PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk zwischen Vista und OSX Leopard? How-To??

xL|Sonic
2007-11-12, 19:41:50
Hallo,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Macbooks und versuche bislang absolut erfolglos mit dem Macbook auf meinen PC zuzugreifen. Hab zwar via google gefunden, dass ich im Windows etwas umstellen muss in einem Dienst und beide in der gleichen Arbeitsgruppe sein müssen, nur unter Verzeichnisdienste habe ich keine SMB Einträge um dort etwas vorzunehmen. Möglicherweise wurde da unter Leopard ja umstrukturiert.

kann mir jemand weiterhelfen? Wie gesagt bin absolut neu in dem gebiet.

Gruß

Sonic

sidn
2007-11-12, 19:54:48
Hast du mal die Leopard-Hilfe gefragt? Vielleicht steht da ja sogar was brauchbares. :)

Tiamat
2007-11-13, 06:18:55
Wie sind denn der PC und der Mac verbunden ?
Über ein Crossover-Kabel? Router ? W-lan ?

darph
2007-11-13, 08:16:52
Kannst du direkt auf den Server zugreifen?

Im Finder Command + K und dann smb://benutzername@rechnername/freigegebenesverzeichnis

xL|Sonic
2007-11-13, 16:31:46
PC ist via LAN-Kabel am Linksys WRT54-GL verbunden und der Mac via WLAN. Ich kann vom Mac aus auch den Vista PC anpingen.

Wenn ich es so mache wie du es schreibst darph, dann fragt er mich nach nem Passwort. Da ich für meinen Benutzer im Windows aber keins angegeben habe, kann ich natürlich keins eingeben. Gebe ich keins ein, sagt er mein PW wäre abgelaufen und ich solle mich an den PC Administrator wenden. Muss ich jetzt für meinen Windows Benutzernamen unbedingt ein Passwort anlegen oder geht das auch irgendwie anders?

Und kann ich irgendwie im Windows die Zugriffsrechte so vergeben, dass nur mein Mac rankommt?

Evil E-Lex
2007-11-14, 14:15:55
Wenn ich es so mache wie du es schreibst darph, dann fragt er mich nach nem Passwort. Da ich für meinen Benutzer im Windows aber keins angegeben habe, kann ich natürlich keins eingeben. Gebe ich keins ein, sagt er mein PW wäre abgelaufen und ich solle mich an den PC Administrator wenden. Muss ich jetzt für meinen Windows Benutzernamen unbedingt ein Passwort anlegen oder geht das auch irgendwie anders?
Du musst am PC zwingend ein Passwort vergeben sonst klappt das nicht. Das war bei Windows schon immer so. Über die Gruppenrichtlinien kann man das abstellen, ich möchte aber aus Sicherheitsgründen dringend davon abraten.