PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FPS Einbrüche mit 7600 GT AGP

toontown
2007-11-10, 09:51:04
Hallo, ich muss mich mal wieder an Euch wenden.
Dann erstmal mein System:

Pentium4 mit 3 GHz HT
Mainboard Abit IC7-G
1GB RAM DDR400
Leadtek Winfast 7600 GT AGP 256MB
WinXP Prof SP2
Netzteil 420W; 12V Schiene 18A

Die Grafikkarte hab ich seit Donnerstag. Mein XP wurde am letzten Samstag neu aufgesetzt. Bis Donnerstag hat ich eine GeForce 2 GTS 32MB drin, da meine FX 5900 kaputt ging. Mein Problem ist, dass bei TDU und Demo von NFS ProStreet die FPS einbrechen. Es läuft absolut flüssig, plötzlich fängts an zu ruckeln und dann wieder flüssig. Immer im Wechsel. Gestern aber konnte ich TDU gut 3 Minuten ohne ruckeln perfekt spielen. Dann beendet und ProStreet ausprobiert. Lief auch ohne Ruckler. Dann am Abend nochmal ausprobiert und da waren wieder die Ruckler. Hab dann noch Condemned und Splinter Cell Chaos Theory getestet. Aber da hab ich keine Beeinträchtigung bemerkt. Ausser dass bei Condemned die Schatten mal blitzen. Aber alles auf maximum gestellt laufen die beiden Spiele flüssig. Bei Oblivion hab ich auch diese Schwankungen. Als Treiber hab ich den neuen 163.75 installiert, gleich nachdem ich die Karte eingebaut habe. Temperatur der 7600 geht nicht über 50°, hab offenes Gehäuse. Nach 3dmark06 war die Temp bei 48°. Hab aber da auch mal Grafikfehler, besonders im ersten Test Proxycon. Was kann das sein, dass die FPS so hin und her schwanken. Und Nachladeruckler sind´s ja nicht, da ich ja schonmal TDU flüssig spielen konnte und da nur einen ganz ganz kurzen Haker beim laden hatte.
Übrigens ist nichts übertaktet und alle neuen Treiber drauf. Neueste Directx Version von November ist ebenfalls drauf. Soweit meine Problembeschreibung. Vielleicht habt Ihr ja ne Ahnung was das sein könnte.

saddevil
2007-11-10, 12:05:42
welchen treiber hast du drauf ?

ich habe auch 7600Gt ( aber PCIe )
bei manchen treibern hatte ich auch darstellungsfehler

wenn ein anderer treiber nicht hilft
kann es auch sein das der bridgechip einen weg hat
war zumindest bei einem kumpel so
es hat mit fehldarstellungen angefangen
bis einfach nur noch bunte pixel dawaren ...

toontown
2007-11-10, 16:37:48
Den neuesten Treiber hab ich drauf, 163.75 WHQL. Machst einen ja auch echt Mut, dass der Bridgechip kaputt sein soll. Wollen´s mal nicht hoffen, da wie gesagt bei Splinter Cell alles bestens läuft. Welcher Treiber ist denn für die Karte zu empfehlen? Er sollte mit ältere aber eben auch mit neue Spiele klarkommen. Ich war auf der Leadtekseite und da ist der Letzte der 94.24. Werd mir den dann von der Nvidiaseite ziehen, sollte mir nicht noch jemand hier etwas anderes empfehlen. Hab mal bei TDU nen Test gemacht und bin einfach an den Strassenrand gefahren, hab angehalten und geschaut ob dann auch diese Slowdowns sind. Und tatsächlich, ob ich nun fahre oder stehen bleibe, es ist mal absolut flüssig und dann ruckelts wieder. Immer abwechselnd. Mal schauen was dann der ältere Treiber bringt.

toontown
2007-11-10, 18:41:47
Mir ist grade noch etwas eingefallen. Da gabs doch mal nen Hotfix von Microsoft für DualCore Prozessoren in Verbindung mit dem Service Pack 2? Kann das daran liegen? Hatte sonst nur SP1 drauf und erst seit letzten Samstag das SP2. Hab bei google was gefunden:

Unter Windows XP Service Pack 2 kann es bei Multiprozessor-Computern mit Energieverwaltungsfunktionen zu verminderter Leistung kommen.

