PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Intel P4 und Powermanagement


Picknatari
2007-11-12, 18:33:09
Hallo,

ein Bekannter von mir hat nen Sony Laptop PCG-GRT915M (http://support.vaio.sony.de/specifications/specifications.asp?site=voe_de_DE_cons&c=0&s=PCG-GRT&m=1463), wobei nach kürzester Zeit der Lüfter total hoch dreht. Mit CPU-Z kann ich sehen, dass die CPU nie runtertaktet. Kann es sein das die CPU das garnicht kann? Wenn doch, gibts was einfaches um dies wieder einzurichten? Oder wird einfach die Kühlung eingestaubt sein?

Vielen Dank,
Picknatari

Fatality
2007-11-12, 18:49:23
der p4 m konnte es, wenn bei dem nb ein normaler p4 werkelt dann nicht.
du kannst das dann noch mit diversen tools simulieren wenn ich mich nicht irre rm-clock. das setzt dann den fsb bzw vcore runter.

Zool
2007-11-13, 07:04:51
Wie schon gesagt, die Pentium 4M hatten Speedstep und VCore-Adjustments. Die späteren P4 5xx konnten den Multi immerhin auf 14x absenken sowie auch die VCore, das benötigt aber EIST und Speedstep Support im Bios.

Mit RMClock kann man immerhin den C1E-Mode von EIST per Software aktivieren. Zum Absenken des FSB braucht man ein Toll wie CPUcool oder Clockgen.