PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : extrene festplatten garantie?


botto
2007-11-12, 01:54:10
Hallo ich bin am überlegen, mir eine extrene festplatte zu kaufen.
Nun höre ich immer wieder das sie nach 3 tagen oder gar 12h schön kaputt geht.
Wenn ich jetzt mein backup oder andere wichtige daten drauf kopiere und alle daten futsch sind, wer steht dafür grade?
Einfach nur pech oder kann man da etwas machen bei der firma?
Kann ja wohl nicht sein dass "das" einfach mal so passieren darf.
Ich meine das sollte schon vom hersteller einwandfrei getestet werden.
Oder kauft ihr euch ein neues auto und auf einmal bleibt es auf der strecke?
Das darf einfach nicht passieren!

Mark
2007-11-12, 07:03:16
für die datensicherung bist allein du selbst verantwortlich. wenn die daten weg sind, dann sind sie weg und dne hersteller kannste dafür nicht belangen. das ist übrigens auch bei normalen festplatten so.

mein tipp:
statt ner billig-externen-hdd lieber eine "icy box" von raidsonic kaufen. ich würd mal behaupten die sind marktführer in externen gehäusen und kennen sich damit aus. dazu noch eine festplatte deiner wahl und einbauen kannst du sie ja selber.

Drunk Master
2007-11-12, 10:29:24
Hallo ich bin am überlegen, mir eine extrene festplatte zu kaufen.
Nun höre ich immer wieder das sie nach 3 tagen oder gar 12h schön kaputt geht.

Hi...
wo hast du denn das gehört/gelesen ??????
Erstmal sind die "externen" Festplatten genau die gleichen wie in PC/Laptop intern eingebaut sind und zweitens wäre die Tatsache doch bekannt wenn Festplatten bloss "3 Tage" halten würden(ist aber nicht der Fall).

mfg
Drunk

edit:
natürlich übernimmt der hersteller keine Garantie für auf der Festlatte enthaltene DAten(oder deren Verlust), wie sollte das auch gehen????

desperado2000
2007-11-13, 14:04:40
Hi

Ich interessiere mich ebenfalls für externe Datenträger für mich kommt aber nur eine Festplatte in Frage die mindestens 5 Jahre Garantie besitzt

Ich interessiere mich für die

* Western Digital My Book Essential 500GB http://geizhals.at/eu/a191682.html
* Buffalo DriveStation TurboUSB 320GB http://geizhals.at/eu/a274993.html
* Iomega Value Series 320GB, USB 2.0 (33641) http://geizhals.at/eu/a207835.html

Welche hat denn 3 oder besser noch 5 Jahre Garantie?

Danke

Tomislav
2007-11-13, 15:25:38
Welche hat denn 3 oder besser noch 5 Jahre Garantie?

Hallo
Schau doch mal bei den Herstellern auf der Webseite nach dort steht wie lange die Platten Garantie haben.
Grüße Tomi

desperado2000
2007-11-13, 15:29:56
Bei Iomega leider nicht. Bei der My book stand auf geizhals 2 Jahre Garantie also nehm ich das dennen mal ab.

Ich frage nach persönlichen Erfahrungen denn das steht sicher in den beiliegenden Handbüchern drin ;)

Drunk Master
2007-11-13, 15:31:57
Hi ...

Western Digital und Buffalo geben nur 2 jahre Garantie.
Iomega keine Ahnung , auf deren Shopseite ist das Wort Garantie nicht einmal erwähnt oder ich bin zu blind es zu finden.

Drunk

ups zu spät

desperado2000
2007-11-13, 15:35:21
Ok Buffola bieter laut seiner Homepage 2 Jahre an
...Buffalo gewährt für seine Produkte eine Garantiefrist von zwei Jahren ab Kaufdatum. Innerhalb dieses Zeitraums gewährleistet Buffalo Technology den fehlerfreien Betrieb des erworbenen Produkts...
http://www.buffalo-technology.com/support/warranty/

desperado2000
2007-11-13, 15:41:59
http://geizhals.at/eu/a240732.html

Seagate Festplatten haben doch 5 Jahre Garantie oder?

Was heisst hier

http://www.seagate.com/freeagent/

beschränkte 5 Jahresgarantie bitte ?

