PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asrock 939Dual Sata2: Abstürze beim DVD-Brennen

Gast
2007-11-10, 12:12:27
Hi,

Mein PC mit o.g. Dual-SATA2 stürzt in letzter Zeit immer öfter ab, wenn ich eine CD oder DVD brenne. Es handelt sich bei dem Laufwerk um ein Samsung-SATA-Modell, welches am SATA-(1)-Port des Chipsatzes direkt klebt (im wahrsten Sinne des Wortes, weil der Stecker immer rausgerutscht ist).

CPU: Opteron auf 1,2 GHz untertaktet (hab auch schon dasselbe Problem beim Standard-Betrieb erlebt)
RAM: 2*512 MB DDR400@333 inkl. korrekter, langsamer Timings
VGA: All-in-Wonder 2006 (akt. Cat)
Brennprogramm: Nero 6

Alles andere bereitet dem PC keine Probleme. Zocken, stundenlang Videos kodieren usw., daher dachte ich, ich frage mal nach, ob es da ein bekanntes Problem mit Brennen am SATA-Anschluss oder Samsung-Brennern allgemein gibt. Ich habe nämlich keine Lust, rein auf Verdacht Windows plattzumachen und alles neu zu insten.

Habt ihr irgendwelche Ideen, woran es liegen könnte?
Danke und Gruß,
Gast

BZ
2007-11-10, 18:47:46
Hast Du schon mal geschaut,ob es ein neues Firmwareupdate für den
Brenner gibt.
Ein weiteres Problem könnte sein,das Nero6 keine richtige unterstützung für den
Brenner bietet.

Gast
2007-11-10, 20:07:07
Firmware habe ich noch nie geupdatet - bringt das wirklich was?

Was Nero6 angeht: Genügt es nicht, dass das OS den Brenner richtig einbindet?

BZ
2007-11-10, 20:42:37
Natürlich bringt ein Firmwareupdate etwas.
Nero muß den Brenner richtig erkennen.
Bei Nero heißt das Rekorderauswahl.
Ansonsten würde ich mir mal die Demo von Nero7 laden und schauen
ob es damit geht.

Gast
2007-11-10, 21:52:38
Danke. Auf Nero7 verzichte allerdings lieber - solche aufgeblähten Sammelsurien verstopfen nur das letzte bißchen Performance, was noch da ist.

In Nero 6 wird der Rekorder allerdings neben dem Image-Rekorder korrekt angezeigt. Werde aber mal auf Firmware-Jagd (ich dachte, das bringt nur was in Sachen Rohling-Kompa) und ein alternatives Brennprogramm gehen.

Dabei fällt mir direkt ein: Einmal isser auch abgestürzt, als ich die integrierte Brennfunktion von Adode Premiere Elements (lag bei der AiW-2006 dabei) genutzt habe.