PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie X2 5000+ Brisbane und M2N32-SLI Deluxe OCen???

Scream
2007-11-13, 12:14:39
da mein RAM leider kaputt gegangen ist leg ich mir in der zwischenzeit neuen zu
und da die preise noch so billig sind kaufe ich gleich mal 4gb auch wenn ichs nicht wirklich brauche

jetzt die frage lieber 4x1GB oder 2x2GB.
Bei den 2GB Modulen ist eben der höhere Preis und die "schlechteren" Timings etwas doof. Auch dass weiß ich nicht ob man die großartig OCen kann.
Bei 4x1GB weiss ich nicht wirklich ob der RAM dann funktioniert auf meinem Board.

Möchte auf jeden Fall übertaktet sodass der RAM mit 460 MHz läuft. Sollte dabei auf jeden Fall noch 4-4-4-12 schaffen.
Hat jemand Erfahrungen oder kann mir was empfehlen?

Zockerfrettchen
2007-11-13, 18:07:16
Hmm, ich habe das Board leider nicht, aber ich denke ich kann dir trotzdem ein wenig helfen. Also soweit ich weiß haben die Asus Boards dieses Feature nicht, bei dfi gab es sowas mal... stellt den fsb einfach manuel ein, so übertaktest du dein gesamtes System und solange du so ohne Probleme weiterkommst ist es die einfachste Methode um zu übertakten. Sobald es Probleme gibt kannst du mal ausprobieren an welcher Komponente es liegt ( Multiplikator runter und fsb rauf, fsb-teiler und dann ocen und dann können es noch deine Rams sein...) und dementsprechend diese Komponenten entlasten (z.B. Ramtakt senken). Ich weiß nicht wie es sich bei AMD mit 1t verhält aber bei den Intel bringt es nicht viel Leistung. Zur Spannung: Ich denke mal du solltest deiner Cpu nicht mehr als 1,5V geben, ich denke aber das es garnicht nötig sein wird da oberhalb von 3 Gigaherz Spannungslags bei den A64 auftreten, schau mal wie weit du mit 1,4V kommst, dann schraub sie auf 1,45V und schau wieviele Reserven es noch bringt, ab einem bestimmten Punkt wirst du nur noch geringfügig voran kommen. Dann hast du dein maximum erreicht. Einfach ausprobieren.
Mfg Zockerfrettchen

Scream
2007-11-14, 21:43:26
ok hat sich erledigt ;)