Wer sich den Hotfix installiert hat kann ja mal sagen ob er irgendwelche Verbesserungen bemerkt hat. Wäre dankbar.

saddevil
2007-11-10, 19:17:37
hi
wenn andere games laufen liegt es an etwas anderem .

zB auslagerungsdatei , sehr kranke HDD zugriffe

und ein P4 HT
ist kein echter Dualcore .. aber teste es aus ...
wenns hilft
ansonst ist es denk ich eher ein konfigfehler

toontown
2007-11-12, 12:57:08
Hab jetzt mal die NFS Carbon Demo ausprobiert. Treiberwechsel hab ich nicht gemacht, immer noch der 163.75 drauf. Läuft alles auf maximum perfekt. Kein Ruckeln wie bei TDU. Es soll ja bei TDU Probleme mit Force Feedback Lenkräder und Gamepads geben, dass es zu dem Ruckeln kommt. Lösung wäre ausschalten von FF oder komplett USB abziehen. Der Patch sollte ja eigentlich das beheben, aber hat bei mir nichts gebracht. Auch das ausschalten von FF nicht. Hab Logitech Rumblepad 2. Ich kann gut und gerne 5 Minuten oder mehr absolut flüssig spielen, dann ruckelts, dann wieder flüssig. Haben auch welche die ein besseres System haben als ich. Muss definitiv am Spiel liegen. Splinter Cell CT habe ich über ne halbe Stunde ohne Ruckler oder Grafikfehler gespielt. Vielleicht kommt von Atari mal noch ein Patch und behebt diese Probleme.

ProGast
2007-11-12, 23:14:27
Ich hab auch ne 7600 gt agp und auch die probleme mit pro street demo

aber ich würde es nicht auf die goldwage legen den TDU braucht viel VRam und die prostreet demo ist halt auch nur ne demo und kein final evt. sogar erst mit patch flüssig läuft .

Die graka ist halt nicht mehr auf dem neusten stand und was viele vergessen nebenbei laufen viele programme x-fire skype etz.

mach einfach mal ein reboot und gleich danach TDU an und es läuft gut !
Ein paar stunden später andere games oder internet und nix läuft mehr gut bei TDU.
Noch was mach DNA treiber drauf der läuft besser sicher auch ohne prbleme bei mir schon seit monaten .

toontown
2007-11-15, 11:49:36
So, nachdem ich diese komischen Schwankungen, man kann auch sagen, dass die Spiele dann in Zeitlupe ablaufen und dann wieder in normaler Geschwindigkeit, auch bei Scarface habe, das vorher mit meiner fx5900 ohne Probleme lief, habe ich mir mal den neuen Rivatuner installiert. Habe das Pre Renderlimit auf 1 gesetzt und Fast Write auf off. Bei meinem Abitboard gibt es diese Fast Write Option nicht im Bios. Habe dann nochmal Scarface probiert und es läuft jetzt deutlich besser. Keine Zeitlupe mehr alle paar Sekunden. Werd aber erst heut abend mal ausführlich die Spiele testen. Hoffe doch mein Problem damit gelöst zu haben.

svk
2007-11-15, 20:29:08
hallo ich hab ne 7800gs bliss(450/1325) > 7900GT layout

hab auch mein sys mal neu gemacht wegen anderem board

hatte den 94.24 drauf und keine probs mit den fps

habe nu wegen neuen spielen den 163.75 draufgemacht und mit diesem treiber hab ich probs mit den fps wenn die karte mit ntune getaktet wird
habe den eindruck dass der treiber die gpu taktung nicht stabil hält oder zwischen vsync on/off hin und her schaltet:eek:

beim 3dmurks waren das ja extreme fps sprünge zwischen 11-21FPS in der ballerei am anfang

hab ich ntune runtergefakt und standardtaktung genommen(3dmurks und gothic3 und The witcher) und so läuft es problemlos

übertaktet hab ich die karte übrigens scho immer auf 500/1400 was nicht zu viel ist da ne auto takterkennung 570/1470 angibt

werd jetzt mal was anderes zum hochtakten testen, das alte controlpanel gibts ja leider nicht mehr in dem neuen treiber, da hatte ich keine probleme

toontown
2007-11-18, 10:45:38
Danke für den Tipp mit nTune. Habe es deinstalliert und seitdem läuft die Karte ohne Probleme. Endlich mal spielen ohne ständige Ruckler/Zeitlupe. Da muss doch nTune wirklich immer automatisch runtergetaktet haben.