PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur 64 MB statt 128

Unregistered
2002-11-04, 08:53:03
Habe ein prob mit meiner GF4-Ti4200 128MB. Der Treiber zeigt nur noch 64 MB an.
Habe in der Reg einen Eintrag endeckt, der die Menge des Speichers angibt, aber wenn ich diesen aendere passt er sich nach einem Reboot wieder an.
Wer hat eine Loesung?

Andi_669
2002-11-04, 10:15:45
ich würd sagen das deine Karte kaputt ist ich hab ne GF256DDR immer wenn die zu warm wird vergisst die 16MB (was UT witzigerweise ohne Absturz mitmacht wird dann nur sehr rukellig ;D ) also Karte zurück zum Händler, war das schon von Anfang an

gruß

Unregistered
2002-11-04, 10:49:33
Daran liegt es nicht. Hatte das Problem bis gestern noch nicht. Erst nachdem ich dxdiag aufgerufen habe. Eine neuinstallation des Treibers brachte auch nur Hilfe, bis ich den Rechner rebootet habe. Dann sind wieder nur 64MB vorhanden. Jedoch gibt RivaTuner immer die 128MB korrekt an.
Besteht vielleicht die Moeglichkeit die automatische Ueberpruefung des Speichers zu deaktivieren. Dann koennte ich den eintrag korrekt in die Reg eintragen.

Golden Hind
2002-11-04, 11:54:11
@Unregistered

Vieleich hat man dir beim Kartekauf reingelegt und statt 128 MB RAM 64 MB verkauft ?

Unregistered
2002-11-04, 12:16:32
Da sind definitiv 128 MB drauf.
Kann es sein das beim Ueberpuefen des Speichers der Takt mit einbezogen wird? Ich habe den Takt durch ein neues BIOS auf 500Mhz gestellt. Gleicher Takt wie GF4-4200 mit 64 MB.
Komisch ist dann nur, warum das erst aufgetretten ist als ich dxdiag ausfuehrte.

Golden Hind
2002-11-04, 22:01:11
O`K.

Lese genau Beschreibung und auch welche Vermutungen du hast.
Also, auf jeden Falls alles.
Dann poste alles hier .

Wir sind doch Profis. ;)

http://www.cdv-download.de/vb/images/smilies/capito.gif

Unregistered
2002-11-05, 08:46:40
Habe das Problem so weit wieder unter Kontrolle. Nachdem ich den Det.
31.40 installiert habe sind es wieder 128 MB. Hierfuer musste ich leider mein Windows frisch installieren da sich der Treiber weigerte zu funktionieren. Brachte immer die Meldung "Code 10" im Geraetemanager.
Kann es wirklich sein das Nvidia bei der Auswahl des RAM's den Speichertakt analysiert? Oder hat der Det. 4x.xx Reihe diesbezueglich einen Bug. Es ist bei allen 40igern aufgetretten.
Und gibt es eine Moeglichkeit die 40er Reihe loszuwerden ohne gleich das ganze System zu installieren.

Hier noch mein System:
AMD Athlon 1200@1350
768 MB PC-133 Infinion CL2
RAID0 (2xIBM 40GB)
Seagate 80GB
Soundblaster 5.1 Live

Tom Servo
2002-11-05, 17:48:44
Originally posted by Unregistered
Habe das Problem so weit wieder unter Kontrolle. Nachdem ich den Det.
31.40 installiert habe sind es wieder 128 MB. Hierfuer musste ich leider mein Windows frisch installieren da sich der Treiber weigerte zu funktionieren. Brachte immer die Meldung "Code 10" im Geraetemanager.
Kann es wirklich sein das Nvidia bei der Auswahl des RAM's den Speichertakt analysiert? Oder hat der Det. 4x.xx Reihe diesbezueglich einen Bug. Es ist bei allen 40igern aufgetretten.
Und gibt es eine Moeglichkeit die 40er Reihe loszuwerden ohne gleich das ganze System zu installieren.

