PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Checksum error (P965-S3)


Der_Korken
2007-11-15, 14:54:51
Seit etwa einer Woche bekomme ich bei jedem Hochfahren eine Meldung, wo "CMOS - checksum error" steht. Ich kann daraufhin in einem Menü die default-settings des BIOS laden und nach dem reboot fährt der PC auch völlig problemlos hoch.

Das Problem tritt immer dann auf, wenn der PC vom Stromkreis getrennt wurde und dann eingeschaltet wird. Bei einem Reboot von Windows aus oder per Reset-Taste kommt die Meldung nicht.

Ich habe einmal die BIOS-Batterie ausgewechselt, in der Hoffnung, dass dies der Fehler sein könnte, aber leider bekomme ich die Meldung immer noch.

Der Rechner macht ansonsten keine Probleme, aber es nervt eben, dass alle BIOS-Einstellungen (vor allem OC) immer weg sind und ich bei jedem Boot die Uhrzeit neu einstellen muss. Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

PS: Andere Komponenten hab ich nicht gewechselt, da ich nichts zum wechseln hab.

Deathcrush
2007-11-15, 15:35:43
Batteríe vom Mobo entleert, ohne diese vergisst das Mobo die Bioseinstellung wenn es vom Netz getrennt ist.

Der_Korken
2007-11-15, 15:44:57
Batteríe vom Mobo entleert, ohne diese vergisst das Mobo die Bioseinstellung wenn es vom Netz getrennt ist.

Hab ich schon gewechselt - allerdings kein Erfolg.