PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E6850 und ASUS P5K-E / WIFI


[Iceman]
2007-11-13, 20:53:10
hallo leute,

brauch mal hilfe.

ich habe einen
E6850 3.0 ghz auf einem
ASUS P5K-E Board mit
4*1GB Aeneon Rams 1066 Mhz 5-5-5-15 (1,80v) <- werksangaben
8800 gtx 768mb
Netzteil ist ein Coolermaster I-green 600 W auch für SLI betrieb ausgelegt.


mein Problem ist, das ich das ganze nicht so richtig zum laufen bekomme. ständig hab ich das problem, das er beim hochfahren ein "AI Overclocking Failured" meldung rausgibt und das bios zurücksetzt. erst habe ich alles auf "auto" gestellt,funzte nicht, dann habe ich manuell einiges eingestellt:


FSB 333
CPU Takt *9

gleich 3 ghz.

den speicher fahre ich mittlerweile auf 800 mhz mit den werksseitigen angaben von 4-4-4-12 (1,80v)

hab auch schon mal die dram spannung auf 2.0 v angehoben. half auch nicht.

hab auch schon 2 gb rausgenommen alles auf einer bank laufen.

macht auch probleme.

da dachte ich mir, vielleicht läuft cpu und speicher nicht synchron, also hab ich den fsb auf 400 gesetzt und speicher weiterhin auf 800, bin jetzt nicht der profi, aber ich glaube daß das von der teilung glatt gehen sollte.

vorteil:

das ding warpt jetzt mit 3.6 ghz, läuft auch ganz gut.......


also wenn er läuft, dann rennt die kiste, aber wenn ich mal neu starten möchte, kommt eben hin und wieder diese fehlermeldung. manchmal spricht der monitor erst garnicht an und ich muss den rechner komplett vom strom nehmen (also nt aus machen).

ich dachte erst, da der speicher aeneon nicht in der qvl liste von asus mit aufgeführt wird, liegt es vielleicht daran.
also habe ich noch zusätzlich exakt den dort aufgeführten speicher eingebaut, es standen drei hersteller zu wahl. (CRUCIAL,KINGSTON und CORSAIR)

also Kingston 1066Mhz KHX8500D2K2/2GN bestellt, laut liste funzt der nur auf einer bank im Dualchannel. d.h. also nur 2GB, übrigens sind dort alle drei hersteller von vornherein nicht für 4 Module a` 1gb ausgelegt. scheint also das der 1066 Mhz modus mit 4GB Probleme bereitet. ich habe aber nur 2 Gb des empfohlenen speicher von kingston gesteckt und immer noch probleme.

es muss also an was anderem liegen.

habe übrigens alle bios versionen durch, 0401, 0503, 0602....

selbe problem....

jetzt die frage:

hat jemand von euch dieses board und hat er auch probs damit und welche lösungen habt ihr dafür gefunden oder was glaubt ihr woran könnte es liegen.


danke schomal im vorraus

gruss

[Iceman]

Gast
2007-11-13, 21:15:50
hast du auch wirklich unter CPU-Bios-Settings alles ausgeschaltet? Ich schalte dort immer alles aus ausser dem NQ-Bit oder wie das Ding heisst, welches den Speicher vor Viren schützen soll.

[Iceman]
2007-11-13, 21:24:48
also das nq-bit sagt mir jetzt garnix, war schon so oft im bios, aber diese wort zeile ist mir da noch nicht begegnet.

hm, also ich hab alles auf auto....

leider weiß ich nicht wirklich die funktionsweise jeder einstellung dort.....

außer bei der dram spannung, trau ich mich an keine andere heran. also fsb, cpu spannung etc.....

bin nicht der typische overclocker.....;(

danke und gruss

[Iceman]
2007-11-13, 21:46:15
ich hab mal eben auf der asus seite die specifikationen meines rechners durchgegeben. dort gibt es einen leistungs-calculator für den anfallenden stromverbrauch.

nach eingabe aller meiner daten, cpu, mainboard, graka, speicher und peripherie-geräte spuckt der eine mindestversorgung von 600 watt aus, ich habe nur ein 600 watt netzteil, vielleicht ist mein system stromunterversorgt ?

gruss

[Iceman]
2007-11-15, 11:15:37
ok,

mein Problem hat jetzt nicht viele Leute hier tangiert, aber ich wollte nur schreiben das nach Austausch des Mainboards (hab jetzt ein P5K Premium), alles wie geschmiert läuft.

Hab jetzt den E6850 mit 3,6 Ghz laufen (400*9)

und 4GB RAMS auf 800Mhz mit 4-4-4-12 eingestellt.

nach Test's mit Prime95 läuft alles bis jetzt ohne Fehler.

gruss

[Iceman]