.. ich glaub ich warte bis 10.5.1 bevor ich TM wirklich benutze. fuer den absoluten notfall, darfs aber gerne weiter backups machen

nino
2007-11-14, 11:18:15
Wenn jetzt noch automatisch die SMB-Shares gemountet würden, sobald man sich ins WLAN einloggt :)

TheGamer
2007-11-14, 11:35:58
Wenn jetzt noch automatisch die SMB-Shares gemountet würden, sobald man sich ins WLAN einloggt :)

Machen das die SMBs nicht? Shares mit AFP machen es automatisch im Hintergrund wenn Timemachine ein Backup machen will.

-Phoenix-
2007-11-14, 16:24:05
Bei mir über Lan funktionierts auch, allerdings muss ich den server erst manuell über mount einbinden,bei mir wird der leider nicht automatisch in der Seitenleiste angezeigt. Weiß jemand woran das liegen könnte? Ist openSuse 10.2 mit Samba 3.0.23d-19.7-1354-SUSE-SL10.2.

Mfg

Michbert
2007-11-14, 22:06:38
Nein, das geht nicht da, TimeMachine auf HardLinks basiert, die kannst du über Netzwerk nicht setzen (da unbekannt ist, ob das Dateisystem Hardlinks überhaupt kann) ;)

Außerdem ist TimeMachine ein BackUp-Tool, keine Datenverteilung :DMano :/
Kann man TimeMachine erweitern? :D
Oder eben zumindest ebenso diese Systemevents ausnutzen die Timemachine sagen, was sich geändert hat und dass ein Backup Volumen verfügbar ist. Welche neuen Möglichkeiten stehen den Entwicklern da nun zur Verfügung?

Ganon
2007-11-14, 22:21:54
TimeMachine nutzt eine neue Kernel-API, die auch der Entwickler nutzen kann. Ist im Prinzip eine Verbessung zur Spotlight-API.

darph
2007-11-17, 22:11:09
Der Computer läuft hier schon den ganzen Tag, hat also regelmäßig Backups gemacht.

Und jetzt gerade eben hat er 7 GB auf die Platte geschaufelt, obwohl außer Adium, Firefox und Mail nicht viel gewesen ist in der letzten Stunde. Also sowas über WLAN... phew...

Gast
2007-11-27, 12:23:22
Wer AFP unter Windows nutzen möchte:

http://www.konzept-ix.com/products/glez/index.htm
http://www.cyansoftware.com/MacServerIP.htm

Für Linux/Unix:
http://netatalk.sourceforge.net/

nino
2007-11-27, 16:06:55
Machen das die SMBs nicht? Shares mit AFP machen es automatisch im Hintergrund wenn Timemachine ein Backup machen will.

Neulich hat es doch geklappt, ich war wohl einfach zu ungeduldig ;)

Was andres: im WLAN kann ich meinen "großen" Rechner über den smb-Namen unter smb://kiste erreichen. Sind die Rechner aber direkt über Kabel verbunden klappts nicht mehr, sondern nur noch über die IP.
Das WLAN Netz ist 192.168.0.0, das Kabel-Netz 192.168.1.0... irgendeine Idee?

Ganon
2007-11-27, 20:32:32
Apple muss aber mal dringend an der Geschwindigkeit und CPU-Auslastung arbeiten ;)

Ich lass gerade meine 100GB iTunes Datenbank sichern und nunja. :D 60% Auslastung und er kopiert mit knapp 100kb/s (USB2) ;)

Naja, muss ich die Kiste halt die Nacht laufen lassen ;)

edit:
Ah, OK, jetzt hat er sich wieder gefangen und kopiert schneller ^^

Gast
2007-12-04, 22:37:48
Für Linux/Unix:
http://netatalk.sourceforge.net/

Anleitung für ubuntu: http://partout.info/netatalk-ubuntu.html

Gast
2008-01-22, 11:44:20
Was passiert bei TimeMachine bei verschlüsselten Dateien und Ordnern? Gibt es seine Möglichkeit das Backup ansich zu verschlüsseln?

edit: funzt problemlos auf eine NTFS platte in meinem windowsrechner. TM legt automatisch ein Sparse-Image an

Von den Tricks sollte man Abstand nehmen. Apple hat diese Funktionalität nicht grundlos rausgenommen, da dort ein schwerer Bug drin sein soll. Ist aber eh egal, da 10.5.2 vor der Tür steht und die Funktion dann vermutlich freigeschaltet sein wird.

darph
2008-01-22, 11:58:22
Apple hat diese Funktionalität nicht grundlos rausgenommen, da dort ein schwerer Bug drin sein soll. Oder um TimeCapsule zu forcieren. ;(

TheGamer
2008-01-22, 12:21:14
Was passiert bei TimeMachine bei verschlüsselten Dateien und Ordnern? Gibt es seine Möglichkeit das Backup ansich zu verschlüsseln?

Von den Tricks sollte man Abstand nehmen. Apple hat diese Funktionalität nicht grundlos rausgenommen, da dort ein schwerer Bug drin sein soll. Ist aber eh egal, da 10.5.2 vor der Tür steht und die Funktion dann vermutlich freigeschaltet sein wird.

in 10.5.2 ist die funktion korrekt drinnen und funktioniert einwandfrei auf ntfs smb shares.

Es werden sparseimages genutzt. Selbst getestet mit dem letzten Seed.

Bitte kommt nicht auf die idee das ich mehr beantworte, was ja sein könnte. Es war das schon zuviel...

