PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guide zum AMI-BIOS-Modding?

Plutos
2007-11-15, 20:26:13
Hey,

AMIBCP 3.13 und MMTOOL 3.12 haben mir schon einige Informationen geliefert. Allerdings weiß ich nicht wirklich, was ich am BIOS verändern muss. Konkret geht's um ein Asus F3JP-Notebook (BIOS 208) mit einem i965PM-Chipsatz. Ich weiß, dass der Chipsatz laut Intel 4GB RAM (also "Memory Remapping"?) unterstützt, allerdings sind die BIOS-Optionen sehr beschnitten, vermutlich, weil die richtigen Module fehlen. Zumindest den "Bios strings" kann man entnehmen, dass es da tausende Einstellmöglichkeiten geben soll.

Gibt es also irgendwo Guides/Tutorials, wie man ganz einfache Sachen wie OEM-Logo in AMI-Bios'en moddet? Die komplizierteren Sachen such' ich mir dann schon zusammen, aber was ganz einfaches zum Anfang wär ganz praktisch, nur find ich da nix.

Denniss
2007-11-17, 00:37:39
Finger weg von solch einem Modding, speziell bei Schlepptops. Wenn das Modbios dann nicht funzt kannst Du Dir ein Tauschboard für ein paar hundert Euro besorgen. Die Flashroms sind meist aufgelötet und die kriegt man nicht eben mal abgelötet zum neu programmieren.

Plutos
2007-11-17, 03:50:41
Finger weg von solch einem Modding, speziell bei Schlepptops. Wenn das Modbios dann nicht funzt kannst Du Dir ein Tauschboard für ein paar hundert Euro besorgen. Die Flashroms sind meist aufgelötet und die kriegt man nicht eben mal abgelötet zum neu programmieren.

Ich bin mir sicher, in den weiten des Internets finden sich Leute mit dem gleichen Notebook, die das für mich testen würden (abgesehen davon, dass geeignete Flash-Tools halbwegs intelligent sind und völlig korrupte BIOSe gar nicht erst schreiben). Wenn ich mir anschau', wie geil die Leute hier und noch mehr in anderen Foren auf Beta-Software sind, ist das gar kein Problem (mit meinem Produktivsystem kann ich das halt nicht testen). Tauschboard wär' aber auch machbar.

saddevil
2007-11-17, 10:17:37
ich hab das mal verucht
bin aber oft gescheitert..
zwar nicht an einem laptop .. aber an der damaligen XP- reihe

also wenn du mit den tools was änderst
stimmt meist die cecksumme nicht mehr
zu 99% bleibt dann der rechner duster

alle neueren BIOS - typen sind umfangreicher geworden als die tools es glauben mögen ...
soll heißen .. ab A64 zeiten ist es komplizierter

und einfach ein file erstellen und anderen leuten geben , sagen das es ALPHA ist , und ungetetestet .. ist sehr ... verantwortungslos
ich habe selber damals einige ROM's liegen gehabt im austausch

bei meinem jetzigen gigabyteboard war das bios auch aufgelötet
habe es durch einen PLCC sockel ersetzt
weil es auch schiefgelaufen ist
da OC auch nicht gleich lief

das wichtigse ist das die daten konsistent bleiben .. egal was du änderst
ein tool gab es wo man sein bios emulieren konnte
da liefen komischerweise alle die ich bearbeitet hatte ...

auf dem board später .. nur sehr wenige

besser war da der HEXeditor ... lief deutlich besser

was gefunden
http://www.rebelshavenforum.com/sis-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=52;t=000004;p=0