PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ethernet Treiber für i945G Express Chipsatz

Gast
2007-11-10, 23:09:56
Hi
wo bekommt man denn den Ethernet Treiber für den oben genannten Chipsatz her? Ich hab schon etliche Seiten durchwühlt aber leider nix gefunden.
Intel Seite selber auch ned ...

BlackArchon
2007-11-11, 00:09:21
Das kommt ganz auf das Mainboard an. Da meine Kristallkugel gerade kaputt ist, kann ich dir ohne weitere Informationen nicht weiterhelfen.

Drunk Master
2007-11-12, 10:48:48
Hi..

also wenn ich auf der intel Downloadcenter Hauptseite schaue, sieht man den sofort(Platz 3 Most Downloads).

Drunk

BlackArchon
2007-11-12, 13:19:13
Wer sagt denn, dass auf einem Mainboard mit Intel-Chipsatz auch ein Intel-Netzwerkchip drauf ist?

Mega-Zord
2007-11-12, 13:43:03
Jup, idR verbaut nur Intel selbst diese teuren Controller auf die Boards. Fast alle anderen Hersteller kaufen bei Marvell oder Realtek ein. Bei Dell weiß ich, dass sie auf 3Com/Broadcom setzen... Also müssten wir doch wirklich schon wissen, was genau es für ein Board ist.

Gast
2007-11-12, 14:35:55
Wer sagt denn, dass auf einem Mainboard mit Intel-Chipsatz auch ein Intel-Netzwerkchip drauf ist?

Ok...obwohl meine beiden Mainboards mit 945 Chipsatz(keine intel Mainboards 1war Gigabyte und das andere glaub MSI) beide intel Netzwerkkarten hatten.

Drunk

Mega-Zord
2007-11-12, 17:53:41
Ok...obwohl meine beiden Mainboards mit 945 Chipsatz(keine intel Mainboards 1war Gigabyte und das andere glaub MSI) beide intel Netzwerkkarten hatten.

Drunk

Das muss aber schon ne Weile her sein, afaik gibt es zur Zeit ein Board von MSI mit i975X, welches ne Intel Pro/1000 onboard hat. Ansonsten waren das wohl noch P3 oder alte P4 Boards. Boards mit i815 hatten eigentlich immer ne PRO/100 mit drauf.

Zool
2007-11-13, 08:07:37
Das muss aber schon ne Weile her sein, afaik gibt es zur Zeit ein Board von MSI mit i975X, welches ne Intel Pro/1000 onboard hat. Ansonsten waren das wohl noch P3 oder alte P4 Boards. Boards mit i815 hatten eigentlich immer ne PRO/100 mit drauf.

Yo! Marvell hat im Prinzip das ganze (kabelbasierte) Netzwerkgeschäft von Intel übernommen. Neben Marvell und Broacom tummeln sich gerne billige Realtek-Chips gerne auf den Boards rum.

Mega-Zord
2007-11-13, 13:18:35
Yo! Marvell hat im Prinzip das ganze (kabelbasierte) Netzwerkgeschäft von Intel übernommen. Neben Marvell und Broacom tummeln sich gerne billige Realtek-Chips gerne auf den Boards rum.

Naja, wer eine anständige Gigabit NIC braucht, der sollte nach wie vor zu ner PCI-E Karte von Intel greifen. Ich selbst habe im Server ne Intel PRO/1000 PT verbaut für die Schnell Gbit Verbindung. Die luschige 100Mbit Verbindung zum Router überlasse ich weiterhin dem onboard Müll ;D
Ich hatte schon mehrere onboard NICs, welche im Vergleich zu meinen Intel NICs alle samt schlechter performten. Selbst eine PRO/1000 mit PCI-X, welche ich auf nen normalen PCI Slot gepappt hatte, lieferte konstantere und größere Durchsatzraten als Realtek, Marvell oder sonst was für onboard NICs.
Ne PCI-E Intel bekommt man bei Ebay übrigens für unter 20€ inkl. Versand.