Hier noch mein System:
AMD Athlon 1200@1350
768 MB PC-133 Infinion CL2
RAID0 (2xIBM 40GB)
Seagate 80GB
Soundblaster 5.1 Live

Ich hatte das Problem auch. Erst hatte ich den Code 10 (Gerät kann nicht gestartet werden) bei dem 40er Treiber und durch langes rumprobieren liess er sich dann doch installieren. Später hatte ich den Code 10 bei allen Treibern ausser dem 40er, und alles rumprobieren (also Plug-and-Play im BIOS Resetten und solches Sachen) hat nicht geholfen. Bin den 40er nicht mehr losgeworden. Habe dann irgendwann deswegen Windows als Update neu installiert.

Das Problem mit 128MB/64MB hatte ich zu der Zeit auch. War allerdings nach jedem Booten unterschiedlich. Mal 128, mal 64.
Seit der Update-Installation ist es weg. Bei mir war es i815ep mit Tuleron, 384MB PC133 Infineon-CL3, 2x Seagate 80GB, Soundblaster Live 1024 Player, Windows XP Pro (war noch ohne SP1), Pixelview GF4Ti4200-128MB.

Habe mit Google lange nach einer Lösung für Code 10 gesucht, aber nichts gefunden. Schien aber sehr verbreitet zu sein bei GeForce Usern mit WinXP.

Nach der Neuinstallation war es übrigens das Code 10 Problem auch weg. Kann jetzt den 40er oder andere Detonatoren beliebig rauf und runter installieren. Zur Sicherhiet mache ich jetzt aber vorher immer eine Deinstallation des Treibers per Systemsteuerung/Software.

Unregistered
2002-11-06, 16:44:10
Werde jetzt halt mal beim Det. 31.40 bleiben. Der hat bis jetzt noch keine Problem gemacht. Auch sind damit einige Texturfehler bei MOH weg. Und ich dachte das wuerde an meiner Graka liegen. Nur die 3DMarks sind leider geschrumpft.

Aber ich wuerde trotzdem gerne wissen, wo zum Teufel gibt es zu den Fehlermeldungen eine Beschreibung. Code 10 ist nicht wirklich aussagekaeftig. Weiss jemand vielleich einen Link?

Tom Servo
2002-11-07, 14:51:28
Werde jetzt halt mal beim Det. 31.40 bleiben. Der hat bis jetzt noch keine Problem gemacht. Auch sind damit einige Texturfehler bei MOH weg. Und ich dachte das wuerde an meiner Graka liegen. Nur die 3DMarks sind leider geschrumpft.

Aber ich wuerde trotzdem gerne wissen, wo zum Teufel gibt es zu den Fehlermeldungen eine Beschreibung. Code 10 ist nicht wirklich aussagekaeftig. Weiss jemand vielleich einen Link?

Also der Code 10 sagt erstmal nur das aus was in der Fehlermeldung steht: Das Gerät konnte nicht gestartet werden. Der Code 10 ist dabei landessprachenübergreifend, während die Meldungen selber natürlich nicht einheitlich sind. Oft ist es bei der Google Suche hilfreich, vorher den englischen Hilfetext herauszufinden. Gibt da eine Tabelle aller Codes und der englischen Texte (mit Google oder vmtl auch MSDN zu finden)

Für nähere Infos braucht man auf jeden Fall noch eine feiner aufgelöste Fehlermeldung. Hier z.B. ein Text wo es um Code 10 geht, gefunden mit http://groups.google.com/. Man hätte es anscheinend auch direkt auf http://msdn.microsoft.com/ finden können.

