PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Namenszwang für Gäste

Ringwald
2007-11-11, 20:56:10
Was bei manchen Diskussionen nervt ist das sich 90% aller Gäste keinen Namen verpassen.
An sich unproblematisch aber bei hochfrequentierten Threads verliert man schnell die Übersicht.
Man kann sich die Seite drei mal durchlesen und trotzdem kann man die Leute nicht auseinander halten.

Ist es möglich sowas einzuführen?
Als Kompromiss konnte man ja (optional) über Cookies oder so den Namen speichern was den Gästen zusätzlichen Komfort verschaffen sollte.

grüß
Ringwald

Laz-Y
2007-11-11, 21:01:19
Find ich ne gute Idee.

greeny
2007-11-11, 21:53:48
Was bei manchen Diskussionen nervt ist das sich 90% aller Gäste keinen Namen verpassen.
An sich unproblematisch aber bei hochfrequentierten Threads verliert man schnell die Übersicht.
Man kann sich die Seite drei mal durchlesen und trotzdem kann man die Leute nicht auseinander halten.
mhm... hab da im sozial-forum auch so meine probs...
denke, die einfachste maßnahme wäre, wenn das namensfeld einfach leer bleiben würde, statt standardmäßig "Gast" vorzugeben... ist doch klar, dass das benutzt wird, wenn's schon da steht...

Super Grobi
2007-11-11, 21:57:20
Die Diskusion gabs schon paar mal. Ich kann es auch nicht nachvollziehen, warum es nicht gemacht wird. Man bräuchte ja nur "Gast" registrieren und weg ist der Name.

Aber dann kommt das übliche: "Na dann werde ich als Gast als "liöareulasdfgl" posten" (also einfach auf die Tasta klimpern)

SG

Butter
2007-11-11, 21:57:24
Was ist das Reg Pflicht light...

kjdsfhgsdf
2007-11-11, 22:23:37
Was mich manchmal im Forum nervt, ist dass einige Nutzer die Suchfunktion nicht benutzen.
An sich ist das kein Problem, aber wenn ich jeden Monat immer wieder das gleiche lesen muss, verlier ich schnell die Übersicht.

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=311837
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=320688
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=373156
etc

Wenn das Namensfeld einfach leer gelassen wird, schreib ich trotzdem nichts rein, denn ich schaue das ja gar nicht erst an. Wenn ich meinen Beitrag dann abschicken will, erscheint er nicht im Forum, sondern ich bekomm eine nervende Fehlermeldung zurückgeliefert. Und der schnellste Weg die loszuwerden ist es das Namensfeld anzuklicken und einmal auf die Tastatur zu hauen. Wiedererkennungseffekt gleich null und das ist auch gut so. Ich definiere mich in einen Diskussionsforum durch meine Beiträge und nicht durch ein Bild, dass andere mit meinem Namen verknüpfen.

Gast
2007-11-11, 22:28:20
Warum verliert man da die Übersicht? Beitrag lesen oder auslassen. Was soll man da verlieren? Wenn jemand falsch oder garnicht quotet, dann ist das mit Namen genauso unübersichtlich wie mit Membern. Ich scroll doch nicht hin und her um zu eilen was in dem fall ein unfähiger Member gemeint haben könnte?

Alles gleich.

Heimatsuchender
2007-11-11, 22:39:20
Dann kann man genauso gut den Gaststatus abschaffen.:|
Denn was anderes ist das nicht.

tobife

Gast
2007-11-11, 22:40:07

Als Kompromiss konnte man ja (optional) über Cookies oder so den Namen speichern was den Gästen zusätzlichen Komfort verschaffen sollte.

grüß
Ringwald
[x] Für vernünftige Rechtschreibung.
Was soll der arme Admin noch machen?

captainsangria
2007-11-11, 22:40:22

grüß
RingwaldEntspricht einer Abschaffung des Gaststatus, was def. abzulehnen ist.

Alexander
2007-11-11, 23:32:05
Entspricht einer Abschaffung des Gaststatus
Wie kommst du darauf? Wer will, kann für jeden Beitrag einen anderen Nick verwenden. Andere Gäste werden vielleicht freiwillig immer den gleichen Nick nutzen oder zumindest für die paar folgenden Beiträge. Auch letzteres macht einen thread bereits deutlich übersichtlicher.

