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gsx-r
2007-11-13, 11:59:34
Hallo,

ich wollte mal nachfragen welche Mainboard 2* 16 Lanes für den SLI Betrieb unterstützen. Bisher waren es ja 1* 16 und 1* 4 Lanes. Beim P35 Mainboard weiss ich, das es die vollen 2* 16 Lanes unterstützt.

Kennt jemand noch andere?

Vertigo
2007-11-13, 12:03:22
Hallo,

ich wollte mal nachfragen welche Mainboard 2* 16 Lanes für den SLI Betrieb unterstützen. Bisher waren es ja 1* 16 und 1* 4 Lanes. Beim P35 Mainboard weiss ich, das es die vollen 2* 16 Lanes unterstützt.

Kennt jemand noch andere?
Wo soll man da anfangen?

- 2*16 Lanes für SLI gibt es beim nForce 590 und 680.
- 1*16 und 1*4 sind es bei Intels P965 und P35.
- Weder auf P965 noch P35 läuft jedoch SLI, sondern "nur" Crossfire.

Mstrmnd
2007-11-13, 12:05:34
Wo soll man da anfangen?

- 2*16 Lanes für SLI gibt es beim nForce 590 und 680.
- 1*16 und 1*4 sind es bei Intels P965 und P35.
- Weder auf P965 noch P35 läuft jedoch SLI, sondern "nur" Crossfire.
Den X38 nicht zu vergessen, der hat sogar 2x16 PCI-E2 lanes, allerdings ebenfalls nur für CF.

Vertigo
2007-11-13, 12:09:57
Den X38 nicht zu vergessen, der hat sogar 2x16 PCI-E2 lanes, allerdings ebenfalls nur für CF.
Richtig, aber es ging ja explizit um SLI. Sonst könnte man auch (bald) den X48 nennen, oder AMDs 580X (ATI Xpress 3200), oder (bald) AMDs 790FX ...

Mstrmnd
2007-11-13, 12:24:18
Richtig, aber es ging ja explizit um SLI. Sonst könnte man auch (bald) den X48 nennen, oder AMDs 580X (ATI Xpress 3200), oder (bald) AMDs 790FX ...
Und den nForce 780, der auch bald kommt. Wobei der X38 aber schon da ist. :wink:

Bezüglich SLI konkret wäre noch zu nennen, dass man mittlerweile auch auf Intel Workstation Chipsätzen mit einem speziellen zusätzlichen nForce Chip auch ohne Quadros SLI betreiben kann. Ist aber teuer und ich hab vergessen wie der Chipsatz heißt. :smile:

StefanV
2007-11-13, 19:20:17
Wobei Dual GPU Konfigs nur dann wirklich lohnen, wenn man wirklich mit einer Karte nicht mehr weiter kommt...

gsx-r
2007-11-14, 13:32:45
Das wird man spätestens mit Crysis (Hohe Auflösung und hohe Grafikqualität) brauchen.

StefanV
2007-11-14, 15:36:32
Abwarten und Tee rauchen, noch ists nicht raus!

Außerdem hast bei Multi GPU Systemen meist auch 'nen Sack voll Probleme...

Gast
2007-11-14, 22:55:39
Abwarten und Tee rauchen, noch ists nicht raus!

Außerdem hast bei Multi GPU Systemen meist auch 'nen Sack voll Probleme...

Warum

Faster
2007-11-15, 00:17:12
Warum
wenn "warum" "welche" heissen sollte:
preis, kompatibiliät, wärmeentwicklung, stromverbrauch, ...

Spasstiger
2007-11-15, 11:09:40
Das wird man spätestens mit Crysis (Hohe Auflösung und hohe Grafikqualität) brauchen.
Leider geht SLI in Crysis unter DX10 noch nicht.

tombman
2007-11-15, 11:14:23
Leider geht SLI in Crysis unter DX10 noch nicht.
Bitte immer auf die Bezeichnungen achten. Unter VERY HIGH gehts noch nicht.
DX10 heißt nicht automatisch very high, wird ja keiner gezwungen VH zu fahren....

Spasstiger
2007-11-15, 11:19:31
Bitte immer auf die Bezeichnungen achten. Unter VERY HIGH gehts noch nicht.
DX10 heißt nicht automatisch very high, wird ja keiner gezwungen VH zu fahren....
Ok, dieses Detail war mir noch nicht bekannt. Dachte der DX10-Renderer sei generell vom Problem betroffen.
DX10 würde ich aber eh nur fahren, wenn ich eine Graka hätte, die very high bei annehmbaren Frameraten packt. Denn die niedrigeren Detailstufen kann man unter WinXP @ DX9 bei deutlich besserer Performance haben. ;)

gsx-r
2007-11-15, 14:36:36
OK, wenn ich ein wassergekühltes SLI System habe, mit einem ca. 800 Watt Netzteil und aud High spiele, sollte ich keine Probleme haben. Oder?