Quote from MSDN

MSDN Home > MSDN Library > Implementing Multiple Monitor
Support > Multimonitor Reference

Windows 98/Me: Windows DDK

Failure Codes
If a display device fails to start, usually indicated by a yellow '!'
in the device manager (and usually a code 10 error code in the device
manager), the VDD writes a more detailed error code in the registry. This
code is contained in the hardware key of the display device (
HKLM\Enum\PCI\deviceid\instance). The following failure codes are provided:

FAIL_ANOTHER_VGA
Plug and Play subsystem allocated VGA resources to two devices.
FAIL_BAD_NUM_UNITS
GET_NUM_UNITS return value from the miniVDD was invalid (usually too
large).
FAIL_BIGROM
After-POST size of the display BIOS is greater than 64K.
FAIL_BIGROMDP
VDD shows this error if the after-POST BIOS size is greater than
64K, and paging is using MS-DOS.
FAIL_CANT_OFF_VGA
After disabling the device, the VDD detected that the device was
still decoding VGA resources. Multimonitor support requires that all PCI
devices be capable of being disabled through PCI or the TURN_VGA_OFF
function.
FAIL_CANT_READ_ROM
Common error with display devices on system motherboards. The system
ROM has disabled the ROM of the device, but not the device itself. The VDD
tries to POST the device, but it cannot read the ROM, usually off of the
motherboard. In motherboard display systems, the VDD will write the ROM
image to the registry if it can read the ROM. On motherboard display
systems, the only way to read the ROM, in most cases, is to boot Windows 98
with the motherboard display as the only display system. The VDD then writes
the ROM image to the registry. When it tries to POST the device and cannot
read the ROM itself, the VDD gets the ROM image out of the registry.
FAIL_ISA_VGA
Some or all devices were detected as ISA devices. Multimonitor
support assumes that all secondary devices are PCI devices.
FAIL_MINIVDD
MiniVDD returned an error when trying to load.
FAIL_MINIVDD_VGA
MiniVDD hooked a call that is reserved for the miniVDD of the main
VGA device.
FAIL_NO_DRV2
Device has not started because there is no DRV2 entry in the
software key of the registry..
FAIL_NON_PHYS_C000
Display BIOS does not exist at C000-C7FF.
FAIL_NONE
Fail code when the device is operating properly.
FAIL_POST_ASD
POST=0 is in the software key of the device, meaning that the last
time the VDD tried to POST the device, it failed, hung the machine, or
crashed the machine.
FAIL_TOO_LATE
VDD has started the system and it cannot start the main VGA after
Windows has been started. This usually happens when the main Windows device
is not a VGA and a VGA card is enabled by the user as a secondary display.
FAIL_VGA_NOT_PCI
Device was started, but it was detected as not being on a PCI bus.

Built on Thursday, July 19, 2001

------

Nun weiss ich aber nicht ob da z.B. wirklich "FAIL_VGA_NOT_PCI" und dergleichen in der Registry steht. Die Schreibweise Grossbuchstaben und Unterstrich benutzt man normalerweise in C-Programmen für Konstanten (also in diesem Fall wieder Fehlercodnummern). Es könnte also sein, dass in der Registry stattdessen nur eine Nummer steht.

Tom Servo
2002-11-07, 14:56:21

Ich hatte mit den 40ern ja auch viel Probleme, aber mit dem 41.03 bin ich nun sehr zufrieden und habe die neuen Funktionen (Display drehen und TV-Overscan). 3DMarks sind eher egal. Gab irgendwo Vergleich-Benchmarks die zeigten, das scheinbar jede Version in irgendeinem Spiel die schnellste ist. Und der 31.40 war da IIRC eher besser als die 40er.

Tom Servo
2002-11-07, 15:45:51
Hier der Text zu den Error-Codes aus MSDN: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;EN-US;Q125174& (Gefunden über http://members.aol.com/calgea1/sublista.htm#E unter Error-Message). Dort steht, dass die genaue Fehlerursache aus der Registry (wenn vorhanden) auch in der Dialog-Box angegeben wird. Also gibt es wohl doch keine genauere Fehlermeldungen. Nach dem Text wäre Code 10 und "Gerät startet nicht" aber wohl nicht das gleiche. Naja, ich bin erst vor kurzem von Unix auf Windows umgestiegen und kenn mich noch nicht so gut aus (falls das überhaupt möglich ist ohne hellseherische Begabung).