Gast
2008-01-22, 12:47:48

Kann dazu jemand etwas sagen?

darph
2008-01-22, 13:27:10
Kann dazu jemand etwas sagen?
Nein, auf einer lokalen Platte wird nichts verschlüsselt. Du müßtest selbst ein sparseimage erzeugen und dann das mounten und als TM-Volume hernehmen.

Gast
2008-03-25, 08:52:17
TimeMachine auf Netzwerklaufwerk ist immer noch seit dem Update unsupported oder?

darph
2008-03-25, 10:20:31
TimeMachine auf Netzwerklaufwerk ist immer noch seit dem Update unsupported oder?
Nur über die TimeCapsule.

Berichten einiger User zufolge geht es wohl auch mit beliebigen Macformatierten (mit Journaling) Platten, die an Airport Extreme Basisstationen hängen ohne großartige Haxx0reihen seit dem letzten Update.

Aber sonst: Stimmt.

Superguppy
2008-03-25, 10:24:19
Auf Apple Shares ist es unterstützt - auf Samba Shares nicht (offiziell). Bisher hat sich da nichts geändert.

Edit: Verdammt, bissle zu lahm. *g*

Gast
2008-03-25, 10:27:07
Auf Apple Shares ist es unterstützt - auf Samba Shares nicht (offiziell). Bisher hat sich da nichts geändert.

Edit: Verdammt, bissle zu lahm. *g*

Geht es denn auf einem Linux oder Windows-Server, der AFP kann - und zwar ohne rumhacken?

Von dem Terminalbefehl halte ich garnichts, da es zweifelhaft ist, ob ein Backup im Ernstfall so wirklich funktioniert, da nicht freigegeben von Apple (und das vermutlich nicht ohne Grund).

Trixter
2008-03-26, 08:07:51
ich habe mal eine frage, kann ich die alten einträge einfach so löschen, ich will nicht, dass die hd zu voll wird

TheGamer
2008-03-26, 08:18:52
ich habe mal eine frage, kann ich die alten einträge einfach so löschen, ich will nicht, dass die hd zu voll wird

Wenn du Backups vor 2 MOnaten z.B meinst dann passiert das automatisch mit der Zeit.e

Trixter
2008-03-26, 21:00:04
Wenn du Backups vor 2 MOnaten z.B meinst dann passiert das automatisch mit der Zeit.e

ich dachte, dass passiert erst, wenn di pladde voll ist :)

mbee
2008-03-26, 22:09:50
Yep, tut es auch. Hier fehlt dringend eine Angabe, wie viel Time Machine von einer Partition nutzen sollte (bei mir liegt auf der selben Partition z.B. mein SuperDuper Backup und irgendwann werden sich die beiden wohl auch ins Gehege kommen).

TheGamer
2008-03-27, 08:49:01

Hm kann auch sein :D

Trixter
2008-03-27, 08:50:08
apple muss noch mehr kontrolle für den user in tm einbauen, dann wird es wirklich schick

Gast
2008-05-29, 10:40:33
http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=7274568

Gast
2008-05-29, 10:47:21
http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=7274568

desweiteren:
"time machine backup funkioniert auch noch wunderbar auf ein smb share
unter 10.5.3"
http://www.heise.de/security/news/foren/S-Re-Zusammenspiel-von-TimeMachine-mit-NAS-von-Drittanbietern/forum-138050/msg-14969743/read/

Kann das jemand bestätigen?

Gast
2008-12-02, 16:27:05

"NAS Netzwerk-Laufwerke (und auch Airport selbst) bestätigen den Erhalt von Dateien gegenüber Time Machine, bevor sie überhaupt geschrieben worden sind. Bedeutet: Wenn aus irgendeinem Grund der Strom ausfällt, das Laufwerk getrennt wird oder sonstwas sind die Dateien eigentlich noch nicht geschrieben, obwohl vorher gesagt wurde, dem wäre so gewesen." (Quelle: www.meetinx.de)

Krakel
2008-12-08, 10:03:44
Yep, tut es auch. Hier fehlt dringend eine Angabe, wie viel Time Machine von einer Partition nutzen sollte (bei mir liegt auf der selben Partition z.B. mein SuperDuper Backup und irgendwann werden sich die beiden wohl auch ins Gehege kommen).

Hatte ich vorher auch. Jedoch verzichte ich mittlerweile auf das SuperDuper! Backup, da es einfach kaum noch einen Sinn macht.
Sinn macht das ganze für mich nur noch, wenn man das aktuellste OSX frisch als Image haben will, zwecks Neuinstallation etc.
Ansonsten fährt man mit Time Machine deutlich komfortabler, da es, wie schon bekannt, automatisch immer aktuell bleibt und über die OSX-Installation wiederhergestellt werden kann.
Eben alles, was ich für eine Sicherung brauche.

Tschöö

Senior Sanchez
2008-12-08, 10:57:30
Time Machine hat mir btw neulich den Arsch gerettet. Es ist für mich daher, neben Spotlight, wohl eine der besten Errungenschaften von OS X.

Gast
2009-10-26, 00:46:33
Scheinbar ein alternatives Interface für TimeMachine mit mehr Möglichkeiten:
http://www.tri-edre.fr/english/backintime.html

ernesto.che
2009-10-26, 14:14:54
Wie ist das eigentlich wenn ich mir eine neue Festplatte einbaue, Snow Leopard installiere und dann auf Nachfrage Time Machine beim Einrichten auswähle? Was schiebt Time Machine dann alles auf die Neuinstalltion? Gibts da die "Gefahr" sich wieder Altlasten auf die neue Platte zu kopieren?