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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800 GT: AA unter Vista im Treiber erzwingen


Gast
2007-11-16, 01:54:07
Hi,

ich habe folgendes Problem. Mir kommts so vor als würden die Einstellungen, die ich in der Nvidia Systemsteuerung mache teilweise gar keinen Effekt auf die Spiele haben. Ich habe zum Beispiel 4x Supersampling AA eingestellt.

Bei Colin McRae Dirt scheint das ja noch zu funktionieren.
Bei Crysis wird wohl "normales" AA verwendet. Jedenfalls werden die Palmenblätter nicht geglättet. Und bei Pro Evo 2008 gibts überhaupt kein AA egal was ich einstelle :-/ .

Woran könnte das liegen? Habe Vista 64bit und den neusten Treiber drauf (169.02) .

Gruß

Sky

Coda
2007-11-16, 02:04:20
Es kann sein, dass Supersampling in D3D10-Apps noch nicht funktioniert.

Grestorn
2007-11-16, 10:34:19
Derzeit geht fast keine der Einstellungen im Treiber für DX10 Anwendungen.

R.I.P.
2007-11-16, 11:08:27
Und was macht man dann, wenn es im Spiel selbst keine Möglichkeit gibt, AA und AF einzustellen? Auf den nächsten Treiber für die 8800GT warten?

Gast
2007-11-16, 11:11:05
man stellt es im spiel ein?

Gast
2007-11-16, 11:36:25
Naja, von den oben genannten ist doch nur Crysis ein DirektX 10 Spiel. Und da starte ich die DX9 Version und es geht trotzdem nur das im Spiel eingestellte AA.

Pro Evo ist sicherlich kein DX10 Spiel und da geht überhaupt kein AA.

Das Problem ist ja dass man das nicht in allen Spielen einstellen kann. Bei Pro Evo gibts gar keine Ingame AA Option. Bei Crysis kann man nur den Faktor einstellen aber nicht die Art (Transp. AA, SuperSampl, Multis. usw.).

Gibts dafür keine Lösung? Kann doch nicht sein nach einem Jahr Vista.

Gruß

Sky

Megamember
2007-11-16, 11:44:22
Heistt das jetzt unter Vista funktioniert grundsätzlich kein AF?

Grestorn
2007-11-16, 12:50:31
Heistt das jetzt unter Vista funktioniert grundsätzlich kein AF?

Natürlich funktioniert AF. Man kann es auch für DX9 Spiele im Treiber erzwingen.

Aber der Treiber kann es derzeit nach meinen Erfahrungen nicht für DX10 Spiele erzwingen. Wobei ich nicht weiß ob das nur daran liegt, dass sich bisher im Treiber darüber keiner Gedanken gemacht hat oder dass das bei DX10 prinzipiell nicht möglich oder verboten ist.

Denkt daran: Der DX10 Treiber ist komplett getrennt vom DX9 Treiber. Das gabs bisher nicht, der Treiber hat bisher einfach immer zusätzlich auch einen neuen Standard unterstützt. Bei DX10 ist das anders, da existiert der DX10 Treiber neben dem DX9 Treiber.

Gast
2007-11-16, 13:03:17
Natürlich funktioniert AF. Man kann es auch für DX9 Spiele im Treiber erzwingen.

Aber der Treiber kann es derzeit nach meinen Erfahrungen nicht für DX10 Spiele erzwingen. Wobei ich nicht weiß ob das nur daran liegt, dass sich bisher im Treiber darüber keiner Gedanken gemacht hat oder dass das bei DX10 prinzipiell nicht möglich oder verboten ist.

Denkt daran: Der DX10 Treiber ist komplett getrennt vom DX9 Treiber. Das gabs bisher nicht, der Treiber hat bisher einfach immer zusätzlich auch einen neuen Standard unterstützt. Bei DX10 ist das anders, da existiert der DX10 Treiber neben dem DX9 Treiber.

Und wie starte ich ein Spiel explizit im DX9-Modus? Bei Crysis kann man ja Run DX9 auswählen. Machen andere Games das automatisch, wenn sie nur DX9 haben? Oder wie läuft das? Wäre schon schön bei PES 2008 AA zu haben.

Gruß

Sky

Grestorn
2007-11-16, 13:09:46
Und wie starte ich ein Spiel explizit im DX9-Modus? Bei Crysis kann man ja Run DX9 auswählen. Machen andere Games das automatisch, wenn sie nur DX9 haben? Oder wie läuft das? Wäre schon schön bei PES 2008 AA zu haben.

Wenn ein Spiel überhaupt DX10 unterstützt, kann man normalerweise auch den DX9 Modus erzwingen. Das war bisher bei allen mir bekannten Spielen so.

Dass PES 2k8 DX10 unterstützt ist mir auch neu. Aber ich kenne das Spiel auch kaum.

Gast
2007-11-16, 17:22:56
Aber der Treiber kann es derzeit nach meinen Erfahrungen nicht für DX10 Spiele erzwingen. Wobei ich nicht weiß ob das nur daran liegt, dass sich bisher im Treiber darüber keiner Gedanken gemacht hat oder dass das bei DX10 prinzipiell nicht möglich oder verboten ist.

ich spiele crysis in DX10 mit AF vom treiber aktiviert und es funktioniert.

Grestorn
2007-11-16, 17:50:46
ich spiele crysis in DX10 mit AF vom treiber aktiviert und es funktioniert.

Das Spiel nutzt doch AF von sich aus?

Coda
2007-11-16, 18:17:24
Soweit ich weiß nicht...

Gast
2007-11-16, 18:47:40
Das Spiel nutzt doch AF von sich aus?


ich hab nicht das gefühl (und leider auch keinen config-eintrag gefunden), auf jeden fall verschwimmen die texturen verdammt schnell und werden schärfer wenn ich AF im treiber aktivier.

Grestorn
2007-11-16, 19:15:10
Die Option im Game heißt r_TexMaxAnisotropy

Gast
2007-11-16, 20:17:11
Die Option im Game heißt r_TexMaxAnisotropy

bei mir antwortet crysis darauf 'Unknown Command'

Grestorn
2007-11-16, 21:21:57
bei mir antwortet crysis darauf 'Unknown Command'

Vorher con_restricted=0 angegeben?

Gast
2007-11-16, 22:19:38
Vorher con_restricted=0 angegeben?

nein, werd ich mal probieren.

Gast
2007-11-17, 09:41:19
AF gibt es nur wenn "POM" aus ist.

Gast
2007-11-17, 11:18:35
AF gibt es nur wenn "POM" aus ist.

nein, gibt es auch mit POM, allerdings wirken die texturen mit POM allgemein unschärfer.

Razor
2007-11-17, 12:56:20
Bei DX10 ist das anders, da existiert der DX10 Treiber neben dem DX9 Treiber.
Davon höre ich zum allerersten mal.
Es gibt nur einen Treiber... und nur eine API.

Das Spiel nutzt doch AF von sich aus?
Definitiv nicht, nein.

Die Option im Game heißt r_TexMaxAnisotropy
Heißt sie... ja.. kann man aber nicht einstellen.
Und wenn man sie via Console (oder eben CFG) einstellt, dann sieht das richtig schei.e aus!

Besser man erzwingt HQ-Ansio über das CP!

nein, gibt es auch mit POM, allerdings wirken die texturen mit POM allgemein unschärfer.
Gibt es mit POM, aber nicht, bzw. anders bei Texturen, die davon profitieren...

Razor

Gast
2007-11-17, 16:10:52
Das ist Haarspalterei!
Kein Pom>astreines AF fertig.