Code 10
If the device has a "FailReasonString" value in its hardware key, that string is displayed as the error message. The driver or enumerator places this registry string value there. If there is no "FailReasonString" in the hardware key, the following generic error message is displayed:

This device is either not present, not working properly, or does not have all the drivers installed. (Code 10)

Try upgrading the device drivers for this device.

Solution button: Update Driver

To resolve this error code, make sure the device is connected to the computer correctly. For example, make sure all cables are plugged in fully and that all adapter cards are properly seated. Follow the suggested solution button and update the device driver. It may be possible to remove the device and redetect it using the Add New Hardware wizard.

Liszca
2002-11-07, 17:29:37
Daran liegt es nicht. Hatte das Problem bis gestern noch nicht. Erst nachdem ich dxdiag aufgerufen habe. Eine neuinstallation des Treibers brachte auch nur Hilfe, bis ich den Rechner rebootet habe. Dann sind wieder nur 64MB vorhanden. Jedoch gibt RivaTuner immer die 128MB korrekt an.
Besteht vielleicht die Moeglichkeit die automatische Ueberpruefung des Speichers zu deaktivieren. Dann koennte ich den eintrag korrekt in die Reg eintragen.

ich behaupte einfach mal dass es nur falsch angezeigt wird !

Liszca
2002-11-07, 17:32:20
Da sind definitiv 128 MB drauf.
Kann es sein das beim Ueberpuefen des Speichers der Takt mit einbezogen wird? Ich habe den Takt durch ein neues BIOS auf 500Mhz gestellt. Gleicher Takt wie GF4-4200 mit 64 MB.
Komisch ist dann nur, warum das erst aufgetretten ist als ich dxdiag ausfuehrte.

LOL, du hast dir 64 MB weggeflasht! ist mir schonmal mit ner kyro 2 passiert, danach hatte sie nur noch 32 MB, als ich das alte bios wieder draufgeflasht habe hatte ich nur noch 16 MB, und windows wollte mit der karte nimmer, also tausch sie einfach als defekt ein, oder takte sie mal runter!

Unregistered
2002-11-08, 13:29:16
Wie gesagt sind mit dem Det. 31.40 immer die kompletten 128 MB da. Aber ich glaube das er es nicht nur falls Anzeigt. Da der Treiber nur 64 MB meldet koennen andere Programme auch nicht mehr benutzen. Konnte ich nach Messungen mit 4xAA unter 3DMark davon ausgehen, da die Framerate im 3DMark enorm faellt (31.40 mit 128 MB schneller als 41.03 mit angezeigten 64 MB).
Ich gehe davon aus, das Nvidia nur die Pruefroutine fuer den Speicher geaendert hat und diese bei mir die falschen Werte hervorbringt.
Beim Downgrade sind wohl nicht alle Dateien des 40ers entfernt worden. Vielleicht hat es deshalb gehagt. Hauptsache es laueft wieder alles.
Wollte mich noch fuer die Informationen ueber Code 10 bedanken. Schade das es nicht mehr hergibt, als die Information, das der Treiber aus irgend einem Grund nicht geladen werden kann.

Liszca
2002-11-08, 13:49:53
Wie gesagt sind mit dem Det. 31.40 immer die kompletten 128 MB da. Aber ich glaube das er es nicht nur falls Anzeigt. Da der Treiber nur 64 MB meldet koennen andere Programme auch nicht mehr benutzen. Konnte ich nach Messungen mit 4xAA unter 3DMark davon ausgehen, da die Framerate im 3DMark enorm faellt (31.40 mit 128 MB schneller als 41.03 mit angezeigten 64 MB).
Ich gehe davon aus, das Nvidia nur die Pruefroutine fuer den Speicher geaendert hat und diese bei mir die falschen Werte hervorbringt.
Beim Downgrade sind wohl nicht alle Dateien des 40ers entfernt worden. Vielleicht hat es deshalb gehagt. Hauptsache es laueft wieder alles.
Wollte mich noch fuer die Informationen ueber Code 10 bedanken. Schade das es nicht mehr hergibt, als die Information, das der Treiber aus irgend einem Grund nicht geladen werden kann.

es gibt doch eine aufloesung in der er nur noch 2x aa schaft mit 64 mb, probier das mal aus, musst allerdings auch noch bildschirmabdruecke machen, am besten du nimmst dir image tests dann von 3dmark 2001, und vergleichst die aliasing qualitaet mit jemandem der ne ti 4400 hat und 4x aa genommen hat!

