PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit IP35 - Komme nicht mehr ins Bios


][immy
2007-11-16, 22:02:34
Nun, nach einigen strapazen beim einbauen auf die ich jetzt nicht näher eingehen will (nur soviel, man sollte vorher wissen das das board 2x startet ^^) scheint jetzt erstmal alles zu laufen, bis auf eine sache.

ohne Cmos-clear komme ich einfach nicht mehr ins bios. habe bereits das neuste bios-update aufgespielt. immer wenn ich versuche reinzukommen hängt sich der PC auf. windows läuft aber völlig stabil.

gibt es zufällig nen tool mit denen man die bios-einstellungen ändern kann? oder kennt jemand das problem und weiß wie man es löst?

Fritte
2007-11-16, 22:12:37
bei früheren Nforce 2 Boards lags manchmal daran das die Drehzahl der Lüfter nicht richtig gelesen werden konnte, dann kam man nicht mehr ins Bios, kein Witz

Einfach mal alle Lüfter abklemmen, ansonsten eben Batterie für paar Minuten rauspopeln :D

][immy
2007-11-16, 22:21:47
bei früheren Nforce 2 Boards lags manchmal daran das die Drehzahl der Lüfter nicht richtig gelesen werden konnte, dann kam man nicht mehr ins Bios, kein Witz

Einfach mal alle Lüfter abklemmen, ansonsten eben Batterie für paar Minuten rauspopeln :D

nun ich habe tatsächlich 2 selbstgesteuerte lüfter drin, die anfangs sich .. naja gar nicht bewegen. erst nach etwa 2 minuten bekommen sie aufgrund der temperatur genug saft damit der motor die erste umdrehung schafft. sollte es wirklich an diesen netten lüftern liegen?

][immy
2007-11-17, 18:50:32
lag tatsächlich an den beiden lüftern mit temperatur-widerstand. hab die widerstände jetzt mal abgeknipst und die leitungen kurzgeschlossen, nunja, jetzt drehen die immer mit voller geschwindigkeit und quitschen wenigstens nicht ständig die ersten paar minuten bis sie es überhaupt schaffen anzulaufen ^^.

nun zur nächsten frage, mit welchem programm kann ich die temperaturen auslesen? der Abit EQ funktioniert aus mir völlig unerfindlichen gründen nicht.

Vertigo
2007-11-17, 20:55:44
[immy;6036258']lag tatsächlich an den beiden lüftern mit temperatur-widerstand. hab die widerstände jetzt mal abgeknipst und die leitungen kurzgeschlossen, nunja, jetzt drehen die immer mit voller geschwindigkeit und quitschen wenigstens nicht ständig die ersten paar minuten bis sie es überhaupt schaffen anzulaufen ^^.

nun zur nächsten frage, mit welchem programm kann ich die temperaturen auslesen? der Abit EQ funktioniert aus mir völlig unerfindlichen gründen nicht.
Auch nicht wenn Du die aktuelle Version (1.111) nimmst?

http://www2.abit.com.tw/page/de/download/download_utility_detail.php?pFILE_TYPE=Utility&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=IP35&pSOCKET_TYPE=LGA775

Für die CPU-Temperaturen wäre CoreTemp die erste Wahl, sonst halt Lavalys Everest.

][immy
2007-11-17, 21:11:36
ne leider nicht. diese benutze ich ja schon.


und coreTemp zeigt bei mir 15/16 an, was wohl nicht so richtig sein kann. Raumtemperatur ist etwa 20°C

edit:
hab grad gesehen das es auch eine neue Beta gibt, die scheint zumindest die temp richtig auszulesen.
bei 3,2 Ghz habe ich jetzt 28/31. sollte wohl ok sein

Vertigo
2007-11-17, 21:35:09
[immy;6036562']ne leider nicht. diese benutze ich ja schon.


und coreTemp zeigt bei mir 15/16 an, was wohl nicht so richtig sein kann. Raumtemperatur ist etwa 20°C

edit:
hab grad gesehen das es auch eine neue Beta gibt, die scheint zumindest die temp richtig auszulesen.
bei 3,2 Ghz habe ich jetzt 28/31. sollte wohl ok sein
Das aktuelle BIOS (nicht beta~) hast Du schon probiert?

][immy
2007-11-17, 22:17:18
Das aktuelle BIOS (nicht beta~) hast Du schon probiert?

jup, ist das aktuellste bios drauf. k.a. warum das tool von abit nicht will. meldet immer das die standard-einstellungen nicht geladen werden können (bzw die methode einen fehler wirft) und sobald ich dann in die einstellungen will gibts nen speicherfehler und zu ende isset. und ja den speicher hab ich schon überprüft :)

Fritte
2007-11-17, 22:26:37
Temps auslesen? CPU mit Coretemp, alles andere , k.a.