PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - [Dokumentation] User-Umbauanleitungen 8800 GT


Münsteraner
2007-11-10, 17:33:31
Die Marktübersicht (http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=6842) aktueller 8800 GT Karten zeigt eine schier unersättliche Auswahl an Grafikkarten. Wer sich dazu entschließt eine 8800 GT umzubauen (z.B. weil der Lüfter der Originalkarte als zu laut empfunden wird oder weil die Temperatur der Karte durch einen neuen Kühler gesenkt werden soll), steht zum einen vor der Frage "Welche Karte lässt sich denn am einfachsten umbauen?" und "Wie funktioniert der Umbau eigentlich im Detail und welche Komponenten benötige ich hierfür?".

Dieser Thread soll dem Leser eine Übersicht an Umbauanleitungen geben, von Usern für User. So muss man sich nicht durch andere Threads wühlen um an die gewünschten Informationen zu kommen.

Dieser Thread ist nicht als Diskussionsthread gedacht!

Dafür habe ich extra einen eigenen Thread aufgemacht ==> ([Disskussion] User-Umbauanleitungen 8800 GT (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=390299)) , um Anleitungen und Diskussionen sauber voneinander zu trennen und die Übersichtlichkeit zu wahren. =)

Folgende Mustervorlage könnte ganz hilfreich sein:


Anleitung No.: 1 (auf diese fortlaufende Nummer kann im Disskussions-Thread Bezug genommen werden)
Modell: Zotac GeForce 8800 GT AMP! Edition (Hersteller und ggf. Variante der Karte)
Benötigte Komponenten: Kühler (Arctic Cooling Accelero S1), Lüfter (Yate Loon D12SL-12), Wärmeleitpaste (Arctic Silver Céramique), Schraubenzieher, Wattestäbchen, ...
GPU Temp. vor Umbau (Idle/Last): 56/91 C
GPU Temp. nach Umbau (Idle/Last): 38/46 C

Umbauanleitung: Zuerst... (möglichst detailliert und bebildert :tongue:)
Komplikationen: Originalkühler ist sehr schwer von der Karte zu lösen
Arbeitsaufwand: 15 min.

Doc Chaos
2007-11-10, 19:52:52
Anleitung No.: 1 (auf diese fortlaufende Nummer kann im Disskussions-Thread Bezug genommen werden)
Modell: MSI 8800GT OC
Benötigte Komponenten: Die Grafikkarte ;), Zalman VF900-cu, weiterer Satz Kühlkörper (entweder von Zalman, alternativ selber machen, siehe Anleitung), Titan Silver Wärmeleitpaste, Arctic Silver Thermal Adhesive Paste (nur wenn man selbergemachte Kühlkörper verwendet), Schraubendreher, weiche Papiertücher, Leiterplattenreiniger

GPU Temp. vor Umbau (Idle/Last): kA/84 C
GPU Temp. nach Umbau (Idle/Last): kA/55 C
GPU Temp. nach Umbau und übertaktet von 660 auf 741 MHz (idle/Last): kA/65 C

Umbauanleitung:

Bilder gibts hier: http://www.gecko-entertainment.net/diverses/gallery/folder/8800gt

Der Umbau des Lüfters von Stock auf Zalman verlief ohne Probleme. Nach dem Abmontieren des Stockcoolers habe ich die verbleibende Wärmeleitpaste auf der GPU, dem RAM- und den Spannungswandlerchips mit speziellem Leiterplattenreiniger und weichen Papiertüchern entfernt. Die Montage des VF900-cu verlief nach dessen Anleitung, allerdings habe ich nicht die mitgelieferte Wärmeleitpaste von Zalman (1.2w/mK) verwendet, sondern Titan Silver Wärmeleitpaste (7.5w/mK), diese hatte ich noch von einem Titan P4 Cooler übrig.
Da mir die Spannungswandlerchips zu heiss wurden (70+ C im halboffenen Aufbau) habe ich aus einem alten Northbridge-Kühlkörper passende Kühler für die Spannungswandlerchips ausgesägt und mit der Fräse und einer Feile entgratet. Diese Kühlkörper wurden dann mit der Arctic Silver Thermal Adhesive Paste auf die Spannungswandlerchips geklebt (ACHTUNG! Das Zeug ist permanent wenn es ausgehärtet ist!). Im jetzigen (übertakteten) Aufbau erreichen die Spannungswandler ca. 50 C.

Komplikationen: keine

Arbeitsaufwand: 20 Minuten Umbau des Stockcoolers auf den Zalman, ca. 30 Minuten zur "Herstellung" der SpaWa-Kühler, 2 Stunden Zeit zum Aushärtenlassen der Thermal Adhesive Paste