Unregistered
2002-11-08, 14:12:27
Wuerde ich ja gerne tun. Aber deshalb nochmal den 41.03 und das ganze System installieren. Das ist wirklich nicht in meinem Sinn. Da in der Restry die Groesse des Grafikkartenspeichers eingetragen wird, koennte man diesen per Hand aendern. Ich weiss aber nichtmehr wo der Schluessel genau stand. Irgendwo im Pfad wo auch der Refresh eintraege gemacht werden. Der Wert fuer 64 MB war ...004 und der fuer 128 MB lautet ...008.

Tom Servo
2002-11-08, 15:47:38
Hatte vergessen, dass die endgültige Lösung des Code 10 Problems nicht die Update-Installation brachte. Das half doch nur zeitweise. Die Lösung war das Abschalten des Prefetch Features von WinXP:
http://groups.google.com/groups?selm=61b45958.0203211753.462814d4%40posting.google.com&oe=UTF-8&output=gplain

Kennung Eins
2002-11-08, 16:27:17
kennt ihr das hier?!
http://www.guru3d.com/comments.php?id=673&category=1

das gabs vor kurzem erst bei guru3d, das Problem!

Unregistered
2002-11-08, 18:56:09
Super, Tom Servo, die Lösung mit dem Abschalten des Prefetch Features bei WinXP hat's gebracht. Der 43.01-Treiber ließ sich danach ohne Probleme gegen den neuesten 30er von Leadtek (WinFast A250TD)austauschen, der die richtigen 128 MB anzeigt und gefühlmäßig auch schneller ist als dser 41.03 von NVDIA.

Danke Wolfgang W.

Unregistered
2002-11-09, 03:23:38
Fucking Shit,

und ich dachte, ich wäre die einzigste Person mit diesem Problem.

Mit Beginn der Nutzung der 40.xx Detonators habe ich ein vergleichbares Problem. Statt 128MB, liefert mir die Registrierkarte mal 64MB oder gar nur 32MB. Sporatische Programm- und Totalabbrüche (Reboots) sind die Folge, wobei festzustellen ist, dass 3D-Anwendungen nicht mehr gestartet werden können. Z.B.: Im Bildschirmschonermenü wird verkündet, dass "Keine Vorschau verfügbar" sei, wenn man einen 3D-Screensaver anwählt. DXDialog führt keine 3D-Tests mehr aus (HRes errors). CAD-Anwedungen funtionieren einwandfrei.

Ein Hardwareproblem ist es deffinitiv nicht. Das ganze System habe ich mehrmals unter die Lupe genommen. Nur die aktuellsten Treiber kommen zum Einsatz. Meine Hardware behandle ich ebenso pfleglich wie meine Programme. Weder Kühlungs- noch Spannungsprobleme sind vorhanden.

Irgend etwas schlummert in diesem WinXP mit Detonator 40.xx!

Die einzigste mir bekannte Lösung ist, den Detonator nochmals ohne Virenschutz, etc. zu installieren, indem ich direkt über "Bildschirmeigenschaften anpassen" - "Grafikkarte" - "Eigenschaften" - ... des NVIDIA Media Centers gehe.

Die Registry habe ich auch schon nach allen Vorgaben modifiziert.

Nach einiger Zeit entsteht wiederum das Problem, dass der Rechner Spiele beendet oder gar rebootet. Jedoch, bleibt nun der 128MB-Eintrag bestehen!? Alles fuktioniert fehlerfrei, bis auf das o.g. DXDialog-, Screensaver- und Spieleausführungsproblem.