Ich bin in so manchen Forum als Gast unterwegs. Öfters ärgere ich mich darüber vergessen zu haben den Nick vor dem Versenden zu ändern. Dann zitiere ich mich selbst (wenns wichtig ist, damit man mir folgen kann):

Das war eben ich (XXXX):
Gast
bla bla

Spasstiger
2007-11-12, 01:30:02
Man könnte ja auch, statt defaultmäßig einfach Gast zu vergeben, einen 4-stelligen Hashwert aus der IP des Gastes generieren lassen und diesen an den Namen anhängen.
So müsste niemand zwangsweise einen Namen angeben und es wäre in einem begrenzten Zeitraum dennoch Eindeutigkeit gewahrt. Teils missbrauchen die Gäste ja auch ihren Gaststatus und geben sich als der Threadstarter aus, welcher ebenfalls ein "Gast" ist.

san.salvador
2007-11-12, 01:48:40
mhm... hab da im sozial-forum auch so meine probs...
denke, die einfachste maßnahme wäre, wenn das namensfeld einfach leer bleiben würde, statt standardmäßig "Gast" vorzugeben... ist doch klar, dass das benutzt wird, wenn's schon da steht...
Halte ich für eine ausgezeichnete Idee! :up:

Gast
2007-11-12, 10:21:32
Dann kann man genauso gut den Gaststatus abschaffen.:|
Denn was anderes ist das nicht.
nö finde ich nicht...

viele gäste schreiben ja schon namen o.ä. rein um sich hin und wieder abzuheben bzw einer diskussion eine gewisse übersichtlichkeit zu geben...

@topic
mir isses egal, cookie wär nett, benutzername leer lassen find ich jetzt nicht so prall, dann kommen schnell zig namensvetter mit asd daher o.ä. ;)

Gast
2007-11-12, 10:24:30
Halte ich für eine ausgezeichnete Idee! :up:

Wer als Gast postet, möchte anonym bleiben. Das daran diese Idee überhaupt nichts ändern wird, sollte nun wirklich jedermann mit ein bisschen Intelligenz in der Birne klar sein.

Speziell im Sozi-Forum möchte sich nicht jeder outen und nimmt daher absichtlich Namen, die eine Wiederkennung unmöglich machen.

Sollte dies eingeführt werden, so werde ich alle Gäste dazu auffordern, die gleichen Namen zu benutzen & somit noch mehr Verwirrung zu stiften.

Denn für eine Diskussion, ist ein Name völlig egal. Ich musste noch nie auf irgendeinen Membernamen achten, nur weil ich in eine Diskussion miteinsteige. Warum könnt ihr das nicht?

Ringwald
2007-11-12, 12:53:58
Hey das ist gut, einfach den Namesfeld leer lassen :smile:
Was haltet ihr davon?

edit
Im Endeffekt ist mir eigentlich egal was am ende dabei raus kommt.
Hauptsache man kann die Gäste voneinander unterscheiden ohne es gleichzeitig den Gästen schwerer zu machen!

edit2
@kjdsfhgsdf
Bei diesen Threads ist am Ende eigentlich leider nichts bei raus gekommen.

Ich definiere mich in einen Diskussionsforum durch meine Beiträge und nicht durch ein Bild, dass andere mit meinem Namen verknüpfen.
Das ist auch vollkommen in Ordnung so aber sobald ein Member anfängt mit ein Gast zu diskutieren aber dazwischen plötzlich andere Gäste posten mit einen ähnlichen Beitrag, ist die Verwirrung vorprogrammiert.

Undertaker
2007-11-16, 13:41:51
unterstütze den vorschlag mit nachdruck :) teilweise ist es wirklich ätzend, wenn man nicht weiß mit wem man gerade redet - leerlassen wäre die perfekte lösung

THEaaron
2007-11-16, 13:46:24
Ich versteh wirklich ABSOLUT nicht wie man auf die Idee kommt, dass der Gaststatus nur durch die Bedrängnis einen Namen einzugeben verlorgen ginge.

Auch Gäste haben einen Namen oder lasst ihr euch auf einer Party Gast nennen?

Ich unterstütze den Vorschlag auch.

AtTheDriveIn
2007-11-16, 13:53:57
Dafür.

Und dann so, das wer will, sich einen Cookie anlegen lassen kann, der das Namensfeld beim nächsten Posting automatisch füllt.

Ich kann ja verstehen wenn man sich hier nicht registrieren will, aber wer postet sollte sich nicht so leicht hinter ein paar Buchstaben verstecken dürfen, darunter leidet die übersicht erheblich.

namen wir "fgasdfaaefa" helfen natrülich auch nicht weiter aber wer hier ernsthaft als Gast diskutieren will, sollte sowas sowieo unterlassen.

drexsack
2007-11-16, 14:03:56
Auf jeden Fall dafür, es würde der Übersichtlichkeit sehr zu Gute kommen.

wwtjjwtwtj
2007-11-16, 14:10:07
Lest doch einfach, was kjdsfhgsdf gepostet hat. Wir hatten das wirklich schon hundert mal. Hier die "offizielle" Stellungnahme der Moderation.
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=5698997#post5698997

Binaermensch
2007-11-16, 22:37:07
Bin ebenfalls dafür.

Es ist ein leichter Anschubser sich doch einen eigenen Namen zwecks Wiedererkennbarkeit zu geben.
Wer wirklich anonym bleiben will, kann ja Zeichensalat reinschreiben.

ShadowXX
2007-11-16, 23:23:01
Ich kann ja verstehen wenn man sich hier nicht registrieren will, aber wer postet sollte sich nicht so leicht hinter ein paar Buchstaben verstecken dürfen, darunter leidet die übersicht erheblich.