Tomislav
2007-11-13, 19:05:52
Hallo
Bei Iomega leider nicht.
Du solltest deine Suche verbessern http://iomega-eu-de.custhelp.com/cgi-bin/iomega_eu_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=14464

Seagate Festplatten haben doch 5 Jahre Garantie oder?

Die Desktopplatten ja die externen je nach Modell zwischen einem und fünf Jahren welches Modell wie lange hat erfährst du hier www.seagate.de

Was heisst hier

http://www.seagate.com/freeagent/

beschränkte 5 Jahresgarantie bitte ?
Das steht auch bei Seagate auf der Webseite http://www.seagate.com/www/de-de/support/warranty_&_returns_assistance/warranty_statements/
Grüße Tomi
P.S. Entspannt euch mal etwas was die Garantiebestimmungen betrifft schaut das ihr 3-5 Jahre bekommt und gut ist euch wird niemand 100%ige Datensicherheit garantieren und verlorene Daten ersetzen, was meinst ihr wieso man eine oder besser zwei Datensicherungen haben sollte ?

desperado2000
2007-11-13, 22:36:38
Hallo

Du solltest deine Suche verbessern http://iomega-eu-de.custhelp.com/cgi-bin/iomega_eu_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=14464

Die Desktopplatten ja die externen je nach Modell zwischen einem und fünf Jahren welches Modell wie lange hat erfährst du hier www.seagate.de

Das steht auch bei Seagate auf der Webseite http://www.seagate.com/www/de-de/support/warranty_&_returns_assistance/warranty_statements/
Grüße Tomi
P.S. Entspannt euch mal etwas was die Garantiebestimmungen betrifft schaut das ihr 3-5 Jahre bekommt und gut ist euch wird niemand 100%ige Datensicherheit garantieren und verlorene Daten ersetzen, was meinst ihr wieso man eine oder besser zwei Datensicherungen haben sollte ?

Vielen Dank für deine aufopfernde Mühen, ich bin ein wenig ungeduldig wenn ich nach mehrminütiger Suche nicht das finde was ich suche dann geb ich auf. Aber nicht weil ich faiul wäre sondern weil ich auch jemand anders mein Geld geben kann der mir die Infos bereitwilliger präsentiert.

Du hast recht bei Seagate mein Favort scheint 5 Jahre Garantie zu bieten allerdings auch nur vom autorisierten Fachhändler. Ich hoffe Amazon ist einer.


Was wird normalerweise durch unsere Garantien abgedeckt? Unsere Garantien decken Material- oder Verarbeitungsfehler in neuen Seagate-Produkten ab. Nur Kunden, die Seagate-Produkte von autorisierten Seagate-Händlern oder -Distributoren erwerben, haben Anspruch auf unsere beschränkten Garantien.

Wie lange besteht Anspruch auf die Garantie? Die Garantiezeiträume bei Seagate betragen 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre oder 5 Jahre ab Datum des Kaufs und sind vom Typ und Kaufort des Produkts abhängig.

Was wird durch die Garantie nicht abgedeckt? In folgenden Fällen besteht kein Garantieanspruch: bei Problemen aufgrund von kommerzieller Nutzung, Unfällen, unsachgemäßer Verwendung, nicht Einhaltung der Nutzungsanweisungen, Erschütterungen, elektrostatischen Entladungen, Wärme- oder Feuchtigkeitseinwirkung sowie unsachgemäßer Montage, Bedienung, Wartung oder Änderung, bei Produkten mit entfernten, beschädigten oder verfälschten Etiketten, bei Fehlfunktionen durch andere Geräte, bei verloren gegangenen Passwörtern oder bei unsachgemäßer Verwendung entgegen den Anweisungen im Benutzerhandbuch. Datenverluste sind durch die Garantien nicht gedeckt. Sichern Sie die auf der Festplatte gespeicherten Daten regelmäßig auf einem separaten Speichermedium. Folgeschäden, Nebenschäden sowie Kosten, die durch die Datenwiederherstellung oder den Aus- und Einbau der Festplatte entstehen, können im Rahmen des Garantieanspruchs ebenfalls nicht geltend gemacht werden.