Momentan fliegt mir das "Listan Logo" (siehe Browser o.r), Glass klar und Sau schnell, nur so hin und her. Folglich, können sich doch nicht meine Grafikeinstellungen so negativ auswirken?

Ist zu hoffen, dass sich noch mehr Posts bezüglich diesen Problems finden lassen.

Sicher ist nur , dass NVIDIA endlich mal wieder Treiber veröffentlichen sollte, die den momentan einst guten Ruf wieder gerecht werden. NVIDIA ist schon lobenswert, jedoch von der Waffen- oder Luft- und Raumfahrttechnik sollten sie aus Sicherheitsgründen momentan ihre Finger lassen.

Mein System:

*AMD XP 1900 ~ 2200 (1,825GHz)
*EPOX 8K5A 2+
*756MB Orig. Infinion 266DRR CL2 (1x 512, 1x 256)
*ASUS V8460 Ultra Deluxe (beidseitige CU-Platten, 1x extra 60er mit 7600U/min an GPU und 2x extra 80er auf rückl. Platte) (330/740)
*Coolermaster 210-SX mit 14x 80er am und im Gehäuse verteilt.
*SB Audigy eX
*Enermax 450 Watt
*Diverse weitere PCI und Externe

Tom Servo
2002-11-09, 10:30:10
Hatte da auch einige Merkwürdigkeiten mit dem 40er. Hauptsächlich falsch angezeigte Speichergrößen (auch mal 128, 64, 32) und dass die 3DMarks immer nur direkt nach der Installation des Detos hoch waren und dann später dauerhaft einbrachen. Denke aber, es lag zum Teil an Windows selber, da ich das Problem irgendwann weggekriegt hatte:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=31908 irgendwo im Mittelteil.
Was aber immer nur zeitweise wegging, waren Grafikfehler (WinAMP war in Spielen zu sehen. Zeitweise war es auch mit dem 31.40. Seit dem 41.30 ist es weg).

Das mit den Speichergrößen war auch schon vor dem 40er. Seit der Update-Installation (also WinXP auf sich selber updaten) ist es weg.
Habe mit Update gestern sogar von Tuleron/i815 auf P4/i845 umgerüstet (nach dem ersten Runterfahren die Hardware tauschen). Feine Sache. Hatte echt keine Lust alles neu zu installieren. Man muss dannach nur die Treiber neu installieren.

edit: Wobei ich zur Zeit gerade 0 bytes Video-Memory habe. Bin gerade bei übertaktungsversuchen mit dem neuen System. Am AGP Takt sollte es eigentlich nicht liegen, da das Board theoretisch fixed PCI/AGP Takt hat. Aber irgendwie traue ich dem Teil nicht. Gibts ein Programm was zuverlässig den PCI oder AGP Takt messen kann?

Dieses Mainboard MSI 845PE Max2-R ist übrigens ganz grosser Mist. Man kommt wirklich nur mit einem echten FSB533 P4 über DDR266 hinaus. Mit einem P4-1800A geht weder 3:4 noch 4:5, ab 266MHz schaltet das Dumm-BIOS auf 1:1. Nun macht der P4-1800A problemlos FSB150 mit Default-Kernspannung (ist einer der angeblich so miesen Costa-Rica SL68Q der schafft mit Linux sogar FSB160 mit Defaultspannung) und damit scheint auch alles zu laufen. Ab 151 habe ich nun plötzlich 0 bytes Video-RAM. Kann doch alles nicht wahr sein.