Spasstiger
2007-11-15, 19:17:58
OK, wenn ich ein wassergekühltes SLI System habe, mit einem ca. 800 Watt Netzteil und aud High spiele, sollte ich keine Probleme haben. Oder?
Sollte gehen. Aber zu dicker Hardware gehört auch ein gewisses technisches Verständnis + die Bereitschaft, auch mal ein wenig zu frickeln, um das Optimum aus der Hardware rausholen zu können. SLI funktioniert nicht immer out-of-the-box, deshalb gibts ja so schöne Tools wie den nHancer.

Übrigens:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2007/11/amd_crossfirex.jpg

4*Radeon HD 3870
Crysis in 1920x1200 very high mit 8x adaptivem AA @30 fps zum Greifen nah? ;)
Oder krankt Crossfire in Crysis an den selben Problemen wie SLI?

tombman
2007-11-16, 01:05:48
Oder krankt Crossfire in Crysis an den selben Problemen wie SLI?
Das krankt an noch 10x mehr Problemen ;D
Das Hauptproblem ist dabei AMD selbst.

Und wenn man sich die steam Umfrage ansieht, dann ist CF praktisch nicht vorhanden...

SLi funkt heutzutage zu 99% out of the box, weil die Profile aktuell gehalten werden von Nvidia...

Gast
2007-11-16, 01:20:03
Und wenn man sich die steam Umfrage ansieht, dann ist CF praktisch nicht vorhanden...
Naja, es hat immerhin schon ein bissel aufgeholt.

Coda
2007-11-16, 02:17:53
Crysis skaliert offenbar auch nichtmal 50% mit SLI. Schade. Das wäre die einzige Möglichkeit gewesen das Ding einigermaßen brauchbar zu spielen derzeit :(

tombman
2007-11-16, 04:16:26
Crysis skaliert offenbar auch nichtmal 50% mit SLI. Schade. Das wäre die einzige Möglichkeit gewesen das Ding einigermaßen brauchbar zu spielen derzeit :(
Klar skalierts 50%...

HisN
2007-11-16, 04:35:17
Nach dem was Greystorm letztlich an Bildchen gepostet hat ist der Unterschied zwischen SLI an und SLI aus in High genau 3 FPS.
Das wären ja 7-10FPS. Aber bei ihm sinds 20-23.
Ob das den Aufwand lohnt?

Aber SLI scheint durch Crysis ja wieder in aller Munde zu sein. Jeder scheint gerade SLI zu brauchen.

@Fred-Ersteller
Ich find es in 1680er und 1920er Auflösungen durchaus auch ohne SLI mit ALL High spielbar (jenseit von 25 FPS). In 12 Monaten haben wir alle keine Probleme mehr mit dem Game auch ohne SLI.
Aber wers braucht.

tombman
2007-11-16, 06:28:17
LOL, JETZT wirds interessant :eek:

Habe gerade wieder was herausgefunden. Es wird NICHT der selbe Detailgrad angezeigt, wenn der "MGPU" Modus rennt oder nicht.

Man kann das oben der Infozeile sehen. Sobald der SLI Hauptschalter im CP aktiviert ist, rennt Crysis im MGPU Modus, weil es erwartet, das auch wirklich 2 Karten rechnen.
Per Nhancer kann man das Profil aber auf SINGLE stellen ;) Der Hauptschalter ist dann immer noch auf SLI enabled.

Und jetzt kommts: bei dem GPU benchmark fährt die Kamera doch einmal für ziemlich lange Zeit auf den Ozean hinaus mit Blick übers Wasser. (vor dem Rechtsschwenk auf das Lager am Hügel).
Wenn man jetzt die Polygonanzahl (TRIS) betrachtet, dann ist diese in dieser Szene klar niedriger als im MGPU Modus- sieht man daran, daß in der Infozeile KEIN "MGPU" steht.

Das heißt: wenn Crysis den Hauptschalter auf ENABLED sieht, dann rennt automatisch der MPGU Modus, wo MEHR DETAIL gezeigt wird.

Dadurch lassen sich SLI und Non-SLI Benchmarks nicht mehr vergleichen!

Auch die AVG fps bestätigen das. Mit einer SINGLE Karte (alles per Nhancer geforced und per Lastanzeige bestätigt) im MGPU Modus sind die fps 2 bis 3 weniger als im Non-MGPU Modus.

Wenn man jetzt doch vergleicht, dann erscheint einem die SLI Skalierung sehr wenig.
Es wird aber, wie gesagt, nicht das selbe angezeigt.

Coda
2007-11-16, 14:05:32
Sehr interessant. Danke für die Info.