Wobei die Registrierung in diesem Forum ja ein "Witz" ist....man kann völlige Fantasiedaten benutzen, ohne das es irgendwelche Probleme gibt.

Schrotti
2007-11-17, 01:39:53
Macht die Gäste weg!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=391225

Ich habe nen Screen.

Saw
2007-11-17, 06:34:07
Ich habe nen Screen.
Ich auch. :D

http://i7.tinypic.com/85kdyrn.jpg

^^:naughty:

tomtom
2007-11-17, 10:04:16
Wir haben doch seit kurzem diesen "Thread-Starter"-Titel implementiert. Vllt wäre es ja möglich, dem Thread-Starter, sofern dieser ein Gast ist, einen Zahlencode bzw. ein Cookie zu verpassen, mit dem er sich bei erneutem Posten im Thread "authentifizieren" kann - somit müsste er sich nicht registrieren und würde aber bei jedem seiner Posts mit dem Titel "Thread-Starter" vermerkt werden :)

Nur so eine Idee... :)

darph
2007-11-17, 13:09:36
Entspricht einer Abschaffung des Gaststatus, was def. abzulehnen ist.
Nicht wirklich. Niemand würde gezwungen, immer den gleichen Namen zu verwenden.

Aber ob ich in 20 Gastpostings von 8 verschiedenen Gästen 20 mal den gleichen Namen "Gast" lese, oder eben 20 verschiedene Namen, bleibt sich doch irgendwie gleich.

Wer will, daß er innerhalb eines Diskussionsfadens erkennbar bleibt, wird sich schon was einfallen lassen. Wer nicht will, daß sich andere für ihn ausgeben, wird sich schon registrieren.

Daß man das Namensfeld überschreiben müßte, macht einfach keinen Unterschied, nur mehr Arbeit für die Gäste. Kein Mehrwert - keine Änderung.

Wir haben doch seit kurzem diesen "Thread-Starter"-Titel implementiert. Vllt wäre es ja möglich, dem Thread-Starter, sofern dieser ein Gast ist, einen Zahlencode bzw. ein Cookie zu verpassen, mit dem er sich bei erneutem Posten im Thread "authentifizieren" kann - somit müsste er sich nicht registrieren und würde aber bei jedem seiner Posts mit dem Titel "Thread-Starter" vermerkt werden :)

Nur so eine Idee... :)
Wenn der Gast das will, soll er sich registrieren, genau dafür (die Zuordnung der Beiträge zu einem Namen) ist die Registrierung da.

Macht die Gäste weg!
Das ist nicht das Thema hier.

StefanV
2007-11-17, 13:26:58
Das ist nicht das Thema hier.
Darüber solltet ihr aber mal wieder nachdenken, denn bei einem solch großen Forum wie das 3DCenter ist die Gastfunktion mehr ein Ärgernis für die "Registrierten" denn das es nutzen bringt...

Ganz ab davon solltet ihr mal versuchen das Forumsklima wieder hinzubiegen, was ja irgendwie voll fürn Hund ist, die Gäste sind da nicht so unschuldig, aber auch die dauernden Anfeindungen seitens einiger Member (die nichtmal (mehr) wirklich aktiv sind und nur ab und an nur noch zum stänkern kommen)...

Gast
2007-11-17, 14:44:57
Darüber solltet ihr aber mal wieder nachdenken, denn bei einem solch großen Forum wie das 3DCenter ist die Gastfunktion mehr ein Ärgernis für die "Registrierten" denn das es nutzen bringt...

Ganz ab davon solltet ihr mal versuchen das Forumsklima wieder hinzubiegen, was ja irgendwie voll fürn Hund ist, die Gäste sind da nicht so unschuldig, aber auch die dauernden Anfeindungen seitens einiger Member (die nichtmal (mehr) wirklich aktiv sind und nur ab und an nur noch zum stänkern kommen)...
gänzlich unschuldig ist wohl keine seite ;)

aber ich glaube kaum dass sich durch das "abschaffen" der gäste die stänker und miesmacher sicher nicht weggehen -> die wollen hier zur provokation sein (member sowie jetzige gäste) aber "produktive" gäste (fragende und antwortende) verscheucht man mit einer solchen restriktion eher denn sie anzuziehen

bestes beispiel sind doch foren wie das politik, offtopic forum wo der gaststatus schon am längsten abgeschafft ist, willst du etwa behaupten da herrscht ein gutes klima? oder da gibts keine "unbrauchbaren" posts

Gast
2007-11-17, 14:48:21
Ich finde die Idee nicht gut.

Dann kann ich gleich mit dem Namen meines Mannes schreiben.
Und ich schreibe fast immer einen "Namen" darunter.
Auch er schreibt oft als Gast und das aus gutem Grund.

Sephiroth
2007-11-17, 16:01:36
Es bleibt beim nein.