Tom Servo
2002-11-09, 12:28:33
...nun hatte ich die 0 bytes (angezeigt von 3DMark-2001SE) aufeinmal auch mit FSB100 (also mit BIOS Werksteinstellungen). DXDiag zeigte mal 128MB mal 64MB Also wollte ich dann doch den 41er runterschmeissen. Also deinstalliert. Nach dem Neustart dann Code 10 für den Microsoft/NVidia Treiber 29.85. Also den Boot-Prefetch deaktiviert (war wegen der Windows-Update-Installation ja wieder aktiviert). Code 10 war nun weg, aber immer noch 0 bytes, trotz 29.85 und FSB100. Also auch den Applikation Prefetch deaktiviert und nach dem Neustart wurde der lokale Graka-Memory von 3D-Mark erkannt (Zufall, oder wirklich wegen Prefetch?). Nur der APG-Memory wurde mit 0 angezeigt. Also noch das neueste Intel-INF Update installiert und jetzt funktionierts scheinbar.

Kann es wirklich sein, dass der Prefetcher (habe auch IAA drauf, der sich da ja irgendwie mit reinhängt) nicht nur Code 10 sondern auch die anderen Probleme verursacht hat. Dem Namen "Prefetcher" nach, sollten doch fehlerhafte (durch zu hohes übertakten) Datenfiles im Prefetch-Cache keinen Schaden anrichten können. Trotzdem scheint der Prefetcher dafür zu sorgen, dass die Symptome auch nach dem runtertakten erhalten bleiben.

Kennung Eins
2002-11-09, 13:44:24
Nur mal so ne Frage:
Habt ihr das Programm "Rscmpt.exe" im Taskmanager laufen?
Das wird anscheinend immer zum Hersteller-Treibern mitgeliefert und scheint tatsächlich ein Speicher-Emulationstool zu sein.

Ich verweise nochmals auf http://www.guru3d.com/comments.php?id=673&category=1

Tom Servo
2002-11-09, 16:58:12
Originally posted by Kennung Eins
Nur mal so ne Frage:
Habt ihr das Programm "Rscmpt.exe" im Taskmanager laufen?
Das wird anscheinend immer zum Hersteller-Treibern mitgeliefert und scheint tatsächlich ein Speicher-Emulationstool zu sein.

Ich verweise nochmals auf http://www.guru3d.com/comments.php?id=673&category=1

Ziemliche Sauerei sowas. Bei mir trifft das zum Glück nicht zu. Habe auch nur Markenkarten unter dieser WinXP Installation gehabt und den Prozess gibt es nicht obwohl hier gerade die vollen 128MB angezeigt werden. Gibt sicher mehrere Ursachen für die gleichen Symptome.

Unregistered
2002-11-09, 22:26:57
Unregistered

Mein System:

*EPOX 8K5A 2+
*ASUS V8460 Ultra Deluxe (beidseitige CU-Platten, 1x extra 60er mit 7600U/min an GPU und 2x extra 80er auf rückl. Platte) (330/740)
*SB Audigy eX
*Enermax 450 Watt

Habe nun mal den official Detonator 40.72 WHQL(www.nvidia.com, ... .de noch nicht verfügbar) downgeloaded. Mal sehen wie dieser reagiert?

Desweiteren, habe ich ,wie einige Posts weiter unten empfohlen, den Prefetcher in der Reg. auf 0 gestellt.

Werde nun von Det 42.03 auf Det 41.72 WHQL downgraden. Dieser wird wenigstens vom Riva Tuner 2.0 RC 12 supported. Schau mir noch ein paar threats diesbezüglich an.

Halte Feuerlöcher bereit...

Meldung folgt...

Unregistered
2002-11-10, 18:24:53
Unregistered

Mein System:

*EPOX 8K5A 2+
*SB Audigy eX
*Enermax 450 Watt

Siehe da! Der 40.72 WHQL funktioniert mit geringen Ausnahmen vollzüglich. Verbesserung: Der Riva Tuner 2.0 RC 12 unterstützt den 40.71, unterstützt den 40.72 indirekt, graded ihn auf 71 down.
Die Bildqualität ist erstklassig.

Hitman 2 stürzt immernoch nach ca.2 Minuten at-play ab(Sound im infinite loop und freezes), dennoch andere Spiele wie RTCW 2 oder Jedi Knight 2 gleiten wie Melkfett.

Nur den Refresh Rate Bug muss ich noch durch ein seperates Tool beheben. Steuer meinen LG 915+ simultan mit DSUB und BNC (100/85 Hz) an. Benutze NView im Klone-Modus. Je nach Anwendung wähle ich die Ausgabe über den "Set/ Input"- Schalters des LG's.

Einige weitere Hinnweise die ich befolgen musste:

---------------------------------------------------------------------

Hi!

KoR[BlizZ]:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"LargePageMinimum"=dword:ffffffff

Aber nimm doch einfach den Link zu amd den ich schon gepostet habe, dort kannst du die .reg-Datei runterladen....

Falls es nicht funktioniert, einfach den Eintrag wieder löschen.

Grüße,

Peterpan

Its a problem with uninstalled drivers in c:\windows\system32 folder..

just delete c:\windows\system32\nvqtwk.dll and
all the c:\windows\system32\nvrs*.dll files

eg.. nvrseng.dll , nvrsit.dll

a quick way is to goto

startmenu -
search -
all files and folders -
all or part of filename box -
type in "nvrs*.dll" with out quotes -
hit search -

delete the files it brings up.

problem sorted.

Wrom: NVWWCUFPEGAUTFJMVRESKPNKMBIPBARH
Newsgroups: alt.comp.periphs.videocards.nvidia
Subject: Re: Code 10 & Nvidia & XP
Date: 21 Mar 2002 17:53:16 -0800
Organization: http://groups.google.com/
Lines: 43
Message-ID: <61b45958.0203211753.462814d4@posting.google.com>
References: <wvIe8.33932$Wm3.1960659@zwoll1.home.nl> <d54018a9.0202260717.72eb7582@posting.google.com> <SxVe8.37696$Wm3.2245022@zwoll1.home.nl> <d54018a9.0202271132.9b0132e@posting.google.com> <3c87f3fa$0$12793$edfadb0f@dspool01.news.tele.dk> <61b45958.0203071800.6691f39b@posting.google.com> <3c888907$0$16387$edfadb0f@dspool01.news.tele.dk>
NNTP-Posting-Host: 24.47.44.254
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1
Content-Transfer-Encoding: 8bit
X-Trace: posting.google.com 1016761997 27433 127.0.0.1 (22 Mar 2002 01:53:17 GMT)
X-Complaints-To: groups-abuse@google.com
NNTP-Posting-Date: 22 Mar 2002 01:53:17 GMT

This solved my problem: Turn OFF WinXP Prefetching.

SUMMARY
The Prefetcher component in Windows XP is part of the Memory Manager,
and helps to shorten the amount of time it takes to start Windows and
programs.
In some configurations, the prefetcher can cause errors (such as
drivers not loading after bootup, Code 10 errors, etc.). It has also
been said that the application prefetcher does not actually speed up
application launching.

To disable the Prefetcher component, use Registry Editor (Regedit.exe)
to locate the EnablePrefetcher value under the following key in the
registry:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session
Manager\Memory Management\PrefetchParameters

Change the value of the EnablePrefetcher value to 0 , and then quit
Registry Editor. The next time you start your computer, the Prefetcher
component will not start.

You can also adjust how the Prefetch behaves by chaning the value of
"EnablePrefetcher" as follows:

0 ---- Disable Prefetching
1 ---- Enable Application Prefetch
2 ---- Enable Boot Prefetch
3 ---- Enable both Boot and Application prefetching (Default value)

5 is not a valid value for this parameter as it is a 2 bit switch.

Additional Information:

Even if you keep the prefetch ON, you should periodically delete the
contents of the following folder. It's contents will be refreshed in 3
days or immediately if you run the command below. Be sure to reboot
twice after deleting the contents of the folder.

Contents to Delete: c:\windows\prefetch

Rebuild Now (run):
%windir%\System32\rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks

Bin für jede Information dankbar und hoffe, jemanden geholfen zu haben.